Schlafsack gesucht, 0 bis -5 Grad, für Frau (mich! mal wieder...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HAKS
    Anfänger im Forum
    • 21.04.2008
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack gesucht, 0 bis -5 Grad, für Frau (mich! mal wieder...)

Alle Jahre wieder...

...besuche ich dieses schöne und wirklich hilfreiche Forum, weil ich immer noch keinen neuen Schlafsack gefunden habe...

Ich suche einen Schlafsack für Temperaturen von ca. 0 bis -5 Grad, wobei ich mir habe sagen lassen, dass nur die erste Zahl relevant ist (was hier wahrscheinlich jeder weiß, aber auch drei Jahre nach meiner ersten Nacht im Zelt bin ich irgendwie immer noch Outdoor-Neuling, daher war ich für die Info sehr dankbar.)

Daune oder KuFa habe ich noch nicht entschieden, die Pros und Cons kenne ich aber.

Der Schlafsack soll KLEIN sein (Packmaß!). Ich weiß, das spricht für Daune, aber es muss doch auch KuFa Schlafsäcke mit kleinem Packmaß geben,oder (der neue Ajungilak Alpine 3-Seasons scheint ein kleines Packmaß zu haben, hat den schon mal jemand gesehen?)

Anders als bei meinem letzten Besuch des Forums bin ich mittlerweile schmerzunempfindlicher was den Preis anbelangt, mehr als 300 Euro will ich dann aber auch nicht ausgeben. Aber wenn ich dafür nichts vernünftiges bekomme, gebe ich das zelten auf und nächtige den Rest meines Lebens in Luxushotels...

Ansonsten bin ich eine typische Durchschnittsfrau (hah!), 1,71m, schlank, nicht so furchtbar verfroren (aber siehe Temperaturbereich), der Schlafsack muss also keine Sondermaße haben, und es muss auch kein spezieller Frauenschlafsack sein (darf es aber)

Außerdem will ich in D bestellen können, auch wenn's anderswo vielleicht tolle Angebote gibt.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir

a) Tipps für Modelle geben könntet, die ihr selbst habt und mit denen ihr zufrieden seid, und bei denen ihr vor allem über das PACKMASS berichten könnt (den Herstellerangaben traue ich da kein Stück)

b) mir etwas über folgende Modelle erzählen könntet, die mir schon mal grundsätzlich geeignet vorkommen:

- TNF Blue Kazoo (könnte ich gerade richtig günstig bekommen, aber taugt der was? Habe hier beim stöbern irgendwie den Eindruck bekommen, dass TNF Schlafsäcke nicht so beliebt sind? Und wenn, eher das Frauen oder eher das Männermodell?)

- Kaikkialla Koli Autumn

- Marmot Womens Wave (bei dem Preis muss da doch irgendwo ein Haken sein...)

- Mountain Equipment Classic 750

-TNF Snow Leopard (KuFa!)

- TNF Superlight

- Ajungilak Kira 3-Seasons oder Kira Winter

Also, falls jemand die Schlafsäcke kennt und berichten kann, oder Tipps hat, was ich noch so auf meine Liste setzen kann, wäre ich wirklich dankbar.

Bzgl. KuFa oder Daune habe ich mich halt noch nicht entschieden. Bei mir ist das Problem, dass ich, wenn ich unterwegs bin, meist im Zelt schlafe, und da kann es nachts ja auch mal Luftfeuchtigkeit geben, zumindest wenn es draußen regnet (so letztes Jahr in den Pyrenäen, oh freu.). Und ab und zu wird auch ganz ohne Zelt geschlafen, natürlich nicht im Regen, aber ein bischen Feuchtigkeit setzt sich nachts ja immer ab. Hält Daune das aus? Habe auch während der Touren keine Gelegenheit, die Schlafsack richtig zu trocknen, da wir immer morgens direkt einpacken und abends erst auspacken, wenn es schon spät ist - ein Sonnenbad scheidet daher aus (für den Schlafsack zumindest). Schlafsack ist für mich wirklich nur beim zelten relevant. Und nein, Ausweichmöglichkeiten in eine Hütte habe ich im Zweifel nicht, wenn es regnet, dann wird halt trotzdem gezeltet (wann, WANN, bin ich von der Spätzelterin zu jemanden geworden, der im REGEN zeltet??? Das Leben spielt einem manchmal seltsame Streiche...)

Ich weiß, dass es so Hüllen für Daunenschlafsäcke gibt, aber die müsste ich ja dann auch noch mit mir rumschleppen. Andererseits habe selbst ich mich überzeugen lassen, dass Daune wirklich das kleinere Packmaß hat, und außerdem langlebiger ist. Aber wenn ich jetzt viel Geld für einen Daunenschlafsack ausgebe, dann soll das halt auch der sein, der mich den Rest meines Outdoorlebens begleitet (also zumindest mal die nächsten 5 Jahre...)

am wichtigsten wären mir eure Erfahrungen zum TNF Blue Kazoo, da ich den wie gesagt günstig bekommen kann, und das wäre dann ja vielleicht ein guter Einstieg in den Daunenbereich. Aber auch ein guter Preis ist ja nur dann günstig, wenn das Ding überhaupt was taugt. Also, Meinungen bitte!

Danke!
    Zuletzt geändert von HAKS; 16.06.2011, 08:28.

• silvretta
    Gerne im Forum
    • 30.05.2011
    • 83
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack gesucht, 0 bis -5 Grad, für Frau (mich! mal wieder...)

Hi,

muss gleich vorauschicken, dass ich ein ziemlicher "Daunenneuling" bin. Habe in den letzten tagen einiges theoretisches Wissen angesammelt aber praktisch kaum Erfahrung.

Trotzdem, weil es mir gerade aktuell noch im Kopf ist: In diesem Test
    http://www.carinthia-bags.com/schlaf..._Test_0210.pdf
    kommt er Deuter armosphere 550 recht gut weg
    und hier
    http://www.larca.de/shop_preisbrecher_schlafsaecke
    ist er sehr billig zu haben.

Dazu sagen kann ich nur, dass er eher eng zu sein scheint und eigentlich für die Wärmeleistung recht schwer ist. Weiters ist die Deuter-Daune eher nur Durchschnitt (650 cuin) soweit ich das beurteilen kann.

Vielleicht hilft Dir meine Anregung ja. Ich selbst würde mir den Schlafsack zum Originalpreis sicher nicht kaufen, aber bei DIESEM angebot...

Kommentar

• silvretta
      Gerne im Forum
      • 30.05.2011
      • 83
      • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade gesehen, dass es die günstigen Säcke bei Larca nur in Größe L gibt - also eher doch nix für dich...

Kommentar

• HAKS
        Anfänger im Forum
        • 21.04.2008
        • 30
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo silvretta,

danke für die Antwort und den Link zum interessanten Test. Der Deuter sieht tatsächlich interessant aus, auch wenn ich für die Version im Sonderangebot leider nicht groß genug bin. Aber der ist ja auch nichtreduziert noch in meinem Preisrahmen.

Kennt den Schlafsack vielleicht jemand "persönlich" und kann mir über Packmaß und Erfahrungen damit berichten?

VG
        HAKS

Kommentar

• silvretta
          Gerne im Forum
          • 30.05.2011
          • 83
          • Privat

• Meine Reisen

Den atmosphere kenn ich selbst nicht. Ich habe jetzt das Nachfolgemodell (neosphere), Wenn Dir speziell ein kleines Packmaß ein Anliegen ist, dann gibt es sicher viele Säcke in der gleichen Gewichtsklasse die diesbzgl. besser sind. So wie ich das sehe, sind die Deuter ziemlich aufwendig und stabil verarbeitet und das braucht Platz (und Gewicht);

Ich hatte aber den Sieger des Tests zu Hause (Crainthia Airpack) und der war sehr leicht und sehr klein verpackbar - ist auch schmal geschnitten, hat eine platz-und gewichtssparende H-Kammern.Konstruktion und ist aussen wie innen aus Pertex Quantum (sehr leicht, wenig Volumen); Mir war der aber zu eng (im Kniebereich), obwohl ich eher schlank bin;

Aber es gibt sicher vergleichbare, noch billigere Säcke (hier werden da immer die Cumulus angepriesen). Carinthia ist aber sicher sehr gut verarbeitet, das weiß ich weil viele meiner Bekannten einen dieser Firma haben - bei Cumulus liest man da sehr unterschiedliche Meinungen. Aber, wie gesagt, persönlich habe ich da keine Praxiserfahrungen

Kommentar

• patiperra
            Erfahren
            • 26.11.2010
            • 105
            • Privat

• Meine Reisen

Zum Wave:

Der sogenannte "Haken" ist bei diesem Schlafsack wohl das Gewicht und in deinem Fall das Packmaß.

Da ich zu der ziemlich kälteempfindlichen Fraktion gehöre, aus verschiedenen Gründen Kufa bevorzuge und ich kein Problem mit einem großen Packmaß habe, ist der einzige Wermutstropfen an diesem Schlafsack das Gewicht, aber man kann nicht alles haben.

Hier ist eine Bewertung des Wave IV Herrenmodells, 1,85m von Nita (weiblich):
            http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?29548-Marmot-Wave-4

Ich habe den Wave IV (-7,5°C/-14,7°C/-34,9°C) 1,78m,
            meine Mutter hat den Wave III (-3°C/-9,4°C/-27,9°C) 1,78m

Zur Lebensdauer etc kann ich noch nichts sagen, da ich beide Säcke erst dieses Frühjahr gekauft hab.

Wir haben im April eine kurze Harztour gemacht, die Temperaturen lagen nachts so bei 2°C, wir waren beide sehr zufrieden. Der Härtetest war das natürlich noch nicht...

Passform und Handling sind super, Packsack ist i.O. ...

Ich bin (bisher^^) sehr zufrieden.
            Zuletzt geändert von patiperra; 10.06.2011, 14:00. Grund: Rechtschreibung
            „Overcoming poverty is not a gesture of charity. It is an act of justice.“

Kommentar

• hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

• Meine Reisen

ich werfe mal den cumulus panyam 450 in den ring link panyam 450. der packsack ist extrem klein. ich habe mich bisher nicht getraut, den schlafsack da reinzustopfen. aber da er vom hersteller kommt, sollte das gehen. der ist dan deutlich kleiner als ein wm apache gws.
              vom preis kommt der auch hin.
              zuruecksenden kann man auch (-> sufo aktueller thread).
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

Kommentar

• HAKS
                Anfänger im Forum
                • 21.04.2008
                • 30
                • Privat

• Meine Reisen

Cumulus hatte ich jetzt auch schon öfter gelesen, wenn die wirklich so klein sind, wäre das ideal für mich. Aber da muss ich owhl mal anrufen, um den richtigen für mich zu finden. -7Grad ist ja doch schon sehr winterlich. Oder sollte ich da als Frau lieber 5 Grad raufrechnen?

Again, kennt keiner den TNF Blue Kazoo? Ich wäre da nicht so hinterher, wenn ich nicht gerade so ein günstiges Angebot hätte. Ich meine, nur weil ich bereit bin, bis zu EUR 300 auszugeben, heißt das ja nicht, dass ich nicht auch nach Schnäppchen gucke... (Frauen shoppen ja gernen nach Schnäppchen, habe heute auch schon absolut outdoor- um nicht zu sagen lauf-untaugliche Schuhe erstanden, die aber super reduziert waren...)

Ist es eigentlich dreist, wenn man sich mal mehrere bestellt und dann die Packmaße vergleicht? Bei Globetrotter hatten die mir die Dinger ja auch zum probeliegen mitgegeben (wobei, wenn man sich das so richtig überlegt, müsste man den Schlafsack dann nach dem Kauf ja erstmal waschen, und das tut der Dauen bestimmt nicht gut. Hmm, vielleicht sollte ich da besser nicht so genau drüber nachdenken...)

Kommentar

• hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

• Meine Reisen

anrufen muss man bei cumulus nicht zwangslaeufig. ueber den link kann man auch direkt bestellen. bezahlung erfolgt dann ueber creditcard.
                  ich habe bisher keinen keineren packsack fuer einen schlafsack in der hand gehabt.
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                    • 07.03.2010
                    • 993
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, Cumulus gibt die Männer-Werte (EN-Grenzwert) an. Das sind ca. 5° weniger als der Komfort-Wert.
                    Mit Cumulus hast du aber zumindest nach Listenpreis das Optimum in Packmaß und Gewicht. Und von schlechter Verarbeitung hab ich noch nie gelesen, nur von "einfacher" Konstruktion, was aber bei nem Sommersack/leichten 3JZ-Sack nicht viel ausmacht.

Kommentar

• HAKS
                      Anfänger im Forum
                      • 21.04.2008
                      • 30
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, der Cumulus sieht dann wirklich gut aus, kleines Packmaß ist bei mir das ah und oh (mehr Platz für Schuhe...). Und der Preis ist ja auch noch einigermaßen erträglich. Zum TNF hat ja immer noch keiner was gesagt, vielleicht ist das ja schon Meinung genug...

Andererseits kostet der TNF mich die Hälfte und ist daher schon immer noch interessant. Vielleicht bestelle ich mal beide und vergleiche dann Packmaß und Liegekomfort. Dann könnte ich natürlich den Carinthia auch noch gleich bestellen. Das ist aber auch kein spezieller Frauenschlafsack, oder? Dann müsste ich da wohl auch ein paar Grad draufrechnen?

So langsam habe ich Angst, dass es mir zu warm wird! Zur Info, ich war bislang mit einem Schlafsack unterwegs, der laut Hersteller bis 5Grad ging (für Frauen nach den jetzt gewonnenen Erkenntnissen wohl eher 10Grad).

Damit habe ich folgendes durchgemacht (leider immer ohne Thermometer):
                      - Frost (draußen war Eis) in Utah: KÄLTE! (ohne einen zweiten Schlafsack zum drüberziehen wäre ich erfroren. Oder zumindest fast erfroren.)
                      - Wüstennächte, ohne Zelt, geschätzte Temperatur 0-5 Grad: ging ganz gut mit warmen Klamotten und Fleecedecke drin)
                      - Hochgebirge im Sommer (Temperaturen wahrscheinlich so um die 5 Grad, dafür aber im Zelt): ging auch ganz gut mit nicht ganz so warmen Klamotten und mit meiner geliebten Fleecedecke
                      - Gebirge im Sommer und im Zelt bei 35Grad tagsüber und wer weiß welchen Temperaturen nachts: zu warm

Mit anderen Worten, wenn es kalt wurde, habe ich halt immer mehr angezogen (und auf die Fleecedecke vertraut). Ich muss ja nun auch nicht (hlab)nackt im Schlafsack rumhüpfen, aber es wäre halt ganz schön, auf das volle Programm zu verzichten, und die Fleecedecke mal zu Hause zu lassen (Packmaß!). Daher die Suche nach Schlafsäcken bis -5Grad. Ist das vielleicht doch übertrieben?

Btw, dieses Jahr soll's im Herbst ins Atlasgebirge gehen, Übernachtungen sind so bis zu einer Höhe von 2500m geplant. Ich denke, da könnte es nachts schon ganz schön kalt werden, oder?

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                        • 07.03.2010
                        • 993
                        • Privat

• Meine Reisen

Du musst als Frau nicht generell 5° draufrechnen, wenn du mit dem jetzigen Schlafsack scheinbar bei ca dem angegebenen Komfortwert anfängst zu frieren.
                        Überleg dir realistisch wie kalt es maximal (oder eher minimal) werden kann, und nimm dann einen Schlafsack der diesen Bereich abdeckt. Du liegst scheinbar mit deinem Empfinden relativ gut in der Norm, also halte dich doch dran.
                        Zu den Werten der Norm:
                        EN-Komfort: Die Standart-Frau (also auch in etwa du) kann gerade noch warm schlafen
                        EN-Grenze: Der Standart-Mann kann gerade noch bequem schlafen (etwa Komfort -5°)
                        EN-Extrem: Du erfrierst grade noch nicht (vielleicht)
                        Die meißten Hersteller geben alle Werte oder den Komfort-Wert an.
                        Nur Cumulus gibt die Grenztemperatur an, ist also von den Daten, die man erstmal liest, deutlich besser als vergleichbare. Aber auch wenn du die Werte auf Komfort hochrechnest sind die Cumulus noch sehr gut was Preis-Leistung angeht.

Gruß
                        Thomas

Edit: Hab grade nochmal nachgelesen, du bist wohl doch kälteempfindlicher als die EU-Norm-Frau. Du solltest also doch etwa 5° Reserve auf den Komfortwert aufschlagen. Lieber ist der Schlafsack zu warm, als zu kalt.
                        Zuletzt geändert von ThomasA; 11.06.2011, 08:13.

Kommentar

• HAKS
                          Anfänger im Forum
                          • 21.04.2008
                          • 30
                          • Privat

• Meine Reisen

Thomas, vielen Dank für die Hilfe bezüglich der richtigen Temperatur. Hmm, eigentlich sollte ich mich ja freuen, keine "EU-Normfrau" zu sein, aber den Schlafsackkauf dürfte es erleichtern!

Mittlerweile ist der TNF Blue kazoo angekommen, ganz vorbildlich im Aufbewahrungssack, so dass ich das Packmaß leider nicht einschätzen kann. Ich werde zu Hause gleich mal stopfen und dann probeliegen. Aber nachdem, was jetzt gesagt wurde, wird der vielleicht doch zu warm sein. Andererseits, Atlasgebirge im Herbst...

Ich sehe schon, es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir für den nächsten "richtigen" Sommerurlaub noch einen dritten Schlafsack zulege...

Falls noch jemand seine Meinung zum Blue Kazoo loswerden möchte, jetzt wäre der richtige Augenblick gekommen. Innerhalb der nächsten Tage muss ich mich nämlich entscheiden, ob ich ihn behalten möchte...

Kommentar

• wanderer87
                            Neu im Forum
                            • 25.09.2009
                            • 8
                            • Privat

• Meine Reisen

Was spricht den dagegen, einfach mal eine Suche mit Parametereinstellungen zu verwenden? Campzs bietet das beispielsweise auf einer der Unterseiten an: http://www.campz.de/outdoor-camping-...sack-shop.html - dort gibt es eine wunderbare Auswahl an Schlafsäcken. Dort einfach alles schön auswählen, was man braucht und schon, bekommt man ein paar Ergebnisse, mit Produkten die schon mal halbwegs passen. Danach noch ein paar Erfahrungsberichte im Netz für die Teile suchen und damit immer weiter die Auswahl eingrenzen. So mache ich das schon seit Jahren und bin eigentlich recht zufrieden. Mit der Frage hier im Forum, springst du meiner Meinung nach, gleich zu Schritt 2. Derweil ist der erste elementar, um erst mal einen Überblick zu erhalten und um auch von der Materie genüg Verständnis zu besitzen. :-)

Außerdem ist es eh noch eher einfach einen ordentlichen Schlafsack zu finden, anspruchsvoll wirds bei Zelten und Schuhwerk, meiner Meinung nach. Das ist bei mir immer bedeutend anstregender. ;)

Kommentar

• HAKS
                              Anfänger im Forum
                              • 21.04.2008
                              • 30
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Wanderer87,

gegen eine Parametersuche spricht gar nichts, nur kannte ich den Link, den Du angegeben hast, noch nicht. Vielen Dank dafür. Ich habe natürlich auch schon eine Parametersuche gemacht, sonst hätte ich ja nicht einige Modelle in die nähere Auswahl ziehen können.

Und, auch wenn ich die Farbauswahl (kaum zu glauben, dass es tatsächlich keine pinken Schlafsäcke gibt!) in Deinem Link ein nettes Spielchen find, kann mir die Suche doch nicht sagen, welchen Temperaturbereich der Schlafsack für meine Zwecke abdecken soll, und vor allem nicht - mein wichtigstes Kriterium beim Schlafsackkauf - welches Packmaß die Teile denn nun wirklich haben. Den Herstellerangaben kann man da nur begrenzt trauen. Toll wäre eine Seite, bei der man Schlafsäcke nach Packmaß/Gewicht sortieren kann. Carinthia hat sowas ähnliches, was mir diese Firma immer sympathischer macht.

Um Schuhe und Zelt muss ich mich nicht kümmern. Ich trage seit Jahren ein paar Schuhe, das den meisten hier im Forum den Magen umdrehen dürfte: die Jack Wolfskin All Terrain.

Die sind nämlich wie für meinen Fuß geschnitten (obwohl ich eigentlich ganz schmale Füße habe), und zumindest mein erstes Paar war wunderbar wasserdicht und unkaputtbar. Das zweite, im letzten Jahr erstandene Paar hat mich nicht ganz so überzeugt, aber ich werde ihnen in diesem Jahr noch eine Chance geben, denn, da stimme ich Dir zu, vor der Suche nach neuen Schuhen graut's auch mir. Allerdings würde ich da auch ganz klassisch ins Geschäft gehen - ob Schuhe mir passen, kann schließlich im Forum keiner beantworten. :-)
                              Zuletzt geändert von HAKS; 15.06.2011, 13:07.

Kommentar

• wanderer87
                                Neu im Forum
                                • 25.09.2009
                                • 8
                                • Privat

• Meine Reisen

Huhu,

okay, deine Parameter sind da wirklich nicht abgedeckt. Womöglich bieten so allgemeine Produktseiten wie idealo auch für Schlafsäcke Parametereingaben? Das funktioniert zumindest mit Technik immer bestens - kann man alles bis zum kleinsten Winkel eingrenzen.

Kommentar

• HAKS
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.04.2008
                                  • 30
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also, der TNF Blue Kazoo ist ausgepackt und probegelegen. Mein Urteil ist so lala. Die Farbe ist schön (!), der Innenstoff bei meinem Meru angenehmer. Habe gestern abend nur mal kurz im Zimmer bei offenem Fenster probegelegen. Also, bis -2 Grad wird der mich nie und nimmer warm halten. Fürs Zimmer war er aber einiges zu warm.

Nur, mit der Daune kann ich mich ja so gar nicht anfreunden. Finde das Daunen-liege-Gefühl nicht überwältigend "Kuschelig", wie es hier so viele gesagt, habe. Aber gut, ich schlafe auch sonst nicht unter einer Daunendecke. Irgendwie habe ich das Gefühl das das zwar alles ganz toll loftig und flauschig ist, aber nur bis ich mich reinlege. Dann drücke ich die Daunen ja platt. Hmm.

Packmaß ist auch nicht überwaltäigend. Habe den Sack nur einmal kurz in den Kompressionssack gestopft, aber ohne den dann bis zum Anschlag zusammenzuziehen. Ist minimal kleiner als mein Meru, was angesichts des niedrigeren Temperaturbereichs natürlich in Ordnung geht, aber mir jetzt auf Reisen keinen großen Vorteil bringt.

Fazit:
                                  Nachteil: Daune
                                  Neutral: Packmaß
                                  Vorteil: Preis (EUR 115)

Daher jetzt nochmal die dringende Frage nach KUFA-SCHLAFSACK EMPFEHLUNGEN!
                                  Kann mir jemand einen vernünftigen Kufa-Schlafsack mit kleinem PAckmß im gesuchten Temperaturbereich empfehlen?

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44496
                                    • Privat

• Meine Reisen

Du drückst die Daunen ja nur da platt, wo Du drauf liegst.
                                    Die restliche Daunenfüllung (und die Luft drumherum) erwärmst Du mit Deiner Körperwärme, von der Seite, auf der Du liegst, wärmt Deine Isomatte (hast Du übrigens eine gute Isomatte?).

Das "Kuschelige" hängt viel auch mit der Stoffwahl des Innenschlafsacks ab. Oder Du nimmst ein (Seiden-)Inlet. Daunenschlafsäcke fühlen sich längerfristig weniger "schwitzig" an im Gegensatz zu den Kufa-Exemplaren, wahrscheinlich auch weil die Luft besser zirkulieren kann.

Bzgl. Kufa-Schlafsäcke würde ich durchaus Carinthia nochmal etwas näher in Betracht ziehen.

Kommentar

• HAKS
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.04.2008
                                      • 30
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, aber irgendwie finde ich das Liegegefühl auf Kunstfaser angenehmer, weil ich da ja überall was (dickes) unter mir habe. Eine Isomatte habe ich von Kaikkialla, damit war ich ganz zufrieden, vor allem, da sie auch sehr schön klein ist. Schwitzig fand ich meinen KuFa-Schlafsack noch nie!

Werde bei Carinthia nochmal nach KuFa gucken. Die hatten ja auch dies praktische Packmaß-Übersicht.

Kennt ansonsten jemanden den Ajungilak Alpine 3-Seasons? Ich weiß, der hat nur eine Komforttemperatur von 3 Grad, aber ich vermute, dass der trotzdem mehr taugt als mein alter Meru. Und er scheint ja schön klein zu sein. Hat den mal jemand angeguckt?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo HAKS,

davon würde ich einfach die Finger lassen, als ich hier vor ein paar Jahren immer heimlich mitgelesen habe. Das war im Jahr 2004, da war ich noch Kufafan. Heute bin ich absoluter Daunenfan und sogar in meinem Bett gibt es nur noch Daunenkisse und Bettdecke.

Kein schwerer Trull mehr auf dem Körper, der einfach nicht richtig wärmt und ich immer noch eine Wolldecke brauche. Bin leider aufgrund meiner Erkrankung in Ruhe einfach eine absolute Frostbeule. Da ich gerne im Herbst nach Skandinavien reise benutze ich dann auch einen Daunenschlafsack der ein guter Allrounder ist.

Mein absoluter Favorit ist der Marmot Pinnacle Women, den man im Juli beim genauen aupassen für deutlich unter 300 Euro bekommen kann.

Es kommt halt darauf an wo Du hin willst. Ich finde im Angebot passen einfach Preis und Leistung bei dem Schlafsack hervorragend. Im Sommer ist er mir auch nicht zu warm da ich Ihn dann auch mal als Dauendecke verwenden kann.

Die Kufasäcke geben einfach schnell nach und ich bin eher der Fan, möglichst wenig Ausrüstung daheim, als die Kammer voll und das passt nicht vorne und nicht hinten. Dafür muss man vielleicht auch mal tiefer in die Tasche greifen, dafür hat man dann auch was gescheites.

Meine Abstellkammer wird nun endlich diesen Sommer sich leeren, da ich die Fehlkäufe noch gut verkaufen werde.

Liebe Grüsse

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                        X