Schlafsack für Sommer auf Island gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für Sommer auf Island gesucht

Hallo,

da es nicht mehr lange hin ist bis zum geplanten Trekking-Urlaub muss ich mich jetzt wohl mal um Ausrüstung kümmern.
    Ich habe einen Daunenschlafsack mit einem Komfortbereich bis +3°C. Ich stelle mir nun die Frage ob das ausreichend ist. Ich habe hier schon an vielen Stellen gehört, dass einer mit 0°C vernünftiger wäre.

Meine Fragen: Merkt man diese 3° Unterschied überhaupt?
    Wenn ja, was könntet ihr mir empfehlen?
    Wie immer: Leicht, kleines Packmaß und möglichst günstig (aber vorzugsweise Daune!)

Liebe Grüße

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für Sommer in Island gesucht

Wann genau seit ihr wo unterwegs?
    Welchen Schlafsack hast Du momentan?
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• LeatherTramp
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

kauf dirn Sea to Summit Reactor Inlett, das bringt die 3°C allemal. Wenn du einen neuen Schlafsack willst, nimm einen mit -7° oder so, der bietet dann etwas mehr Reserven und stellt wenigstens einen Unterschied zu deinem bisherigen dar, aber wiegesagt, ich würde mich mit dem Reactor Liner zufrieden geben und einen neuen Daunenschlafsack mit 3° Temperaturunterschied würde ich, sofern der alte noch was taugt, schon aus Gründen der Resourcen und Tierschonungsgründen nicht kaufen. Im Zweifelsfall lange Unterhose an und dann wirds auch warm...

Gruß
      Johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Du hast so ein schweres Vaude-Teil, oder?
        Würde mir einen bis -5 Grad leisten (also bequem Komfort, nicht Grenzkomfort), z.B. Alpkit SkyeHigh 600 - vielleicht auch für die Begleitung, dann lohnt die Bestellung eher. Dann vielleicht sogar einen mit 800, einen 600, Reserve kann nie schaden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Kann nur die Empfehlungen von Winnetoux unterstützen.

Wenn Du sehr gross bist dann habe ich hier noch ein absolutes Schnäppchen für Dich.

http://www.draussen.de/produkte/marm...acle_549.shtml

Kommentar

• outdoorfreaky
            Erfahren
            • 07.01.2011
            • 116
            • Privat

• Meine Reisen

Ja genau; das schwere Vaude-Teil. Genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf...

vielen Dank für die Vorschläge

Liebe Grüße

Kommentar

• LeatherTramp
              Erfahren
              • 10.05.2011
              • 323
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du wirklich was neues willst, schau dir die Cumulussäcke mal an, sind günstig, gut und werden bei Bedarf preiswert auf Maß angefertigt, nebenbei superleicht.

Gruß
              Johannes

Kommentar

• outdoorfreaky
                Erfahren
                • 07.01.2011
                • 116
                • Privat

• Meine Reisen

Wie lang sollte denn ein neuer Schlafsack sein, ich bin gut 1,80 m groß...eher etwas weniger, also kein Riese.

Das wäre jetzt meine erste Intention in Sachen Cumulus gewesen. Was sagt ihr dazu? FÜr Island schon wieder zu warm oder ist die Reserve gut? Was gibt es zu der Länge von 190cm zu sagen, 10cm Platz gut so oder eher ungeschickt?

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• LeatherTramp
                  Erfahren
                  • 10.05.2011
                  • 323
                  • Privat

• Meine Reisen

Japs der PAnyam ist perfekt für Island, ich hab den LiteLine400, das ist ein Panyam ohne Wärmekragen, würde aber heute auch den Panyam kaufen, den gas damals nur noch nicht. Realer Temperaturwert beim Panyam dürfte so -5°C oder so sein und damit ist er perfekt. Wie das mit der Länge aussieht kannst du bei Jacek per Email (auf englisch) erfragen, im Zweifelsfall kannst du ihn im ein Segment (15cm und 50g mehr Daune) verlängern lassen.

Gruß
                  Johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde mich vor allem an der Dauenenmenge orientieren und da an mindestens 500 g, cuin hin oder her. Mag sein, dass der Panyam auch noch geht, das ist eben individuell. Die sind enger, an der Unterseite weniger befüllt und wenn man alles zusammenrechnet, finde ich die nicht wahnsinnig günstig - seit das Outdoorforum Cumulus entdeckt hat, sind ein paar Jährchen ins Land gegangen. Für 250 Euro kannst du auch ohne große Bestell-Sonderwunschaktion Schlafsäcke finden - ne Suche Anfang des Jahres wäre natürlich besser gewesen.

Ich hänge zwar nicht der Island-Sturmfraktion an und man kann im Sommer sicher oft in ein sonniges Gebiet ausweichen, aber wenn man müde ist und es windet und regnet und man ist die ganze Zeit draußen, fühlt sich die Temp. nochmal anders an, da ist mir ein sicher-warmer Schlafsack lieber. Mit Klamotten ist dann immer noch nicht gemütlich.

Kommentar

• LeatherTramp
                      Erfahren
                      • 10.05.2011
                      • 323
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja "Cui hin oder her" ist ungefähr so wie wenn man sich bei KuFa und daunensäcken auch nur an der Füllmenge orientieren würde. Das 450g 600cui wesentlich schlechter isolieren als 450g 860cui Daune dürfte ja wohl bekannt sein. Und für 250 euro wirst du keinen 860cui Sack mit dem Gewicht finden. Für Island im Sommer reicht de Panyam dicke aus, das ist ganz klar.

Der Western Mountaineering Apache hat auch nur 480g Füllung und ist somit nach deiner Argumentation auch nicht Islandtauglich . Die cui Angabe zu vernachlässigen ist genauso sinnfrei wie unterschiedliche Füllungsmaterialen gleichzustellen.

Gruß
                      Johannes

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich probier erst diesen Sommer aus, ob etwas mehr cuin im Vgl. zu 600 irgendwas so viel bringt. 250 g Daune weniger, Temp.unterschied 2 Grad (soll der neue besser sein). Aber ein breiter Sack und der Reißverschluss klemmt nicht ein.

WM etc., das ist eine Liga, da bin ich mir nie sicher, wie viel Selbstsuggestion und Leidensfähigkeit mitspielen. Außerdem gibt es Gerüchte, der Superloft loftet schneller zusammen, dann bringt er auch nicht mehr so viel. Komplexe Thematik. Aber ich übertreibe wohl.
                        Zuletzt geändert von ; 22.05.2011, 11:32.

Kommentar

• outdoorfreaky
                          Erfahren
                          • 07.01.2011
                          • 116
                          • Privat

• Meine Reisen

Was würdet ihr mir denn für Modelle empfehlen?

Qualität ist mir wichtig, hätte an eine Obergrenze von 300€ gedacht.

Kommentar

• LeatherTramp
                            Erfahren
                            • 10.05.2011
                            • 323
                            • Privat

• Meine Reisen

Also wenn du einen leichten willst, dann nimm einen Cumulus, die verwenden mit die hochwertigste Daune auf dem Markt.

Wenn du 70€ drauflegen kannst, dann den von mir schon genannten western Mountaineering Apache MF, das ist wohl der beste Schlafsack in dem Segment. http://www.odoo.tv/WM-Apache-MF.west...neering.0.html

Der Western Mountaineering Ultralite Super ist sicher auch ein top Schlafsack, nicht ganz so warm wie der Apache, aber für Island ausreichend.

Fast doppelt so schwer und groß kommst du dann mit einem 600cui Sack wie dem Mountain Equipment Glacier 750 hin, sicher auch ein guter Schlafsack aber ich möchte ihn nicht tragen.

Die Cumulussäcke spielen imo auf einem sehr hohen Niveau und sind den Preis allemal wert, da sie die gleiche Qualität wie WM bieten, was die Daunen angeht und auch die Verarbeitung top ist. Wenn du also etwas Geld sparen willst, dann nehm den Cumulus. Ansonsten würde ich wohl den UltraLite nehmen. Für mich kommen 600cui allerdings nicht wirklich in Frage...

wenns günstiger werden darf, kriegst du bei ähnlichem Gewicht wie dem Mountain Equipment schon den ein oder anderen carinthia für 100-150€, auch mit 600cui Daune. Wenn du allerdings keinen extrem leichten Schlafsack anschaffen willst, sehe ich keinen Grund überhaupt einen anzuschaffen, dann kannst du auch die von mir Anfangs empfohlene Inlettmethode nutzen...

Gruß
                            Johannes

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LeatherTramp Beitrag anzeigen
                              Der Western Mountaineering Ultralite Super ist sicher auch ein top Schlafsack, nicht ganz so warm wie der Apache, aber für Island ausreichend.
                              Der ist recht eng, da sollte man ausprobieren, ob man sich darin wohlfühlt oder eher wie ein Spießbraten.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• outdoorfreaky
                                Erfahren
                                • 07.01.2011
                                • 116
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich den WM Apache für 300€ bekommen kann, spricht da noch was dagegen?

Liebe Grüße

Kommentar

• Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich den WM Apache für 300€ bekommen kann, spricht da noch was dagegen?
                                  Nein!
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, der Preis. Und man sollte sich überlegen, ob man durchgehende Kammern wirklich gut findet. Wie war das, die cuin werden da nach US-Norm gemessen?

Kommentar

• Chiloe
                                      Fuchs
                                      • 19.07.2009
                                      • 1411
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wie war das, die cuin werden da nach US-Norm gemessen?
                                      Cuin hin, Cuin her...Fakt ist doch, dass der Apache ein guter Schlafsack mit tollem Gewichts-/Isolationsverhältnis zu einem saftigen Preis ist. Für 300€ kann man bei diesem Sack -sofern das Konto den Spaß mitmacht- nicht sonderlich viel falsch machen...
                                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• LeatherTramp
                                        Erfahren
                                        • 10.05.2011
                                        • 323
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat WM: "Western Mountaineering uses the highest lofting premium goose down available for all of our sleeping bags. Our fill power claim of 850 Plus is meant to be a realistic estimate given the variability of the product and the nature of fill power test methods. In reality, our certified tests most often are higher than what we claim. This is because the certified test methods provide the most optimistic fill power rating and do not represent what is being put into your sleeping bag. Recently, these testing methods for fill power changed again making the fill power ratings even higher. Now, each sample of down will receive a tumble dry before it is given several days to loft up in a perfectly controlled environment. During that time it is enhanced by using a blow dryer to boost loft. Your sleeping bag will never receive that kind of treatment, and this is why we claim a more practical fill power. Rest assured, we use only the finest goose down available." http://www.westernmountaineering.com...&ContentId=4#3

Die Kammer sind bei WM wohl schon hochwertig verarbeitet und die Firma macht schon Jahrelang so ziemlich die besten Schlafsäcke auf dem Markt. Bei dem Preis von 300€ unschlagbar. Das einzige was vom Preis-Leistungsverhältnis noch mithalten kann, ist wohl wirklich Cumulus, aber bei dem Preis würde ich auch zum WM greifen.

Gruß
                                        Johannes

Kommentar

Lädt...
                                        X