Schlafsack Winter Jakobsweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Schlafsack Winter Jakobsweg

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    2Sommer und ein 3JZ(bis ca 0°C) liegt ja noch im Schrank.
    Da verstehe ich nicht, wieso Du nicht zur Herbst-Sachsenstammtischtour gekommen bist. Was für eine Frostbeule.

Kommentar

• Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

• Meine Reisen

Robust, das sagt mir natürlich zu :-).

Was ich noch etwas seltsam finde: Der Hibernatus hat 950g 650cuin, der Salvamont 1100g 750cuin Daune, aber nur 5°C mehr. Die Steigerung finde ich recht gering.

Zentralmassiv war das damals beim Ardeche Radweg, wo es so hacke warm war. Schwierige Entscheidung. Zentralmassiv könnte man ja umgehen, aber Pyrenäen nicht.

Reisethread:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...kobsweg-Winter

Edit: @Chrischian: Das hatte auch noch andere Gründe(Geburtstage). Ich kann den 3JZ nicht richtig einschätzen. Drin steht -8°C ist aber ca 8Jahre alt und Kufa. Regen, Biwaksack, T-shirt, Pulli, Fleecejacke, Trilobaljacke und ca 0-5°C und es war noch kalt. Ohne Klamotten vielleicht ca 10°C. Loft? 1-2cm? Also mit fetter Winterjacke etwa 0°C, was aber alles enorm schwer wird. Deshalb der neue Sack, damit ich nächstes mal mit kann. Kann man ja leicht aufmachen, dann geht der auch für wärmere Gebiete. Oder mein alter Plan mit 0°C Quilt und -10°C Schlafsack(Prakticus). Liegt vom Preis her im Rahmen, aber leider nicht vom Gewicht her.
      Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 11.11.2011, 11:42.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Gast-Avatar

Edit: @Chrischian: Das hatte auch noch andere Gründe(Geburtstage). Ich kann den 3JZ nicht richtig einschätzen. Drin steht -8°C ist aber ca 8Jahre alt und Kufa.
        Sorry, ich konnte mich nicht beherrschen.
        Ich würde mir einen Daunenschlafsack mit einem Komfortbereich so um die -10 Grad zulegen, (falls Du ihn auch im Sommer nutzen willst.) Sollten es doch mal -20 Grad werden., zieht man halt noch was zusätzlich an.

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

Sommer nicht, da hab ich noch 2 alte Sommer Kufa und den 3JZ. Für Sommer für mich völlig ausreichend. Wirklich nur Spätherbst, bis kälterer Winter. Also ab jetzt.

SALVAMONT is ideal for full time mountain climbers and for those who cannot afford or consider necessary to invest in two different sleeping bags (one for three seasons and the EXTREM).
          Eigentlich das, wonach ich gesucht habe.

Meinst du der Salvamont wäre für jetzt zu warm, wenn man ihn offen als Decke benutzt? T-shirt und lange Unterhose.
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

• Meine Reisen

Meinst du der Salvamont wäre für jetzt zu warm, wenn man ihn offen als Decke benutzt? T-shirt und lange Unterhose.
            Das müßte klappen. Wenn ich bedenke bei welchen Temperaturen ich unter meiner Winterdaunendecke noch gut schlafe, dürfte das keine allzu großen Probleme geben.
            In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann schreckt mich eigentlich nur der Preis ab, aber ich denke die Investition lohnt sich. Eher, als einen dünneren zu kaufen und nen dicken nachkaufen zu müssen.

Bei der Email, welche Sprache wäre am besten? Englisch?

Ob das noch was bis Weihnachten wird....
              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

• Meine Reisen

Englisch?
                Jepp.
                Ob der noch dieses Jahr unter dem Baum liegt, dürfte auch von Deinen Wünschen abhängen.
                Zuletzt geändert von Fernwanderer; 11.11.2011, 13:43. Grund: Ottografi
                In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6507
                  • Privat

• Meine Reisen

@lina: "Rückenbereich" natürlich. Also bei mir dann Bauch.
                  Drehst du dich in deinem Schlafsack? Also bei mir ist der Rückenbereich auch immer am Rücken; selbst wenn ich auf der Seite schlafe oder auf dem Bauch.
                  Wie machst du das mit dem Wärmekragen und dem Kopfteil wenn du dich im Schlafsack drehst? Oder verstehe ich da was falsch?

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

• Meine Reisen

@Lobo: Les mal komplett. Es ging um eine 3/4 Isomatte
                    Wenn der Schlafsack komplett zugerammelt ist(kaltes Wetter) mit Schlafsack, wenn ich ihn als Decke verwende, dann im Schlafsack drehen.

@Fernwanderer: Körpermaße und Farbe, wenn schon, denn schon.

In nem anderen Thread habe ich gelesen die 2,05m wären die Länge des Schlafsacks und nicht des Schläfers. Was stimmt jetzt?
                    Vielleicht sollte ich einfach mal Email schicken, wegen Kostenvoranschlag
                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6507
                      • Privat

• Meine Reisen

@Lobo: Les mal komplett. Es ging um eine 3/4 Isomatte
                      Wenn der Schlafsack komplett zugerammelt ist(kaltes Wetter) mit Schlafsack, wenn ich ihn als Decke verwende, dann im Schlafsack drehen.

Ich steh gerade auf dem Schlauch, aber macht ja nix, du machst das schon

Grüße und viel Spaß bei deinem Vorhaben
                      Thomas

Kommentar

• Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte nur mal kurz kund tun, wofür ich mich jetzt entschieden habe. Gestern Abend habe ich dann eine Email an Nahanny geschickt.
                        Allerdings nicht den Salvamont sondern den Hibernatus bestellt. Für das gesparte Geld wird dann gleich die dünne Daunenjacke mitbestellt. Ich hab eh noch Ersatz für meine 2kg schwere Kufa Alltagsjacke gebraucht. Und 120€ ist da wirklich billig.

Als Sonderwünsche habe ich:
                        Daunenjacke maßgeschneidert, sollte es keine passende Größe geben (brauche S oder gar XS, aber lang)
                        Schlafsack:
                        Innenmaße: 205cm x 75cm(Schultern und Hüfte) 55cm(Füße) -> das klingt zwar wenig, aber breiter sind meine aktuellen auch nicht. Eher im Fußteil zu breit. Das wird ca 200g sparen :-D An ein paar cm mehr an den Füßen habe ich gedacht.
                        Reißverschluss nur bis zum Becken -> weiter mache ich die eh net auf, spart Gewicht und Geld
                        Außenstoff: Oliv/Grün/Braun/Grau, atmungsaktiv nicht wasserdicht(benutze Biwaksack), mal sehen was er vorschlägt, aber ich werde vermutlich Nylon nehmen.
                        Innenstoff: Schwarz, was rutschiges zum reinschlüpfen, bin gespannt was er da antwortet
                        50g Overfill

Im äußersten Notfall will ich die Daunenjacke mit Fleecejacke und Softshell sowie einer Kufa Skihose(trotz Kufa sehr leicht und warm) im Schlafsack tragen. Damit sollten locker -25°C oder mehr gehen. Ist zwar dann schon halb Presswurst, aber eben nur für den Notfall. Nur mit Schlafkleidung oder Fleecejacke jedoch sehr geräumig.

Wenn er mir den Bagliner in passendem Material anbieten kann werde ich den auch gleich mit dort bestellen.

Da ich erst mal nur nach einem Kostenvoranschlag gefragt habe, wüsstet ihr noch was, was ich als Sonderwunsch angeben soll, was praktisch wäre?

Jetzt warte ich auf Post von Nahanny
                        Eine Winterjacke/Softshell fürs gehen noch und dann bin ich Wintertauglich.
                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

Lädt...
                        X