Trekking in den Schweizer Alpen - Passt der Exped Lite 700?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThomB
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2011
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking in den Schweizer Alpen - Passt der Exped Lite 700?

Hallo Outdoorianer!

Mein erster Beitrag und schon geht die nervige Fragerei los

Wie groß bist Du?
    ca. 1.88

Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    würd sagen c) "normal" - knappe 90 Kg

Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    zwischen a & b

a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    eher der Seitenschläfer

Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    eher ruhig

Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    geräumig wär schon angenehm - wir wollens aber nicht übertreiben

Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    egal

Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Zur Zeit schwanke ich noch zwischen einer Therm-A-Rest Trail Pro Large und der Therm-A-Rest Trail Lite Large...bin mir da noch nicht ganz sicher

Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Hauptsächlich möchte ich den Schlafsack in der Schweiz beim Trekken in höheren Lagen (Passwanderungen - bis "Klettergrenze" - NICHT Hochalpin), aber auch auf angenehmen Trails im waldigen und eher feuchten Juragebiet nutzen (Übernachtungen am See und am Fluss)

Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Hauptsächlich in der Schneefreien Zeit (März, April bis ca. September, Oktober), doch zieht es mich ev. auch im Winter mal nach draussen... Alles ist möglich

Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    ca. +15 bis -5 max. -10

Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Zelt - ev. mal Tarp

Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    -

Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Zu zweit

Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Vom Wochenendtrip bis hin zur mehrwöchigen Ferienwanderung

Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    MacPac Traverse 3 - ca. 85 Liter

Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?

hmm - da zu Fuss unterwegs natürlich möglichst handlich und nicht allzu schwer, aber ich bin jetzt nicht der geborene Geiwchtsfetischist

Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Qualität hat ihren Preis - oberes Maximum wären etwa CHF 500.- (ca. 400 Eu's)

Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ja - im Inet allgemein und hier im Forum. Hab schon etliche Diskussionen gelesen und auch die ewige Streitfrage Daune oder KuFa ist nicht ungesehen an mir vorübergezogen

Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Der Schlafsack soll ganz klar regelmässig Verwendung finden; Ferien in Hotels sind schlisslich ÖÖÖDE

So, wie Ihr seht, ich hab mir schon ein paar Gedanken zum Thema gemacht und bin dabei auf den Exped Lite 700 gestossen. Preis / Leistung ist glaub ich ganz OK bei dem Teil?

Oder wären allenfalls die Reserven des Exped Lite 900 besser geeignet?

Zuerst hatte ich noch den Mammut/Ajungilak Kompakt Winter im Visier, aber ich glaub hier in der Schweiz brauch ich nicht zwingend KuFa...(genügend Möglichkeiten, den Schlafsack im Notfall mal irgendwo trocken zu kriegen) - oder wie seht ihr das mit dem Übernachten an offenen Gewässern (Nebel, Tau)?

Ich wollt halt nur fragen, was Ihr dazu meint und vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Vorschlag, den ich bis jetzt übersehen hab'.

Vorerst mal schönen Sonntag und sonnige Grüsse!
    Zuletzt geändert von ThomB; 26.06.2011, 15:05. Grund: Links angepasst
    „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

• cancin
    Erfahren
    • 12.07.2008
    • 293
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking in den Schweizer Alpen - Passt der Exped Lite 700?

Ich persönlich würde in dem Preissegment eher auf die Edelmarken (Western Mountaineering, Feathered Friends etc.) setzen.

Kommentar

• willo
      Administrator
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 28.06.2008
      • 9799
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cancin Beitrag anzeigen
      Ich persönlich würde in dem Preissegment eher auf die Edelmarken (Western Mountaineering, Feathered Friends etc.) setzen.
      Warum? Was machen die Deiner Ansicht nach besser als Exped?
      Und vor allem welche WM ist denn in der Preisklasse (300€) dem Exped vorzuziehen?
      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• cancin
        Erfahren
        • 12.07.2008
        • 293
        • Privat

• Meine Reisen

Für 300 bekommt man wohl nichts bei WM...die Aussage bezog sich mehr auf das Budget von 400 Euro. Und wegen der Exped Frage, ein Bekannter ist mit der Daunenqualität seines Exped Sacks nicht zufrieden, das gleiche habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Beim aktuellen Dollarkurs sind die WMs auch bezahlbar.
        Zuletzt geändert von cancin; 27.06.2011, 13:06.

Kommentar

• ThomB
          Anfänger im Forum
          • 26.06.2011
          • 31
          • Privat

• Meine Reisen

Schon mal besten Dank für Eure Antworten.

Heute war ich im Transa und hab mir mal eine Ausführliche Beratung mit anschliessendem Probeliegen in diversen Schlafsäcken gegönnt. Was für mich nun definitiv schon mal ganz klar ist, dass keine KuFa in Frage kommt. Gewicht und Packmass sind einfach viel zu hoch / gross. Auch was das Handling und den Komfort angeht, kann ich nun ganz klar für mich sagen, dass Dauen sympatischer rüber kommt.

Der Verkäufer im Transa hat mir folgende Schlafsäcke empfohlen:

Western Mountaineering Apache MF
          Western Mountaineering Antelope MF
          Highlight All Black -10

Klar, dass mir natürlich sofort die WM's ins Auge gestochen sind und ich muss auch nach dem Probeliegen sagen, dass sie sich einfach unschlagbar anfühlen

Leider ist mir der Apache fast ein Bisschen zu eng geschnitten, weshalb ich nun eigentlich mit dem Antelopen liebäugle. (Dass dieser natürlich ganz klar oberhalb meines geplanten Budgets von ungefähr 400 Euronen liegt ist klar, doch wie bereits gesagt: Qualität hat halt ihren Preis...und was man(n) mal hat, das hat man(n))

Ansonsten hätte ich eigentlich noch gern den WM Badger ausprobiert, doch ist dieser leider nicht bei Transa im Sortiment und ich habe ihn auch nirgends sonst in der CH finden können - bis jetzt. Hat hier jemand vielleicht einen Tip, wo ich den Badger in der Schweiz probeliegen könnte?

Der Highlight All Black -10 scheint auch ein Top - Schlafsack zu sein, jedoch haben mir die Details und das Handling von WM besser gefallen. Auch das Obermaterial von WM fühlt sich angenehmer an. Alles in allem ist der Highlight aber weiter geschnitten als der WM Apache...

Exped Schlafsäcke hat Transa nach Angaben des Verkäufers schon seit längerer Zeit aus dem Sortiment gestrichen. Auf meine Frage weshalb, bekam ich folgende Antwort:

Die Qualität von Exped sei nicht schlecht. Exped scheint jedoch des öfteren bei der Weiterentwicklung der eigenen Schlafsacklinien etwas stur zu sein und soll angeblich dem allgemeinen Trend und den Neuerungen der Technik und Materialien hinterherhinken.

Dies scheint sich mit der Aussage

Zitat von cancin Beitrag anzeigen
          Und wegen der Exped Frage, ein Bekannter ist mit der Daunenqualität seines Exped Sacks nicht zufrieden, das gleiche habe ich hier im Forum auch schon gelesen.
          zu decken.

Nun gut, ich werde morgen noch bei einem anderen Händler vorbeigehen, um mir dort die Exped Schlafsäcke anzuschauen. Glücklicherweise gibts dort auch die WM's im Sortiment, so dass ich nochmals einen guten Vergleich zwischen diesen beiden Fabrikaten anstellen kann.

Was mich noch interessieren würde: Was meint Ihr - ist der Antelope nicht schon ein Bisschen overdressed in Mitteleuropa? Ich meine, im Apachen kann ich mit Fleeceinlet und langen Unterhosen und Pullover locker nochmals 5-10 Grad herauskitzeln...dafür bleibt mir aber nach oben (Plusgrade) etwas mehr Spielraum?

Was ich dazu noch sagen möchte, ist dass wir längerfristig planen auch in Lappland (Spätsommer, Herbst) mit unseren Schlafsäcken unterwegs zu sein. Von daher wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn der zukünftige Schlafsack eben doch noch etwas Reserven hat?

Es ist nicht leicht Je mehr ich lese und probiere, desto schwerer fällt mir die Entscheidung. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar hilfreiche Gedankenanstösse geben - dafür danke ich Euch schonmal im Voraus!
          Zuletzt geändert von ThomB; 01.07.2011, 08:35.
          „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

Kommentar

• willo
            Administrator
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

• Meine Reisen

Für Lappland im Spätsommer wäre mir wahrscheinlich noch der Apache zu warm und ich würde ihn meistens offen nutzen.

Kommentar

• SubSeven
              Anfänger im Forum
              • 08.10.2010
              • 38
              • Privat

• Meine Reisen

Und wegen der Exped Frage, ein Bekannter ist mit der Daunenqualität seines Exped Sacks nicht zufrieden, das gleiche habe ich hier im Forum auch schon gelesen.
              ...und ich habe genau das Gegenteil gelesen (auch hier im Forum), zumal Exped seit diesem Jahr eine noch bessere Daune verwendet.
              In meinen Augen bietet Exped ein super Preis Leistungsverhältnis. Dazu kommen clevere Zusatzfunktionen wie, wasserdichter Packsack, Moskitonetz, Koppelbar, gute Kapuze, Innentasche usw...

Kommentar

• willo
                Administrator
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SubSeven Beitrag anzeigen
                ...und ich habe genau das Gegenteil gelesen (auch hier im Forum), zumal Exped seit diesem Jahr eine noch bessere Daune verwendet.
                In meinen Augen bietet Exped ein super Preis Leistungsverhältnis. Dazu kommen clevere Zusatzfunktionen wie, wasserdichter Packsack, Moskitonetz, Koppelbar, gute Kapuze, Innentasche usw...
                Wieviele andere besitzt Du denn? besitzt Du überhaupt einen Exped - im anderen Thread schriebst Du, dass Du gerade zwei bestellt hast.

Kommentar

• SubSeven
                  Anfänger im Forum
                  • 08.10.2010
                  • 38
                  • Privat

• Meine Reisen

Wieviele andere besitzt Du denn? besitzt Du überhaupt einen Exped - im anderen Thread schriebst Du, dass Du gerade zwei bestellt hast.
                  Hä?
                  Was hab ich denn geschrieben?
                  Es geht hier um Meinungen die ThomB gelesen/gehört hat. Ich habe von Meinungen erzählt die ich gelesen/gehört habe.
                  Und um zu erkennen, dass der Exped clevere Features hat, muss man ihn nicht unbedingt besitzen. Lesen und Vergleichen hilft schon ne ganze Menge.

Aber um deine Frage zu beantworten, nein ich habe noch keinen...ich hoffe das ändert sich in den kommenden zwei Tagen.

Kommentar

• HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Schlafsack reicht "dicke", ich würde in den Sommermonaten eventuell sogar noch weniger mitnehmen, wenns denn wirklich mal n 3 Tages-Wettersturz gibt dann ziehst du halt Fleece etc im Schlafsack an.
                    Kauf dir lieber 2 200e Schlafsäcke als einen für 400 wenn du den sowohl im Sommer als auch im Winter nutzen möchtest. WM ist schön und gut aber nur so zum Zelten in den Alpen schon arg übertriebener "Ausrüstungsfetischismus".
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• willo
                      Administrator
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SubSeven Beitrag anzeigen
                      Hä?
                      Es geht hier um Meinungen die ThomB gelesen/gehört hat. Ich habe von Meinungen erzählt die ich gelesen/gehört habe.
                      Und um zu erkennen, dass der Exped clevere Features hat, muss man ihn nicht unbedingt besitzen. Lesen und Vergleichen hilft schon ne ganze Menge.
                      Wenn es um Meinungen geht die man im Internet gelesen oder gehört hat, gibt es so gut wie keine Diskussionsbasis, da so ungefähr jede These im Internet Anhänger findet.
                      Ich habe auch keine Problem damit, dass Du schreibst was Du gehört oder gelesen hast. Ich finde es aber zumindest bedenklich wenn Anfänger Anfänger beraten, ohne Erfahrungen mit einfließen lassen zu können. Um zu sehen dass der Exped Features hat, muss man ihn nicht besitzen - um zu sehen dass die clever sind imho schon. Auch ob eine Kaputze gut ist kann ich nur Beantworten wenn ich sie benutzt habe, ob sie besser ist als andere kann ich ebenfalls erst dann beantworten wenn ich ein paar andere kenne.

Das geht jetzt aber wirklich nicht gegen Dich persönlich, sonder ist eher als Beispiel zu verstehen. Es gibt hier die Tendenz, dass bei Fragen nach Ausrüstungsgegenstand XY - ohne die Bedürfnisse des Fragenden zu kennen/zu berücksichtigen - immer die eigenen Ausrüstungsgegenstände empfohlen werden - ohne andere zu kennen. Man will sich eben nicht eingestehen, dass es unter Umständen bessere Ausrüstung als die Eigene gibt, oder wenigstens für andere Zwecke besser geeignete. Das es jetzt Dich trifft liegt nur daran, dass das Empfehlen von Ausrüstung die man noch nicht mal besitzt, sondern erst bestellt hat, für mich ein gewisses Novum darstellt.

Kommentar

• Torres
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 32315
                        • Privat

• Meine Reisen

@ThomB
                        Wenn der Antelope passt, ist die Frage Badger versus Antelope eine Glaubens- und Temperaturfrage. Der Badger ist weiter geschnitten und daher durchaus auch als bequeme Decke zu verwenden. Temperaturmäßig entspricht er eher dem Apache. Der Antelope ist wärmer, aber auch enger.

Du solltest ihn wirklich probeliegen. Ich bevorzuge übrigens den Badger.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• SubSeven
                          Anfänger im Forum
                          • 08.10.2010
                          • 38
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Willo

Deiner Meinung nach, dürfte hier dann nur jemand Antworten, wenn er den gefragten Schlafsack schon selbst ausgiebig getestet hat UND noch weitere Modelle besitzt die er ebenfalls schon öfters verwendet hat.
                          Außerdem müsste er genau die Vorlieben und Eigenschaften des Fragenden kennen, da Komfort, Wärmeempfinden, "clevere Features" subjektive Eindrücke sind...in diesem Fall wäre hier im Forum wohl nicht sehr viel zu lesen.

Ich bekomme lieber 15 Laien-Antworten und entscheide dann selbst wem ich glaube oder nicht, als eine "Möchte-Gern-Profi"-Antwort, welche letztendlich auch nur dessen eigene subjektive Meinung widerspiegelt.

Zudem findest du im Internet genauso viele kontroverse Diskussionen von Leuten die angeblich Artikel A und Artikel B besitzen. Der eine schwört auf A der andere auf B.

Wahrscheinlich alles Anfänger wie wir

Kommentar

• ThomB
                            Anfänger im Forum
                            • 26.06.2011
                            • 31
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion hier! Ich finde es interessant die verschiedenen Meinungen zu hören und auch verschiedene Ansichten miteinander vergleichen zu können. Egal ob Anfänger oder nicht (ich selber bin ja auch nicht gerade der Expeditions - Experte), wichtig ist mir halt, andere Standpunkte mitzukriegen und evtl. auch andere Meinungen als nur die Argumente der Verkäufer zu hören.

Zur Zeit ist es so, dass ich mir einfach noch zu unschlüssig bin, weshalb ich mich nun schweren Herzens dazu entschieden habe noch nichts zu kaufen. Ich werde darüber noch ein wenig nachsinnieren und einfach die genannten Schlafsäcke auch noch ein- zweimal probeliegen. Schliesslich doch eine gute Stange Geld, wenn man bedenkt, dass ich ja den Schlafsack für mich und meine Frau (also gleich zweimal) kaufen werde. Da erscheint es mir sinnvoller, noch einmal in mich zu gehen und die Entscheidung noch etwas reifen zu lassen, als mich jetzt einfach für einen Hersteller oder einen Schlafsacktyp festzulegen und die Entscheidung hinterher dann doch zu bereuen

MFG - Thom

Kommentar

• paddel
                              Fuchs
                              • 25.04.2007
                              • 1880
                              • Privat

• Meine Reisen

dass ich ja den Schlafsack für mich und meine Frau (also gleich zweimal) kaufen werde.
                              Die Beratung hier bezieht sich auf die Angaben zu deiner Person (den Fragebogen hast du ja für dich ausgefüllt). Ich würde das nicht unbedingt 1 zu 1 auf deine Frau übertragen. Männer frieren ja meistens nicht so schnell wie Frauen.
                              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                              vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• ThomB
                                Anfänger im Forum
                                • 26.06.2011
                                • 31
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                Die Beratung hier bezieht sich auf die Angaben zu deiner Person (den Fragebogen hast du ja für dich ausgefüllt). Ich würde das nicht unbedingt 1 zu 1 auf deine Frau übertragen. Männer frieren ja meistens nicht so schnell wie Frauen.
                                Wir sind uns dessen bewusst - deshalb hätten wir auch gedacht für mich (Mann) den Apache oder eben einen äquivalenten Exped (eben etwa den Lite 700) und für meine Frau den Antelope oder dann den gleichwertigen Lite 900...

Kommentar

• ThomB
                                  Anfänger im Forum
                                  • 26.06.2011
                                  • 31
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zwischenbericht:

Nach einigem Probeliegen, Anfühlen und Hin- und Herüberlegen haben wir uns nun für die Waterblocs von Exped entschieden. Die 800er scheinen für uns und unsere künftigen Pläne am besten geeignet.

Für meine bessere Hälfte gibts dann bei Bedarf ein entsprechendes Inlet, um die Differenz zwischen Mann und Frau etwas auszugleichen

Der Verkäufer meinte zwar, dass die "wasserdichte" Regenhülle schon fast etwas zuviel des Guten sei und dass wir einiges an Gewicht sparen könnten, wenn wir uns für die Lite Line oder Comfort Line entscheiden würden. Uns hat aber die Tatsache, dass wir beabsichtigen evtl. auch mal unter freiem Himmel in den Bergen zu nächtigen (Tarp, Bivy ohne Zelt) dazu bewogen, auf eine wasserabweisende Regenhülle zu setzen.

Leider waren im Laden nur noch die Large - Varianten mit 750er Daune verfügbar, weshalb wir gleich die "neuen" 840er bestellt haben.

Da wir zu zweit unterwegs sind, war für uns noch wichtig, dass die Schlafsäcke koppelbar sind - daher je ein Exemplar mit RV links und eines mit RV rechts.

Mal sehen, wie sich die Entscheidung bewährt. Werde hier auf jeden Fall meine Erfahrungen mit dem Exped Waterbloc 800 mit Euch teilen...jetzt heisst's nur noch: WARTEN bis sie da sind

Kommentar

Lädt...
                                  X