Suche Guten Schlafsack für Wintertouren.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algren
    Anfänger im Forum
    • 05.05.2012
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Guten Schlafsack für Wintertouren.

Hallo erst mal. Ich suche einen Guten Downen Schlafsack am besten unter 2 Kilo der einen Komfort Temperatur so im bereich unter -20 Grad hat. Preis am bessten unter 500 Euro. Nützen für wintertouren über 6000m. ich bin 185 groß und 80 kg schwer Ich hab mir schon verschiedene Modelle angeschaut von Mammut under Mountain Equitment aber habe keine Ahnung welcher zu empfehlen ist. Vllt hat ja jemand von euch erfahrung und kann mir einen Guten Schlafsack empfeheln.
    ps: ich weiß das das der 100 Suche schlafsack post ist

lg Algren

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Guten Schlafsack für Wintertouren.

Kannst ja mal hier gucken, alles unter 2 Kilo, alle unter 500€ und du kannst auch mit Sonderwünschen fertigen lassen. Die Lieferzeit ist aber zum Teil recht lang.

Kommentar

• Alan
      Erfahren
      • 10.09.2008
      • 119
      • Privat

• Meine Reisen

ok verstanden. Also einen schlafsack der möglichst leicht ist, sehr warm für expeditionsbedingungen ausgelegt und am besten nichts kostet.

Alle Hersteller Kochen mit Wasser - wenn du was anständiges willst musst du in die Tasche greifen und hier nach was passendem suchen.

Kommentar

• Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alan Beitrag anzeigen
        ok verstanden. Also einen schlafsack der möglichst leicht ist, sehr warm für expeditionsbedingungen ausgelegt und am besten nichts kostet.
        Er hat ein Preislimit von 500€ vorgegeben, das nennst du nichts kosten?

Kommentar

• Algren
          Anfänger im Forum
          • 05.05.2012
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

Na ja ich finde unter 500 euro ist das nicht übertrieben. ich wollte ja auch nur gute Empfehlungen haben.
          ps. Danke für den ersten link

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11004
            • Privat

• Meine Reisen

Standardfrage zurück: Was benutzt du aktuell und warum bist Du nicht mehr zufrieden damit?
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Algren
              Anfänger im Forum
              • 05.05.2012
              • 37
              • Privat

• Meine Reisen

Im moment benutze ich garkeinen schlafsack für hochtouren nur Hüttenübernachtungen und möchte umsteigen auf draußen.

Kommentar

• dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2345
                • Privat

• Meine Reisen

Von gar keinem auf -20Grad?
                Du solltest DIr eher einen 3Jahreszeitenschlafsack kaufen, dann kannst Du Dich mal an die Passform ranarbeiten. Eine Zeit draussen Schlafen, rausfinden wie Dein Persönliches kälteempfinden ist.

Wenn du alles weitere mit Ja beantworten kannst wäre es noch nett zu wissen wo du hingehst, wo deine Prioriäteten liegen...usw
                freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• wandermichel
                  Erfahren
                  • 04.06.2011
                  • 143
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                  Von gar keinem auf -20Grad?
                  Du solltest DIr eher einen 3Jahreszeitenschlafsack kaufen, dann kannst Du Dich mal an die Passform ranarbeiten. Eine Zeit draussen Schlafen, rausfinden wie Dein Persönliches kälteempfinden ist.

Wenn du alles weitere mit Ja beantworten kannst wäre es noch nett zu wissen wo du hingehst, wo deine Prioriäteten liegen...usw
                  Da ist was dran. Den Umstieg von Hüttenübernachtungen auf Wintertouren über 6000 m, ohne vorherige Erfahrung ist doch recht gewagt.

Besonders, da die Temperaturen in großen Höhen deutlich kälter empfunden werden, als im Flachland.

Durch den geringeren Sauerstoffgehalt der Luft wird der körpereigene Stoffwechsel herabgsetzt und man produziert daher deutlich weniger Wärme. D.h. man friert in der Höhe DEUTLICH leichter.

Solltest Du trotzdem an einem geeigneten Winterschlafsack interessiert sein, würde ich ein Modell von Marmot wählen.
                  Die machen mit die besten Winterschlafsäcke.

Meine Wahl wäre der Marmot CWM Membrain
                  http://www.marmot.de/content/de/collection&c=182

Der wiegt zwar etwas über 2000 g, ist aber auch einer der wärmsten Schlafsäcke auf dem Markt mit einigen herausragenden praxiserprobten Details:

- absolut top Daunenfüllung

- extrem nässeunempfindlich (für Daune) und sehr robust durch Membrain Außenhülle

- Membrain Innenfutter in der Kapuze und am Wärmekragen; dadurch kein
                  „Feuchtwerden“ dieser Bereiche durch die eigene Atemluft (Nachteil: etwas
                  unangenehmeres Gefühl und minimal lauter, als ein Innenfutter aus Microfaser)

- verstärktes Innenfutter im Fußbereich, damit man den Schlafsack nicht beschädigt,
                  falls man einmal die Stiefel im Inneren lagert, um sie vor dem Einfrieren zu schützen

- sehr viele Einzelkammern, vor allem im Fuß und Brustbereich; dadurch optimale Fixierung
                  der Füllung

- perfekt schließende Kapuze

Temperaturangabe nach Marmot (KEINE EN-NORM ANGABE) bis -40°C. Ich halte das für einen absolut realistischen Komfortbereich. Ich habe selbst einen älteren Mountain Equipment Everest der mir bis ca -35°C reicht (ME Angabe bis –45°C) und der CWM ist deutlich dicker und wenn man sich im Laden reinlegt auch erheblich wärmer.

Falls der CWM zu warm sein sollte, was ich nicht glaube, gibt’s noch den Col Membrain mit den gleichen Details und einer Temperaturangabe bis -29°C
                  http://www.marmot.de/content/de/collection&c=182

In beiden Fällen würde ich bei 185 cm Körpergröße die Large-Größe wählen (den CWM gibt’s
                  sowieso nur in large). Regular müßte zwar auch gerade noch passen, aber ich fand es immer sehr angenehm wenn die Winterschlafsäcke etwas länger sind, damit man notfalls Ausrüstungsteile die nicht einfrieren sollen (z.B. Stiefel) nachts im Schlafsack lagern kann.
                  Beide Schlafsäcke liegen regulär aber leider deutlich über 500,- €, aber vielleicht findest Du ja ein Angebot oder kannst das Budget aufstocken.

Der billigste, gute Winterschlafsack, den ich aus eigener Erfahrung kenne ist von Carinthia.
                  Der ECC Line 1000
                  http://carinthia.positionierung.at/p.../ecc-line-1000

Der reicht meiner Erfahrung nach knapp bis -25 °C

Für den angegebenen Einsatzzweck (Wintertouren über 6000m, bis unter -20°C)) wäre mir der Schlafsack aber trotzdem zu dünn. Denn meine angegebenen Temperatur-Erfahrungswerte gelten für skandinavische Wintertouren in Höhen zwischen 1000m und 2000 m und nicht für Touren auf 6000 m oder gar höher.

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass Erfrierungen echt scheiße sind. Daher würde ich auf jeden Fall einen Schlafsack mit ausreichen Temperaturreserven wählen,auch wenn er über 500,- € kosten sollte.

Beste Grüße

Kommentar

• Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Wer von 6000m im winter spricht wird schon ordentlich erfahrung haben. Da müssen erstmal keine belehrungen sein finde ich.

Schlafsäcke in der Kategorie wären: Marmot CWM, WM Puma, FF peregrin, Rab Expedition 1200, PHD Hispar 800, Valandre Shocking Blue.
                    Das sind alles eher -30 Grad schlafsäcke aber für besteigungen auf 6000m im Winter ist das sicher angebracht.
                    Alle kosten deutlich mehr als 500€, geringere Qualität wär mir bei solchen unternehmungen aber nicht recht. Rechne mal was die Reise allein kostet - den Schlafsack nutzt man ja auch mehrfach.
                    Alle wiegen unter 2kg.
                    Bei wintertouren die länger als ein paar tage dauern solltest du über einen VBL nachdenken. Wasserdichte Aussenhüllen sind empfehlenswert.

Vermutlich habe ich deine Anfrage aber einfach nicht richtig verstanden und du suchst gar nichts für winterbesteigungen von 6000ern.
                    Könnte es sein, dass du meintest: Im Sommer 6000er, Schlafsack soll aber auch im winter bspw. in den Alpen genutzt werden?
                    Sonst müsstest du schon auf recht warmen 6000ern unterwegs sein wenn du nur -20°Celsius (oder meintest du Fahrenheit?) erwartest.

Zu guter letzt: Füll den Fragebogen aus! So erreichst du wesentlich mehr leute und bekommst bessere tipps.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Algren
                      Anfänger im Forum
                      • 05.05.2012
                      • 37
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi nochmal und danke für die guten Antworten. Die angegebenen schlafsäcke passen schon sehr gut in das was ich mir vorstelle. ich wollte den schlafsack für die alpen im Winter benutzen und im nächsten Jahr für nen 7100ter. Da ich schon einen schlafsack bis -10 hab brauche ich nur einen für noch mehr in den minus berreich. ich hatte mir den überlegt:

http://www.schlafsacke-cumulus.de/Ex...f32de810d606a2

aber im Internet findet man keine erfahrungen über den schlafsack weil der schon recht speziell ist.

die von marmot hab ich mir auch überlegt sind halt mit über 600 zum teil recht teuer.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3038
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Algren Beitrag anzeigen
                        http://www.schlafsacke-cumulus.de/Ex...f32de810d606a2

aber im Internet findet man keine erfahrungen über den schlafsack weil der schon recht speziell ist..
                        Nicht zu speziell, einfach nur zu "neu". Die "Expeditions"-Reihe gibts noch nicht so lange bei Cumulus - deswegen hält es sich mit Erfahrungsberichten/Käufern anscheinend im Rahmen. Deine Chance erster zu sein

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11004
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          Wer von 6000m im winter spricht wird schon ordentlich erfahrung haben. Da müssen erstmal keine belehrungen sein finde ich.
                          @Shorty. Kleiner Tipp. Um sich ein Bild zu machen, hilft es immer, die Themen anzuschauen, die ein User aufmacht.

@Algren:

Willst Du den "7100er" denn in Eigenregie besteigen oder geführt? Normalerweise gibt es doch bei so geführten Geschichten vom Veranstalter Ausrüstungsempfehlungen (die man eh einhalten muss). Oder es gibt gleich die Ausrüstung zu mieten. Was sagt der denn?

Wirst du biwakieren? Wirst du immer im Zelt schlafen? hast Du überhaupt schon mal bei richtigen Minusgraden und in größer Höhe oder Kombination von beidem draußen geschlafen und weißt wie sich das anfühlt? Willst Du kombinieren (Daunenjacke, -hose) etc.?
                          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 19.06.2012, 16:55.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• Algren
                            Anfänger im Forum
                            • 05.05.2012
                            • 37
                            • Privat

• Meine Reisen

Sry das man mir alles aus der nase ziehen muss.So zu dem 7000: Alleine Niemals ich bin doch nicht bekloppt. Der anbieter sagt: Expeditions-Schlafsack, Daune, ca. 1200 g Füllung, 90/10 Daunen-mischung, 650 cuin Bauschkraft
                            Tcomfort ca. -15°C nach CEN 13537, wasserabweisender Aussenstoff
                            mit wasserdichtem Kompressionssack.

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11004
                              • Privat

• Meine Reisen

Ein Veranstalter, der sogar Daunenmischung und Cuinzahl vorgibt. Das nenne ich fürsorglich

Da Du ja in der Tat irgendwie keine Lust hast, genaue Angaben zu machen, musst Du dich wohl selbst kümmern. Da würde ich dir vorschlagen, wie folgt vorzugehen:
                              • In der Forensuche "Winterschlafsack" und "Nur Titel" eingeben.
                              • Die cirka 60 Fäden durchsehen.
                              • alle Modelle notieren, die den Vorgaben des Veranstalters entsprechen
                              • diese Modelle googeln und bei einem Shop-Angebot unter 500 Euro zuschlagen
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

• Meine Reisen

Coole Sache, hast du schonmal im Schlafsack im Gebirge oder gar im Gebirge auf Schnee gepennt oder soll es das erste mal werden auf 6000m, im Winter?
                                Tipp:
                                Bürste nicht vergessen.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• aftersunset
                                  Erfahren
                                  • 20.05.2010
                                  • 113
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nehmse den da:
                                  http://www.shop.denk.com/katalog.asp...sack-wraith-sl

Wasserdicht, 300 Euro, leider etwas über 2 kg

Kommentar

• dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2345
                                    • Privat

• Meine Reisen

Solange hier nicht mal der Schlafsackfragebogen ausgefüllt ist würde ich hier mal nicht mehr helfen.
                                    Schade um die Zeit.
                                    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• Algren
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.05.2012
                                      • 37
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja ich weiß ich hab mich doof angestellt trotzdem 10000 Dank and die guten Antworten. Ich werd warscheinlich einen Von cumulus oder Marmot nehmen. Schön das mir so geholfen wurde!Danke
                                      lg algren

Kommentar

• Murph
                                        Fuchs
                                        • 30.06.2007
                                        • 1374
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wie wär's mit dem hier:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...hlight=widgeon

Herstellerangabe: We designed the Widgeon for the successful American 1990 K2 Expedition to be used alone at base camp and in conjunction with down clothing at high camp. We use our continuous baffle design in the Widgeon (...) to provide increased versatility for the wide temperature ranges on big mountains.
                                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

Lädt...
                                        X