Warmer Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Toni6642
    Erfahren
    • 01.09.2012
    • 104
    • Privat

• Meine Reisen

Warmer Schlafsack gesucht

Hallo Forum,

jetzt habe ich mich entschlossen, doch mal um Rat zu fragen.

Ich suche längerfristig, dh ich hab bis Februar nächstes Jahr zeit mich zu entscheiden, einen wirklich warmen, robusten und natürlich möglichst günstigen Schlafsack. Also die eierlegende Wollmilchsau

Der Plan ist, dass ich nächstes Jahr in die USA fliege (Westen). Ich werde vermutlich ca 3 Monate lang meistens in Zelten schlafen. Der Ort liegt auf 2000m ü.NN und im März ist es auch noch nicht wirklich warm. Nächtliche Durchschnittstemperaturen liegen in den 3 monaten zwischen -7 und +5 Grad.

Das heißt, das Komfort-Limit sollte bei ca -9/-10°C liegen. Ich hab mit meinem jetzigen Schlafsack die Erfahrung gemacht, dass ich das Komfort-Limit (hier +2°C) noch angenehm finde, wenn ich Fliesjacke und lange hose trage. Sollte also reichen.

Es soll auf jeden Fall ein Kunstfaserschlafsack sein (v.a. wegen Preis, aber auch Robustheit). Das Ding muss einiges aushalten, weil es mindestens 3 Monate lang im Dauereinsatz sein wird. Also ständig ein und auspacken, evtl auch mal ohne Zelt übernachten... Außerdem gibt oft keine Dusche, sodass man so dreckig und staubig wie man ist, in den Schlafsack muss.

Preislich möchte ich nicht mehr als 150 Euro ausgeben, eher weniger, da es sein kann, dass der Sack die ganze Aktion nicht überlebt naja, das wird sich zeigen, aber ich will nicht ständig dran denken müssen, wie teuer der war, wenn dann was kaputt geht.

Ich hätte schon einige Modelle in der Auswahl (nach Suche im I-net), die ich bei Gelegenheit auch mal in echt angucken möchte.

Das wären:

http://www.amazon.de/Lestra-Schlafsa...I2TA315ZDLOH1V

http://www.amazon.de/Alexika-Mumiens...I2W4WQQ5N2S9TT

http://www.amazon.de/Carinthia-Toure...I3PFRDLM8LLC7N

wobei mir letzterer eigentlich zu teuer ist
    oder vielleicht doch sowas:

http://www.amazon.de/Carinthia-Brent...I1QPSSAXJNNZC9

Die Frage wäre: Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem der Schlafsäcke gemacht? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Vielen Dank im Vorraus
    Toni

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warmer Schlafsack gesucht

Zitat von Toni6642 Beitrag anzeigen
    Habt ihr noch andere Vorschläge?
    Den Schlafsackfragebogen ausfüllen.

Generell kann ich dir sagen, dass du Kunstfaserschlafsäcke ohne Probleme waschen kannst. Also du wirst ihn nach den 3Monaten nicht wegschmeißen. Wenn du trotzdem Bedenken hast, es gibt sehr günstig "Bagliner". Oder noch günstiger selbst nähen. Das hält den Schlafsack sauber.

Durchschnittstemperatur für den Winter für Deutschland wird mit -0,4°C angegeben. Wird aber in jedem Winter mehrere Tage -10°C oder gar -20°C(dieser Winter). Sicher, dass du nach dem richtigen Temperaturbereich suchst oder nicht doch lieber 5 oder 10°C drauf legen?
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Toni6642
      Erfahren
      • 01.09.2012
      • 104
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Den Schlafsackfragebogen ausfüllen.

Generell kann ich dir sagen, dass du Kunstfaserschlafsäcke ohne Probleme waschen kannst. Also du wirst ihn nach den 3Monaten nicht wegschmeißen. Wenn du trotzdem Bedenken hast, es gibt sehr günstig "Bagliner". Oder noch günstiger selbst nähen. Das hält den Schlafsack sauber.

Durchschnittstemperatur für den Winter für Deutschland wird mit -0,4°C angegeben. Wird aber in jedem Winter mehrere Tage -10°C oder gar -20°C(dieser Winter). Sicher, dass du nach dem richtigen Temperaturbereich suchst oder nicht doch lieber 5 oder 10°C drauf legen?
      Nun seid doch nicht so verbohrt mit eurem Schlafsackfragebogen Ist sicher ganz praktisch, aber ich hab doch fast alle Fragen beantwortet. Eins vielleicht noch: Ich bin 1,62m, 55kg, w und Seitenschläfer.

Mit dem Liner hast du sicher Recht, das ist eine gute Idee, werd ich auch verwenden. Preislich würde ich trotzdem nicht weiter nach oben gehen wollen. Das gibt das Budget einfach nicht her.

Klar, dass Durchschnitt eben heißt, dass es auch mal kälter werden kann. Aber Deutschland ist ebend nicht gleich Amerika. Die Schwankungen sind dort nach meiner Recherche nicht so extrem. Laut Internet gibt es durchschnittlich acht Tage im jahr an denen es unter -18 °C wird. Die sind dann Ende Dezember/Anfang Januar. Ich fahre aber Mitte März! Denke deshalb, dass es so kalt bei weitem nicht mehr werden dürfte. Auf keinen Fall für längere Zeit. (Hoff ich mal )

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.amazon.de/Carinthia-Toure...I3PFRDLM8LLC7N

wobei mir letzterer eigentlich zu teuer ist
        oder vielleicht doch sowas:

http://www.amazon.de/Carinthia-Brent...I1QPSSAXJNNZC9

Die Frage wäre: Was haltet ihr davon? Hat schon jemand Erfahrungen mit einem der Schlafsäcke gemacht? Habt ihr noch andere Vorschläge?
        Schön eingekreist:

Die optimale Schnittmenge aus den beiden genannten Schlafsäcken wäre der Defence 4.

Quasi der 1800 in anderem Schnitt (Mittelreißverschluss und etwas anderer G-loftverteilung).

Gibt es in sehr gutem Zustand als Depot-, oder Gebrauchtware in diversen mil. Onlineshops für deutlich unter 100€.
        Läuft hierbei dann unter dem Namen "Allgemein II".
        Beispiel: KLICK
        Manko wäre, dass er in der Form eigentlich zu lang für Dich wäre, da er für BW & Co. nur in "Lang" und "Länger" ausgeliefert wird/wurde.
        Müsste halt Jacke etc. noch unten mit rein in den Fußraum, und das auch erst bei wirklich tiefen Temp.

Neu irgendwas mit 170-180,- (meiner hat vor ca. 10 Jahren noch 139,- gekostet)

Da das Gesamtgewicht und Packmaß augenscheinlich bei Dir keine so große Rolle zu spielen scheint ?!(Tadaa, da kommt er wieder ausm Knick, der gute alte Schlafsackfragebogen ), wär das mein Vorschlag.

Damit hast Du für wenig Geld ein gutes Produkt vom KuFa Spezi Carinthia.
        Das kannst einsauen, oder sonstwie misshandeln, egal.
        Wenn Dir zu warm wird ist der über den Mittelreißverschluss auch schnell gelüftet.

Ansonsten evtl. noch den ME Starlight IV.

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

BW Sachen unbedingt vorher testen(Januar bietet sich ja schön an). Der Zustand kann von ganz neu bis fast schrott gehen. In die Füllung kann man nun mal nicht reinsehen.
          Auch sind die Temperaturangaben für einen jungen fitten Soldaten mit Klamotten ein paar Stunden ruhen. Das sollte man beides wissen, wenn man sich einen militärischen Schlafsack zulegt.

Aufgrund deiner Größe wäre es auch kein Problem 2 verschiedene Schlafsäcke ineinander zu stecken. Deckt gleichzeitig einen größeren Temperaturbereich ab.
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            Auch sind die Temperaturangaben für einen jungen fitten Soldaten mit Klamotten ein paar Stunden ruhen. Das sollte man beides wissen, wenn man sich einen militärischen Schlafsack zulegt.
            Vor der EN 13537 sind wir alle gleich.

http://www.carinthia-bags.com/var/ca...ture_image.gif

Kommentar

• Toni6642
              Erfahren
              • 01.09.2012
              • 104
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, auf den Carinthia Denfense IV bin ich auch schon gestoßen. Nur optisch sah der mir irgendwie dann doch bisschen zu "militärisch" aus Aber eigentlich hast du Recht, der liegt genau in der Mitte und wenn ich den dann noch für unter 100 Euro kriegen könnte, wär das fast perfekt. Mit der Größe das ist natürlich blöd, zumal ich dann wirklich unnötig Gewicht rumschleppe.
              Gewicht und Packmaß hab ich wirklich erstmal hinten an gestellt. Man kann schließlich nicht alles haben. Aber letztendlich muss ich das Zeug doch tragen, also mehr als 2 kg solltens auf keinen Fall sein. Mit ca. 1600-1800g wär ich schon voll zufrieden.

Zwei Schlafsäcke inneinander wollte ich aus zwei Gründen nicht: Das wiegt dann zusammen noch mehr / nimmt mehr Platz im Rucksack ein. Und ich muss entweder zwei Schlafsäcke kaufen, oder meinen guten Daunenschlafsack mitnehmen, den ich dafür wirklich nicht einsauen will.

Der Starlight wäre auch noch ne Option, den hab ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Mit Mountain Equipment hab ich zumindest schonmal Erfahrungen gemacht und bin grundsätzlich mit der Quali zufrieden.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

• Meine Reisen

Bei Schlafsäcken ist das ja wirklich ziemlich egal wie militärisch die aussehen. Entweder sie liegen im Zelt oder sind verpackt im Rucksack.

Also doch Rucksack(Schlafsackfragebogen...). Dann scheint es der Allgemein 2 zu werden.

@Aktaion: War allgemein gemeint.
                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

• Meine Reisen

J oder meinen guten Daunenschlafsack mitnehmen, den ich dafür wirklich nicht einsauen will.
                  Ich dachte immer ein Schlafsack wäre ein Gebrauchsartikel und nicht nur zum "Schön im Regal betrachten" da

Und auch wenn man unterwegs ist, selbst ohne Wasser, muss man seinen Schlafsack nicht einsauen. Gelegentlich waschen ist für Daune auch kein Problem.
                  Jedenfalls ist die Lebenserwartung eines guten Daunensacks selbst mit Waschen höher als die eines Billig-KuFa-Sacks. Vom Klima und der Kuscheligkeit einmal ganz abgesehen ...
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Toni6642
                    Erfahren
                    • 01.09.2012
                    • 104
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                    Ich dachte immer ein Schlafsack wäre ein Gebrauchsartikel und nicht nur zum "Schön im Regal betrachten" da
                    Wer sagt denn, dass der im Regal liegt?

Und auch wenn man unterwegs ist, selbst ohne Wasser, muss man seinen Schlafsack nicht einsauen. Gelegentlich waschen ist für Daune auch kein Problem.
                    Jedenfalls ist die Lebenserwartung eines guten Daunensacks selbst mit Waschen höher als die eines Billig-KuFa-Sacks. Vom Klima und der Kuscheligkeit einmal ganz abgesehen ...
                    Waschen geht ohne Waschmaschine nicht so toll, v.a. wenn man abends wieder drin schlafen will Aber dazu muss ich mir eh nochmal gedanken machen...

Ich hab noch einen: Salewa Spirit 3D-9
                    Hab jetzt leider keinen Link dazu, aber weiß jemand, obs das Modell auch noch bissl wärmer gibt? Liegt zwar nicht so ganz im preislichen Rahmen, aber der ist so schön leicht

Kommentar

• Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab noch einen: Salewa Spirit 3D-9
                      Hab jetzt leider keinen Link dazu, aber weiß jemand, obs das Modell auch noch bissl wärmer gibt? Liegt zwar nicht so ganz im preislichen Rahmen, aber der ist so schön leicht
                      Anscheinend nicht und selbst wenn, dann wäre er nicht mehr "soo schön leicht".

OT: Halte von Salewa - Schlafsäcken generell nicht viel.

Wenig inovatives, Füllungsangaben stimm(t)en oft nicht mit den reellen Werten (Diadem Serie)...

Generell leidet IMO bei Firmen die "Alles" herstellen und vermarkten oft die Detailqualität.
                      Besser vom spezialsierten Hersteller.

Schuster - Leisten usw.

Du kreist da um eine def. Frage.:
                      Welche Temperatur soll er der Schlafsack jetzt tatsächlichleisten können?

Bis T lim. -5°C geht´s unter oder bis 1500gr., wogegen es bei T lim -15°C schnurstracks auf die 2 kg Marke zugeht.

Bei KuFa ist da nicht so viel Spielraum!

Kommentar

• Toni6642
                        Erfahren
                        • 01.09.2012
                        • 104
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, das war hilfreich Also kein Salewa Spirit...obwohl der mir schon gefallen hätt...rein optisch aber das ist ja egal

Ja es wird wohl auf -15 hinauslaufen bzw zwischen -10 und -15. Das blöde ist, dass ich den Schlafsack halt auch im Sommer noch brauche, wo die Nächte auch über +10 warm werden. Ich will mich ja nicht totschwitzen Meint ihr das reicht, wenn ich den Schlafsack dann als Decke verwende und wird dann nicht trotzdem zu warm?

Kommentar

• Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja es wird wohl auf -15 hinauslaufen bzw zwischen -10 und -15. Das blöde ist, dass ich den Schlafsack halt auch im Sommer noch brauche, wo die Nächte auch über +10 warm werden. Ich will mich ja nicht totschwitzen Meint ihr das reicht, wenn ich den Schlafsack dann als Decke verwende und wird dann nicht trotzdem zu warm?
                          Wie machst Du das ansonsten im Sommer mit der normalen Bettdecke?
                          Die schlägst Du ja auch auf und zu in der Nacht und das wahrsch. eher unbewusst.

Selbes Prinzip beim Schlafsack, der geöffnet auf Dir liegt.
                          Komfortabler ist es natürlich er geht komplett auf und Du hast da nicht die Fußbox, die übrig bleibt.
                          Arg schlimm ist aber auch das nicht.
                          Ein Fuß drin, einer draussen...irgendwie arrangiert man sich da schon.

Kommentar

• Toni6642
                            Erfahren
                            • 01.09.2012
                            • 104
                            • Privat

• Meine Reisen

Stimmt
                            Ich glaub ich warte noch ein/zwei Monate bis es bisschen kälter ist. Dann kann ich Probeliegen auf dem balkon machen

Kommentar

• Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

• Meine Reisen

Andere Techniken für Plusgrade: Thermohose(Kufa, Fleece, Baumwoll, ...) und Jacke drüberlegen(als Decke). Rettungsdecke oder Inlett. Alles was man so findet zum zudecken. Bisschen Kombinieren und Probieren. Ist nicht so schlimm wie zu kalt.
                              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Daddyoffive
                                Fuchs
                                • 24.08.2011
                                • 2437
                                • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir doch mal den Schlafsacktest in der aktuellen OUTDOOR an. Evtl. ist ja da was an Infos für Dich dabei.
                                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                John Eldredge
                                ><>

Kommentar

• Toni6642
                                  Erfahren
                                  • 01.09.2012
                                  • 104
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Islandexperte Beitrag anzeigen
                                  Schau Dir doch mal den Schlafsacktest in der aktuellen OUTDOOR an. Evtl. ist ja da was an Infos für Dich dabei.
                                  gibts die schon von Oktober? Weil in der September-Ausgabe stand nix zu Schlafsäcken.

Kommentar

Lädt...
                                  X