Schlafsack-Kombi rund ums Jahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #61
    wie wäre es, wenn Du einfach mal einen WM Schlafsack bei Globi bestellst und dazu noch den Carintia. So kannst Du Dir mal ein Bild von den verschiedenen Qualitäten machen. Kannst den Krempel dann ja wieder zurück senden. Auf jeden Fall glaube ich, so könntest Du eher zum Punkt kommen, als alles hier nur immer theotetisch durchzukauen. Bestell Dir auch mal den Puma SMF, dann kannst Du mal ein echtes Daunenmonster bestaunen. Bilder auch im Füllkrafthread.
    Matthias

    Kommentar


    • NoFrontiers
      Erfahren
      • 06.08.2004
      • 150

      • Meine Reisen

      #62
      So, sorry erstmal für die späte Meldung. Ich habe mir nochmal alles überlegt und muss eingestehen das ich immer noch keine Entscheidung gefällt habe.
      Doch tendiere ich inzwischen auch dazu mir erstmal einen normalen 3-Season Schlafsack zu kaufen. Ich kann dann wenn es soweit ist immer noch sehen ob ich ihn mit einem zweiten Schlafsack koppeln werde, wenn er dafür geeignet ist, oder mir eine zweite reinrassige Wintertüte kaufe. Meine erste Wintertour wird auch definitiv nicht mehr in diesem Jahr stattfinden, so das ich da jetzt auch noch Zeit habe.

      Ich bräuchte jetzt aber nochmal eure Einschätzung bis wieviel Füllung ich gehen kann das es mir im Sommer nicht zu heiß wird in dem Ding.
      Klar es kommt auch auf Konstruktion, Schnitt ect. an - aber halt so ein ungefährer Richtwert. Ich liebäugel inzwischen wie gesagt doch eher mit Daune aber gebt ruhig auch für KuFa-Tüten an wenn ihr mögt.

      Also nochmal unmissverständlich: Will halt versuchen die Wärmereserven gut auszureizen möchte im Sommer aber auch nicht schwitzen, habe aber eben keine Ahnung ab welcher Füllmenge es im Sommer zu heiß wird.
      Schlafsack öffnen deckentechnisch wäre in Ordnung wenn es sich dann auch wirklich stressfrei und kühl genug pennen lässt.
      Meine letzten Nächte im Schlafsack liegen Jahre zurück so das ich das einfach nicht mehr einschätzen kann.

      Liebäugel sehr mit dem WM Badger Super MF. Einziges Manko wäre der weite Schnitt, von dem Temperaturbereich kann ichs nicht einschätzen wie gesagt - der hat so ca. 700 Gr. Daunen ( 24 oz.).

      *sigh* Das ist wahrscheinlich so langsam der asigste Schlafsackthread ever *blätter* Ich brauch aber dann auch wirklich nur noch ein paar vernünftige Einschätzungen zu besagter Sache dann verspreche ich erstmal keine Frage mehr zu haben und der Thread kann eingemottet werden. 3-Season Schlafsack wird gekauft, erstmal keine Experimente!

      Kommentar


      • NoFrontiers
        Erfahren
        • 06.08.2004
        • 150

        • Meine Reisen

        #63
        Ps: Einsatzgebiet Skandinavien, wenn überhaupt woanders dann so selten und kurz das ich da wirklich jeden Kompromiss hinnehmen kann.

        Kommentar


        • Spinoza
          Erfahren
          • 22.03.2004
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Hallo,

          ich weiss, KuFa ist Sch**, blafasel etc. pp, aber als Paddler kommt mir nur ein KuFaSack ins Zelt. Ein echt guter 3-Season KuFa ist der TNF Cats Meow. Im Hochsommer nehme ich den als Decke; ab September krieche ich rein, lass die Arme draussen, setze mir `ne Fleecemütze auf und reguliere mit dem unteren Reissverschluss die Wärme. Wenn es noch kälter wird krauche ich ganz rein, nehme eventuell (statt des sonst immer benutzten Seideninletts) ein Fleeceinlett und ziehe die wirklich erstklassige Kapuze bis zum Anschlag zu. Das ging bisher auch bei -12 Grad gut - nicht schlecht für einen 3-Seasonsack, oder ? Allerdings muss ich fairerweise erwähnen, dass mein letzter Cats Meow ( Baujahr 2001) katastrophalen Loftverlust aufwies, TNF hat den dann nach 2 Jahren gegen einen neuen getauscht, der hält sich bis jetzt ganz gut. Ausserdem benutze ich die Airmatress von Exped -hier ist Daune richtig Klasse - , die IMO in Sachen Komfort und Wärmeleistung mit keiner anderen Matte vergleichbar ist - ohne diese Unterlage sähe der Schlafsack bestimmt nicht so gut aus :-). Meine Frau übrigens, hauptberufliche Frostbeule TM fährt mit ihrem Schlafsack die gleiche Strategie- allerdings mit einem TNF Snowshoe.

          Gruss,
          Spz
          Gruss,
          Spz

          Kommentar


          • depriwilli
            Gerne im Forum
            • 19.02.2004
            • 59

            • Meine Reisen

            #65
            Daune vs. Kunstfaser

            Spinoza schrub:
            ich weiss, KuFa ist Sch**, blafasel etc. pp, aber als Paddler kommt mir nur ein KuFaSack ins Zelt.
            Wieso, zeltest Du im Wasser?

            Nein im Ernst, die TNF-Säcke sind meiner Meinung sehr gut verarbeitete, bequeme Schlafsäcke, mit den von Dir bereits angesprochenen Nachteilen:
            1. Haltbarkeit: Selbst gute Kunstfaser à la Polarguard 3D/Delta ist deutlich schneller am Ende, als der gerupfte Wasservogel als Füllung im Sack.
            2. Gewicht: Natürlich ist der KuFa Sack in Kombination mit 8 cm Daunenmatte, Fleeceinlett, Pullover & Mütze genauso warm wie ein Daunensack, der dann allerdings nur die Hälfte wiegt...

            Auch ich habe beim Kanufahren oft 'ne KuFa-Tüte dabei, aber nur deshalb, weil der Zentnersack neben der Bierkiste und den anderen Annehmlichkeiten, die ein 5 Meter Kanadier mit 400kg Zuladung transportiert, nicht weiter "ins Gewicht fällt"...

            Wenn ich meinen Hausstand auf dem Buckel schleppe, spare ich mir gerne das Me(e/h)rgewicht und schlafe in ebenso leichter, wie haltbarer Daune.
            Jedem Tierchen sein plaisierchen. :wink:

            So long
            Alex (der-nicht-Becks)

            Kommentar


            • Spinoza
              Erfahren
              • 22.03.2004
              • 226
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Hallo Alex,

              Wieso, zeltest Du im Wasser?
              Nönö, auch wenn ich beim Zelten am Wasser gerade im Herbst morgens so meine Zweifel daran habe, da ist oft alles klatschnass, auch der Schlafsack

              Gewicht: Natürlich ist der KuFa Sack in Kombination mit 8 cm Daunenmatte, Fleeceinlett, Pullover & Mütze genauso warm wie ein Daunensack, der dann allerdings nur die Hälfte wiegt...
              Oi, das ist unfair, von Pullover hab ich nix geschrieben, eine Mütze brauch man bei diesen Temperaturen ohnehin, und ohne Matte hab ich auch noch keinen unterwegs gesehen (nur das besagte Matte nur um die 800 g wiegt, und IMO den Hauptteil der Wärmeleistung ausmacht). Dort wo Du auf der Füllung liegst gibts keinen Loft - Daune hin oder KuFa her.
              Okay, als Paddler kann man schon etwas mehr bewegen als die Backpacker-Fraktion - aber ich als Einer(-falt-)kajakfahrer versuche trotzdem auf das Gewicht zu achten, schliesslich muss ich Boot und Gerödel ja meist mit dem ÖPV zum Wasser kriegen.
              Ich finde diese Schlaflösung flexibler als nur eine fette Daunentüte. Okay, wiegt 300 Gramm mehr - kostet aber auch 300 DM weniger

              Aber, wie Du so schön schrubtest:
              Jedem Tierchen sein plaisierchen.
              8)

              Gruss,
              Spz
              Gruss,
              Spz

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von Spinoza
                Allerdings muss ich fairerweise erwähnen, dass mein letzter Cats Meow ( Baujahr 2001) katastrophalen Loftverlust aufwies
                Zitat von Spinoza
                Ein echt guter 3-Season KuFa ist der TNF Cats Meow.
                Interessante Schlussfolgerung

                Wenn es noch kälter wird [...] Fleeceinlett und ziehe die wirklich erstklassige Kapuze bis zum Anschlag zu. Das ging bisher auch bei -12 Grad gut
                Was bei unerfahrenen Schlafsack-Suchenden von solchen Aussagen letzten Endes hängenbleibt, ist etwa "Cat´s Meow reicht bis -12°C". Ich halte es für einigermaßen unverantwortlich, diesen Schlafsack in einem öffentlichen Forum mit der Temp von -12°C auch nur in Verbindung zu bringen. Wenn ich mich mit nem Daunenoverall in den Schlafsack lege, reicht auch die billigste Aldi-Tüte bis -20°C. Der Cat´s Meow ist nach 1-2 Jahren durchschnittlicher Nutzung nach sich deckenden Aussagen mehrerer Nutzer (für Männer!) in normaler Schlafkleidung bestenfalls (!) noch für 0/+5°C gut. Lauche und Maas gibt den Schlafsack schon im Neuzustand mit nur -3°C an.

                TNF hat den dann nach 2 Jahren gegen einen neuen getauscht, der hält sich bis jetzt ganz gut.
                Es ist ja auch noch nicht 2005 - dann ist auch dieser Sack hinüber. Ein guter Daunenschlafsack hält ungefähr so lange wie 5 KuFas.

                Corton

                Kommentar


                • Spinoza
                  Erfahren
                  • 22.03.2004
                  • 226
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Hallo Corton,

                  Was bei unerfahrenen Schlafsack-Suchenden von solchen Aussagen letzten Endes hängenbleibt, ist etwa "Cat´s Meow reicht bis -12°C".
                  Bei wem nach der Lektüre meines Beitrages nur diese Aussage hängenbleibt hat es IMO auch nicht anders verdient. Ich denke aber nicht, dass die Menschen so blöde sind wie Du sie darstellst. NoFrontier bat jedenfalls auch um die Angabe von KuFaSäcken und ich nannte 2 verschiedene, die "nach sich deckenden Aussagen mehrerer Nutzer" und Ausrüster zu den besten KuFaSäcken gehören die es gibt.
                  Kein Zweifel, Daune ist toll. Ich liebe dieses Schlafgefühl - aber als beinahe Ganzjahres-Paddler bin ich auch so *verantwortungsvoll* auf die Untauglichkeit von Daune für diese Art zu wandern hinzuweisen.

                  Gruss,
                  Spz
                  Gruss,
                  Spz

                  Kommentar


                  • NoFrontiers
                    Erfahren
                    • 06.08.2004
                    • 150

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Eure Sorge und Empfehlungen in Ehre aber ich bräuchte wirklich nur einen Richtwert was die Füllmenge für genannte Anforderung betrifft.

                    Will deswegen nicht noch einen Thread aufmachen, ansonsten schlag ich mich dann jetzt schon selber durch wie gesagt.

                    Naja, vermutlich mach ich nicht viel falsch wenn ich den Badger Super MF nehme. Obwohl WM den nur als 2-Season Schlafsack verkauft, andererseits ist er mit -10° angegeben.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Hi!

                      Zitat von Spinoza
                      Bei wem nach der Lektüre meines Beitrages nur diese Aussage hängenbleibt hat es IMO auch nicht anders verdient. Ich denke aber nicht, dass die Menschen so blöde sind wie Du sie darstellst.
                      Mach ich doch gar nicht. Ich geh einfach nur davon aus, dass bei der Vielzahl der Schlafsack-Threads viele die Postings hier nur noch überfliegen anstatt sie komplett zu lesen - Zahlen bleiben eben leicht hängen. Ich würde mir wünschen, dass ich mich irre.

                      von KuFaSäcken und ich nannte 2 verschiedene, die "nach sich deckenden Aussagen mehrerer Nutzer" und Ausrüster zu den besten KuFaSäcken gehören die es gibt.
                      Mir gefallen die TNF Modelle unter den KuFas (!) im Neuzustand auch am wenigsten schlecht. Wenn allerdings vom anfänglich (für KuFas) relativ guten Loft nach kurzer Zeit nur noch die Hälfte übrig bleibt, frag ich mich, ob die Investition von 200 EUR in so einen Schlafsack sinnvoll ist.

                      Kein Zweifel, Daune ist toll. Ich liebe dieses Schlafgefühl - aber als beinahe Ganzjahres-Paddler bin ich auch so *verantwortungsvoll* auf die Untauglichkeit von Daune für diese Art zu wandern hinzuweisen.
                      Was für Daunen-Schlafsäcke hast Du denn bisher ausprobiert, dass Du zu solch einem schlechten Urteil kommst?

                      Gruß,
                      Corton

                      Kommentar


                      • markuman
                        Erfahren
                        • 07.02.2004
                        • 433

                        • Meine Reisen

                        #71
                        bevor ich auch noch ein schlafsack thread aufmache schreib ich mein anliegen hier rein.


                        daunen schlafsäcke sind langlebiger als kunstfaser schlafsäcke???


                        hab ich das richtig verstanden????

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Ja

                          Kommentar


                          • markuman
                            Erfahren
                            • 07.02.2004
                            • 433

                            • Meine Reisen

                            #73
                            hm....soll ich den vaude sherpa basic 200 nehmen (tolerance -2° bis -8° | extreme -18° | 169,95 € | 1500g)
                            oder den alt bewerten Ajungilak Kompakt ?

                            vorher hatte ich auch einen vaude schlafsack (is aber jetz schon um die 5 jahre alt) und war mit dem überaus zufrieden.
                            aber der Ajungilak Kompakt scheint ja auch der renner schlecht hin zu sein...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X