hej!
ich bin im besitz einer TAR 2,5 cm 3/4 lang und einem exped arctic goose.
vor zwei tagen hab ich mal ein -20 grad testnacht absolviert. isomatte natuerlich zuhause vergessen. also war nur hose,jacke und footprint zum isolieren richtung boden da. war huebsch kalt, aber der schlafsack hat (wie nicht anders zu erwarten) gut gewärmt, aber von unten wars schon noch huebsch kalt. jetzt aber mal zum eigentlichen problem:
ich werd mir eine isomatte fuer den winter kaufen muessen.
da fallen mir mal zuerst die beiden kandidaten ein:
TAR ProLite 4
Exped Down-Serie
des weitern könnte man noch so eine kombi mit der schon vorhandenen in betracht ziehen.
temperaturgrenze des schlafsacks ist laut hersteller -25, mit VBL -30. VBL und seideninlet kommen zu (vor?) weihnachten. also sollt die isomatte(nkombi) sagma mal bis -35 geeignet sein.
ich kann mich nur ueberhaupt nicht entscheiden.
richtlinien wären da:
gewicht: wichtig
packmass: scheissegal (fast)
preis: eher wurscht
komfort: scheissegal (is eh bei allem gross genug, und meine ansprüche sind gering ... also a g'mahte wies'n)
mal vielen dank fuer jegliche entscheidungshilfe
georg
ich bin im besitz einer TAR 2,5 cm 3/4 lang und einem exped arctic goose.
vor zwei tagen hab ich mal ein -20 grad testnacht absolviert. isomatte natuerlich zuhause vergessen. also war nur hose,jacke und footprint zum isolieren richtung boden da. war huebsch kalt, aber der schlafsack hat (wie nicht anders zu erwarten) gut gewärmt, aber von unten wars schon noch huebsch kalt. jetzt aber mal zum eigentlichen problem:
ich werd mir eine isomatte fuer den winter kaufen muessen.
da fallen mir mal zuerst die beiden kandidaten ein:
TAR ProLite 4
Exped Down-Serie
des weitern könnte man noch so eine kombi mit der schon vorhandenen in betracht ziehen.
temperaturgrenze des schlafsacks ist laut hersteller -25, mit VBL -30. VBL und seideninlet kommen zu (vor?) weihnachten. also sollt die isomatte(nkombi) sagma mal bis -35 geeignet sein.
ich kann mich nur ueberhaupt nicht entscheiden.
richtlinien wären da:
gewicht: wichtig
packmass: scheissegal (fast)
preis: eher wurscht
komfort: scheissegal (is eh bei allem gross genug, und meine ansprüche sind gering ... also a g'mahte wies'n)
mal vielen dank fuer jegliche entscheidungshilfe
georg
Kommentar