Winterschlafsack -10°C bis -30°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rudolf
    Erfahren
    • 29.11.2009
    • 242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

    Ich hoffe ich werde nicht entteuscht aber der richtige Test findet erst im Winter statt .
    Ich habe den Traveller 750 auch mit 850 Daune der ist bei Temp über 20 aber für mich nicht ausreichend ich bin eben warmduscher und mag kuschelig warm.
    Hast Du den Bison schon getestet?
    Gruß Rudolf

    Kommentar


    • iceman
      Dauerbesucher
      • 10.03.2007
      • 953

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

      Noch nicht.Im Dezember geht's los
      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

      Kommentar


      • Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

        @iceman & casper: Herzlichen Dank für eure Bilder! Ich werde mir nächste Woche mögliche Schlafsäcke anschauen gehen - dann weis ich hoffentlich mehr. Bislang bin ich schon von meinen Western Mountaineering Schlafsäcken begeistert, vielleicht auch verwöhnt - es braucht viel um mich zu umzustimmen, leider...

        Grüsse,
        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

        Norwegian saying

        Kommentar


        • Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

          Die Schlafsäcke von Feathered Friends sind auch sehr interessant. Es werde wie es aussieht neue Materialien verwendet http://www.featheredfriends.com/Pica.../ColsFabs.html

          Hat jemand von euch nähere Informationen dazu?

          Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

          Norwegian saying

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

            Zitat von iceman Beitrag anzeigen
            Eine wie hier gezeigte Abstimmung von Matte und Schlafsack macht den Bison auch für Temperaturen über -15 Grad Celsius nutzbar. Ein flexibles System imho.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Peter83
              Fuchs
              • 22.08.2010
              • 1115
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

              Zitat von Murph Beitrag anzeigen
              Eine wie hier gezeigte Abstimmung von Matte und Schlafsack macht den Bison auch für Temperaturen über -15 Grad Celsius nutzbar. Ein flexibles System imho.

              Falls es zu warm würde, könnte er ja auch als Decke verwendet werden. Grundsätzlich ist es im Winter ja ein luxuriöses Problem zu warm zu haben. Tendenziell kaufe ich mir lieber einen zu warmen Schlafsack, den ich ohne Bedenken verwenden kann.

              Wie gross bist du, und welche Grösse Schlafsack hast du gewählt?

              Grüsse,
              Peter
              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

              Norwegian saying

              Kommentar


              • iceman
                Dauerbesucher
                • 10.03.2007
                • 953

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                Den Bison habe ich in Large genommen da ich 182 cm gross bin.Bis 180 cm Körpergrösse nimmst du bei WM regular.Ab 181 cm eben Large.Du sollst mit Deinen Füssen nicht die Fussbox berühren da sonst Kältebrücken entstehen.Gib besser etwas mehr Geld aus und kauf das beste als ewig rumzuprobieren.Spart Zeit und Nerven.

                Servus
                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                  Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                  Tendenziell kaufe ich mir lieber einen zu warmen Schlafsack, den ich ohne Bedenken verwenden kann.
                  ACK
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                    Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                    gib besser etwas mehr geld aus und kauf das beste als ewig rumzuprobieren.spart zeit und nerven.

                    Servus

                    Zitat von vince Beitrag anzeigen




                    [/quote]
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • iceman
                      Dauerbesucher
                      • 10.03.2007
                      • 953

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                      [/QUOTE]

                      Das die Katze da so ohne weiteres vorbei geht wundert mich Normal hüpfen sie doch direkt rein.
                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                      Kommentar


                      • Nordland_peter

                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2004
                        • 885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                        Die größte Schwachstelle bei den Schlafsäcken ist der Reisverschluß mit seiner Abdeckung. Ist die Abdeckung nicht gut ausgeführt hast du eine Kältebrücke und gerade bei diesen Temperaturen merkst du wie die Kälte in dein Schlafsack kommt. Deshalb haben Schlafsäcke für extrem Temperaturen entweder einen kürzeren oder gar keinen Reisverschluß.
                        Ich war mal in Mittelschweden im Winter (Anfang März) unterwegs abends zeigte schon das Thermometer - 28 °C also es ging noch weiter runter. Ich hatte einen WM Puma allerdings die alte Version mit nur einer Abdeckung. Ich habe zur Verstärkung eine dünnen Yeti-Schlafsack (Vorgänger vom VIB 150) und meine Daunenjacke über die Füße gelegt. Ich habe gefroren vorallem durch die nur einseitige Reißverschlußabdeckung. Ein Freund hatte einen WM Bison dabei gehabt und keine Probleme. Ich habe mir dann den WM Bighorn (leider nicht mehr produziert, lag im Temperaturbereich zwischen Puma und Bison).

                        Ich würde als besonderes Augenmerk neben Füllmenge, Kammerkonstruktion, Wärmekragen die Reißverschlußabdeckung legen. Wenn ich mir jetzt ein Schlafsack anschaue, prüfe ich erst wie der Reißverschluß abgedeckt ist. Bei manchen habe ich so meine Zweifel. Sie sind manchmal sehr schmal und dünn ausgelegt. Man merkt es leider erst wenn an die Grenze seinenes Schlafsack geht vorallem im Winter.
                        Der Weg ist das Ziel.......
                        Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                        Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                        Ein Momentesammler.....

                        Kommentar


                        • iceman
                          Dauerbesucher
                          • 10.03.2007
                          • 953

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                          Bei Puma und Bison sind die RV Abdeckungen doppelt abgedeckt und dick befüllt.Was nützt viel Daune wenn es an den Popo zieht
                          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                          Kommentar


                          • Peter83
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1115
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                            Zitat von Nordland_peter Beitrag anzeigen
                            Die größte Schwachstelle bei den Schlafsäcken ist der Reisverschluß mit seiner Abdeckung. Ist die Abdeckung nicht gut ausgeführt hast du eine Kältebrücke und gerade bei diesen Temperaturen merkst du wie die Kälte in dein Schlafsack kommt. Deshalb haben Schlafsäcke für extrem Temperaturen entweder einen kürzeren oder gar keinen Reisverschluß.
                            Ich war mal in Mittelschweden im Winter (Anfang März) unterwegs abends zeigte schon das Thermometer - 28 °C also es ging noch weiter runter. Ich hatte einen WM Puma allerdings die alte Version mit nur einer Abdeckung. Ich habe zur Verstärkung eine dünnen Yeti-Schlafsack (Vorgänger vom VIB 150) und meine Daunenjacke über die Füße gelegt. Ich habe gefroren vorallem durch die nur einseitige Reißverschlußabdeckung. Ein Freund hatte einen WM Bison dabei gehabt und keine Probleme. Ich habe mir dann den WM Bighorn (leider nicht mehr produziert, lag im Temperaturbereich zwischen Puma und Bison).

                            Ich würde als besonderes Augenmerk neben Füllmenge, Kammerkonstruktion, Wärmekragen die Reißverschlußabdeckung legen. Wenn ich mir jetzt ein Schlafsack anschaue, prüfe ich erst wie der Reißverschluß abgedeckt ist. Bei manchen habe ich so meine Zweifel. Sie sind manchmal sehr schmal und dünn ausgelegt. Man merkt es leider erst wenn an die Grenze seinenes Schlafsack geht vorallem im Winter.
                            Danke für deine Antwort. Die Konstruktion der Western Mountaineering Schlafsäcke gefällt mir sehr gut. Bei Puma und Bison sind die Reissverschlussabdeckungen sehr gut ausgeprägt. Klemmschutz und Wärmekragen gefallen mir auch sehr gut. Mein Händler meinte, er würde für sich neue Schlafsäcke wahrscheinlich mit Overfill bestellen... Mit ist eine gute Kapuze sehr wichtig, am Kopf geht nach meinen Erfahrungen sehr viel Wärme verloren.

                            Grüsse,
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Peter83; 29.10.2011, 17:02.
                            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                            Norwegian saying

                            Kommentar


                            • Nordland_peter

                              Dauerbesucher
                              • 04.11.2004
                              • 885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                              Sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Das WM z.B. beim Puma die Reisverschlußabdeckung inzwischen doppelt ausführt.

                              Ich gehöre zu den Sturmhaubenschläfer bzw. ich habe ein Schlafshirt mit Kaputze http://www.outdoorshop.de/Bekleidung/Herren/Funktionswaesche/Hood-Sweater-WarmWool-Man.html , damit der Kopf auch immer schön warm bleibt.
                              Der Weg ist das Ziel.......
                              Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                              Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                              Ein Momentesammler.....

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                Der Marmot Col EQ hat ebenfalls zwei RV-Abdeckungen.
                                Sieht man an den beiden "Wülsten" des RV:

                                Kommentar


                                • Schoolmann
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2003
                                  • 1336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                  kauf Dir den WM PUMA GWS oder den Marmot. WM Bison ist zu warm, das wirst Du nie ausnutzen. Habe selber den alten grünen PUMA und der hat auch mit VBL bis -36°C gelangt.
                                  www.nordland-virus.de

                                  Kommentar


                                  • Murph
                                    Fuchs
                                    • 30.06.2007
                                    • 1374
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                    Zum Thema Marmot Col und dem phobischen Stimulus "Feuchtigkeit". VBL, was ist das?


                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                    Kommentar


                                    • iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                      VBl hab ich auch.Noch nie benutzt das Ding.
                                      Wenn Du den Preis vom Puma GWS nimmst und 80 Euro für einen VBL,bin ich am Preis vom Bison.
                                      Der Peter brauch ja auch Reservenund die fehlen ihm am Puma.Wenn er z.b im Winter an der Matterhorn-Norwand bei -40 Grad im Biwak liegt wird er sich an dieses Thema hier erinnern.
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                      Kommentar


                                      • Peter83
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1115
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                        Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                                        kauf Dir den WM PUMA GWS oder den Marmot. WM Bison ist zu warm, das wirst Du nie ausnutzen. Habe selber den alten grünen PUMA und der hat auch mit VBL bis -36°C gelangt.
                                        Ich tendiere grundsätzlich auch zum Puma GWS. Der Bison wäre schon interessant, ist jedoch wohl zu warm.

                                        Grüsse,
                                        Peter
                                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                        Norwegian saying

                                        Kommentar


                                        • Peter83
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1115
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Winterschlafsack -10°C bis -30°C

                                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                          Der Marmot Col EQ hat ebenfalls zwei RV-Abdeckungen.
                                          Sieht man an den beiden "Wülsten" des RV:
                                          @casper: Danke für das Bild. Der "Einklemmschutz" der "Wülste" scheint ähnlich gemacht zu sein wie jener von Western Mountaineering.

                                          Grüsse,
                                          Peter
                                          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                          Norwegian saying

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X