Suche Schlafsack und Unterlage: sehr groß, leicht und günstig solls auch sein...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JuffiLeiter
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2011
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Schlafsack und Unterlage: sehr groß, leicht und günstig solls auch sein...

Hallo,

Ich war immer jemand, der auf Hajks den größten und schwersten Rucksack hatte (so 25 - 30 kg auch bei Wochenend-Touren...). Wenig Geld und dadurch sperrige und schwere Aussrüstung und außerdem immer viel zu viel mitgenommen.

Mehrtagestouren zu Fuß habe ich schon seit Jahren vermieden, mit dem Fahrrad früher nie gemacht aber mittlerweile bekomme ich da nach den ersten Schnuppertouren Lust auf mehr. Mit dem passenden Material darf es dann auch in absehbarer Zeit mal wieder zu Fuß richtig los gehen. Die Forenkollegen die vollausgestattet mit unter 10 kg unterwegs sind geben coole Anregungen, aber das letzte Gramm muss es dann auch nicht unbedingt sein.

Und dafür brauch ich dann halt auch einen neuen Schlafsack und etwas für darunter, deshalb hier der Fragebogen:

1.) Wie groß bist Du?

1,94 m

2.) Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d)
    kräftig oder e) vollschlank?

d

3.) Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

b - c

4.) a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

c

5.) Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

b

6.) Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

b

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

Lieber links, ein Super-Top-Angebot würde ich aber auch mit RV rechts nehmen

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

Zur Zeit Standard Therm-A-Rest (schwere Base Camp...) oder ganz einfache Schaum-Isomatte, die mir aber viel zu dünn ist. In Zukunft vielleicht Therm-A-Rest-Neoair o. Ä.. Bitte gleich mit beraten. ;)

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

Mitteleuropa, zu 99% auf unter 1000 m Höhe, bei Rad- und Wandertouren, evtl. auch im Zeltlager

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

Ostern - Oktober, wie die Sommerreifen am Auto.

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

minimal so um den Gefrierpunkt, maximal Hochsommer

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

b

Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    -

13. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

überwiegend Solo-Touren

14. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

durchschnittlich ein paar Tage (langes WE mit 2 - 4 Übernachtungen), maximal 3-4 Wochen

15. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

Brauch ich momentan nicht, würd dann bei Bedarf gekauft werden.

16. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

Ich hab momentan nur einen riesen großen Rucksack mit ca. 80 l Volumen, und dieser ist auch nicht mehr besonders toll. Für Wochenendtouren mit Leichtzelt, Kocher und Co. würde ich schon gern auf höchstens 50 l "abspecken".

17. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?

1 kg falls realistisch, allerhöchstens 1,5 kg, unter 10 l

18. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

300 € für den Schlafsack allein. Dafür müsste aber auch schon was wirklich tolles her.

19. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

Ich hatte schon mehrere Schlafsäcke, früher immer nur die einfachen Teile von Aldi, aktuell einen leichten Hochsommerschlafsack und einen dickeren, viel zu sperrigen Kunstfaser-Schlafsack, mit dem ich auch schon mal zu Silvester im Westerwald zelten war.

Für den neuen Schlafsack schaue ich mich gerade ein bisschen online um, lese hier z. B. immer wieder was von Nahanny und Cumulus, die wohl Dauenschlafsäcke haben, die so ungefähr meinem Anforderungsprofil entsprechen könnten. Aber so ganz sicher bin ich mir bei den Angeboten nicht. Wenn es nicht gleich das Doppelte für die gleiche Qualität kostet, würde ich auch gerne da kaufen, wo ich ausprobieren kann.

20. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

Das ist dann schon eine längerfristige Anschaffung.

Bitte nicht steinigen. Wahrscheinlich suche ich etwas, was schon in hundert anderen Threads hier besprochen wurde und /oder die ultimative eierlegende Wollmilchsau.

• Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schlafsack und Unterlage: sehr groß, leicht und günstig solls auch sei

Groß, leicht & geräumig bis 300€...da war doch was...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• JuffiLeiter
      Anfänger im Forum
      • 28.07.2011
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Schlafsack und Unterlage: sehr groß, leicht und günstig solls auch sei

Okay, gelesen und die ersten Vorschläge mitgenommen:

Nordisk Limfjord: max. 200 cm, beim Temperaturbereich würde ich eigentlich eher zu einem Modell genau zwischen den beiden angebotenen Varianten [+7/+2/-13°C (LP), -4/-10/-29°C (HP)] greifen wollen.

Exped Comfort 400 / 600: Bei der Länge ist L (bis 195 cm) wohl etwas knapp, XL geht bis 210 cm. Temperaturbereich +5/0/-16°C (400), 0/-6/-23°C (600). Mit ein ganz kleinem bisschen über 300 € für den 600er in XL wäre das Budget grenzwertig belastet, hätte aber von den vier Schlafsäcken den m. E. sinnvollsten Temperaturbereich.

Kommentar

• jubdidudei
        Gerne im Forum
        • 26.07.2011
        • 96
        • Privat

• Meine Reisen

Hej,

ich bin auch gerade auf der Suche und habe auch schon fleißig Fragen gestellt, nur kommen bei mir die Kriterien 'Daune von glücklicher Gans' u.ä. hinzu. Aber da kannst du gern mal reinlesen, die Infos sind alle sehr aktuell.
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...fsack-muss-her

Hier gibt es eine schöne Übersicht über viele verschiedene Schlafsäcke.
        http://www.downsleepingbag.co.uk/products.php

Nahanny käme für dich vielleicht auch in Frage.
        http://www.montangrup.ro/index_engleza.html

Ansonsten bin ich von Alpkit sehr begeistert, da scheinen auch recht nette Leute dahinter zu stehen.
        http://www.alpkit.com/

Cumulus ist auch sehr toll, bei deiner Größe würde ich einen Schlafsack verlängern lassen. Schreib die Leute gern an und frag auch nach Lieferzeiten, falls es eilt. Was heißt eigentlich kräftig? Wieviel wiegst du auf die 1,94m? Das wäre noch entscheidend bei der wahl, meine ich. (Cumulus-Schlafsäcke sollen wohl recht eng sein)
        http://www.schlafsack-cumulus.de/

Kommentar

• JuffiLeiter
          Anfänger im Forum
          • 28.07.2011
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Danke erst einmal, dass du dir die Mühe gemacht hast. Der Hersteller alpkit ist mir neu. Da werd ich mal schauen, ob sich was halbwegs passendes finden lässt.

Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen
          Cumulus ist auch sehr toll, bei deiner Größe würde ich einen Schlafsack verlängern lassen. Schreib die Leute gern an und frag auch nach Lieferzeiten, falls es eilt. Was heißt eigentlich kräftig? Wieviel wiegst du auf die 1,94m? Das wäre noch entscheidend bei der wahl, meine ich. (Cumulus-Schlafsäcke sollen wohl recht eng sein)
          http://www.schlafsack-cumulus.de/
          Wie geschrieben würde ich im Zweifelsfall schon lieber in den Laden gehen und ausprobieren wollen. Auch wenn es mit Maßfertigung aus Osteuropa schon sehr günstig wird, bin ich da sehr skeptisch.

Ein enger Schlafsack scheidet auch schon wegen des Schlafs aus. Ich muss mich auch ein bisschen bewegen können. Sonst kann ich nicht schlafen. Das Gewicht will ich nicht so gerne exakt nennen. Da würden gleich alle "vollschlank" sagen, aber es verteilt sich recht gut, bei vollschlank wäre der Bierbauch sehr viel größer. ;) Meine aktuellen Schlafsäcke sind auch von der Stange und passen ganz gut, wobei das auch etwas weiter geschnittene Modelle sind.

Kommentar

• jubdidudei
            Gerne im Forum
            • 26.07.2011
            • 96
            • Privat

• Meine Reisen

Wie geschrieben würde ich im Zweifelsfall schon lieber in den Laden gehen und ausprobieren wollen.
            Hm, das wird bei allen, die ich genannt habe, eigentlich nicht möglich sein. Z.B. Alpkit ist ein reiner Internetvertrieb aus dem UK.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
              • 30.06.2009
              • 5139
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jubdidudei Beitrag anzeigen

'Daune von glücklicher Gans'

Ansonsten bin ich von Alpkit sehr begeistert, da scheinen auch recht nette Leute dahinter zu stehen.
              Und du glaubst bei den Preisen, das die Gänse da glücklich sind???

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

• Meine Reisen

Steht zwar schon im Schnäppchenfaden aber da Du explizit einen geräumigen Schlafsack suchst und es echt schade wäre, wenn Du das Angebot verpasst: Globi hat den Let's Move von WM radikal reduziert. Qualitativ zählt die Firma definitiv zur Spitze, der Schnitt ist sehr üppig und Globi wird die Säcke bestimmt ordentlich gelagert haben. Klick

Zuschlagen!!!
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• JuffiLeiter
                  Anfänger im Forum
                  • 28.07.2011
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

Gerade erst rein geschaut und schon ist es ausverkauft.

Kommentar

• Kendooo
                    Erfahren
                    • 24.11.2009
                    • 102
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Und du glaubst bei den Preisen, das die Gänse da glücklich sind???
                    Naja, die Problematik hat man wohl bei so ziemlich allen Herstellern von Daunentüten. Wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert. Jedenfalls bedeutet ein höherer Preis nicht, dass es den Tieren besser geht.
                    Die Jungs von Alpkit konnten mich auf eine Anfrage hin zumindest überzeugen, ihr Produkt zu kaufen. Die haben sich wohl durchaus mit der Problematik beschäftigt...Und ich bin mit meinen 1,93 m (und 75 kg) sehr zufrieden mit dem Produkt.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                      • 30.06.2009
                      • 5139
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JuffiLeiter Beitrag anzeigen
                      Gerade erst rein geschaut und schon ist es ausverkauft.
                      Ich habe zwei bekommen (einen für mich und einen für meinen Trekkingpartner ;)

Zitat von Kendooo Beitrag anzeigen
                      Naja, die Problematik hat man wohl bei so ziemlich allen Herstellern von Daunentüten. Wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert. Jedenfalls bedeutet ein höherer Preis nicht, dass es den Tieren besser geht.
                      Die Jungs von Alpkit konnten mich auf eine Anfrage hin zumindest überzeugen, ihr Produkt zu kaufen. Die haben sich wohl durchaus mit der Problematik beschäftigt...Und ich bin mit meinen 1,93 m (und 75 kg) sehr zufrieden mit dem Produkt.
                      Ist mir bewusst, spreche es nur an da der TO ja zu Beginn explizit darauf hingewiesen hat...

Was ergab denn deine Anfrage bei Alpkit?

Sven

meine Weltkarte

Kommentar

• JuffiLeiter
                        Anfänger im Forum
                        • 28.07.2011
                        • 11
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Ist mir bewusst, spreche es nur an da der TO ja zu Beginn explizit darauf hingewiesen hat...
                        TO bin ich. Und ich hab nie explizit darauf hingewiesen, dass die Daunen von glücklichen Tieren sein sollen. Hab ja noch nicht einmal explizit geschrieben, dass es Daune sein soll. Wobei das bei den geforderten Daten wohl eh nicht anders gehen wird.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                          • 30.06.2009
                          • 5139
                          • Privat

• Meine Reisen

Ups, wer lesen kann....

Habe deinen Thread mit dem von "jubdidudei" verwechselt. Fängt ja beides mit J an. Sorry

btw
                          Bei max. 300€, wie wärs denn mit einem Western Mountaineering Summerlite? Nette Sommertüte

oder diesem hier:
                          http://www.shop.denk.com/katalog.asp...ack-phantom-32

meine Weltkarte

Kommentar

• JuffiLeiter
                            Anfänger im Forum
                            • 28.07.2011
                            • 11
                            • Privat

• Meine Reisen

Kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                            X