Schlafsack gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanoo
    Anfänger im Forum
    • 21.01.2012
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack gesucht

    Moin zusammen,

    bin neu hier - schon lange "lesend" hier unterwegs - vor allem in der Zeltsektion und der Outdoorküche. Nun bin ich aber noch auf der Suche nach einem neuen Schlafsack... und ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung worauf man achten sollte...

    Daher einmal der Fragebogen ==>

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    normale norddeutsche Temperaturen ab 0 (Frühjahr bis Herbst, kein Wintereinsatz)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    194cm, 95kg, normal gebaut

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    keine Ahnung, meiner Freundin ist meist kälter und wirklich friern tu ich selten - also vermutlich eher warm?

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich vermute ja - bin sehr unruhig, Seitenschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    muss nicht über 200 gehen

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    typisch norddeutsches Regenwetter und auch mal sonnige Tage / eher kein Wintereinsatz

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht ist egal, Komfort mag ich (eher mit dem Auto und Kanu unterwegs)

    Aktuell habe ich einen "Nordisk Salo 205" - der is schön breit, das is ziemlich cool - aber irgendwie ne Plastiktüte. Und ich traue dem nicht zu bei aktuellen Temperaturen ausreichend zu sein.

    Alles nicht so einfach - hoffe ihr habt Tipps

    Dank und Grüße aus Hamburg!

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack gesucht

    Zitat von Kanoo Beitrag anzeigen

    Gewicht ist egal, Komfort mag ich (eher mit dem Auto und Kanu unterwegs)
    Vielleicht einfach ein unspektakuläres "Update" auf den Nordisk Sarek HP - aktuell für schlanke 99,-

    Mehr Platz wird´s in dem Bereich kaum geben.

    Kommentar


    • Kanoo
      Anfänger im Forum
      • 21.01.2012
      • 47
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack gesucht

      Sieht interessant aus... was bedeuten denn die Angaben "Temperaturbereich: -1 °C / -7 °C / -24 °C" ?

      Nehme an sowas wäre für meine Zwecke auf alle Fälle ausreichend?

      Hatte nun noch bisschen hier rumgelesen und mit dem Nahanny Praktikus geliebäugelt. Wäre das zu übertrieben?

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17079
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack gesucht

        hier werden die grundlagen erklärt
        mehr infos und den kompletten beratungsfragenkatalog findest du in der forums-wiki
        420

        Kommentar


        • zedek
          Erfahren
          • 03.06.2011
          • 225
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack gesucht

          Bei den Temperaturangaben ist der wärmste Wert normal nur interessant, in deinem Fall die -1°

          Das ist die Komfort Temperatur Grenze, heißt bis dahin bleibt es warm, drunter wird es immer kälter.

          Das ganze variiert natürlich nach persönlichem Kälteempfinden, Grad der Erschöpfung, etc.

          Auch wird allgemein gesagt das bei Frauen der Wert meist mit +5° gerechnet wird, da sie schneller frieren.

          Kommentar


          • Kanoo
            Anfänger im Forum
            • 21.01.2012
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack gesucht

            Hab mir nun das Wiki usw. alles mal angelesen. Interessant was es alles gibt.

            Den Nordisk werde ich mir mal ansehen (finde ja die Farbe schrecklich), wobei ich ja an dem Nahanny hängengeblieben bin - irgendwie gefällt mir der. Und der Kaikialla Maxima gefälllt mir optisch auch mehr als der Nordisk.

            Grundsätzlich werde ich mir mal alles anfassen und fühlen beim Globi. Dann werde ich schon was finden
            Zuletzt geändert von Kanoo; 22.01.2012, 16:58.

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack gesucht

              Zitat von zedek Beitrag anzeigen
              Bei den Temperaturangaben ist der wärmste Wert normal nur interessant, in deinem Fall die -1°

              Das ist die Komfort Temperatur Grenze, heißt bis dahin bleibt es warm, drunter wird es immer kälter.

              Das ganze variiert natürlich nach persönlichem Kälteempfinden, Grad der Erschöpfung, etc.

              Auch wird allgemein gesagt das bei Frauen der Wert meist mit +5° gerechnet wird, da sie schneller frieren.
              Äh, bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast?
              Die Werte sagen i.d.R. salopp formuliert Folgendes aus:
              1. Wert: Die 'Norm-Frau' mit 'normalem' Kälteempfinden kann noch schlafen.
              2. Wert: Der 'Norm-Mann' mit 'normalem' Kälteempfinden kann noch schlafen.
              3. Wert: Bis zu dieser Temperatur ist nicht mit bleibenden Schäden zu rechnen. Erholsamer Schlaf ist nicht mehr möglich.

              Grüße,
              Rana

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack gesucht

                Zitat von zedek Beitrag anzeigen
                Bei den Temperaturangaben ist der wärmste Wert normal nur interessant, in deinem Fall die -1°
                Schon anbetracht der gängigen EN - Werte-Tabelle ist der TO schon eher in den T-lim Wert einzubeziehen.
                Noch viel mehr dadurch das es sich bei Ihm bei 195cm, 95kg schon um ein "g´standen´s Mannsbild" zu handeln scheint

                Da muss man nicht kürzer treten als notwendig...wobei, wenn die Schlafsackfarbe ein Ausschlusskriterium darstellt

                Kommentar


                • zedek
                  Erfahren
                  • 03.06.2011
                  • 225
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack gesucht

                  Da habt ihr beiden natürlich recht, wobei ich den Werten eh weniger Beachtung schenken würde, sondern einfach der Füllmenge und den Erfahrungen der User.

                  Wie könnte es sonst sein, dass zB der eine Hersteller bei 600g Daune -3° angibt, der andere -15°

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack gesucht

                    Zitat von zedek Beitrag anzeigen
                    Wie könnte es sonst sein, dass zB der eine Hersteller bei 600g Daune -3° angibt, der andere -15°
                    Qualität der Daune.
                    Schnitt des Schlafsacks (Länge, Weite, Details)

                    Kommentar


                    • Kanoo
                      Anfänger im Forum
                      • 21.01.2012
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack gesucht

                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      Schon anbetracht der gängigen EN - Werte-Tabelle ist der TO schon eher in den T-lim Wert einzubeziehen.
                      Noch viel mehr dadurch das es sich bei Ihm bei 195cm, 95kg schon um ein "g´standen´s Mannsbild" zu handeln scheint

                      Da muss man nicht kürzer treten als notwendig...wobei, wenn die Schlafsackfarbe ein Ausschlusskriterium darstellt
                      Genau - Mannsbild friert nich ;)

                      Die Farbe ist kein echtes Ausschlusskriterium, sie spielt aber mit rein. Es gibt sehr kalte Farben und eher warme. Rot ist wohl die "wärmste" aber zugleich auch "aufregendste" - das ist glaube ich doof für den Schlaf. Ausserdem zieht sie Dreck an. Am liebsten wär mir aussen ein anthrazit und innen olivgrün.

                      Den Nordisk Sarek habe ich mir heute angesehen. Scheint mir warm genug, aber vermittelt nicht unbedingt den "Habenwollen-Effekt". Dafür fühlt er sich nicht gut genug an.

                      Das Customizing bei einigen Herstellern werde ich mir nochmal genauer anschauen - nur will ich sowas ja auch immer vorher fühlen. Das macht das ganze schwieriger.

                      Seitdem ich den Nordisk "gefühlt" habe, weiss ich, dass das Innenfutter auch wichtig ist. Das war mir zu plastikmässig. Womöglich der Punkt der mich abgehalten hat ihn gut zu finden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X