sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexa
    Erfahren
    • 11.03.2012
    • 291
    • Privat

    • Meine Reisen

    sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

    Hallo,

    nachdem ich einige Tests mit meinem vorhandenen Schlafsack durchgeführt habe, habe ich gemerkt, daß es mit dem Schlafsack wohl doch nicht so ultraleicht/leicht klappen wird wie erhofft.

    Der Testsack ist folgender:
    Salewa
    360 g Powerfill
    9 °C Komforttemperatur
    80 x 53 cm, für Körpergröße 190 cm

    Die Komforttemperatur kommt ungefähr hin, das ist nicht so das Problem, aber es ist leider schrecklich eng in dem Schlafsack und dadurch wird es extrem unbequem ...
    Ich wache dauernd auf, weil es zu eng zum Drehen ist und morgens ist der Schlafsack total verdreht. Wenn ich unten den Reißverschluß aufgemacht hab, weil es zu warm an den Füßen war, dann ist er bis zum Knie hochgerutscht und erst recht verdreht.
    Für eine Nacht ist sowas okay, aber dauerhaft macht das kein Spaß und bietet nicht genug Erholung. Also geht das für eine mehrtägige Tour nicht.
    Von der Länge her ist der Sack so okay, aber kürzer sollte er nicht sein.

    Mit dem Inlett wird das auch nichts. Eine Nacht ist okay, aber für länger wird es zu nervig, alles verdreht im ohnehin schon verdrehten Schlafsack. Also kommt so ein Teil nicht mit auf Tour, das hier "gesparte" Gewicht lieber in den Schlafsack investieren.

    Also muß ein breiterer Schlafsack her für meine Kungsleden-Tour im September. Ein Schlafsack dafür muß ja eh gekauft werden, weil meiner nicht warm genug dafür ist.

    Auf der Suche nach breiten Schlafsäcken bin ich bisher auf Folgendes gestoßen:

    WM Ponderosa MF
    - 10 °C
    Maße für 200 cm Körperlänge (180 cm dürfte ich zu kurz finden):
    170/163/122 cm Innenumfang Schulter/Hüfte/Füße
    Drin sind 820 g Daune, insgesamt wiegt er 1220 g

    WM Sequoia MF
    - 15 °C
    168/155/122
    Da sind 1020 g Daune drin und das Ganze wiegt 1560 g

    Yeti Sunrizer 800 Comfort
    -2 °C
    Schulterbreite: 85 cm
    Kniebreite: 88 cm
    Fußbreite: 67 cm
    800 g Daunen Füllgewicht, Gesamtgewicht 1430 g

    Kennt jemand noch andere breite Schlafsäcke, die warm sind, aber nicht gleich 3 kg wiegen?


    Mit der geplanten Matte ist es auch nicht so der Hit, die Neo Air ist zwar bequem, aber ich rutschte dauernd runter. Dabei hab ich schon die breitere mit 63 cm genommen. Da muß ich mich auch noch nach Alternativen umschauen.
    Gibt es denn auch Matten in 70 - 80 cm Breite und so 185 - 190 cm Länge, die nicht gleich 3 kg wiegen? So richtig hab ich da noch nichts gefunden. Dabei wäre so eine Matte aus dem Neo Air Material durchaus mit akzeptablem Gewicht möglich.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Alexa
    Zuletzt geändert von Alexa; 30.05.2012, 11:49.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

    Mal wieder mein Tipp, ich hatte schon einige Schlafsäcke (bin sozusagen im Zelt bzw. Schlafsack aufgewachsen) , aber ich bin ein absoluter Fan der Exped Comfort Serie. Ideal für Leute, die einen breiten und komfortablen Schlafsack suchen und sich trotzdem nicht zu Tode schleppen wollen. Das sind richtige Kuscheltüten, ich bin leider ziemlich breit, aber darin habe ich wirklich Platz.
    Für Deinen Zweck den Comfort 800, eventuell bekommst Du das Vorgängermodell Exped Swan noch irgendwo günstig.

    Gruß,
    Claudia

    Kommentar


    • Alexa
      Erfahren
      • 11.03.2012
      • 291
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

      Hallo Claudia,

      danke! Guter Tip! Ist der Schlafsack auch im Hüftbereich und Kniebereich schön geräumig, so wie auf der Webseite beschrieben?

      Hab auch mal die Exped Matten angeguckt ... die Mega Mat 10 LWX ist 77 cm breit ... wiegt aber 2550 g

      Naja, weitergucken, systematisch die Herstellerseiten abklappern, vielleicht gibt es irgendwo breite Matten, die so um 1500 g wiegen. Damit könnte ich mich schon eher anfreunden.

      Viele Grüße
      Alexa

      Kommentar


      • zedek
        Erfahren
        • 03.06.2011
        • 225
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

        Schau dir bei den Matten mal die SynMat Basic 7.5 LW an, die Oberfläche ist deutlich griffiger als die der NeoAir, eher in Richtung Stoff.

        Ich rutsche auf der zumindest deutlich weniger als auf der SynMat UL, die so meine ich mich zu erinnern, aus einem ähnlichen Material wie die NeoAir ist, zumindest was die Haptik angeht.

        Hier mal die Daten zur Basic:

        Masse 190 x 65 x 7.5 cm
        Gewicht 940 g, Packsack 16 g
        Packmass 27 x 15 cm

        Kommentar


        • ToniBaer
          Dauerbesucher
          • 04.07.2011
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

          Zum Schlafsack:
          Wenn du besondere Ansprüche an die Maße des Schlafsacks hast, kann ich dir Nahanny ans Herz legen. Valerui geht auf deine speziellen Wünsche ein und befüllt (auf Wunsch) die Schlafsäcke auch mit 800Cuin Daune. Ein weiterer Vorteil, das du dir den Innenstoff selbst aussuchen kannst, was bei Verwendung ohne Inlett sicher angenehm sein kann. Auch wasserabweisenden Außenstoff kann Valerui verwenden. Die Gewichtsangaben auf der Homepage sind nur Richtlinien und lassen sich durch hochwertige Daune, leichten Stoff weit nach unten drücken. Schick einfach mal eine Mail (Englisch) hin, er berät eigentlich immer sehr kompetent.

          Isomatte:
          Wenn es nicht unbedingt eine Aufblasbare sein muss, gibt es günstige und leichte Alternativen. Angefangen bei der TAR Ridge Rest Solar (in Large) bis hin zur Standard-Evazote (1,4mm). Sollte das noch immer nicht reichen, gibt es EVA's auch in Übergrößen, wie hier. Die kannst du dann auch unters Zelt legen und das Gewicht für's Footprint sparen. Wenn du noch mehr Gewicht sparen willst, kannst du sie auch zuschneiden.

          PS.: Die EVA's auf ultralightoutdoorgear.co.uk sind generell sehr leicht.
          Zuletzt geändert von ToniBaer; 30.05.2012, 17:18.

          Kommentar


          • ash1977
            Anfänger im Forum
            • 17.08.2009
            • 31
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

            hallo!
            Wenn du einen weiten Schlafsack willst, kann ich dir die Schlafsäcke von Valandré empfehlen. Ich selbst habe den Bloody Mary und der ist oben wirklich weit, so dass man bei kälteren Temperaturen auch noch mit Daunenjacke reinpasst.


            Liebe Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche

            Kommentar


            • Shackleton
              Anfänger im Forum
              • 15.03.2012
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

              Auch von mir eine ganz klare Empfehlung für die Comfort Serie von Exped !
              Im Werkstatt-Shop gibt es momentan den 600er (Komforttemp. um 0 Grad) und den 800er (-6°C) zum Schnäppchenpreis.
              http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf
              Sind zwar beides überlange XL Versionen (bei 1,90m reicht eigentlich eine L völlig), aber das hat sich bei mir bisher nicht als Problem herausgestellt. Der Fußraum wird ja auch gerne genutzt, um sich in kalten Nächten die Bekleidung für den Tag warm zu halten.

              90cm Schulterbreite haben sich bei mir jedenfalls im Gegensatz zu 80 oder gar 75 als ein HIMMELWEITER Unterschied entpuppt - war für mich früher ein wahrer Horror, in einem geschlossenen Schlafsack zu schlafen und jetzt freu ich mich über jeden kalte Nacht, wo ich in das Ding reinkriechen kann.
              Praktisch sind auch die zwei Reißverschlüsse um den Schlafsack als Decke nutzen zu können.
              Für den Komfort trage ich auch gerne 200-300g mehr im Vergleich zu schmaleren Daunensäcken.

              Kommentar


              • Alexa
                Erfahren
                • 11.03.2012
                • 291
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                Danke für die ganzen guten Tipps!

                Bei den Schlafsäcken empfehlt ihr Exped, Valandre oder Nahanny.

                Da ich eigentlich gerne Baumwolle als Innenfutter hätte und ich jetzt eh um einen etwas schwereren Schlafsack nicht herum kommen werde, erscheint es mir sinnvoll, bei Nahanny mal nach meinem Wunschschlafsack zu fragen. Schön breit und mit Baumwollfutter.
                An diejenigen, die schon mal bei Nahanny bestellt haben: Kann Valeriu einem bei einer Bestellung eines maßgefertigten Schlafsacks mit lauter Extrawünschen denn vorher einigermaßen verläßlich sagen, wieviel der wiegen wird?
                Denn es hilft ja nicht wirklich, wenn ich zwar einen tollen, superbequemen Riesenschlafsack geschickt krieg, aber der dann beim Wiegen 3500 g oder so auf die Waage bringt.

                Vorher werde ich aber auf jeden Fall Schlafsäcke "anprobieren" gehen, damit ich auch weiß, welche Breite das Teil denn nun haben soll.
                Also den Exped Comfort 800 und den Valandre Bloody Mary mal probeliegen. Vielleicht will ich die dann auch sofort haben und der Rest erürbigt sich
                Und den Meru Lets Move Cotton, der hat ja Baumwollfutter. (Maße Schulter 83 cm - Knie 75 cm - Fuß 56 cm)
                Außerdem bei Globetrotter den Yeti Sunrizer 800 Comfort, weil der superweit ist, besonders im Knie und Fußbereich: Schulter 85 - Knie 88 - Fuß 67.

                Am besten auch noch diese beiden Deckenschlafsäcke probieren, Yeti Sunrizer 400 Blanket (81 cm breit) und Meru Down Comfort (79 cm breit).
                Die sind zwar nicht warm genug, aber da merke ich dann, ob die Lösung des Problems "zu enger Schlafsack" in einer rechteckigen Schlafsackform liegt.

                Bei den Matten ist es so, daß ich auch 63 cm dauerhaft etwas schmal finde. Für eine Nacht ist es okay, aber ich schlafe halt nicht wirklich gut, was es für mehrere Nächte nicht wirklich praktikabel macht.
                Von der NeoAir rutsche ich nicht wegen zu glattem Material runter, sondern weil sie nicht breit genug für meine "Wühlerei" ist
                Und dadurch daß ich mich nachts nicht vernünftig bewegen kann, wird es halt mit der Zeit arg unbequem.

                Da sieht diese Matte
                Multimat Advance Camp Ice Mat 14 XXL Closed Cell Foam Mat
                echt interessant aus.
                1 m breit bei 880 g Gewicht.
                Müßte ich sogar auf 90 cm kürzen, damit sie ins Zelt paßt

                Wenn ich eh bei Globetrotter bin, werde ich auf der Therm-a-Rest CC BAsecamp XLarge probeliegen, die ist 76 cm breit und 5 cm dick.
                Das Ding wiegt allerdings 1810 g. Da muss es schon echt toll sein, um in Frage zu kommen.

                Hm, vielleicht läßt sich ja auch die Multimat Advance Camp Ice Mat 14 XXL Closed Cell Foam Mat irgendwie sinnvoll mit einer anderen Matte kombinieren ... Muß ich mir noch bißchen überlegen.

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                  Wenn Deckenschlafsäcke nicht die erhoffte Lösung bringen, wäre da noch das Koppeln von 2 Schlafsäcken möglich! klingt auf den ersten Blick vielleicht "Gaga", aber 2 Leichte und enge Schlafsäcke machen da ordentlich was her und sind ggf. leichter als 1 Schwerer großer! Du musst dann nur darauf achten, dass du die Modelle mit gegengesetzten Reissverschluss (1x links + 1x rechts) erwirbst!

                  Kommentar


                  • chartinaelik
                    Erfahren
                    • 19.02.2012
                    • 322
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                    Alternativ kannst Du es auch so halten wie ich mit Kind. Ich hab 2 exped deckensäcke gekoppelt und liege dadrinnen nur mit einer daunendecke bzw einem schlafsack als Decke zugedeckt. Das funktioniert super was Bewegungsfreiheit angeht.

                    Kommentar


                    • Alexa
                      Erfahren
                      • 11.03.2012
                      • 291
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                      He, Lemon, danke, das ist ne echt gute Idee!

                      Ja, auf den ersten Blick klingt es gaga und die Leuten werden einen für irre halten, wenn sie sehen, daß man zwei Schlafsäcke dabei hat, aber nach kurzem Nachdenken erschließt sich einem der Sinn

                      Denn dadurch kann man ein Raumangebot erreichen, was es sonst nur bei irgendwelchen Riesenteilen fürs Dauercampen gibt, die für den Hochsommer gemacht sind und sauschwer sind (Meru Arizona Twin, 175 cm breit und 3780 g (!) schwer, 14 °C)

                      Wie ist es denn dann mit der T comf? Wenn ich zwei Schlafsäcke mit Comforttemperatur -5 °C nehme, dann bleibt die doch theoretisch erstmal unverändert, oder?

                      Kommentar


                      • Alexa
                        Erfahren
                        • 11.03.2012
                        • 291
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                        Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                        Alternativ kannst Du es auch so halten wie ich mit Kind. Ich hab 2 exped deckensäcke gekoppelt und liege dadrinnen nur mit einer daunendecke bzw einem schlafsack als Decke zugedeckt. Das funktioniert super was Bewegungsfreiheit angeht.
                        Das hört sich auch spannend an

                        Meinst du diese Deckensäcke: DreamWalker DUO 400?
                        http://www.wildnissport.de/exped-dre...r-duo-400.html

                        Bis wieviel Grad hält das denn warm?

                        Welche Daunendecke verwendest du?

                        Wieviel wiegt das Ganze insgesamt mit allen Säcken und Decken?

                        Diesen tollen riesigen Deckenschlafsack von Exped hatte ich schon liebevoll beäugt, aber Abstand genommen, weil die angegebene Temperatur von +9 bis +13 leider meilenweit von den leichten Minusgraden am Kungsleden entfernt ist.
                        Da könnte man schon aus einem einen tollen 90 cm breiten Schlafsack machen

                        Danke, wirklich gute Anregungen zum "Querdenken"!

                        Kommentar


                        • lemon
                          Fuchs
                          • 28.01.2012
                          • 1934
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                          Mumienschlafsäcke haben nach meiner Erfahrung die besseren Komforttemperaturen nach unten, wohl auch weil da weniger Luft vom Körper aufgeheizt werden muss. Ich schätze, du wirst mit einigen Grad "verlust" rechnen können! Vielleicht kannst du dies kompensieren, indem du dich in die Mitte des Schlafsack legst und die Seiten nach unten umkappst. Wenn du eingeschlafen bist und dich im Schlaf bewegst verrutschen die umgeklappten seitenteile und der Schlafraum vergrößert sich und dein Körper hat dann mehr Zeit gehabt, das Extra an Luft quasi vorzuwärmen ... so dass der Kälteschock dich nicht allzu sehr trifft.

                          Wobei ich auch eine andere Empfehlung habe: Ein Stück Mikrofaserdecke (nicht Fleece!) im Fuss-/Wadenbereich des Schlafsacks (eingenähter Kletthalterung) ist eine echt tolle Methode, die Komforttemperatur nach unten deutlich zu erhöhen!

                          Kommentar


                          • ToniBaer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2011
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                            Valerui schickt meist eine grobe Abschätzung des Gewichtes (+/-100g), genau weiß er dass allerdings erst wenn er den Schlafsack angefertigt hat. Nur mal so als grobe Richtlinie, ich habe eine Hibernatus mit 800CUIN Daune, robuster (schwerer) wasserabweisender Hülle und der wiegt insgesamt 1514g.

                            Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                            Wie ist es denn dann mit der T comf? Wenn ich zwei Schlafsäcke mit Comforttemperatur -5 °C nehme, dann bleibt die doch theoretisch erstmal unverändert, oder?
                            Die Wärmeleistung sinkt erheblich, denn du hast keinen funktionierenden Wärmekragen mehr und die Öffnung oben ist viel zu groß. Das Volumen wächst sehr stark an und die hast jede Menge toten Raum zu erwärmen. Wenn wir unsere Schlafsäcke koppeln würden locker 3 Leute rein passen, weil die im Umfang auf einmal deutlich mehr als 3m haben. Ich würde dir empfehlen mal nach solchen Expandern Ausschau zu halten. Die funktionieren gut und die Öffnung wird nicht extrem groß. Der Wärmeverlust hält sich arg in Grenzen. Wenn du kein passendes findest und einigermaßen firm mit einer Nähmaschine bist, kannst du das auch selbst nähen.

                            Eine weitere Alternative wäre vielleicht ein Quilt. Da hast du maximale Bewegungsfreiheit bei sehr geringem Gewicht. Allerdings gibt es hier keine große (käufliche) Auswahl, sodass das eher ein Fall für selbstmachen wäre.

                            Viele Grüße
                            Toni

                            Kommentar


                            • chartinaelik
                              Erfahren
                              • 19.02.2012
                              • 322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                              Der Vorteil von 2 gekoppelten Schlafsäcken ist nicht nur die Breite, sondern auch die Verpackungsvariabilität. Ich nutze das Prinzip zB bei Isomatten, lieber 2 Ultralites und da hab ich den Comfort der Dicken aber bin flexibler beim Packen des Kajaks.

                              Ich habe diese Sommerdecken von Exped:
                              http://www.fliegfix.com/produkt/expe...0/2809?et_rp=1

                              Die sind aber wirklich nicht zu empfehlen für Frostbeulen. Selbst als Sommerdecke ist das nicht kuschelig genug. Liegt am Material und der Art. Dafür wird jetzt ein Cumulus aus der LightLine Serie angeschafft. Packmaß und Gewicht sind aber prima und sie eignen sich als Rundum-Windschutz und können auch als Poncho im Lager übergeworfen werden.

                              Jedenfalls 2 Davon als drumherum (ca. 160 breit dann). Rechts die Große Tochter (12) in der Mitte die Lütte (0,5) und ich dann Links. Die Große hat ihren eigenen Schlafsack drumherum, ich decke mich und die Lütte dann mit einem offenen Cumulus LL400 zu, der ist kuschelig und das geht gut bis ca. 5-6 Grad. Bei 10 ist mir waaaarm (nackt). Kälter war es mit der Lütten noch nicht. Die hat aber einen Schlafanzug an.

                              Mit Linern komm ich auch nicht klar. Wenn Du fragstm waruum ich nicht meine beiden cumuli zusammenkoppel, später ja, jetzt noch nicht. ich stille und wenn ich als bauchschläfer auf die exped auslaufe ist das nicht so schlimm. die kann man hut waschen.

                              Kommentar


                              • Shackleton
                                Anfänger im Forum
                                • 15.03.2012
                                • 33
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                                Die simpelste, praktikabelste und eigentlich naheliegendste Lösung des Problems wäre eine "Komfort-Erweiterung", die man in den Reißverschluß des Schlafsacks einfügt.
                                Mountain Equipment scheint sowas sogar mal im Sortiment gehabt zu haben (ME Comfort Extension Daune), aber die geniale Lösung ist mittlerweile wieder vom Markt verschwunden und ich find kein Konkurrenzprodukt.
                                Vielleicht war's doch nicht so praktikabel, wie ich denke ?

                                Kommentar


                                • ToniBaer
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.07.2011
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                                  Wenn ich deine Beschreibung richtig gedeutet habe, müsste es sich doch um so ein Expander handeln? Den hab ich oben incl. Bezugsquelle schon verlinkt. Da ist das Bild jedoch nicht so schön.

                                  Viele Grüße
                                  Toni

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                                    Zitat von Alexa Beitrag anzeigen
                                    ....die Neo Air ist zwar bequem, aber ich rutschte dauernd runter. Dabei hab ich schon die breitere mit 63 cm genommen. Da muß ich mich auch noch nach Alternativen umschauen.
                                    du rutsch da nicht runter, du fällst runter!
                                    beachte bei den maßen auch mal die höhe, diese finde ich (bei der neo-air) problematisch.
                                    wenn ich mich darauf drehe, dann hab ich das gefühl "alles was übersteht" fällt runter und so wache ich auf.
                                    z.B. bei der TAR prolite plus hab ich nicht dieses gefühl, da liegt dann halt mal ein knie auf dem zeltboden.
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • Shackleton
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.03.2012
                                      • 33
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                                      Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich deine Beschreibung richtig gedeutet habe, müsste es sich doch um so ein Expander handeln? Den hab ich oben incl. Bezugsquelle schon verlinkt.
                                      Sorry, das passiert, wenn man nicht gründlich liest. Da warst Du also schneller ! Danke für den Link. Gibt's also doch noch zu kaufen sowas, auch wenn 70 Euro schon ne ordentliche Hausnummer ist. Fragt sich auch, inwiefern sowas kompatibel zu anderen Herstellern ist. Eigentlich sollte sowas jeder Hersteller im Angebot haben, damit hätten sich die immer wiederkehrenden Fragen nach extrabreiten Schlafsäcken auch erledigt.

                                      Kommentar


                                      • Alexa
                                        Erfahren
                                        • 11.03.2012
                                        • 291
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: sehr weiter Schlafsack für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gesucht

                                        Ein Quilt könnte echt eine Alternative sein.
                                        Aber selbermachen ... Hilfe

                                        Zu kaufen scheint es da aber echt nicht viel zu geben. Zumindest nicht in netter Größe. Denn ich würde den Quilt nicht unbedingt nur zum Zudecken nehmen wollen, sondern sozusagen gerne der Länge nach zu einem Schlafsack falten. Da bringt natürlich 140 cm Breite nichts, gefaltet hat man dann 70 cm Breite.

                                        An großen Quilts hab ich die hier gefunden:
                                        http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3123
                                        http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=4117
                                        Aber die Teile sind ja unfaßbar teuer. Und die durchgesteppten Nähte sind auch nicht gerade optimal.
                                        Allerdings wären das gute Größen.

                                        An die Quilt-Nutzer:
                                        Wieviel Daune sollte in einem Quilt drin sein, damit er unter Null Grad warm genug ist?

                                        Noch eine andere Frage:
                                        Eine selbstaufblasende Isomatte ist doch nicht so anfällig für Löcher wie Luftmatratzen ala NeoAir XLite, oder?
                                        Ich würde jetzt denken, daß man bei einer selbstaufblasenden Isomatte nicht unbedingt irgendwas zum Unterlegen mitnehmen braucht. Also Matte auf den Zeltboden und fertig. Zeltunterlage kann man auch weglassen.
                                        Stimmt das so?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X