Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

    Zitat von Martn Beitrag anzeigen
    Ohne je gebiwakt zu haben gehe ich davon aus, dass man in diesem Falle auch gerne immer eine stark wasserabweisende Hülle haben sollte - oder halt einen Biwaksack darüber. Grandauer, dazu solltest du dich nochmal äußern!
    Bisher war ich da eher "schmerzfrei". Meistens hatte mein Kollege sein Tarp dabei. Künftig möchte ich das aber schon besser handhaben. Habe schon gesehen, dass man bei Nahanny einen Biwaksack mitbestellten könnte.

    Euch noch Danke für die guten und netten Antworten. Hmmm...läuft es bei mir auf Nahanny vs. Cumulus heraus?

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

      Zitat von Grandauer Beitrag anzeigen
      Hmmm...läuft es bei mir auf Nahanny vs. Cumulus heraus?
      Nicht unbedingt wenn´s auch ein Kärntner sein darf
      Carinthia ECC Line 800

      - Preislich im Rahmen.
      - Shelltex als Aussenmaterial steht meiner Meinung nach von der Wetterfestigkeit noch über Pertex Endurance und ist für´s Biwak einwandfrei.
      - Der Schnitt kommt Dir als Rücken- und Seitenschläfer entgegen.
      - Temperaturreserven gibt´s gratis

      - Nur 1600gr. sind nicht gerade ultraleicht.

      LG
      Zuletzt geändert von Aktaion; 03.01.2012, 09:57. Grund: Orthografie

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

        Zitat von Martn Beitrag anzeigen
        Dagegen kann man mal versuchen den Cumulus 450 mit einem Western Mountaineering Apache zu vergleichen. Sehr ähnliche "Hardfacts" wie Daunenquali, Gewicht, Isolation, aber der WM ist ~150€ Teurer. Dafür darf man aber auch von Top-Qualität ausgehen.
        Nicht nur das, die Details sind wesentlich ausgereifter. Kapuze, Züge, Reißer, Schnitt an sich (Seitenkammern), das alles ist auf einem ganz anderen Niveau.
        Abgesehen davon wird hier mal wieder reichlich Unsinn verzapft, gefragt wird nach einem sehr weiten biwaktauglichen Schlafsack, empfohlen wird ein Cumulus (mit Quantumhülle), der TO legt für sich -5 Komfort fest und sucht sich 'nen Sack mit 250g Daune raus etc.. Leute Leute... Vielleicht mal in einen Laden gehen und ein paar Säcke anfassen, probeliegen, vergleichen?
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar


        • Martn
          Gerne im Forum
          • 24.10.2011
          • 75
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
          Nicht nur das, die Details sind wesentlich ausgereifter. Kapuze, Züge, Reißer, Schnitt an sich (Seitenkammern), das alles ist auf einem ganz anderen Niveau.
          Das meinte ich mit den angesprochenen "Detaillösungen"
          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
          Abgesehen davon wird hier mal wieder reichlich Unsinn verzapft, gefragt wird nach einem sehr weiten biwaktauglichen Schlafsack, empfohlen wird ein Cumulus (mit Quantumhülle)
          Das ist falsch. Die angesprochene Quantumhülle wurde lediglich für die generelle Beschreibung von Cumulus herangezogen. Ich habe darauf hingewiesen, dass für eventuelles Biwak weitere Optionen (wie Endurance-Hülle, Biwaksack o.ä.) überdacht werden müssen
          Zitat von Murph Beitrag anzeigen
          Vielleicht mal in einen Laden gehen und ein paar Säcke anfassen, probeliegen, vergleichen?
          Da hast du recht, sowas ist immer schön. Aber wann hast du das letzte mal einen Schlafsack mit den gewünschten Eigenschaften zu einem passablen Preis im Laden gesehen?
          Hättest du zur Diskussion beigetragen, dass Cumulus-Schlafsäcke ggf. zu schmal geschnitten sind, dann hättest du dem TE deutlich mehr geholfen

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

            Dass Cumulussäcke schmal sind, wird in nahezu jedem Schlafsackfaden erwähnt. Der Ladengang soll nicht zwingend zu einem sofortigen Resultat führen; vielmehr hat der TO offensichtlich nur vage Vorstellungen von dem, was ein Schlafsack kann, darf, muss. Da hilft es, mal ein paar Schlafsäcke anzuschauen, um eine Vorstellung von Materialien, Schnitten, Details zu bekommen. Dann würde bspw. auch schnell klar, dass 250g Daune für -5 möglicherweise etwas dünne sind.
            Was imo nicht hilft, ist Cumulus oder Nahanny mit emails zuzusch...
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

              Hallo Zusammen!

              Murph es freut mich, dass ich dich mit dem Thread hinter dem Ofen vorlocken und dir gleich zwei hochwertige sowie konstruktive Beiträge abringen konnte. Auf deine allseits geschätzte Meinung hat sicherlich jeder hier gewartet.

              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              Dann würde bspw. auch schnell klar, dass 250g Daune für -5 möglicherweise etwas dünne sind.
              Was imo nicht hilft, ist Cumulus oder Nahanny mit emails zuzusch...
              Das mit dem von mir verlinkten Schlafsack hat sich doch schon auf Seite 1 geklärt. Nichtsdestotrotz darf ich den Herrn Foren- und Schlafsackgott vielmals um Verzeihung bitten.
              Und zusch... möchte ich wirklich niemanden, aber eine freundliche Mail an Nahanny oder Cumulus würde sicherlich auch nicht schaden. Genauso wenig wie ein Besuch beim Fachhändler, was ich auch noch tun werde. Trotzdem kann man doch bereits im Vorfeld ein Forum zu Rate ziehen.

              Allen anderen Merci für die Antworten, die mir sehr weitergeholfen haben. Nachdem ich eine weitere Nacht darüber geschlafen habe denke ich, dass ich mir eventuell sogar einen Komfort -10°C holen werde und zur Finanzierung das Haushaltsgeld meiner Frau kürzen werde.

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                Zitat von Grandauer Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen!

                Murph es freut mich, dass ich dich mit dem Thread hinter dem Ofen vorlocken und dir gleich zwei hochwertige sowie konstruktive Beiträge abringen konnte.
                Immerhin, dein Stil gefällt mir.

                Zitat von Grandauer Beitrag anzeigen
                Nachdem ich eine weitere Nacht darüber geschlafen habe denke ich, dass ich mir eventuell sogar einen Komfort -10°C holen werde.
                Da empfehle ich einen Cumulus LiteLine 300, mit Reserve den LiteLine 400!

                Zitat von Grandauer Beitrag anzeigen
                ...und zur Finanzierung das Haushaltsgeld meiner Frau kürzen werde.
                Das allerdings ist löblich.
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                  Da empfehle ich einen Cumulus LiteLine 300, mit Reserve den LiteLine 400!
                  Ich denke mit einer langen BW-Unterbuxen in der Nacht dürfte ein X-Lite 200 reichen. Fast 40 Euro gespart! Und daheim muss keiner mehr hungern.

                  Kommentar


                  • anja13

                    Alter Hase
                    • 28.07.2010
                    • 4884
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                    Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                    Zitat von Grandauer Beitrag anzeigen
                    Nachdem ich eine weitere Nacht darüber geschlafen habe denke ich, dass ich mir eventuell sogar einen Komfort -10°C holen werde
                    Da empfehle ich einen Cumulus LiteLine 300, mit Reserve den LiteLine 400!
                    ?? Der Cumulus LL400 ist mit Komfort -6C angegeben... Das nennst Du Reserve bis -10C?

                    400g find ich schon ein bisschen wenig, auch wenn es 850cuin sind. Und hast Du oben nicht geschrieben, Cumulus wäre schmal geschnitten ...?

                    Kommentar


                    • Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                      Ich glaube Murph meinte das ironisch

                      Kommentar


                      • zedek
                        Erfahren
                        • 03.06.2011
                        • 225
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                        Denke ich auch, bei -10° sollten es min 600g Füllung sein, je nach Qualität auch 800g.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5006
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                          Hier mal der Testbericht zum ll300.

                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post951869.

                          naja.
                          #also dann schon eher der http://www.schlafsack-cumulus.de/Ten...fsacke,10.html

                          ick sach ja. Practicus. Individuell weit/lang geschnitten, schöne Details, top Daune im Vergleich hier gemessen, sauber verarbeitet, Gewebe,- Farbe wählbar, biwaktauglich

                          also vergleichbar mit dem WM Antelope
                          Ok fetterere Reisser und dickeres Gewebe wiegen natürlich zu gunsten der Robustheit ein wenig mehr.
                          mit 700- 800 gr Füllung und prallen Abdeckleisten und Wärmekragen trau ich dem -10°C zu.
                          leider war es bis jetzt im Harz noch nicht kalt genug.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                            Aber bitte Valeriu(Nahanny) nicht zu sehr zutexten, sonst kommt er nicht dazu meinen Schlafsack zu nähen

                            Ich habe mich für Nahanny entschieden, wegen der Robustheit. Dadurch leben sie (hoffentlich) länger und das Preis/Leistungs Verhältnis wird besser. Denn es ist nicht nur die Frage, nach der einmaligen Investition, sondern auch, wann dann die nächste fällig wird.

                            Aktuelle Wartezeiten sind 1,5Monate. Diesen Winter wird es also nichts mehr.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Murph
                              Fuchs
                              • 30.06.2007
                              • 1374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                              Aktuelle Wartezeiten sind 1,5Monate. Diesen Winter wird es also nichts mehr.
                              So fing es bei Geiger auch an...
                              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                Zitat von zedek Beitrag anzeigen
                                Denke ich auch, bei -10° sollten es min 600g Füllung sein, je nach Qualität auch 800g.
                                600g Füllung reicht imo nur für -5°C. WM-Säcke sind da eigentlich immer ein guter Richtwert was Daunenmenge und Komforttemperatur angeht.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5006
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

                                  Aktuelle Wartezeiten sind 1,5Monate. Diesen Winter wird es also nichts mehr.
                                  Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                  So fing es bei Geiger auch an...
                                  oh , da sind wir wohl nicht ganz unschuldig.



                                  OT: Vom Meister Geiger hab ich auch ein nettes Entschuldigungsschreiben zum Jahreswechsel bekommen, dass sie nun endlich ihre Preise erhöhen. Nur noch 11 Monate warten
                                  ok , Valeriu hat sie nun auch angepasst.


                                  Damit er aber auch mal wieder Zeit hat, könnte man auch diesen nehmen.
                                  http://www.shop.denk.com/katalog.asp...hlafsack-wb800

                                  Alternativ auch in Uk schauen nach Rab, Marmot Säcken
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                    600g Füllung reicht imo nur für -5°C. WM-Säcke sind da eigentlich immer ein guter Richtwert was Daunenmenge und Komforttemperatur angeht.
                                    Ach ja? Und warum schreiben sie dann einem Versalite mit 565g Daune einen Komfortbereich von -12°C zu?
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • oesi

                                      Fuchs
                                      • 22.06.2005
                                      • 1520
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                      Ach ja? Und warum schreiben sie dann einem Versalite mit 565g Daune einen Komfortbereich von -12°C zu?
                                      Es geht ja immer um T-Comf. und nicht T-Lim.
                                      Bei T-Comf hat der Versalite "nur" -7°C.
                                      Zuletzt geändert von oesi; 03.01.2012, 18:23.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5006
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                        Na ja. Herstellerangaben US

                                        Hier stehts ganz gut beschrieben.
                                        http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2897

                                        Ok WM spielt wie Valandre oder FF in einer ganz anderen (Preis)Liga

                                        oder wer hat darin schon 5 Nächte am Stück bei -12°c warm geschlafen mit 600 gr Füllung??

                                        Meine bescheidene Erfahrung bei Durchschnittlicher Tourqualität

                                        gute 300 gr Füllung bis vor Gefrierpunkt.

                                        500-600 gr Füllung für 3 Jz Sack bis -5°C.

                                        700-800 gr Füllung für Wintermittelgebirgstouren bis -10°

                                        Und dann so weiter.

                                        Alles natürlich wiederum Abhängig vom Schnitt, Daunenqualität, Kälteempfinden, körperliche Konstitution etc..
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • Schmusebaerchen
                                          Alter Hase
                                          • 05.07.2011
                                          • 3388
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bald täglich grüßt das Schlafsack-Murmeltier..wer hat Tipps?

                                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                          oh , da sind wir wohl nicht ganz unschuldig.
                                          Ich wollte Schlafsack und Jacke zum Wintertreffen mitnehmen. Jetzt darf ich 2Kufa Säcke und 1,5kg Jacke mitnehmen.
                                          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                          UGP-Mitglied Index 860

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X