Schlafsack-Kombi rund ums Jahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoFrontiers
    Erfahren
    • 06.08.2004
    • 150

    • Meine Reisen

    #21
    @boehm22

    Also ich möchte niemandem sein objektiv empfundenes Schlafgefühl absprechen und dieses Forum ist wirklich eine erstklassige Informationsquelle was Ausrüstung betrifft.

    Trotzdem bleiben insbesondere Schlafsäcke eine sehr subjektive Angelegenheit. Habe heute hier z.B. erst gelesen das jemand den Ajungilak Tyn allgemein höchstens bis -3° empfiehlt. Das kann man bei einer Füllmenge von knapp 1500 Gr. wohl für mindestens 80% der Leute als Nonsens bezeichnen wage ich zu behaupten ohne das ich das Teil gesehen habe.

    So habe ich eben auch das subjektive Gefühl das Carinthia insgesamt ein wenig schlechter wegkommt als verdient, trotzdem nehme ich ernst was ich hier lese.

    Es sind ja nun in diesem August teilweise auch nicht mehr gerade sommerliche Temperaturen zu verzeichnen. Du schreibst von einem verregneten August, möglich das die Temperaturen einfach erheblich in den Keller gingen nach ein paar Tagen Dauerregen?

    Mal ab davon: ich hab gerade deinen Tourenbericht über den Hardangervidda gesehen und war ziemlich überrascht das da im Januar kein Schnee lag. Kann man den Hardangervidda im Oktober noch schneefrei gehen? Schöne Photos!


    @Thorsten


    Also das müsste ich auspropieren wenn nicht gäbs noch den ECC Top von Carinthia mit der gleichen Füllmenge. Der Explorer Top würde wohl in jedem Fall passen wäre mir aber auch zu dünn.

    Notfalls nehm ich den Defence in 200cm Länge, das sind nur 150 Gr mehr Gewicht, also damit sollte das schon hinhauen denke ich.

    Hast du den Defence 4 schon mal live vor dir gehabt?

    Sind ja immerhin als Aussenschlafsäcke konzipiert die Teile. Mit welchem Schlafsack sollte das sonst funktionieren - hast du eine Alternative aus Kunstfaser?

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hi,

      es war der Sommer vor 3 Jahren und klar, wegen dem Regen hat es insgesamt abgekühlt. Mein Mann neben mir hat im Aldi-Schlafsack während der Zeit geschwitzt.

      Und im ersten Jahr, als ich den Carinthia gekauft hatte, da fühlte er sich noch flauschiger an und ich hatte mit dem Schlafsack in Canada bei ca. 5 Grad im Plusbereich kuschelige Nächte.
      Heute bringt er das definitiv nicht mehr, und es ist immerhin ein Schlafsack, der knapp 1400 Gramm wiegt.


      In der Hardangervidda war ich Anfang Juli - da war nicht mehr so viel Schnee.
      Für den Oktober müßtest Du mal bei Julia (auch hier im Forum) fragen, die wohnt seit 6 Jahren da in der Nähe. Ich meine aber da reicht einerseits der Schnee noch nicht, andererseits sind seit Mitte September dann alle Sommerbrücken bereits abgebaut.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • NoFrontiers
        Erfahren
        • 06.08.2004
        • 150

        • Meine Reisen

        #23
        ... buchte ich plötzlich im Januar einen Flug für 91 Euro nach Norwegen.
        Tja, Frühbucher reisen günstiger und wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wink:

        Sorry, hätt ich ein Stück weiter gelesen hätt ich mir die Frage sparen können.
        Schade, die Tour sieht geil aus von den Fotos her zu urteilen.

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #24
          Was die "grüne" Produktlinie von Carinthia angeht:

          Eigtl. ist das nur etwas für militärisch ambitionierte Nutzer, die unbedingt olivgrüne Schlafsäcke mit schnellöffnenden Reissverschlüssen haben bzw. etwas deutlich besseres, leichteres oder wärmeres als die dienstlichen Penntüten haben wollen.

          Oder für Angler oder Jäger, die ähnliche Vorzüge zu schätzen wissen.

          Gut ist, daß Carinthia ineinander passende Schlafsäcke anbietet;
          vergleichbares sucht man bei vielen Herstellern vergebens.

          Was aber noch lange nicht heisst, daß man einen C.Schlafsack mit jedem beliebigen anderen Modell der Firma kombinieren kann.

          Eine dünne (vielleicht 3cm)Tüte wie der Tropen passt problemlos in den Defence4, kaum aber ein dreimal so dicker Daunenschlafsack wie der Explorer Down800.
          (letzteren besitze ich, den Def.4 kenne ich)

          Der Defence4 ist in diesem Sinne auch kein reinrassiger Überschlafsack.
          Er ist halt weiter als z.B. ein Ajungilak Tyin geschnitten, so daß ein engerer Sommerschlafsack halt mit hineinpasst.

          Weiterhin solltest Du berücksichtigen, daß keiner der genannten Carinthia-Schlafsäcke mit Mittel RV einen Wärmekragen besitzt, was bei arktischen Temperaturen auch nicht gerade von Vorteil ist.

          Wenn schon einen (grünen :wink: )KuFa Winterschlafsack, dann lieber einen der tausendfach bewährten Ajungilak Tyin´s.
          Zu diesen wirst Du in diesem(und anderen) Forum kaum negative Meinungen lesen, wenn man mal vom Gewicht absieht.

          Der Defence4 hingegen wird im Internet hauptsächlich von Leuten in den Himmel gelobt, die direkt vom Bundeswehr Standart Schlafsack auf diesen umgestiegen sind, also noch nie einen guten Schlafsack besessen haben.
          Daß ein gewisser Reservist(P.M.) bei einer Wochenendübung mit leichten Minusgraden darin die schönste Nacht seines Lebens verbracht hat, ist nicht unbedingt DIE Referenz für eine Wintertour in Norwegen :wink:

          Meiner Meinung schreit der von Dir angepeilte Einsatzzweck nach einem Top-Daunen-Winter-Schlafsack, den man aber kaum bei den Carinthia-Military´s findet.
          In dieser Beziehung kannst Du Dich vertrauensvoll an Corton wenden oder die Suchfunktion nutzen, wenn Du viel Zeit hast.
          (bei tausenden Schlafsack-Threads )

          Der Explorer Top als Überschlafsack könnte dann gewissermaßen als eiserne Reserve dienen.

          Kommentar


          • NoFrontiers
            Erfahren
            • 06.08.2004
            • 150

            • Meine Reisen

            #25
            @Thorsten


            Das die meisten positiven Berichte die ich kenne aus dem militärischen Bereich kommen stimmt. Ich sehe das aus selben Gründen wie du aber kritisch.

            Meine Erfahrungen mit Carinthia sind zwar super aber sehr limitiert. Habe mal 2 Wochen im skandinavischen Sommer mit einem Carinthia verbracht und das Schlafklima war einfach besser als bei mir zuhause im Bett.

            Sagt natürlich wenig aus so insgesamt, ist klar.


            Also wenn der Daunensack in keinen der Carinthia-Säcke passt bin ich echt gearscht irgendwie. Wenn du beide Schlafsäcke kennst spricht das ja aber eher dafür das da nichts draus wird. Ich wüßte aber auch keine wirkliche Alternative.


            Der Tyn war mein erster Favorit als ich anfing mich umzusehen, der ist sicherlich auch in Ordnung nur passt da der Daunensack bestimmt noch weniger rein.


            Das ich möglichst was in oliv oder dunklen Naturtönen suche hast du richtig erkannt. In Zeiten von High-Tech Membranen und Outdoorartikeln die zu Lifestyle Accessoires mutieren steht man dann ausgerechnet mit dem Bedürfnis nach möglichst einfachen und schlichten Konzepten als schwer zufriedenstellender Exot da. hoh:

            Kommentar


            • Thorsten
              Dauerbesucher
              • 05.05.2003
              • 721

              • Meine Reisen

              #26
              Leider hat Carinthia die Angaben zu seinen Schlafsacksystemen gewaltig durcheinandergewürfelt.
              Passt alles nicht zusammen und ist von den Gewichts- und Temperaturangaben völlig unlogisch.

              Das extremste, was die haben, scheint die Kombination aus ECC Top und Explorer Down 1000 zu sein.(3in1 1000)

              Der ECC Top ist als Einzelschlafsack nicht gelistet, scheint aber mit 1600g Gesamtgewicht genau das zu sein, was Du als Überschlafsack suchst.

              -40°C liegen ausserhalb meiner Vorstellungskraft, aber wenn eine Kombination aus einem 1600g schweren KuFa Schlafsack und einem mit 1000g Daune gefülltem Schlafsack nicht alles an Kälte abhält, was einem auf unserem Planeten an Kälte begegnen kann, weiss ich auch nicht mehr weiter.

              Zur not kann man noch zusätzliche Bekleidung anziehen, Wärmflasche mit ´reinnehmen usw.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #27

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #28
                  mal eben eine Frage, wieviel Kohle willst du maximal ausgeben? Als erstes empfiehlt sich noch eine Exped Down Air Matress als absoluter Wärmegarant von unten. Das ist bestes Schlafsacktuning. Ich gehe bei meinen Touren immer von - 30° aus. Meine Schlafsäcke ( Daune ) sind bis zu dieser Temperatur sicher. Sollte es tiefer gehen, besagte Tricks ( Booty's, Fleece, Daunenjacke). Verabschiede Dich etwas von dieser -40° Zahl, dann wird es einfacher. Auch schriebst du, das durch die Benutzung einer Pulka es nicht so genau auf das Gewicht und Packmaß ankäme. Da habe ich aber gegenteilige Erfahrungen gemacht. Eine 30kg Pulka, 30 Kilo sind ja nun nicht wirklich viel und damit wäre sie ziemlich wenig beladen, ist nicht unbedingt immer ein Zuckerschlecken. Bergauf, auch schon bei nur ganz leichten Steigungen, wird das zu einer brutalen Schinderei. Das zieht sich dann teilweise wie eine tote Sau oder ein Baumstamm. Auch wenn der Schnee schlecht und stumpf ist. Daher sei vorsichtig mit der angeblichen Belanglosigkeit des Gewichts durch Nutzung einer Pulka. Auch kippt eine zu hoch beladene Pulka gern mal um, wenn man Schrägen abfährt. Hol dir doch den Denali Arktic von Ajungilak. Der ist richtig Fett und warm. Du wirst über kurz oder dir doch noch einen zweiten allrounder zulegen für andere Touren.
                  Matthias

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    Zitat von Thorsten
                    Was die "grüne" Produktlinie von Carinthia angeht:

                    Eigtl. ist das nur etwas für militärisch ambitionierte Nutzer, die unbedingt olivgrüne Schlafsäcke mit schnellöffnenden Reissverschlüssen haben bzw. etwas deutlich besseres, leichteres oder wärmeres als die dienstlichen Penntüten haben wollen.

                    Stimmt, und dafür ist er nicht schlecht.

                    Oder für Angler oder Jäger, die ähnliche Vorzüge zu schätzen wissen.

                    Gut ist, daß Carinthia ineinander passende Schlafsäcke anbietet;
                    vergleichbares sucht man bei vielen Herstellern vergebens.

                    Was aber noch lange nicht heisst, daß man einen C.Schlafsack mit jedem beliebigen anderen Modell der Firma kombinieren kann.

                    Eine dünne (vielleicht 3cm)Tüte wie der Tropen passt problemlos in den Defence4, kaum aber ein dreimal so dicker Daunenschlafsack wie der Explorer Down800.
                    (letzteren besitze ich, den Def.4 kenne ich)

                    Der Defence4 ist in diesem Sinne auch kein reinrassiger Überschlafsack.
                    Er ist halt weiter als z.B. ein Ajungilak Tyin geschnitten, so daß ein engerer Sommerschlafsack halt mit hineinpasst.

                    Weiterhin solltest Du berücksichtigen, daß keiner der genannten Carinthia-Schlafsäcke mit Mittel RV einen Wärmekragen besitzt, was bei arktischen Temperaturen auch nicht gerade von Vorteil ist.

                    Wenn schon einen (grünen :wink: )KuFa Winterschlafsack, dann lieber einen der tausendfach bewährten Ajungilak Tyin´s.
                    Zu diesen wirst Du in diesem(und anderen) Forum kaum negative Meinungen lesen, wenn man mal vom Gewicht absieht.

                    Der Defence4 hingegen wird im Internet hauptsächlich von Leuten in den Himmel gelobt, die direkt vom Bundeswehr Standart Schlafsack auf diesen umgestiegen sind, also noch nie einen guten Schlafsack besessen haben.

                    Das Bessere ist halt immer der Feind des Guten. Die Frage ist ja auch immer was braucht man und was will man bezahlen.

                    Daß ein gewisser Reservist(P.M.) bei einer Wochenendübung mit leichten Minusgraden darin die schönste Nacht seines Lebens verbracht hat, ist nicht unbedingt DIE Referenz für eine Wintertour in Norwegen :wink:

                    Es war nicht unbedingt die schönste Nacht meines Lebens, die verbringe ich in weichen Betten. Das meine Erfahrungen keine Relevanz für irgendwelche Touren in Norwegen haben sollte auch klar sein. Es wurde nach Erfahrungen mit dem Defence4 gefragt, ich habe meine Erfahrungen geschildert und in dem Zusammenhang eine Wertung abgegeben. Das aus meinem Bekanntenkreis schon mehrere Leute den Defence 4 haben und ähnliche Erfahrungen bei den gleichen Temperaturverhältnissen gemacht haben spricht für sich.
                    Meine Entscheidung für den Defence 4 fiel damals aus rein finanziellen Gründen. Fakt ist, ich habe ihn günstig bekommen. Hätte ich ihn nicht gehabt wäre meine Wahl wohl auf den Tyin Winter oder Arktic gefallen, die Globi mal für ganz kleines Geld rausgehauen hat.


                    Meiner Meinung schreit der von Dir angepeilte Einsatzzweck nach einem Top-Daunen-Winter-Schlafsack, den man aber kaum bei den Carinthia-Military´s findet.
                    In dieser Beziehung kannst Du Dich vertrauensvoll an Corton wenden oder die Suchfunktion nutzen, wenn Du viel Zeit hast.
                    (bei tausenden Schlafsack-Threads )

                    Der Explorer Top als Überschlafsack könnte dann gewissermaßen als eiserne Reserve dienen.

                    In meiner Antwort bei SE.de habe ich auch geschrieben, das die Temperaturangaben von Carinthia mit Vorsicht zu genießen sind, sprich für´n Arsch sind.
                    Fakt ist: Für meinen Anwendungsbereich ist der Defence 4 absolut in Ordnung, würde ich mich längere Zeit tieferen Temperaturen aussetzen müsste ich mich auch nach einem anderen Schlafsack umsehen.

                    mfg
                    "der gewisse Reservist"

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #30
                      An dieser Stelle möchte ich (gemeiner Verräter ) erwähnen, dass alaskawolf auch gerade einen Schlafsack für -30/-40°C sucht. Geld spielt keine Rolle, alaska hat im Lotto gewonnen Im Rennen sind:

                      - Valandre Thor oder Odin
                      - Western Mountaineering Bison SDL
                      - Haglöfs Zest
                      - Feathered Friends Snowy Owl, Snow Goose oder Peregrine 800 + eVent
                      - Rab Ex 1100
                      - PHD Xero 1300
                      - TNF Inferno Endurance

                      [edit]
                      - MH King Tut Ex als besonderes Schnäppchen, wenn´s nicht ganz so kalt werden soll...
                      - Marmot CVM (auf Wunsch von Felö)
                      [/edit]

                      Das liest sich doch schon deutlich interessanter als dieser Carinthia Käse.

                      [/OT]

                      Corton *auf Kloppe von alaskawolf wartend*

                      Kommentar


                      • Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Herzlich Willkommen im Forum, Panzermeyer

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          @corton
                          Tolle Liste, wie wär´s der Vollständigkeit wegen mit dem Marmot CWM? (Bin immer noch nicht am Umsatz beteiligt und werde auch nicht gesponsert )

                          Würde aber zu PHD raten, damit endlich jemand im Forum ein Produkt von PHD testet.

                          Felö

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von felö
                            Würde aber zu PHD raten, damit endlich jemand im Forum ein Produkt von PHD testet.
                            Einverstanden!

                            @ alaskawolf
                            Den musst Du kaufen.

                            Corton

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              also Corton, meinste ich kaufe solche Billigteile? Ich brauche da schon mehr Luxus. Für mich geht ein vernünftiger Schlafsack erst ab 5000 Euro los. Mit eingebauter Zentralheizung und 2 Stockwerken.

                              Außerdem, wenn ich hier den Stinkmüffeltread über die Daunensäcke mit wasserabweisenden Gewebe lese sollte ich mir das nochmal überlegen, ob ich mir so eine Stinkbombe zulege .


                              Außerdem sei noch eins gesagt: Es geht doch nichts über einen guten alten Ajungilak Denali Arctic *duckandrun* Da weiß man wenigstens dass man Qualität kauft
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Corton
                                Zitat von felö
                                Würde aber zu PHD raten, damit endlich jemand im Forum ein Produkt von PHD testet.
                                Einverstanden!

                                @ alaskawolf
                                Den musst Du kaufen.

                                Corton
                                ALso für 500 Pfund möchte ich aber eine Farbe, bei der mir nicht gleich das Mittag wieder hoch kommt.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1209

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Corton
                                  - MH King Tut Ex als besonderes Schnäppchen, wenn´s nicht ganz so kalt werden soll...
                                  Dann eher den TNF Solar Flare, den es grad bei Peak Berlin als Hot Offer gibt :wink: ischn bischen billischer
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

                                  Kommentar


                                  • NoFrontiers
                                    Erfahren
                                    • 06.08.2004
                                    • 150

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Schlafsackroman - letztes Kapitel

                                    @Thorsten

                                    Das Carinthia da so ziemlich alles bis zur Unkenntlichkeit durcheinandergeschmissen hat ist mir leider auch schon aufgefallen.
                                    Frage mich zum Beispiel warum das Hymalaya System wärmer ist als das 3-in One System, beide haben den gleichen Innensack aber das 3-in One hat den doppelt so dicken ECC Top als Aussenschlafsack.

                                    Naja, die Gewichtsangaben stimmen auch alle nicht.
                                    Aber zumindest kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das einer der Säcke den ECC Top als Aussensack nutzt und beide den 1000er Daunen.

                                    Damit wäre mein Problem dann ja wirklich gelöst, der hätte ja die gleiche Füllmenge wie der Defence.
                                    Vielleicht krieg ich dann ja sogar doch den 800er in den Defence.

                                    @jackknife

                                    Habe mir den Thread hier und alles noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
                                    Ich möchte für nen reinen Wintersack eigentlich lieber Kunstfaser oder wenn ich eine Kombination fahre dann einen KuFa aussen. Daraus ergeben sich nicht so viele Möglichkeiten.

                                    Würd ich mich auf Daune einlassen dann müsste ein erstklassiger Wintersack her, erstens aus Qualitäts- zweitens aus Gewichtsgründen. Und da lande ich schnell mal bei 800-1000 Euronen insgesamt.
                                    Wenn man mal in Betracht zieht das ich ursprünglich mit 300 € für Schlafsack inklusive Seideninlet kalkuliert habe und noch ein HB Zelt und vermutlich ein teurer Bergans Rucksack nebst diversem Kleinzeug angeschafft werden müssen, einfach zuviel.

                                    Mein absolutes Limit sind jetzt 500-600 € samt Inlet.
                                    Die Daunenmatte werd ich mir später auf jeden Fall noch gönnen, allein der Knochen zuliebe. :wink:

                                    Ich werde das während meiner Vorbereitung vermutlich eh noch lesen aber wo es andererseits eh schon zur Sprache kam: Wie ist das nun bezüglich mit Klamotten pennen, wegen des VBLs und Nässe?


                                    Also da ja jetzt doch einiges dafür spricht das der Daunensack in den ECC Top oder sogar den Defence passt werde ich die Teile einfach mal ordern und wenn das zusammengeht auch kaufen.
                                    Ich denke für die erste richtige Tourenausstattung auch nicht unbedingt das schlechteste, da muss es ja auch nicht gleich WM, Exped oder Konsorten sein, und wenn das passt, für meine Anforderungen wohl auch ausreichend.

                                    Alternativen wären eventuell noch ein Mountain Equipment Classic Dragon 500, Yeti Energizer 900 oder einen WM Antelope als Innenschlafsack.

                                    Ich hab auch nur geringe Zweifel daran das die vermutlich sogar etwas besser verarbeitet sind als der Carinthia. Aber ob sich das dann im Gebrauch so wahnsinnig bemerkbar machen wird...
                                    Könnte mir ausserdem auch vorstellen das der Carinthia als Innenschlafsack dann sogar bessere Dienste leistet, zumindest im Winter, da er aufgrund seiner Materialien vermutlich doch ein Quentchen dampfdurchlässiger ist.

                                    Aber die haben auch alle relativ assige Farben. Dann vielleicht noch eine orangene Schirmmütze aus Acrylwolle mit Wolfspfötchen und einem supercoolen Spruch in neongrün oben drauf und das Bärenfrühstück ist angerichtet - ich glaube also eher nicht.

                                    Als Aussenschlafsack eventuell noch Ajungilak Kompakt Winter oder Tyn. Aber das wird wohl kaum passen, wenn dann noch eher der Kompakt. Aber wieso überhaupt wenn es mit dem Carinthia passen sollte?


                                    Also denke, ich probiers jetzt damit. Hab ich das Geld mal über und sollte ich feststellen das die Dampfdurchlässigkeit von ner normalen Konstruktion voll ausreichend ist, tausche ich den Innensack mal gegen einen Western Mountaineering Antelope aus - sollte es den mal in grün geben. Oder durch nen Puma wenn ich zuviel Geld habe...die machen schon einen erstklassigen Eindruck.


                                    Ich danke euch allen für eure Meinungen und Tipps! Es hat mir auf jeden Fall sehr geholfen auch wenn ich nun mehr oder minder doch mit dem Ausgangssetup dastehe.

                                    Ich sollte allerdings echt mal üben mich kürzer zu fassen.

                                    Kommentar


                                    • NoFrontiers
                                      Erfahren
                                      • 06.08.2004
                                      • 150

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ps:

                                      Das die Ausrüstungsfrage durchaus religiöse Formen annehmen kann versteh ich ja, aber die Aussage das Carinthia Billigzeug produziert kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

                                      Die Kufatüten sind auch nicht viel billiger als die Ajungilak Pendants, und der genannte Daunensack geht für 280€ über den Tisch - dafür gibts auch schon einen Yeti, ME oder eventuell sogar fast nen WM.

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        @ MaMa
                                        --> Posting 4 dieses Threads

                                        Zitat von NoFrontiers
                                        Das die Ausrüstungsfrage durchaus religiöse Formen annehmen kann versteh ich ja, aber die Aussage das Carinthia Billigzeug produziert kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
                                        Wer sagt das? Carinthia hat auch 1000 EUR-Schlafsäcke im Programm.

                                        Zitat von Panzermeyer
                                        In meiner Antwort bei SE.de habe ich auch geschrieben, das die Temperaturangaben von Carinthia mit Vorsicht zu genießen sind, sprich für´n Arsch sind.
                                        Dem ist nichts hinzuzufügen.

                                        Zitat von NoFrontiers
                                        Alternativen wären eventuell noch ein Mountain Equipment Classic Dragon 500, Yeti Energizer 900 oder einen WM Antelope als Innenschlafsack.
                                        Brrrrrr, diese drei Schlafsäcke in einem Satz - da läuft´s einem ja kalt den Rücken runter...

                                        Ich denke für die erste richtige Tourenausstattung auch nicht unbedingt das schlechteste, da muss es ja auch nicht gleich WM, Exped oder Konsorten sein
                                        Exped ist (teuere) obere Mittelklasse, WM ist Spitzenklasse.

                                        Würd ich mich auf Daune einlassen dann müsste ein erstklassiger Wintersack her, erstens aus Qualitäts- zweitens aus Gewichtsgründen. Und da lande ich schnell mal bei 800-1000 Euronen insgesamt.
                                        Bitte? Wer hat Dir denn das erzählt? Beispiel: Mit ner Kombi TNF Solar Flare und Yeti Pound (--> eBay) landest Du bei (den geforderten) knapp 600 EUR.

                                        Wie gesagt ich bin grundsätzlich offen und bin da nicht dogmatisch was das Material angeht.
                                        Mein Eindruck: Du kommst mit ner vorgefertigten/-gefestigten Meinung in dieses Forum und suchst Leute, die Dir zu Deiner (offenbar bereits gefällten) Entscheidung gratulieren. Leider Fehlanzeige, das Gegenteil ist der Fall. Konsequenz? Du kaufst trotzdem das, wovon Dir jeder abrät. Ok, ist Dein Bier aber es macht dann IMHO definitv kein Sinn ein (Ausrüstungs-) Forum zu befragen. Für den reinen Zeitvertreib ist das Laberforum da.

                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • MaMa
                                          Fuchs
                                          • 27.08.2002
                                          • 1209

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von Corton
                                          @ MaMa
                                          --> Posting 4 dieses Threads
                                          Corton
                                          Ooops...überlesen....

                                          [edit] passt wo anders besser [/edit]
                                          Grüssle...
                                          Martin
                                          ------------------------------------------------------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X