Kaufberatung Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2100
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Isomatte

Moin!

Meine 5 Jahre alte Ter A Rest Prolite gibt den Geist auf ("Blasen Bildung")

(Neben bei Weiß Jemand wie das mit der Angeblichen Le4benslangen Garantie läuft, muss ich zum laden wo ich gakauft ahbe oder reicht irgend ein Guter Outdoor laden??)

Nun Überlege ich mir eine Neuanschaffung, ein Bekannter (der auch in Outdoor Fachgeschäft arbeitet) meinte die Expad Synmat 7LW Könnte gut für mich Passen.

Nu Stellen sich mir die Fargen ob diese Matten ähnlich robust sind wie die TAR, und in wie weit man da noch das "wacklige Gefühl" einer Luftmatratze hat.
    Außerdem habe ich bei der Term a rest gern mal mit dem Kopf "übergehangen" (besser der Kopf mit Jacke bzw Kopfkissen, als mit den Füßen überhängen), das wird bei den Dickeren matten sicher schwierig, befürchte das dann der schalfsack unten überhängt und ich wieder kalte Füße bekomme (hab ich fast Chronisch - zumindest im Schlafsack wenn es Kälter ist).

Das aufpumpen Stört mich etwas da ich meist in Größeren Gruppen unterwegs bin - wenn man dann das Bett zeit versetzt Aufbau wenn schon jemand schläft stelle ich mir das Laut vor. Außerdem nervig wenn es schnell gehen soll. Die TAR wird aufgeschaubt bevor es zu Abendtoilette geht parr mal nachgebalsen fertig.

Die TAR Neo Air Klingt genial- aber auch teuer

Hier mal meine Anforderungen

Nutzung: Rund ums Jahr, auf Wiese, Wald, Feld, Indoor- also überall, zu allen Jahreszeiten )obwohl Winter eher selten ist aber Bodenfrost kommt auch vor- außerdem soll es ja auch für die Zukunft sein man weiß ja nie.
    Robust gegen Löcher sollte es sein.
    Schlafverhalten: "Rotationsschläfer", mit dem Rücken hab ich eh manchmal zu Kämpfen, obwohl ich auf der Pro lite eigentlich ganz gut geschlafen habe
    Größe: Überlänge 1.97,oder so mit 185 sind mir die Standartmaße einfach zu kurz
    Packmaß: Je kleiner Je besser, Platz ist fast immer knapp
    Transport: Meistens PKW, aber auch mal mit dem Rad oder zu Fuß daher wäre eine
    Gewichts Reduzierung schon schön.
    Kosten um 100 bis 120€ (gern weniger aber das ist wohl unrealistisch).

Das ich in den Laden marschiere und Probe liege ist Klar, nur komme ich meist erst kurz vor Ladenschluss dahin daher hätte ich gern schon ne Vorstellung die ich nur noch bestätigen muss.

Und Nun das Problem.

Die Nächte Tour Stratet am Mittwoch bis dahin muss ich ne neue Matte haben, da ich mir Prozente erhoffe (bekannter) Muss ich Morgen nach der Arbeit dort hin also wenig zeit. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und mir was empfelen. Ach ja eine Externe Pumpe (Packsack) will ich nicht haben- das kenne ich von nem Kumpel und das würde mich nerven!

Gruß Leitwolf
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Gast auf dieser Welt.

• Gast-Avatar

AW: Kaufberatung Isomatte

(Neben bei Weiß Jemand wie das mit der Angeblichen Le4benslangen Garantie läuft, muss ich zum laden wo ich gakauft ahbe oder reicht irgend ein Guter Outdoor laden??)
    Warum gehst du eigentlich nicht einfach zu deinem Kumpel in den Laden, reklamierst die alte und leihst Dir so lange von deinem Kumpel eine aus?
    Ich denke daß du weniger Geld zurück als ne neue Matte von Thermarest kriegen wirst, und damit wären alle Probleme gelöst.

Kommentar

• Leitwolf
      Fuchs
      • 02.03.2010
      • 2100
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
      Warum gehst du eigentlich nicht einfach zu deinem Kumpel in den Laden, reklamierst die alte und leihst Dir so lange von deinem Kumpel eine aus?
      Ich denke daß du weniger Geld zurück als ne neue Matte von Thermarest kriegen wirst, und damit wären alle Probleme gelöst.
      Weil...
      ....Die matte wo anders gekauft,
      .... Ich zu viel von Ultra Leicht gelesen habe (sprich ich eh schon mit dem Gedanken an was Leichteres gespielt habe)
      ... Er selber auf nem Feldtbett schläft
      ... Und ggf ne Ersatz matte habe (Geld zurück habe ich nicht erwartet!) mann könnte für Kurze Lager mit Pkw Wenn es schnell gehen soll (und somit das ggf nötige pumpen stört) die Pro lite nehmen, und für Rad Rücksack oder lange Aktionen die neue .
      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
        Moin!

Meine 5 Jahre alte Ter A Rest Prolite gibt den Geist auf ("Blasen Bildung")

Globetrotter in FFM meinte, egal wo gekauft, einfach vorbei bringen. Da ich aber keinen Beleg mehr hatte, und die Matte auch auf Tour entsorgt habe (nachdem ich Ersatz gekauft hatte und keine zwei schleppen wollte) kann ich nicht sagen, wie erfolgreich das Angebot anzunehmen wäre. Ich hatte hauptsächlich erklären wollen, warum sie mir nicht noch eine Ter A Rest vorlegen sollten, ich habe von der Marke die Schnauze voll.

Kommentar

• Gast-Avatar

Du kannst sie auf jeden Fall bei deinem Kumpel im Laden reklamieren. Im schlechtesten Fall kommen Versandkosten auf dich zu, im Normalfall sollte das ohne Kosten als problemlose Rekla übern Tisch gehen.
          Ob du Dir jetzt noch ne andere holen willst mußt du selbst wissen.

OT: Eine Bitte, kannst du etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten? Das grenzt an Sinnverfälschung, nicht böse gemeint, aber würde helfen.

Kommentar

• Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2100
            • Privat

• Meine Reisen

Du kannst sie auf jeden Fall bei deinem Kumpel im Laden reklamieren. Im schlechtesten Fall kommen Versandkosten auf dich zu, im Normalfall sollte das ohne Kosten als problemlose Rekla übern Tisch gehen.
            Dachte ich mir auch so.
            Ob du Dir jetzt noch ne andere holen willst mußt du selbst wissen.[/QUOTE]
            Eigentlich schon so von wegen Gewicht, da meine Ausrüstung insgesamt recht schwer ist

OT: Eine Bitte, kannst du etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten? Das grenzt an Sinnverfälschung, nicht böse gemeint, aber würde helfen.
            Sorry ich bin von Je her scheinbar Legasthenisch veranlagt, was die Rechtschreibprüfung nicht findet fällt mir selber meistens gar nicht auf, selbst wenn ich drüber lese, dieses Problem habe ich leider überall, besonders da wo niemand Korrektur lesen kann. Habe ich jetzt auch nicht als Böse gemeint aufgefasst. Da würde ich teilweise schon ganz anders angemacht :-(

Kommentar

• Leitwolf
              Fuchs
              • 02.03.2010
              • 2100
              • Privat

• Meine Reisen

Muss korrigieren habe nicht die pro Lite (mag das Trapez nicht so wirklich) sondern die trail Lite.

Nach etwas googlen ist Mir folgendes aufgefallen:
              Bei der Neo Air stört mich der etwas zu geringe R-Wert, bei der 7LW das gewicht das es kaum ne Einsparung wäre.
              Habt Ihr evtl. sonst noch vorschlage?

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Symmat basic 7,5 dlx
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post802567
                #36 gibt es Fotos
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.05.2011, 16:42.

Kommentar

• Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2100
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Symmat basic 7,5 dlx
                  Hm Pusten Möchte ich nach nem Anstrengend Tag eigentlich auch nicht (ja ja da ist sie wieder die suche nach der Eierlegendenwollmilchsau)

Nun habe ich auch noch gelesen das die Epad matten nicht ganz so robust sein sollen wie TAR .
                  Allerdings stand auch irgendwo das die Neo Air empfindlich sein soll- Obwohl ich mir das Bei TAR nicht vorstellen kann. Kann jemand was dazu sagen ob die Neo Air im vergelich zu den anderen TAr´s tatsächlich empfindlicher ist.
                  Wenn nicht wäre die ggf. gut für den Sommer und wenn es doch mal Kalt wird Kommt die Alte (hoffentlich reparierte/getauschte) zum einsatzt.

Rein Firmen Technisch tendiere ich zu TAR weil ich jahrelang nur Gute erfahrungen gesammelt habe)

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

Winter:TAR + 0,5cm EVA

Kommentar

• Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2100
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Fotos sind Super! Die Helfen bei der Entscheidung!

Von den Größen passt die Neo ins beute schema, sehe ich das richtig dasdie hier noch nicht ganz stramm aufgeblasen ist?.

Kannst Du was zum Material bzw Robustheit sagen?

Wie viel bzw. lange muss man denn für die Synmat basic pusten?

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

die Tar ist auf dem Foto nicht ganz stramm aufgeblasen,das Aufblasen dauert bei beiden Matten etwa 2min(je nach Puste).

Wenn man sich nicht auf Dornen oder sehr Spitze Steine legt halten die Matten.
                        Je nach Zeltboden kann die TAR rascheln.
                        Hatte eine Neo Air 4 Wochen in Island in Gebrauch,und habe die Überall (Rasen,Sand und Lava)benutzt.

Für TAR und Exped gibt es Aufblashilfen

Kommentar

• Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2100
                          • Privat

• Meine Reisen

Spitze Steine ist klar.
                          Habe leider schon Plätze gehabt die von Disteln und so übersät waren, und die nagst einen Stein oder kleine zu übersehen bleibt. Da kommt mir das übliche tTrm a rest Material relative robust vor. Bei den Synmat oder der Neo finde ich sieht es auf den Fotos irgendwie etwas weniger stabil aus, aber gut wenn sich Neo und Syn nix tun soll es mir egal sein, eine von beiden wirds wohl. Und ne Pe plane liegt eh meist unter.(was wieder für das kleinere Eigengewicht der Neo spricht.

Kommentar

• Leitwolf
                            Fuchs
                            • 02.03.2010
                            • 2100
                            • Privat

• Meine Reisen

Da stolpere ich doch Grade schon wieder, muss die Neo Air auch Aufgepustet werden?- Ich dachte die TAR sind alle selbstaufblasend, nun lese ich ständig von aufblasen.

Kommentar

• Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

• Meine Reisen

muss die Neo Air auch Aufgepustet werden?
                              Yep...
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Neo Air Trekker, die ist etwas robuster,dafür ist der R-Wert schlechter

such mal bei den Testberichten

Kommentar

• Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wobei die neue "NeoAir All Season" ja einen Pump-Packsack spendiert bekommt. Wenn sich das Prinzip in der Praxis bewährt, dann bekommen im Rahmen der Produktpflege evtl. auch die anderen Modelle dieses nützliche Feature...

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Leitwolf
                                    Fuchs
                                    • 02.03.2010
                                    • 2100
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hm schon wieder ne neuen Matte fällig, nach dem leider meien Alte am Airpot gelaut worden ist.
                                    Bisher hatte ich die Therm a rest trail ligt Large, 1,1 Kg, R wert 3,8 bis 80 €

Die war immer Top Bequem, warm genug - und ich war mir eigentlich immer sicher das ich mir die wieder kaufen würde.
                                    Zu meinem Leidwesen hab ioch jetzt die Prolite Plus entdeckt.. deutlich leichzter aber genau so dick... aber leider auch mit 125€ dochj teurer... aber auch mit 850g deutlich leichter. Ich frag mich nur wie kann eien matte mit selben R-Wert, diecke und Göße, leichter und etwas kleiner im packmaß sein? Ghet das auf die Robustheit? Das war mir bei der altemn matte immer wichtig udn finde das material auch super- meine winter matte von expad mit soner textilbeschichtung finde ich nicht soo toll (kann man gefühlt auch nicht so gut flicken)
                                    An die Prolithe dachte ich auch schon denke aber die ist mir zu dünn (oft wird auch auf stein oder Fliesenboden übernachtet).

Auch bin Ich jetzt ncht so oft dauf angewisen die im rucksack zu tragen- aber zumindest würd eich gerne öfter ( udn im sommer soll erstmalig auch was länger als 2 nächte stattfinden). da wäre leicht schon toll... aber lohnt sich der aufpreis für das gewicht wirklich bei knapper Haushaltskasse? Es eilt jetzt nicht wirklich für himmelfahrt habe ich noch ne Leihmatte die aber etwas kurz ist.

Was denkt Ihr?
                                    Das es ne Term a rest wird ist jedenfalls schonmal zimlich sicher- und dioe neoair kommt defenitive nicht in frage!

Kommentar

Lädt...
                                    X