Suche - Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• miguelito
    Neu im Forum
    • 05.06.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Suche - Schlafsack

Hallo Forumgemeinde,

ich bin begeisterter Landschaftsfotograf mit großer Liebe für die Berge und möchte ab diesem Jahr über Nacht im Zelt in den Bergen bleiben. Dafür suche ich noch einen geeigneten Schlafsack.

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden der sich damit wirklich auskennt.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Ich möchte ihn im Frühling, Sommer und Herbst einsetzen. Im Winter nicht.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    183cm, 70kg, männlich, eher schmal, rechtshänder

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Schwer zu sagen. Ich würde aber sagen eher normal, aber ich schwitze lieber im Schlaf als zu frieren

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Muss nicht unbedingt sein.

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Absolute Obergrenze 200€, ich lasse mich aber auch überreden Ich habe aber einen Freund bei einem großen Sporthaus, dort würde ich 30 % Rabatt bekommen falls die den Schlafsack in ihrem Sortiment führen.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst
    Witterung: eigentlich hauptsächlich bei gutem Wetter, da ich nicht losziehen werde wenn der Wetterbericht schlechtes Wetter sagt.
    Land: Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien
    Einsatzdauer: 1-2 Nächte am Stück
    Ich werde den Schlafsack NICHT ohne Zelt nutzen.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht ist mir sehr wichtig da ich die schwere Kameraausrüstung + Zelt bereits tragen muss.

Freue mich auf Antworten.

LG
    Michael

• ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche - Schlafsack

Wenn du hohe Priorität auf's Gewicht legst, kommt eigentlich nur Daune in Frage. Die kostet jedoch. Gute und günstige Daunenschlafsäcke werden von Cumulus und Nahanny gefertigt. Vorausgesetzt du hast kein Problem damit, einen Schlafsack in Osteuropa zu bestellen. Ansonsten gibt es einen ganzen Wust von Herstellern, deren Schlafsäcke man ab und an auch mal kräftig reduziert bekommt. Zu den beiden erstgenannten findest du hier im Forum sehr viele Informationen und Erfahrungsberichte.

Viele Grüße
    Toni

PS.: Die Schlafsäcke von Nahanny sind Maßanfertigungen. Das heißt du kannst dir Außen- und Innenstoff, sowie die Daunenqualität selbst auswählen. Auch der Schnitt wird an deine Körperproportionen angepasst. Demzufolge sind die Gewichtsangaben auf der Homepage reine Richtlinien, die bei Wahl von leichten Stoffen und hochwertiger Daune deutlich unterboten werden. Einfach mal eine E-Mail an den betreffenden Hersteller schicken (Englisch), diese beraten meist sehr kompetent.

Kommentar

• KlausLehmann
      Neu im Forum
      • 25.05.2012
      • 8
      • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo,
      ich glaube ich hab das was feines für dich liegt aber leider 10 euro über deinem budget. Aber der denke das macht den kohl auch nicht mehr fett. http://www.mysportworld.de/yeti-v-i-...ack-black.html ich habe auch einen schlafsack von yeti und bin damit sehr zufrieden. Dieser hier ist sehr leicht und passt recht gut auf deine angaben. Natürlich ist 210 euro kein schnäppchen. aber ich hab ganz gute erfahrungen mit yeti gemacht. Viel erfolg noch bei deiner suche.
      Grüße

Kommentar

• miguelito
        Neu im Forum
        • 05.06.2012
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Was mich noch interessieren würde.

Welche Temperaturbereiche empfehlt ihr mir für meine Anforderungen? Ich kann mit den Werten eigentlich gar nix anfangen wenn ich ehrlich bin.

Kommentar

• Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von miguelito Beitrag anzeigen
          Was mich noch interessieren würde.

Welche Temperaturbereiche empfehlt ihr mir für meine Anforderungen? Ich kann mit den Werten eigentlich gar nix anfangen wenn ich ehrlich bin.
          Du solltest einen Schlafsack wählen, dessen Komfortbereich bis zum Gefrierpunkt reicht, denn im Frühjahr und Herbst kann es schon mal sehr kalt werden, besonders in den Bergen
          Zur Orientierung : http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=0
          Es ist allerdings so, daß man bei o.g. osteuropäischen Herstellern noch wesentlich bessere Säcke für's Geld bekommt.
          Ordentliche Isomatte für erholsamen Schlaf und Isolierung nach unten nicht vergessen!
          Zuletzt geändert von Aelfstan; 05.06.2012, 15:54.
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KlausLehmann Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich glaube ich hab das was feines für dich liegt aber leider 10 euro über deinem budget. Aber der denke das macht den kohl auch nicht mehr fett. http://www.mysportworld.de/yeti-v-i-...ack-black.html ich habe auch einen schlafsack von yeti und bin damit sehr zufrieden. Dieser hier ist sehr leicht und passt recht gut auf deine angaben. Natürlich ist 210 euro kein schnäppchen. aber ich hab ganz gute erfahrungen mit yeti gemacht. Viel erfolg noch bei deiner suche.
            Grüße
            Ich würde diesen Schlafsack nur für laue Sommernächte verwenden, keinesfalls für Bergtouren. Ungeeignet!

Kommentar

• miguelito
              Neu im Forum
              • 05.06.2012
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Ist das Material dabei egal, Hauptsache der Komfortbereich geht bis zum Gefrierpunkt?

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                • 07.03.2010
                • 993
                • Privat

• Meine Reisen

Ich muss hier mal ganz klar zu KlausFriedrichs Vorschlag sagen: Bockmist
                Der vorgeschlagene Schlafsack hat einen T-Comf. von 13° (und grade die VIB sind da eher optimistisch angegeben) und keine Kaputze. Das Ding ist maximal für Hüttenübernachtungen und Hochsommer geeignet.

Für den TO:
                Aelfstan hat völlig recht. Ein T-Comfort-Wert von ca. 0°C ist für 3JZ gut gewählt. Wenn du schon einen Freund im Laden hast, schau dich doch einfach mal dort um. Als Referenz kannst du davon ausgehen, dass wirklich leichte Schlafsäcke in dem Bereich etwa 700-800Gramm wiegen.
                Das Material ist erstmal zweitrangig was die Temperatur angeht. Daune ist aber bei gleicher Wärme leichter. Oder meintest du Innenstoffe? Die machen imho auch keinen Unterschied, aber manche sind da pingelig. Ein Inlett macht den Innenstoff egal und hält den Schlafsack sauber, wiegt aber wieder.

Gruß
                Thomas

Kommentar

• Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

• Meine Reisen

Ist das Material dabei egal, Hauptsache der Komfortbereich geht bis zum Gefrierpunkt?
                  Das ist ziemlich egal, allerdings gibt es nur ein paar Materialien (Daunen / Nylon- und Polyesterstoffe), die solche Temperaturbereiche abdecken und dabei auch noch sehr leicht sind.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                    • 24.02.2012
                    • 1109
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie bei allen Materialien gilt auch hier, je dünner, je leichter, je fragiler; bzw. stärkeres Material ist robuster aber auch schwerer.
                    (Daunen)Schlafsackhüllen haben heutzutage ein Gewicht von so um die 30g/m², sofern sie nicht laminiert sind (für erhöhte Wasserresistenz, sind dann etwas schwerer).
                    ThomasA liegt da mit seiner Gewichtsangabe schon sehr gut, wenn er sich dabei auf Daunenschlafsäcke bezieht.

Was den Komfortbereich angeht, so ist das i. d. R. eine EN-Angabe. Sie sagt dir jetzt nicht, dass du damit auch bei null Grad bequem schlafen kannst, da da ja jeder Mensch ein anderes Kälteempfinden hat; sie kann dir aber als Anhaltspunkt dienen.
                    Ich liege eigentlich immer etwas drunter, brauche also wärmere Schlafsäcke, als angegeben.
                    Ich kann dir auch den Cumulus empfehlen, etwa den LL 400 (deiner Preisangabe wegen), aber eher den Panyam 600, damit hast du dann einen guten 3-Jahreszeitenschlafsack.
                    Aber andere Hersteller bauen natürlich auch gute Schlafsäcke.
                    Auch würde ich immer Daune empfehlen, es sei denn man ist Allergiker oder in sehr feuchtklimatischen Gebieten unterwegs.
                    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• ToniBaer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2011
                      • 822
                      • Privat

• Meine Reisen

Um bei 0°C noch angenehm schlafen zu können (nicht nur überleben) sollten mindestens 400g Daunen im Schlafsack sein. Umkehren kann man das nicht, denn 400g minderwertige Daune in einem übergroßen Schnitt mit durchgesteppten Nähten werden dich niemals bis 0°C Schlafen lassen. Schlafsäcke, die ich für deinen Einsatzzweck in Betracht ziehen würde (subjektiv und nicht vollständig):

WM Apache (teuer)
                      Nahanny Praktikus
                      Cumulus Liteline400 oder Panyam 600
                      Mountain Hardwear Piute 20

Viele Grüße
                      Toni

Kommentar

Lädt...
                      X