Exped comfort 400 oder passendere Alternativen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• solarperplexus
    Erfahren
    • 03.08.2010
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Exped comfort 400 oder passendere Alternativen?

Vorabfrage 1:
    Bist Du eher
    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker:

Vorabfrage 2:
    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

Anjungilak Winterschlafsack für Kanada – war überdimensioniert und zu warm

Leichten No-Name-Daunenschlafsack – war für Touren von April – Oktober ok, ist aber jetzt nach fast 30 Jahren nicht mehr so gut und soll ersetzt werden. Bei sommerlichen Touren war er oft zu warm, wurde dann als Decke benutzt

Deshalb vor einigen Jahren einen leichten Kufa-Sommerschlafsack gekauft. Leistet gute Dienste war aber dieses Jahr Ende Juni im Franz. Jura erstmals nicht warm genug.

1. Wie groß bist Du? 180 cm
    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur b) schlank, gut 70 kg
    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: b) "normal" denke ich
    4. a) Bauch und c) Seitenschläfer
    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen Schlaf?
    6. Bevorzugst Du einen eher b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    7. Reißverschluss lieber a) links? Aber eigentlich Nebensache.
    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? inzwischen Exped Downmat 7-9 cm
    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Radtouren v.a. in D’land, aber auch europ. Ausland (dabei in erster Linie Frankreich, Spanien, Dänemark)
    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Eher Mai – September, evtl. aber auch Ende April – Mitte Oktober
    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? Meist 8 – 20°, evtl. aber auch mal für 1-2 Nächte bis zur Frostgrenze (in den Bergen)
    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp eingesetzt werden?
    13. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? Sowohl als auch
    14. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 2 bis max. 6 Wochen
    15. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? Möglichst leicht, max. 1,2 kg, besser unter 1 kg
    16. Packvolumen? Möglichst klein
    17. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? 230,-
    18. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? In letzter Zeit viel im Forum gelesen.
    19. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? Langfristig!!!

Für längere Radtouren suche ich einen passenden Daunenschlafsack, der ein relativ großes Temperaturspektrum abdecken sollte (s.o.). Grundsätzlich verwende ich den Schlafsack mit einem Inlet. Da er auch für warme Temperaturen geeignet sein sollte, suche ich einen, den man ganz öffnen und als Decke verwenden kann. Aufgrund meiner Suche habe ich den Exped comfort 400 in die engere Wahl gezogen.

Meine Frage: Reicht der 400er oder wäre der 600er angebrachter (bin durchaus bereit, mich auch mal für 1-2 Nächte im Schlafsack warm anzuziehen) bzw. welche Alternativen gibt es?

Außer dem Exped comfort habe ich bei meiner Suche bisher noch den Yeti Sunrizer 500 blue entdeckt, der ein ähnliches Temperaturspektrum abdeckt, etwas schwerer und enger geschnitten ist.

http://biwakscharte.de/Schlafen-Schl...ack::2740.html

http://www.draussen.de/produkte/yeti...5.shtml?1_5_17

Hanno
    Zuletzt geändert von solarperplexus; 21.07.2011, 07:07.

• m8r
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 246
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped comfort 400 oder passendere Alternativen?

Mein Profil stimmt recht genau mit deinem überein und ich habe den Vorgänger des Comfort 400 (Sparrow 350). Neuerdings auch den Comfort 600 (weil wir eh einen zweiten brauchten, für meine Freundin, und ich noch eine wärmere Alternative haben wollte), mit dem 600er habe ich aber noch keine wirklichen Erfahrungen.

Der Sparrow ist klein verpackbar und leicht und dabei wunderbar vielseitig: Wenn es heißer wird, kann er komplett auch am Fußende zu einer Decke geöffnet werden, und warm angezogen habe ich damit auch schon einige Nächte bei <5° Zelttemperatur auf 1800m Höhe mitgemacht (draußen war morgens Rauhreif, also wohl an der Frostgrenze). Da dann mit langer Unterhose und leichter Daunenjacke, die ich aber eh mit hatte und auch viel benutzt habe. Wichtig ist es, die Daunen sorgfältig aufzuschütteln und sicher auch, den Schlafsack trocken zu halten, für Dauerregen in der Kälte also eher nicht geeignt, wenn es eine halbe Stunde zum trocknen in der Sonne gibt, aber kein Problem. Das richtige Aufschütteln, also auch gleichmäßig verteilen, macht was aus, schließlich sind dort eben nicht so viele Daunen drin.

Beide gibt es übrigens mit Reisverschluss links oder rechts.

Kommentar

• solarperplexus
      Erfahren
      • 03.08.2010
      • 232
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped comfort 400 oder passendere Alternativen?

Danke für die Rückmeldung. Der direkte Vergleich comfort 400 und 600 würde mich natürlich interessieren. Die Auswahl an leichten und warmen Schlafsäcken, die man zu einer Decke ganz öffnen kann, scheint ja insgesamt nicht besonders groß zu sein. Zumindest scheint hier im Forum auch niemand weitere Alternativen zu kennen, außer den beiden die ich schon gefunden hatte.
      Falls du zu einem späteren Zeitpunkt noch was an Erfahrung mit dem 600er mitteilen kannst, freue ich mich. Für mich steht der Kauf erst in 1-2 Monaten an. Bin halt nur schon dabei Infos zu sammeln.

Grüße aus Nordhessen
      Hanno

Kommentar

Lädt...
      X