Schlafsack-Kombi rund ums Jahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NoFrontiers
    Erfahren
    • 06.08.2004
    • 150

    • Meine Reisen

    #41
    @Corton

    Du gehst ja ab :P


    Also...

    Ich:...die Aussage das Carinthia Billigzeug produziert kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
    Corton: Wer sagt das? Carinthia hat auch 1000 EUR-Schlafsäcke im Programm.
    Das liest sich doch schon deutlich interessanter als dieser Carinthia Käse.
    also Corton, meinste ich kaufe solche Billigteile?
    Die beiden Aussagen in Kombination haben den Eindruck bei mir entstehen lassen. Ich gebe zu vielleicht falsch interpretiert aber es war auch vier Uhr morgens.

    Ich: Alternativen wären eventuell noch ein Mountain Equipment Classic Dragon 500, Yeti Energizer 900 oder einen WM Antelope als Innenschlafsack.
    Corton: Brrrrrr, diese drei Schlafsäcke in einem Satz - da läuft´s einem ja kalt den Rücken runter...
    Jetzt würde es mich ja schon mal intressieren was ein guter Schlafsack für dich ist ausser den bereits genannten und was in Kurzform gegen diese drei spricht. Welche Tüten hast du selber in "ständiger" Benutzung?

    Ich: Würd ich mich auf Daune einlassen dann müsste ein erstklassiger Wintersack her, erstens aus Qualitäts- zweitens aus Gewichtsgründen. Und da lande ich schnell mal bei 800-1000 Euronen insgesamt.
    Corton: Bitte? Wer hat Dir denn das erzählt? Beispiel: Mit ner Kombi TNF Solar Flare und Yeti Pound (--> eBay) landest Du bei (den geforderten) knapp 600 EUR.
    Also das der Pound mich bei leichten Minusgraden warm hält glaube ich nicht und die Kombi würde mit runtergesetztem Solar Flare schon mal auf 650 Tacken kommen, ohne Inlet (70 €). Und gebrauchtes Zeug oder ebay ist ja nun eh geschummelt...

    Ich: Wie gesagt ich bin grundsätzlich offen und bin da nicht dogmatisch was das Material angeht.
    Corton: Mein Eindruck: Du kommst mit ner vorgefertigten/-gefestigten Meinung in dieses Forum und suchst Leute, die Dir zu Deiner (offenbar bereits gefällten) Entscheidung gratulieren. Leider Fehlanzeige, das Gegenteil ist der Fall. Konsequenz? Du kaufst trotzdem das, wovon Dir jeder abrät. Ok, ist Dein Bier aber es macht dann IMHO definitv kein Sinn ein (Ausrüstungs-) Forum zu befragen. Für den reinen Zeitvertreib ist das Laberforum da.
    Nun, das ich keine vorgefestigte Meinung habe und auch meine Entscheidung nicht schon im Vorfeld gefällt hatte siehst du ja daran das ich eben doch nicht das kaufen werde was ich ursprünglich erwogen habe.

    Das es nun doch beim gleichen Aussenschlafsack bleibt liegt nicht zuletzt an mangelnden Alternativen, was mir übrigens auch durch diesen Thread erst richtig klar wurde. Beim Innenschlafsack sehe ich jetzt schon das ich damit wahrscheinlich nicht zu 100% glücklich sein werde und gehe Kompromisse ein. In erster Linie ein Zugeständniss an die Finanzen.

    Kann es sein das, würdest du dich mal ehrlich selbst befragen, du zum Ergebnis kommen könntest das im Grunde du die vorgefestigte starre Meinung hast? Würde mich nicht wundern. Oder gibt es einen KuFa Schlafsack den du noch regelmässig in Benutzung hast? ;)

    Ich habe jedenfalls das Gefühl das ich eine Menge Anregungen in diesem Thread erhalten und auch so einiges erfahren und Dinge nochmal neu bedacht habe. Summa Summarum finde ich diesen Thread im Ausrüstungsforum also besser aufgehoben als im Laberforum. Falls das jedoch ein Hinweis auf meine endslange Schreibe gewesen sein sollte bin ich mit dir einer Meinung, das geht mir auch auf die Eier!

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von NoFrontiers
      Also das der Pound mich bei leichten Minusgraden warm hält glaube ich nicht und die Kombi würde mit runtergesetztem Solar Flare schon mal auf 650 Tacken kommen, ohne Inlet (70 €). Und gebrauchtes Zeug oder ebay ist ja nun eh geschummelt...
      http://forum.outdoorseiten.net/viewt.../p.74095#74095

      Im übrigen ist der Pound bei div. Händlern (auch ebay-Händler) neu für 99,- zu haben.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von NoFrontiers
        Nun, das ich keine vorgefestigte Meinung habe und auch meine Entscheidung nicht schon im Vorfeld gefällt hatte siehst du ja daran das ich eben doch nicht das kaufen werde was ich ursprünglich erwogen habe.
        Echt? Sorry, das muss ich dann wohl irgendwo überlesen haben. Teilst Du mir bitte ganz kurz mit, was Du jetzt eigentlich kaufen willst? Nur damit ich auch auf dem aktuellen Stand bin. Danke!

        Kann es sein das, würdest du dich mal ehrlich selbst befragen, du zum Ergebnis kommen könntest das im Grunde du die vorgefestigte starre Meinung hast?
        Streiche "starr" und ersetzte "vorgefestige" durch "gefestigte" und ich gebe Dir recht. Sollte irgendwann eine Kunfstfaserfüllung auf den Markt kommen, die wenigstens ansatzweise einer guten Daunenfüllung das Wasser reichen kann, bin ich gerne zum Wechsel bereit.

        Oder gibt es einen KuFa Schlafsack den du noch regelmässig in Benutzung hast?
        Eine masochistische Veranlagung konnte ich bis jetzt noch nicht bei mir entdecken.

        Also das der Pound mich bei leichten Minusgraden warm hält glaube ich nicht
        Mit nem leichten Inlet kann man dem Pound durchaus leichte Minusgrade zutrauen, zumal es im Zelt ohnehin immer ein paar Grad wärmer als draußen ist.

        Und gebrauchtes Zeug oder ebay ist ja nun eh geschummelt...
        Du scheinst bei eBay kein Stammgast zu sein. Da gibt´s massig Händler.

        Jetzt würde es mich ja schon mal intressieren was ein guter Schlafsack für dich ist ausser den bereits genannten und was in Kurzform gegen diese drei spricht.
        Mich stört ja nur der Vergleich. Transfer: Mein Zweitwagen wird entweder ein Ford Focus, ein Opel Astra oder ein Mercedes SL. Was passt hier nicht? :P

        Du gehst ja ab :P
        Findest Du? Das Forum ist inzwischen irgendwie viel zu friedlich...

        Corton

        Kommentar


        • NoFrontiers
          Erfahren
          • 06.08.2004
          • 150

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Corton
          Echt? Sorry, das muss ich dann wohl irgendwo überlesen haben.
          Carinthia Explorer Down 800 und ECC Top oder Defence 4, je nachdem was passt.

          Zitat von Corton
          Streiche "starr" und ersetzte "vorgefestige" durch "gefestigte" und ich gebe Dir recht.
          Wäre das ja geklärt. :wink:

          Zitat von Corton
          Du scheinst bei eBay kein Stammgast zu sein. Da gibt´s massig Händler.
          Aus irgendeinem Grund kommen die Sachen die man Ebay kauft immer in schlechterem Zustand an als sie beschrieben wurden, eine Erfahrung mit der ich nicht allein stehe. Habe auch schon bei Händlern bestellt. Einen Schlafsack bei Ebay kaufen kommt für mich nicht in Frage.

          Zitat von Corton
          Mich stört ja nur der Vergleich.
          Das war gar kein Vergleich trotzdem verstehe ich jetzt natürlich Cortons Unbehagen. :wink:

          Zitat von Corton
          Findest Du? Das Forum ist inzwischen irgendwie viel zu friedlich...
          Shalom!

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #45
            Hol Dir einen WM Puma SMF und einen VBL. WM gibt den mit -26° an, das ist aber eine glatte Untertreibung. Exped gibt seinen Arktic Goose mit -30° an, der ist aber nicht einmal halb so dick wie der Puma. Laut Aussagen von Leuten aus englischsprachigen Foren, haben viele den Puma schon bei unter -30° benutzt und nicht gefroren. Corton hat da recht, Du fragst hier nach Erfahrungen anderer, aber bist trotzdem vorgefestigt und Dich interessieren die Eindrücke und Erfahrungen eigentlich gar nicht.
            Im VBL schläft man immer mit Funktionswäsche und Socken. Unter null gefriert Dein Kondenz in den oberen Schichten des Schlafsackes. Will man mehere Tage warm liegen und den Daunensack trocken behalten, dann VBL, das ist ein Gesetz, jenes habe ich mir nicht ausgedacht. In Deiner Daunen innen/ Kufa außen Combi, wird der Daunenschlafsack garantiert quitschnass im Fußbereich, da wette ich eine Kiste Pils mit Dir.
            Außerdem kann man die Feuchtigkeit auf einer Tour nicht auslüften, da hast Du gar keine Zeit für und es ist auch nicht warm genug. Höchstens in einer Fällstation am Ofen. Kauf Dir aber Deine Traumtütencombi, und mach selber die ( teure ) Erfahrung.
            Matthias

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von NoFrontiers
              Carinthia Explorer Down 800 und ECC Top
              Den Explorer Down 800 kenn ich nicht, wohl aber den ECC 800. Es ist zu vermuten, das die Daunenfüllung beider Modelle identisch ist. Mach bloß nicht den Fehler, Dich auf die -23°C Angabe von Carinthia zu verlassen. -10/-15°C ist bei dieser durchschnittlichen Daunenqualität realitisch. Wenn Du mit ECC Top und ECC 800 (bzw. Explorer 800) bei -40°C auf Tour gehst, kannst Du den passenden Sarg gleich dazubestellen.

              Ernsthaft: Es gibt (was die Daunenquali angeht) deutlich(!) bessere Schlafsäcke als die von Carinthia. Gegen den ECC Top als Überschlafsack (bspw. über den Western Mountaineering Puma SMF, 460 EUR) ist hingegen nichts zu sagen.

              Corton

              Kommentar


              • NoFrontiers
                Erfahren
                • 06.08.2004
                • 150

                • Meine Reisen

                #47
                Kinders, Kinders....es ist nicht leicht. :bash:

                Also das es bessere Schlafsäcke als Carinthias gibt ist gar kein Thema für mich, besonders was die Daunenqualität betrifft habe ich da genau die gleiche Einschätzung.
                Ich bin da auch gar nicht so hundertprozentig von überzeugt und meine Traumschlafsackkombi ist das auch ganz sicher nicht.
                Es erscheint mir eher als bestmöglicher Konsens zwischen allen Kompromissen, das wars aber auch schon.

                Den Traumschlafsack gibts gar nicht mehr für mich. Ich suche nur noch etwas das funktioniert und meine Kriterien erfüllt.

                - Ich will zwei Säcke koppeln ( Flexibilität )
                - Zusammen nicht deutlich mehr als 3.5 Kg
                - Preislimit 500-600 €
                - möglichst grün, braun oder schwarz.

                Gut, die Farbmacke macht das ganze einfach schwer keine Frage. Ansonsten aber eigentlich jetzt nicht so die super abgefahrenen Ansprüche meine ich.
                Das ich als Anfänger draussen lieber KuFa hätte - es sei mir einfach verziehn. Da wäre ich aber auch bereit mich belehren zu lassen, allerdings ist das in meinem Preislimit vermutlich einfach nicht drinn. Also eigentlich auch eher eine Finanz- als Materialfrage.

                Zitat von Corton
                Wenn Du mit ECC Top und ECC 800 (bzw. Explorer 800) bei -40°C auf Tour gehst, kannst Du den passenden Sarg gleich dazubestellen.
                Also mal Hand aufs Herz ist das nicht ein bisschen übertrieben? Wir sprechen dann von 1000 Gr Hohlfasern 800 Gr Daunen, zusätzlich 1500 Gr sonstiges Material plus Seideninlet. Das ganze im System gekoppelt sollte auch noch, mal pessimistisch geschätzt, 6-8° draufgeben. Wahrscheinlicher sind vermutlich 10°.

                Carinthias Temperaturwerte nehme ich auch nicht ernst, das ist schon klar um das mal zu sagen. Großzügige 10° kann man da bestimmt abziehen.

                Zitat von jackknife
                In Deiner Daunen innen/ Kufa außen Combi, wird der Daunenschlafsack garantiert quitschnass im Fußbereich.
                Also davon das eine Kombination von zwei Säcken Nachteile auf Wintertouren bezüglich Kondenswassser und dem Gefrieren davon bringt höre ich nun das erste Mal. Ich habe bisher nur gelesen das es gerade in diesem Punkt von Vorteil sei. Warum sollte der Daunensack im Fussbereich nass werden?
                Es mag stimmen was du schreibst also erklär es mir bitte einfach. Bitte versteh mich nicht falsch, es ist nur so das ich bisher andere Meinungen gelesen habe, das ist alles.

                Speziell mit dem Dauneninnensack bin ich auch gar nicht zufrieden, ich werde den sehr wahrscheinlich gegen einen WM austauschen sobald ich das Geld dafür habe.

                Falls ich wirklich den Eindruck gemacht haben sollte das ich alles besser weiss, bzw. mich die Erfahrungen hier nicht intressieren und ich eine vorgefasste Meinung habe tut mir das leid.

                Das ist ganz bestimmt nicht der Fall. Gerade einige deiner Anmerkungen (Jackknife) fand ich sehr nützlich.

                Das nun beide Produkte von Carinithia sind wertet mal eher als sowas wie einen ungünstigen Zufall. Ein wirklich gutes Gefühl habe ich nur bei dem Aussensack.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von NoFrontiers
                  Also mal Hand aufs Herz ist das nicht ein bisschen übertrieben? Wir sprechen dann von 1000 Gr Hohlfasern 800 Gr Daunen, zusätzlich 1500 Gr sonstiges Material plus Seideninlet
                  Der ECC Top bzw. Explorer Top (von dem ja die Rede war) hat aber keine 1000g Hohlfaserfüllung, sondern nur 600g. :wink: Ich würd dem gesamten System mit Seideninlet grob -25°C zutrauen. Mit dem Defense 4 (1.000g Hohlfaser) sieht die Sache natürlich etwas besser aus.

                  Corton

                  Kommentar


                  • Jens
                    Fuchs
                    • 09.06.2002
                    • 1575

                    • Meine Reisen

                    #49
                    3,5 kg???
                    Ich habe im Februar 2002 meine erste Wintertour gemacht und hatte einen Daunenschlafsack, der bis ungefähr -5°C reicht, in einen Bundeswehr-Mumienschlafsack gestopft. Bei -23°C war garantiert noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
                    Wenn du dir einen guten Daunenschlafsack zulegst und dazu eine gebrauchte BW-Mumie (ich hab 15 Euro bezahlt) wirst du das Gewicht sicherlich einhalten, hast deine Wunschfarbe, und vor allem hast du kein Geld für einen überteuerten KuFa-Schlafsack verschwendet, der nach 3 - 4 Jahren platt ist. Einen VBL kannst du dir ja aus Mülltüten selbst machen und nimmst ihn einfach mit.
                    Und dann probierst du erstmal aus, wie weit du kommst. Du musst ja nicht auf deiner ersten Wintertour versuchen den Nordpol zu erreichen...

                    My 2 Cent...

                    Jens
                    - - - User out of order - - -

                    Kommentar


                    • NoFrontiers
                      Erfahren
                      • 06.08.2004
                      • 150

                      • Meine Reisen

                      #50
                      @Corton

                      Also ECC Top und Explorer Top sind zwei verschiedene Tüten wenn Carinthia das auf der HP nicht auch noch verwurschtelt hat.

                      Der hätte dann auch 1000 Gr Hohlfasern.

                      @Jens

                      Ich kenne die Daten von dem BW-Sack jetzt nicht aber das spricht ja zumindest dafür das man mit einer Kombi wahrscheinlich doch einiges an Grad rausholen kann.

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Dann melde ich mich auch nochmal *gg* Ich würde 2 Schlafsäcke nur ineinander stopfen, wenn ich kein Geld hätte um mir was anderes zu kaufen. [edit]oder wenn ich mir nicht sicher bin, ob Wintertouren was für mich sind[/edit]
                        Du schleppst halt zum einen jede Menge zusätzliches Gewicht mit rum (Hüllen) und zum anderen brauchst Du imo schon einen sehr warmen 3-Jahreszeitenschlafsack um ihn mit nem Explorer-top zu Kombinieren und auf -30°C zu kommen. Meinen Innenschlafsack würde ich auf jeden Fall niemals im Sommer/Herbst benutzen - viel zu warm/schwer!

                        Für 600€ bekommst Du locker 2 Schlafsäcke, die jeweils auf ihre Einsatzgebiete abgestimmt sind. Es gibt ja nicht nur WM sondern auch noch Salewa/Joutsen etc. Ist dann vielleicht nicht die allerbeste Daunenqualität, aber preislich auch attraktiver!

                        Ich habe für meinen Winterschlafsack+VBL+3-Jahreszeitenschlafsack zusammen knapp 400€ bezahlt....

                        So, und nun viel Spass beim überlegen und diskutieren

                        Thorben

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von NoFrontiers
                          Also ECC Top und Explorer Top sind zwei verschiedene Tüten wenn Carinthia das auf der HP nicht auch noch verwurschtelt hat. Der hätte dann auch 1000 Gr Hohlfasern.
                          Ok, mein Fehler :bash: - dachte Du meinst den Explorer Top. Der ECC-Top taucht solo auf der Website gar nicht auf, sondern nur im System.

                          Bei Globi gibt´s übrigens gerade wieder einen Pound (1,85) für 100 EUR. Wenn Du schnell bist, ... :P

                          Corton

                          Kommentar


                          • NoFrontiers
                            Erfahren
                            • 06.08.2004
                            • 150

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Mal ne ganz andere Frage die Thorben mit seinem post schon angesprochen hat:

                            Komm man mit einem der Teile im Sommer überhaupt klar (Skandinavien) oder sind die schon zu warm?

                            Falls nicht kann ich ja eh wieder komplett einpacken und nochmal von neuem planen.

                            Kommentar


                            • NoFrontiers
                              Erfahren
                              • 06.08.2004
                              • 150

                              • Meine Reisen

                              #54
                              So, Leute sagt doch da bitte noch mal was dazu sind die zwei Teile zu warm für nen Sommer oder lässt sich das regeln indem man den Verschluss offen lässt.

                              Also wenn das nicht geht, habe ich nur noch eine Variante auf Lager. Extrem leichter Sommerschlafsack und dementsprechend einen richtig fetten Winterschlafsack.
                              Der Sommersack müsste dann aber auch noch Temperaturen von -3° bis -5° mitmachen schätze ich. In Kiruna warens halt Anfang August nachts teilweise schon -4°.

                              WM Apache sowas in dem Dreh wäre dann wohl gesucht. Yeti Pound wurde schon genannt, sonst noch Empehlungen?

                              Falls ihr meint ich kann bei ersterem Setup bleiben und das Säcke des Kalibers Defence 4 oder Explorer 800 auch im Sommer gehen, hätt ich eventuell doch noch Alternativen für den Carinthia Daunensack gefunden die ihr vermutlich auch für vernünftiger halten werdet:

                              TNF Superlight, kostet das gleiche.
                              Feathered Friends Lark, wäre eventuell grad noch im Rahmen.
                              WM Badger Super MF same here...

                              Der Badger gefällt mir richtig gut. Einziges Manko er ist leider extra weit geschnitten und hat mit ca. 700 Gr. WM Daune vermutlich auch einen recht krassen Loft - fraglich ob der in einen der Carinthia Übersäcke passt.

                              Hat den schon mal jemand live vor sich gehabt?

                              Feathered Friends: Wo gibts die Teile in DE eigentlich zu kaufen oder geht da nur was über Mailorder aus den Staaten? Die schreiben ja was davon das man 3 Wochen Lieferfrist einkalkulieren soll da jedes Produkt einzeln angefertigt wird. Kann man da vielleicht sogar Farbwünsche äussern?

                              Gebt mir einen Antelope oder Apache in grün und ich bin vermutlich wunschlos glücklich - gibts die vermaledeiten Teile denn vielleicht doch irgendwo in grün?


                              So ich will euch nicht auf den Keks gehen aber tue ich ja eh schon und eine Lösung muss her.
                              Wenn also aus den jetzt noch zur Debatte stehenden Lösungen wieder nichts wird, werde ich den Versuch 2 Säcke zu koppeln erstmal aufgeben und mir vorerst einen guten 3 Season Schlafsack kaufen, fertig.

                              Grundsätzlich glaube ich aber immer noch dass das System Sinn macht, sogar Feathered Friends bietet spezielle "Kuppelsysteme" an wie ich gestern sah.

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Ich würde mal sagen, dass Du einen Innenschlafsack brauchst, der bis ca. -15°C (real!) geht. In warmen Sommernächten wird es auch als Decke in so nem Ding ganz schön warm, gehen tut es aber. Ist halt die Frage, wo du dich im Sommer/Herbst so rumtreibst, in Nord-Skandinavien ist es halt kühler als in Deutschland. Ich habe einen Schlafsack, der bis (real) -5°C geht und finde das eigentlich ziemlich optimal.

                                Gewichtsmäßig bist Du mit so einer Kombination aber halt nie optimal ausgestattet. Im Sommer schleppst Du Wärmereserven mit dir rum, die du nicht brauchst, im Winter hast Du durch den Überschlafsack ein riesen Packvolumen (was wieder zu einem größeren/schwereren Rucksack führt) und ein höheres Gewicht. Ob ich für diese imo nicht optimale Kombination so viel Geld ausgeben würde....

                                So, ich halt mich jetzt raus, bin gespannt wie du dich entscheidest!

                                Thorben

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  auf der Website von FF kannst Du den Schlafsack ganz nach Deiner Facon zusammenstellen. Ruf einfach bei den Jungs in Seattle an. 01015 vorwegwählen ( 2,6 Cent / min ).
                                  WM bekommst Du immer nur in den vorgegebenen Farben.
                                  Hatte bis vor kurzem noch einen FF Swallow abzugeben, leider jetzt weg. Kann Dir noch einen FF Snowbunting in türkis/ grün besorgen. Einen FF Widgeon in blau wäre auch noch da. Vielleicht auch noch ein Swallow.
                                  Matthias

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    auf der Website von FF kannst Du den Schlafsack ganz nach Deiner Facon zusammenstellen. Ruf einfach bei den Jungs in Seattle an. 01015 vorwegwählen ( 2,6 Cent / min ).
                                    WM bekommst Du immer nur in den vorgegebenen Farben.
                                    Hatte bis vor kurzem noch einen FF Swallow abzugeben, leider jetzt weg. Kann Dir noch einen FF Snowbunting in türkis/ grün besorgen. Einen FF Widgeon in blau wäre auch noch da. Vielleicht auch noch ein Swallow.
                                    Matthias

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von NoFrontiers
                                      WM Apache sowas in dem Dreh wäre dann wohl gesucht. Yeti Pound wurde schon genannt, sonst noch Empehlungen?
                                      Vorweg: Den Apache kann man mit dem Pound nicht vergleichen, ersterer ist deutlich wärmer. Eine interessante Alternative zum Apache ist z.B. der Marmot Helium EQ, der bei Extra-Tour z.Zt. ca. 20% reduziert angeboten wird. Thema Pound: Empfehlen würde ich den Yeti Pound zum regulären Preis (!) nicht unbedingt. Er hat ein sehr unangenehmes Innenmaterial und ist eigentlich über längere Zeit nur mit Inlet zu ertragen. Dazu ist er relativ schmal geschnitten und das Material ist nicht völlig daunendicht. Für etwas mehr Geld gibt es in der gleichen Gewichtsklasse deutlich "nettere" Modelle mit dem seidigen Pertex Quantum Bezug: Joutsen QTM 600, Exped Butterfly (hab ich selbst) oder Hummingbird, Marmot Hydrogen, FF Kestrel oder Osprey etc.

                                      Alternativen für den Carinthia Daunensack gefunden die ihr vermutlich auch für vernünftiger halten werdet: TNF Superlight
                                      Mitnichten! Der TNF Superlight ist so ziemlich die schlechteste Wahl, die man treffen kann. Dann lieber Carinthia oder z.B. Joutsen.

                                      Feathered Friends Lark, wäre eventuell grad noch im Rahmen.
                                      Grad noch im Rahmen? Versandkosten 40-50 EUR, Zoll (3,7%) und Einfuhrumsatzsteuer (16%) hast Du berücksichtigt? Versandkosten (werden mitverzollt) und Zollabgaben werden mitversteuert.

                                      Der Badger gefällt mir richtig gut. Einziges Manko er ist leider extra weit geschnitten und hat mit ca. 700 Gr. WM Daune vermutlich auch einen recht krassen Loft.
                                      Der Badger ist die deutlich weiter geschnittene Variante des Apache mit dem gleichen Temp-Rating. --> Der Loft des Badger wird sich von dem des Apache nicht unterscheiden.

                                      Bevor Dir überhaupt jemand nen passenden Schlafsack empfehlen kann, musst Du erst mal was über Dich erzählen. Größe, Statur/Gewicht, Kälteempfinden, etc.

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • NoFrontiers
                                        Erfahren
                                        • 06.08.2004
                                        • 150

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Ok, also Pound fällt dann weg. Bin ehrlich gesagt bei den Yetis generell selber skeptisch das Material sieht schon auf Fotos so derbe nach Plastik aus.

                                        TNF Superlight fliegt auch raus, vertraue da auf deine Aussage. Hatte halt angenommen immer noch besser als Carinthia was Daune betrifft.

                                        Was FF betrifft wäre es halt die Frage gewesen was da noch an Zoll, Versandkosten hinzukommt. Jetzt wo ich da eine ungefähre Hausnummer habe wohl doch nicht drinn.

                                        Was ist nebenbei gefragt von den Temperaturangaben von FF zu halten? -6.7° (Celsius) bei ca. 350 Gr. Daune (Hummingbird) ?

                                        Zitat von Corton
                                        Bevor Dir überhaupt jemand nen passenden Schlafsack empfehlen kann, musst Du erst mal was über Dich erzählen. Größe, Statur/Gewicht, Kälteempfinden, etc.
                                        Größe: 1,80 m Gewicht: 80 Kg Kälteempfinden: Früher wurds mir schnell mal zu heiß, heute würd ich sagen normales Kältempfinden. Normale Figur. Mehr Platz im Schlafsack brauch ich auch nicht.

                                        Die WM Teile habens mir schon angetan irgendwie, sehen schon geil aus.
                                        Der Badger Super MF würde mich schon reizen wäre vielleicht auch die bessere Wahl wenn die Carinthia Teile im Sommer wahrscheinlich doch ein bisschen warm wären. Müsste halt mal klären was Globi berechnet wenn sie mir den besorgen würden.

                                        Wegen Sommertemperaturen: werde hauptsächlich in Skandinavien unterwegs sein. Wenn woanders wahrscheinlich nur in DE oder Österreich auf Kurztrips wo ich dann also auf ein bisschen Komfort auch verzichten könnte.

                                        Kommentar


                                        • NoFrontiers
                                          Erfahren
                                          • 06.08.2004
                                          • 150

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Ach ja, Corton ich meine aber den Badger Super MF oder hast du auch mit dem Apache Super MF verglichen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X