Winterschlafsack -10°C bis -30°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

    Ja, ist ziemlich ähnlich zu den WM-Schlafsäcken.
    btw: Ist Valandre schon genannt worden?
    Die stellen ja wohl ebenfalls TOP Schlafsäcke her.
    http://www.valandre.com/eng/Sleeping...#axzz1cBi48zdL

    Kommentar


    • Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

      Zitat von casper Beitrag anzeigen
      Ja, ist ziemlich ähnlich zu den WM-Schlafsäcken.
      btw: Ist Valandre schon genannt worden?
      Die stellen ja wohl ebenfalls TOP Schlafsäcke her.
      http://www.valandre.com/eng/Sleeping...#axzz1cBi48zdL
      @casper: Valandré wurde auch schon genannt. Ich bin mir nicht im klaren ob ein Material ohne Membrane à la Valandré oder für eins mit à la Western Mountaineering besser sein soll. Auf der Homepage von Valndré sind die Gründe für ihre Materialwahl umschrieben http://www.valandre.com/eng/Sleeping...#axzz1cBjoEOJ9

      Grüsse,
      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

      Norwegian saying

      Kommentar


      • cancin
        Erfahren
        • 12.07.2008
        • 293
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

        Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
        Die Schlafsäcke von Feathered Friends sind auch sehr interessant. Es werde wie es aussieht neue Materialien verwendet http://www.featheredfriends.com/Pica.../ColsFabs.html

        Hat jemand von euch nähere Informationen dazu?

        Grüsse,
        Peter
        Schöne Teile die FF baut Ich habe 2 Säcke von FF und bin absolut zufrieden damit. Zum Thema Membran/ohne Membran...ich habe an meinen Säcken nur membranlose Stoffe und habe eine Membran bisher nicht vermisst. Allerdings bin ich auch nur selten viele Tage ohne Trocknungsmöglichkeit unterwegs. Aber auch FF bietet "wasserdichte" Stoffe an. Was ich persönlich an FF schön finde ist der direkte Kontakt mit dem Hersteller, die Produktion auf Bestellung und die tolle Daunen- und Verarbeitungsqualität.

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

          Zitat von cancin Beitrag anzeigen
          Schöne Teile die FF baut Ich habe 2 Säcke von FF und bin absolut zufrieden damit. Zum Thema Membran/ohne Membran...ich habe an meinen Säcken nur membranlose Stoffe und habe eine Membran bisher nicht vermisst. Allerdings bin ich auch nur selten viele Tage ohne Trocknungsmöglichkeit unterwegs. Aber auch FF bietet "wasserdichte" Stoffe an. Was ich persönlich an FF schön finde ist der direkte Kontakt mit dem Hersteller, die Produktion auf Bestellung und die tolle Daunen- und Verarbeitungsqualität.
          Ich habe mich betreffend der Schlafsäcke von Feathered Friends informiert. Die Schlafsäcke machen allesamt einen tollen Eindruck und sind wie ich meine mit Western Mountaineering und Valndré vergleichbar. Da ich den Schlafsack mit Reissverschluss auf der rechten Seite möchte, müsste ich einen Aufpreis von $60,00 bezahlen, da er dann als Custom-Anfertigung gilt. Mit Versand + Zuschlag für den Reissverschluss auf der rechten Seite, wäre ich bis auf CHF 100 mit Western Mountaineering in der CH gleichauf.

          Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27466
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

            Welchen Schlafsack hast Du angefragt?
            Ich kriege demnächst einen "Eider"
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

              Ich habe den Snow Goose angefragt. Wie lange musstest du auf deinen Schlafsack warten? Welches Material hast du ausgewählt?

              Grüsse,
              Peter
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

              Norwegian saying

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                Gestern erst bestellt.
                Materialauswahl gibts ja nicht mehr bei den Wintertüten,
                weißt Du ja.

                Bei welchem Händler gibt es denn WM-Schlafsäcke mit Overfill?
                Das ist ja auch eine interessante Option.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                  Ich wurde im Scandinavian Outdoorshop http://www.outdoorfeeling.com/ darauf aufmerksam gemacht. Der Besitzer meinte, als ich Ihn nach seiner Wahl gefragt habe, er würde sich einen Western Mountaineering Bison mit overfill auswählen um allenfalls den normalen Bison zu ersetzen. Die Lieferfristen bei einer solchen Bestellung betragen laut Ihm einige Wochen.

                  Grüsse,
                  Peter
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                    Bison mit overfill??? Der passt ja nicht mal in Cortons Küche. Braucht man niemals meiner Meinung nach. Der aktuelle Puma entspricht schon fast dem alten Bighorn und langt.
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • Peter83
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                      Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                      Bison mit overfill??? Der passt ja nicht mal in Cortons Küche. Braucht man niemals meiner Meinung nach. Der aktuelle Puma entspricht schon fast dem alten Bighorn und langt.
                      Ich stelle mir auch die Frage wie warm muss der Winterschlafsack sein - und was ist zuviel des Guten. Grundsätzlich ist zuviel Wärme im Winter ja ein eher luxuriöses Problem... Ich denke, dass meine Wahl auf ein Produkt zwischen Puma und Bison fallen wird.

                      Grüsse,
                      Peter
                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                      Norwegian saying

                      Kommentar


                      • iceman
                        Dauerbesucher
                        • 10.03.2007
                        • 953

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                        Einen Bison mit Overfill hatte ich auch schon.Ist ganz prall und schon fast zuviel des Guten.Einen Kompressionssack gibt es dafür nicht aus dem Regal.
                        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                        Kommentar


                        • zweirad
                          Erfahren
                          • 17.12.2007
                          • 233
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                          Mit einem Bison mit Overfill kann man dann auch in La Brévine NE oder auf der Glattalp SZ übernachten ohne sich den PoPo abzufrieren
                          Beim Scandinavian Outdoorshop habe ich vor einem knappen Jahr mein Kaitum 2 gekauft. Gute Beratung dort! Allenfalls kaufe ich mir meinen neuen Winterschlafsack (denn ich eigentlich schon im letzten Jahr kaufen wollte) auch dort. Bei mir wirds mit 99% Wahrscheinlichkeit ein Puma.

                          Das mit dem Overfill klingt interessant, überlege ich mir auch noch. Sicher eine Überlegung wert wenn gewisse Reserven benötigt werden, da der Puma ja "nur" bis -32° C geht.
                          Zuletzt geändert von zweirad; 05.11.2011, 06:14.

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                            Mir gefällt der Jura extrem gut, daher auch mein Wunsch nach einem warmen Schlafsack. Das es oft zu "Kälteseen" kommt, könne die Temperaturen tief in den minus Bereich fallen. Der Scandinavian Outdoorshop ist auch zu meinem "Lieblings-Shop" geworden.

                            Grüsse,
                            Peter
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • Schoolmann
                              Fuchs
                              • 10.10.2003
                              • 1336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                              würde trotzdem einen Puma nehmen. Der neue Puma ist etwas weiter geschnitten, da kannst zur Not auch eine Daunenjacke anziehen, wenns richtig knackt. Ich selber habe den älteren grünen Puma mit Overfill und habe bis 33°C unter freiem Himmel gepennt (mit VBL und Merinounterwäsche). Im Zelt selber ist es meist nochmals 5-7°C wärmer und da schwitzt Du dich im Bison kaputt. Außerdem wirst Du sicherlich nicht durchgehend so kalte Nächte haben. Nimm sonst nen Puma mit Overfill oder einen vergleichbaren Feathered Friends.
                              www.nordland-virus.de

                              Kommentar


                              • Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                Ich hatte nun die Gelegenheit mir die Schlafsäcke von Valandré, Western Mountaineering und Marmot anzusehen. Grundsätzlich machen alle Schlafsäcke einen sehr guten Eindruck, Valandré und Western Mountainnering sind von der Verarbeitung gleichauf, Marmot etwas dahinter - die Nähte des von mir gesehenen Schlafsackes waren weniger schön genäht als jene der beiden anderen Hersteller.
                                Momentan tendiere ich zu einem Schlafsack, welcher bis zu einem gewissen Grad feuchtigkeitsabweisend ist - so sind für mich primär Western Mountaineering und Feathered Friends im Rennen.

                                Grüsse,
                                Peter
                                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                Norwegian saying

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                  Eventuell geht auch ein dünnerer Schlafsack und wenns richtig zapfig ist nimmt man noch nen Overbag dazu. Hat einige Vorteile...

                                  Viele Grüße
                                  Sebastian
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                    Wenn Du lange unterwegs bist kann nach meiner Erfahrung auch ein VBL nicht gänzlich verhindern, dass sich Eiskristalle in der Füllung sammeln. Es dauert aber schon erheblich länger.
                                    Was wirklcih gut bei mir funktioniert ist ein Kufa Overbag. Damit bleibt die Füllung auch nach vielen Nächten noch schön trocken. Der Overbag fängt die Feuchtigkeit aber auf und gefriert wa aber egal ist.

                                    Lüften bringt im Winter nur sehr bedingt etwas. Die Eiskristalle aus der Füllung bekommt man damit jedenfalls nicht weg. Sublimation dauert nun mal..und die Zeit hat man meist nicht.

                                    Das sind wie gesagt nur meine Erfahrungen....

                                    Wenn man bei nem Bison Wassertropfen auf dem Schlafsack hat, hat man emienr Meinung nach den falschen Schlafsack mit...
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Wenn Du lange unterwegs bist kann nach meiner Erfahrung auch ein VBL nicht gänzlich verhindern, dass sich Eiskristalle in der Füllung sammeln. Es dauert aber schon erheblich länger.
                                      Was wirklcih gut bei mir funktioniert ist ein Kufa Overbag. Damit bleibt die Füllung auch nach vielen Nächten noch schön trocken. Der Overbag fängt die Feuchtigkeit aber auf und gefriert wa aber egal ist.

                                      Lüften bringt im Winter nur sehr bedingt etwas. Die Eiskristalle aus der Füllung bekommt man damit jedenfalls nicht weg. Sublimation dauert nun mal..und die Zeit hat man meist nicht.

                                      Das sind wie gesagt nur meine Erfahrungen....

                                      Wenn man bei nem Bison Wassertropfen auf dem Schlafsack hat, hat man emienr Meinung nach den falschen Schlafsack mit...

                                      Da hast Du dann wohl Recht.Nachts hatten wir 20 Grad minus in den Dolomiten und alles war gefroren.Am Tag war Sonne satt und alles gefrorene wurde zu Wasser.Werde mir dann wohl was aus Kunstfaser holen müssen
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                      Kommentar


                                      • Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                        Von Carinthia und Helsport gibt es Winterschlafsäcke welche einen Daunenschlafsack innen und einen Kunstfaserschlafsack aussen kombinieren. Grundsätzlich ist die Idee interessant, jedoch sind die Schlafsäcke, jedenfalls jene von Helsport dann auch sehr schwer.

                                        Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                        Norwegian saying

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                          Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                                          Hallo Juergen.

                                          Das Thema wurde natürlich nicht Millionen mal ausdiskutiert.Kondens friert nachts bei minustemperaturen und am Tag wenn es in den Plusbereich geht wird die Daune ohne wasserdichte Aussenhülle irgendwann feucht und fällt zusammen.Spätestens dann ist es zu spät wenn er nicht ordentlich in der Sonne gelüftet wird und richtig trocknet.
                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ran+schlafsack

                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ran+schlafsack

                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ran+schlafsack

                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ran+schlafsack

                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ran+schlafsack

                                          Nur um mal ein paar Beispiele zu geben, Mr. Iceman. Und das ist das Ergebnis von ca. 2min Suche...

                                          @Jürgen, wende dich an den Herrn mir der blauen Küche, der kann dir weiterhelfen

                                          LG Reuse

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X