Schlafsack (robust, leicht, geringes Packmaß, -10°C)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drizzle
    Gerne im Forum
    • 31.08.2012
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack (robust, leicht, geringes Packmaß, -10°C)

    Da ich mich nun für ein Zelt entschieden habe und so ganz grob weiß welche Isomatte ich verwenden werde, würde ich mich gerne der Frage nach dem richtigen Schlafsack zuwenden.
    Um Missverständnissen vorzubeugen: mir ist klar, dass nicht alle der Kriterien erfüllt werden können, ein gutes Mittelmaß wäre gut.


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    -> Sollte bis -10°C angenehm benutzt werden können

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    -> meine Körpergröße liegt bei 175-180cm, ich bin männlich und eher schmal.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    -> an den Füßen friere ich relativ schnell, ansonsten nichts zu beanstanden

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    -> Wie bereits gesagt bin ich relativ schmal, allerdings schlafe ich durchaus auch gerne mal auf der Seite

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    -> Vorerst geht es mir nur darum einen Überblick zu bekommen. Welcher Preis akzeptabel ist wird dann individuell entschieden. Kaufen werde ich ihn mir sowieso dann erst im nächsten Jahr, bis dahin kann sich ja doch noch einiges ändern.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    -> Einsatzgebiet: von Deutschland bis Norwegen bzw vom Süden der USA bis nach Kanada.
    Jahreszeiten sind hauptsächlich Frühling/Sommer/Herbst, allerdings sollte der Schlafsack ausreichend Reserven haben um mich notfalls darin auch mal winterliche Temperaturen überstehen zu lassen.
    Einsatzdauer: mindestens ein halbes Jahr am Stück, kann sich aber auch auf 1 - 1 1/2 Jahre ausdehnen. Dementsprechend robust sollte der Schlafsack sein.
    Witterung: Regen wird hoffentlich das größte Problem werden.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Wichtig sind mir besonders die Haltbarkeit direkt dahinter Gewicht und Packmaß. In Sachen Komfort bin ich nicht sonderlich anspruchsvoll, und der Preis ist wie oben bereits gesagt vorerst irrelevant, ich will mir erstmal von einen Überblick verschaffen. Und nochmal: mir ist klar, dass nicht alles erfüllt werden kann!

    Was unter Umständen noch wichtig ist:
    Das verwendete Zelt ist ein Eureka WikiUp3: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=4410
    Die verwendete Isomatte entweder eine POE Matte: http://www.amazon.com/gp/product/B00...SIN=B000VUY348 oder eine Kombi von EVA-Matte und 120 cm Luftmatratze.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im Vorraus dafür

    LG
    Drizzle
    Zuletzt geändert von Drizzle; 18.09.2012, 20:22. Grund: falscher Titel

  • Drizzle
    Gerne im Forum
    • 31.08.2012
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack (robust, leicht, geringes Packmaß, -10°C)

    Gleich noch eine Frage:
    Sind -10°C angemessen für den Norwegischen Herbst/Sommer in Kanada&Alaska ?
    Eher weniger/mehr?
    Wichtig ist auch, dass der Schlafsack hier in Deutschland während des Sommers benutzt werden sollte. Also wenn man ihn als Decke benutzt sollte es nicht zu warm werden.

    Wäre es unter Umständen praktikabler einen 3 Jahreszeiten Allrounder + wärmendes Inlet zu besorgen ?

    Kommentar


    • DarkDive
      Anfänger im Forum
      • 28.08.2011
      • 15
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack (robust, leicht, geringes Packmaß, -10°C)

      Hallo,
      ich schließe mich Drizzle an, denn ich suche ziemlich genau auch so einen Schlafsack.
      Vorallem das geringe Packmaß ist relevant.
      Hoffentlich kann uns jemand weiterhelfen!
      Danke

      DarkDive
      Ach tha mi'n dùil, tha mi'n dhùil
      Nuair a bhios a' ghrian dol fodha
      Chi iad mi a' stiùireadh 'n iar
      Null a dh'Uibhist air a' chearcal

      Kommentar


      • midhighTrek
        Erfahren
        • 06.09.2012
        • 117
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack (robust, leicht, geringes Packmaß, -10°C)

        Ich weiss nicht wie gering euer Packmaß werden muss, aber ich hab den ME Classic 750 (Wmns) schon in China auf 4.100m im März im Basislager vom HaBa benutzt und hatte sogar ohne Kleidung herrlich warm. War aber auch in einer ungeheizten Bretterbude auf Matraze und nicht im Zelt. Preis-Leistung ist bei ME ok denke ich.
        Ansonsten hab ich auch mal im Forum Cumulus als Empfehlung gelesen. Kenne die nicht, aber Specs und Preise sehen gut aus. Meine nächste Sommer-Tüte wird von denen sein.
        Viel Erfolg bei der Suche!

        Kommentar


        • madomac
          Erfahren
          • 13.08.2012
          • 232
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn Du ungefähr weißt, was Du willst und etwas Zeit hast, dann frag bei Roberts oder Nahanny nach. Sonderwünsche werden erfüllt und Du kannst Dir auch die Materialien beliebig zusammenstellen - z.B. dunkel und leicht innen, außen hell und leicht, und wasserfest für Kopf und Füße. Frag nach der besten Daune für ein gutes Packmaß.

          Grüße!
          Marc

          Kommentar


          • Philipp88
            Anfänger im Forum
            • 30.09.2012
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack (robust, leicht, geringes Packmaß, -10°C)

            Hallo,

            ich habe mir auch einen Schlafsack, die deinen Anforderungen entsprechen gesucht.
            Habe mir letztendlich von Cumulus den Mysterious Traveller (http://www.schlafsacke-cumulus.de/My...fsacke,45.html) gekauft.
            Ich habe mir den Schlafsack vor ein paar Wochen erst bestellt, müsste demnächst eintreffen.
            Der Schlafsack hat eine Komforttemperatur von -11°C.
            Wenn er mal da ist, kann ich ja Fotos machen und hier reinstellen.
            Ich werde ihn das erste mal nächstes Jahr in Island testen, dann kann ich ebenfalls hier berichten.

            Kommentar


            • kumarani
              Gerne im Forum
              • 27.06.2011
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack (robust, leicht, geringes Packmaß, -10°C)

              Bei mir ist es ebenfalls der Mysterious Traveller 700 von Cumulus geworden.

              Die Verarbeitung ist tadellos. Bisher konnte ich ihn leider erst 2 Nächte testen. 1x war es gleich am Erhaltungstag aufm Balkon bei ca. -2/-3 Grad auf einer Yoga-Matte und einer dünnen EVA glaub ich (war bei meinen Eltern). Hatte nur eine Unterbüchs an und mir war wirklich warm, Wärmekragen war offen.
              Die andere Nacht war draußen auf einer freien Wiese im Bay. Wald auf ca. 1000 m. Ich hatte kein Thermometer, aber es hatte locker -5 Grad. Morgens war der Schlafsack voller Frost. Die Nacht war angehnehm mit Wärmekragen und im T-shirt. Außer das einmal die Luft halb raus war aus meiner VauDe Norrsken... Als sie wieder aufgepumpt war, wars kuschelig.

              Das Schlafgefühl ist wunderbar.

              Ich finde das Preis/Leistungs-Verhältnis ist wirklich spitze.

              Kommentar


              • kumarani
                Gerne im Forum
                • 27.06.2011
                • 53
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack (robust, leicht, geringes Packmaß, -10°C)

                Achja,

                bei Cumulus kannst du dir den Stoff aussuchen und den Schlafsack dementsprechend "robuster bauen" lassen. Es gibt auch die Möglichkeit eines wasserabweisenden Stoffes. Muss auch nicht den kompletten Schlafsack betreffen, kann auch nur z.B. das Fußteil betreffen.
                Generell kannst du dir jeden Schlafsack bei Cumulus individualisieren lassen, alles gegen einen (humanen) Aufpreis.

                Kommentar

                Lädt...
                X