[SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• muemi
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2011
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

[SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge

Hi,

ich suche einen kalten Schlafsack für meine Ladakh Indien Tour. Der Schlafsack soll danach bei eventuellen Nord Touren eingesetzt werden. In Ladakh hoffentlich bei einer Stok Kangri Besteigung, daher sollte er mindestens Komfort von -5°C haben. Gerne würde ich mit dem neuen Sack eine Range von +10 - -10 °C abdecken.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Komfort: min. -5°C

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    188cm bei 76kg, männlich, schlank - sehr schlank

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Finde es oft eher kühl

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Bauch oder Rücken, denke eher Rücken

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    max. 250€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Juli Ladakh, Indien, danach Norden, Witterung vermutlich wenig Regen, bis zu 2 Wochen

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht, Komfort

So ich hoffe ihr findet was nettes, ich habe auch viel durchgelesen hier im Forum was ist mit einem Yeti aus Polen oder einem Cumulus? Was hat sich mit dem Gestank bei den Yetis ergeben? Gerne würde ich eine wasserabweisende Außenhülle haben um im Norden gerüstet zu sein.

Yeti GT 600 = Cumulus Panyam 450. Haben fast den gleichen Anteil an 800ter cuin Daune. Dann wäre der Cumulus billiger und vermutlich auch besser geschnitten inkl. besserer Wärmekragen?

Gruß Sascha

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SUCHE] Schlafsack Komfort -5°C, 1,88 Länge

Zitat von muemi Beitrag anzeigen
    So ich hoffe ihr findet was nettes, ich habe auch viel durchgelesen hier im Forum was ist mit einem Yeti aus Polen oder einem Cumulus? Was hat sich mit dem Gestank bei den Yetis ergeben? Gerne würde ich eine wasserabweisende Außenhülle haben um im Norden gerüstet zu sein.

Yeti GT 600 = Cumulus Panyam 450. Haben fast den gleichen Anteil an 800ter cuin Daune. Dann wäre der Cumulus billiger und vermutlich auch besser geschnitten inkl. besserer Wärmekragen?

Gruß Sascha
    Yeti Polen und Cumulus bauen beide gute Schlafsäcke mit einem sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis. Pauschal kann man sagen, dass die Yeti Schlafsäcke aus robusterem und daher auch schwererem Material gefertigt werden. Die Cumulus Säcke sind aus sehr leichtem Material und eng geschnitten. Daher haben sie bei gleicher Daunenmenge eine höhere Isolation. Das sagt jedoch nichts darüber aus, ob die Säcke von einem der beiden Hersteller besser geschnitten sind.

Ob enger geschnitten für dich = weniger Komfort bedeutet musst du selber wissen. Da du ja sehr schlank bist, solltest du aber keine Platzangst in den Säcken bekommen. Bei deiner Körpergröße müsstest du eventuell den Sack verlängern lassen, was aber kein Problem darstellt. Wasserdichte Außenhülle ist auch bei beiden optional möglich. Beides erhöht natürlich die Kosten.

Beachte, dass die Komforttemperaturen, die Cumulus angibt nicht die EN Norm abbilden. Hier kannst du gut 5°C abziehen. Wenn er auch mal bis -10°C reichen sollte und du auch eher frierst würde ich bei Cumulus mindestens den Panyam 600 nehmen. Der 450er ist zu knapp bemessen.

Wie gesagt, beide fertigen Schlafsäcke mit guter Qualität an. Wo deine Prioritäten liegen, musst du selber wissen.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• muemi
      Anfänger im Forum
      • 11.06.2011
      • 40
      • Privat

• Meine Reisen

Und wenn man aus Polen weggeht, welche Farbikate wären dann empfehlenswert? Oder ist das in der Preis Range nur mit den Polen Tüten abbildbar? NTF könnte ich ggfs. günstiger bekommen jedoch sind diese schon direkt schwerer als die Polen.

Kommentar

• Nordi88
        Erfahren
        • 28.02.2011
        • 152
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe mir vor einigen Tagen bei Yeti Polen den GT 600 Dry bestellt. Dort sind im Moment einige Modelle reduziert. Eventuell auch mal die anderen Modellreihen anschauen. Der GT ist weit geschnitten.

Am Freitag soll der wohl geliefert werden. Ich kann dir gerne per PM ein paar Infos/Fotos schicken, wenn er da ist.

Ansonsten vielleicht mal bei Exped umschauen? Die haben doch auch einiges an Auswahl.

Kommentar

• muemi
          Anfänger im Forum
          • 11.06.2011
          • 40
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch gerade noch über den Cumulus Traveller 700 gelesen. Der wäre vllt auch was.

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1534
            • Privat

• Meine Reisen

Also wenn es nicht Osteuropa sein soll, dann wird es bei deinen Anforderungen mit dem Preis schwer werden. Da musst du dann Glück haben und ein entsprechendes Angebot finden.

Aus GB gibt es noch den Alpkit PipeDream 600 oder 800.

Cumulus Traveller 700 ginge natürlich auch. Hat gegenüber dem Panyam schlechtere Daune und der Außenstoff ist Schwerer. Daher ingesamt schwerer als der Panyam. Wobei der vom Gewicht auch noch sehr gut funktioniert.

Du könntest auch mal beim Wekstattshop von Exped nachschauen
            http://www.exped.com/exped/web/exped...3?opendocument

Dort gibt es einen Comfort 800 der noch in deinem Budget liegt. Allerdings hat dieser keine Wasserdichte Außenhülle. Wasserabweisend sind im übrigen alle Außenstoffe. Exped baut eher breite Schlafsäcke.

Kommentar

• recon1
              Erfahren
              • 12.01.2012
              • 142
              • Privat

• Meine Reisen

Also mir würde da spontan der Nahanny Prakticus einfallen! Nahanny produziert unter anderem auf Maß, zwar auch in Osteuropa (Rumenien) aber mir machen die in der Preisklasse fast den besten Eindruck. Oder halt die schon erwähnten von
              Alpkit aus UK, ich spekuliere auch auf einen von den beiden Herstellern.
              Hier die passenden Links:

http://www.montangrup.ro/index_engleza.html

http://www.alpkit.com/
              La Vida Loca

Kommentar

• muemi
                Anfänger im Forum
                • 11.06.2011
                • 40
                • Privat

• Meine Reisen

Der Nahanny scheint sehr schwer zu sein!

Kommentar

• recon1
                  Erfahren
                  • 12.01.2012
                  • 142
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Nahanny scheint sehr schwer zu sein!
                  Ja stimmt, ich habe auch mal gerade mit dem Alpkit Pipedream 600 verglichen. Über 500 Gramm mehr.
                  La Vida Loca

Kommentar

• Harry
                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5069
                    • Privat

• Meine Reisen

Ihr dürft nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
                    Dazu gehört Gewebeart- gewicht, Daunenfüllung Cuin- Gewicht, Reißverschluss Art Gewicht,
                    Details Wärmekragen, Abdeckung mit Füllung.

Schnitt, Länge etc.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Harry
                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5069
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Alpkit Chinaschlafsack ist meine ich eng und kurz.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                        • 13.07.2003
                        • 1253
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                        Der Alpkit ist meine ich eng und kurz.
                        Passt mir mit meinen 1,78 m sehr gut - ab 1,80 cm dürfte er knapp werden (insbesondere bei großen Füßen )
                        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Harry
                          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5069
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Gwenny, wo führst du denn dein Alpkit als nächstes auf Tour aus?
                          Noch gute 2 Wochen, dann gehts nach Malle
                          Gruß Harry.

Kommentar

• muemi
                            Anfänger im Forum
                            • 11.06.2011
                            • 40
                            • Privat

• Meine Reisen

Also halte ich fest. Für meine 1,88 ist der also raus?!

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                              • 13.07.2003
                              • 1253
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn mein Alpkit kein Montagsmodell ist, dann schon.

OT: Gwenny, wo führst du denn dein Alpkit als nächstes auf Tour aus?
                              Noch gute 2 Wochen, dann gehts nach Malle
                              OT: Keine Ahnung, ich kann zur Zeit leider nicht langfristig planen. Nur Wochenendtouren...
                              Malle? Cool... viel Spaß! Auweia, ich hab meinen Reisebericht noch gar nicht weitergeschrieben...
                              "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• muemi
                                Anfänger im Forum
                                • 11.06.2011
                                • 40
                                • Privat

• Meine Reisen

Aja gut Also dann bleibt noch der EXPED aus dem Werkstattshop. Diese sind mir aber zu lang. Ich würde gerne eine 195er Länge haben. Desweiteren im direkten Vergleich scheinen auch da die Polen die Nasen vorn zu haben.

Sonst noch Tipps? Bis hierher auch schonmal danke

Kommentar

• oesi

Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1534
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aja gut Also dann bleibt noch der EXPED aus dem Werkstattshop. Diese sind mir aber zu lang. Ich würde gerne eine 195er Länge haben. Desweiteren im direkten Vergleich scheinen auch da die Polen die Nasen vorn zu haben.
                                  Direkter Vergleich in Bezug auf was? Wenn es dir vor allem ums Gewicht geht stimmt dies sicherlich.
                                  Sag uns also, wo deine Prioritäten jetzt genau liegen.

Gewicht
                                  Preis
                                  Verarbeitung
                                  Schnitt (Breite)
                                  Wasserdichter Außenstoff
                                  ...

Kommentar

• muemi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.06.2011
                                    • 40
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja die ersten beiden wie im Fragebogen beschrieben:
                                    1. Gewicht
                                    2. Komfort (damit ist bei mir Schnitt etc. gemeint)
                                    3. Preis
                                    4. Wasserdichter Außenstoff

Verarbeitung ist sowieso Voraussetzung, aber ich denke das sollte in der Preislage auch bei allen gegeben sein.

Kommentar

• OoS
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2011
                                      • 264
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ihr dürft nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
                                      Denk ich auch. Grade Nahanny baut sehr robust im Vergleich zu den dünnen Stöffchen von Cumulus. Ich nehm die paar Gramm inkauf, dafür muss ich mir keinen Kopp um den Stoff machen.

Die 1550g auf der Website sind auch eher als Maximalwert zu verstehen, je nach Ausmaßen des Sacks und Temperaturwunsch/-empfinden. 750er- Daune spart nochmal 100-200g. Valeriu rechnet dir auf Wunsch auch anhand der entsprechenden Angaben das voraussichtliche Gewicht aus oder vernäht leichtere Stoffe wenn du das tatsächlich willst.

Kommentar

• muemi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.06.2011
                                        • 40
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich nun die Nacht mal ausgiebig mit den Nahanny Tüten auseinander gesetzt. Ok ihr scheint mich überzeugt zu haben Sorry für meine voreilige Meinung. Tolle Berichte im Forum. Ich will auch einen!

Was mich nur stutzig macht ist der geringe Komfortwert. Wenn ein Schlafsack aus 850cuin Daune besteht und davon 800g in dem Sack sind. Dann sollte der doch locker -10°C schaffen. Das sind ja ungefähr die Daten des Western Mountaineering Antelope MF bei der größten Länge. Dieser hat einen Komfortwert von -17°C. Teilt mir mal mit ob man das so vergleichen kann. Oder ob ich da einen Denkfehler habe?!

Da das Gewicht für mich einen hohen Stellenwert hat wäre für mich zu überlegen sofern meine Kalkulation (siehe oben) korrekt ist nur 600g der 850cuin Füllung zu nehmen, damit sollte ich auch noch locker auf -5°C kommen. Wie kontrolliert ihr eigentlich ob ihr tatsächlich eure bessere Daune bekommen habt und nicht einfach nur mehr Menge von der schlechteren?

Gruß Sascha
                                        Zuletzt geändert von muemi; 23.02.2012, 13:55.

Kommentar

Lädt...
                                        X