Schlafsack gesucht, 0 bis -5 Grad, für Frau (mich! mal wieder...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Schlafsack gesucht, 0 bis -5 Grad, für Frau (mich! mal wieder...)

Achja kannst mal hier unter Marmot Pinnacle Women im Forum lesen, dazu habe ich schon einiges geschreben und Dir die Vor- und Nachteile ansehen. Denn entscheiden musst Du und ich will mich nicht einfach immer wieder neue alles hier posten.

http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...-woman/13808/p

Wenn dann würde ich mir übrigens die Männerversion nehmen, denn der Womens Schlafsack wird anscheinend nicht mehr in der Longversion angeboten. Mit einer Körpergrösse von 164 cm passt mir der Schlafsack wie angegossen und ich habe auch noch ein wenig Platz, viel grösser möchte ich da einfach auch nicht sein.

http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...innacle/9779/p

Kommentar

• HAKS
      Anfänger im Forum
      • 21.04.2008
      • 30
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Thomas,

die Argumente kontra KuFa/Pro Daune sind mir mittlerweile gut bekannt. Genau deswegen hatte ich ja nun auch überlegt, das erste Mal zum Daunenschlafsack zu greifen. Allerdings hat mich das Liegegefühl so gar nicht überzeugt, und, wie gesagt, zu Hause habe ich die Daunendecke auch schon lange aussortiert. Ich gehöre wohl eher zu der Fraktion, die ein wenig Gewicht bei einer Decke benötigt, um "behütet" schlafen zu können.

Auch sonst spricht bei mir einiges gegen Daune: potentiell nasse Ziele, wenig Zeit zum Lüften, keine Ausweichmöglichkeiten (Hütte o.ä.) wenn es doch mal naß werden sollte... Einziges wirkliches Argument für Daune wäre daher das Packmaß, und auch das fand ich zumindest beim Blue Kazoo gar nicht berauschend. Gut, das ist vielleicht nicht der kleinste Schlafsack (hier will sich ja keiner dazu äußern...)

Habe jetzt interessehalber mal nach dem Marmot Pinnacle gesucht, das Packmaß war nur schwer zu finden. Globetrotter hat es damals mit 19x40 angegeben. Der Kira 3-Season wird dagegen mit 19x28 angegeben, das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Mag sein, dass die Angaben nicht genau sind, aber wenn, dann werden wohl beide Hersteller mogeln. Und ein Schlafsack, der größer ist als mein jetztiger kommt nicht in Frage.

Im Übrigen ist der Pinnacle vielleicht auch ein bischen zu warm für mich.

Ich warte jetzt mal auf den Kira, wenn der mit nicht gefällt, werde ich wohl den Blue Kazoo behalten, weil man für den Preis da wohl nicht viel falsch machen kann.

Ansonsten hole ich mir für den Kira noch ein Fleeceinlet (ich mag das kuschelige, schlafe im Winter zu Hause auch mit einer Extra-Fleecedecke), dann dürfte ich auf jeden Fall besser gerüstet sein, als es mit dem Meru der Fall war.

Und, richtige Winter/Herbst-Touren plan ich ja sowieso nicht. Ich bin nur halt viel in den Bergen bzw. in der Wüste unterwegs, und da kann sich das Wetter ja schnell mal ändern bzw. es sich nachts deutlich abkühlen. Dafür will ich vorbereitet sein, und das sollte sich dann auch mit Kira/Fleece-Inlet/ggfs. langen Klamotten machen lassen.

Falls ich wirklich mal eine Tour in einer kälteren Jahreszeit planen sollte (was ich mir momentan aber wirklich nicht vorstellen kann), dann dürfte die 1.) nicht im Zelt stattfinden, und 2.) kann dann immer noch ein Daunenschlafsack her. (denn zwei Schlafsäcke dürften ausrüstungsmäßig doch noch zu vertreten sein, oder?)

Danke aber noch mal für die Tipps!

LG
      HAKS

P.S.:
      An Meinungen, Testberichten oder Erfahrungen zum Mammur/Ajungilka Kira 3-Season und zum TNF Women's Blue Kazoo bin ich immer noch sehr interessiert! Noch kann ich beide zurückschicken!

Kommentar

• HAKS
        Anfänger im Forum
        • 21.04.2008
        • 30
        • Privat

• Meine Reisen

Falls es jemanden interessiert, ich habe mich jetzt für den TNF entschieden. Grund war vor allem der Preis, weil ich irgendwie einen doch recht vernünfitgen Daunenschlafsack u dem Preis nicht zurückschicken wollte. Und zwei Schlafsäcke behalten fand ich dann doch übertrieben. Für Marokko sollte der von der Temperatur her auch richtig sein, da habe ich auch nicht solche Bedenken wegen der Feuchtigkeit.

FRAGE: Hat jemand Erfahrungen damit, mit einem Daunenschlafsack unter freiem Himmel zu schlafen? Nachts wird's ja vielleicht doch feucht (also normaler Tau, kein Regen!)

Außerdem lässt der TNF sich wirklich klein machen und ist sehr leicht. Ich biete gerne an, genauere Angaben oder Fotos zu machen, wenn ihr mir sagt, was ihr wissen wollt.

Der Ajungilak gefällt mir als KuFa-Fans vom Liegegefühl total gut, ist aber nicht kleiner als mein Meru und hat einen doch recht ausgeprägten Wärmekragen. Schade, aber darin könnte ich wohl gar nicht schlafen, hatte das Gefühl, dass ich vom Schlafsack erwürgt werde (hört man ja immer wieder, menschenfressende Schlafsäcke und so...). Wieder wa dazu gelernt.

Wenn die nächste Tour ansteht, bei der es tatsächlich auf das Packmaß ankommt (wahrscheinlich nächsten Sommer), werde ich Feuchtigkeit und Temperaturbereich noch einmal genau überdenken und überlegen, ob ich dann noch einen KuFa-Schlafsack kaufe (und welchen). Jetzt lasse ich mich erstmal auf das "Abenteuer" Daune ein.

Vielen Dank für die Tipps und Vorschläge an alle!

Kommentar

• Hoschi
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 379

• Meine Reisen

Zitat von HAKS Beitrag anzeigen

(kaum zu glauben, dass es tatsächlich keine pinken Schlafsäcke gibt!)
          http://www.mountain-equipment.co.uk/...sic_750---462/

Kommentar

• HAKS
            Anfänger im Forum
            • 21.04.2008
            • 30
            • Privat

• Meine Reisen

Mittlerweile bin ich erfolgreich auf Wüsten/Bergtour mit meinem TNF Blue Kazoo gewesen, und bin vollauf zufrieden mit dem Schlafsack. Gefroren habe ich kein einziges Mal, eher war mir zu warm (was jetzt nicht viel sagt, da ich nicht weiß, wie kalt es nachts wirklich war).

An die Daunenfraktion: ja, das Liegegefühl ist super. Sehe ich tatsächlich ein.

Alles in allem war die Entscheidung für Daune sehr gut.

Nun...suche ich trotzdem einen KuFa-Schlafsack. Für die nächste, etwas nassere Tour.

Gesucht wird wieder möglichst kleines Packmaß. Am liebsten wäre mir ein Frauenschlafsack, der TNF war ja auch für Frauen und hat mich echt überzeugt. Bei "Männer"schlafsäcken habe ich mittlerweile gelernt, dass ich ca. 5Grad auf die Komforttemperatur draufschlagen muss. Dementsprechend sollte die Komforttemperatur des von mir gesuchten Schlafsacks bei ca. + 2/3 Grad liegen (Frauenmodelle), bzw. -2/3 Grad (Männermodelle).

Der nächste Urlaub ist zwar noch einiges hin, aber ich hoffe, bis dahin vielleicht ein Schnäppchen machen zu können und wäre daher für Modelltipps dankbar.

Probiert habe ich bereits den Ajungilak Kira (s.o.), der mir aber nicht passte. von Ajungilak gibt's ja einiges in dem Temperaturbereich (Tundra, Comfort, Kompakt, Alpine), die wie ich finde alle ganz vernünftig aussehen, aber die Unterschiede leuchten mir nicht ein. Muss ja auch nicht Ajungilak sein. Und muss, da Zweitschlafsack, jetzt auch kein Vermögen kosten (aber ein Kufa-Schlafsack in dem Preisbereich kann doch so teuer auch nicht sein, oder?)

Vielen Dank schon einmal,
            die immer noch unwissende, aber sich langsam zur Schlafsackkennerin entwickelnde, und seit neuestem auf Daunen gebettete
            HAKS

P.S.: Ich bin bei Lesen des letzten Eintrags direkt noch mal auf die Suche nach Mountain Equipment Schlafsacken gegangen, und siehe da, den ME Starlight II gibt's es nicht nur als Frauenmodell, sondern auch noch in Pink! Das ist für mich natürlich ein echtes Kaufargument.
            taugen sollte er allerdings auch was: kennt jemand Firma und/oder Modell und kann berichten?

Kommentar

Lädt...
            X