Nanosphere als Innenmaterial? Epic oder Bivi?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FloRa15
    Neu im Forum
    • 17.02.2011
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Nanosphere als Innenmaterial? Epic oder Bivi?

Hey!
    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem richtigen Schlafsack für mich.
    Einsatzgebiet ist Frühling bis Herbst von Freiluftübernachtung über Pennen unterm Tarp oder aber auch im Zelt.

Um ein breites Spektrum zu haben hatte ich mich eigentlich für folgende Variante entschieden:

FF Osprey long:
    • full length 2-Wegezipper
    • Außenmaterial: Epic
    • zusätzlicher Wärmekragen
    • Kapuze innen: Epic
    • overfill: 1oz

Bei dem ganzen Packet bin ich dann aber schon bei ca. 1050g.
    Es gibt auch die Möglichkeit Nanosphere als Innenmaterial zu nehmen. Dadurch wird der Sack deutlich leichter mit 930g. Der FF-Kontakt sagte allerdings wenn man schwitzt würde das Material an der Haut kleben.

Hat jemand Erfahrung mit einer Nanosphere-Innenhaut?

Hersteller wie Cumulus oder Yeti verwenden schließlich auch oft das gleiche Material für Innen und Aussen.

Eine weitere Überlegung um flexibler und immer noch ein wenig leichter zu sein ist mir einen WM Megalite mit Overfill oder einen Passion Five zu holen. Für den Fall, daß ich dann draußen oder unterm Tarp pennen will hole ich mir einen RAB Survival Zone Lite Bivi.

Allerdings bin ich dann immer in der Tüte eingeschlossen egal wie warm es ist.
    Deswegen bin ich am Schwanken zwischen Epic-Außenmaterial oder Bivi.
    Ich denke mit Epic bin ich flexibler was das Belüften angeht, dass ich im Fußbereich den RV etwas öffnen kann.

Oder sollte ich den Schlafsack zwecks Feuchtigkeitseinzug immer ganz geschlossen halten im Freien?
    Und hat jemand Erfahrung mit dem RAB Survival Zone Lite Bivi?
    Außerdem würden mich noch Erfahrungswerte vom MegaLite was Temperatur angeht interessieren.

So... freue mich auf Feedback!
    Jruß, Florian

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nanosphere als Innenmaterial? Epic oder Bivi?

Zitat von FloRa15 Beitrag anzeigen
    Bei dem ganzen Packet bin ich dann aber schon bei ca. 1050g.
    Es gibt auch die Möglichkeit Nanosphere als Innenmaterial zu nehmen. Dadurch wird der Sack deutlich leichter mit 930g.
    Deutlich? Naja, sicher 'ne Sache des Standpunktes, aber 120g empfinde ich als unerheblich. Das von FF standardmäßig verwendete Innenmaterial ist super angenehm - bei einem 3JZ Sack, in dem man auch nur mit Tshirt/Boxershorts schläft nicht unerheblich.

Eine weitere Überlegung um flexibler und immer noch ein wenig leichter zu sein ist mir einen WM Megalite mit Overfill oder einen Passion Five zu holen. Für den Fall, daß ich dann draußen oder unterm Tarp pennen will hole ich mir einen RAB Survival Zone Lite Bivi.
    WM Tüten aus der Extremlite Serie haben ein Außenmaterial, dass imho mit Feuchtigkeit nicht gut umgehen kann und auch nicht besonders robust ist. Der Fokus liegt auf Gewicht. Wenn Epic die eigentliche Wahl aufgrund des Anforderungsprofils ist, scheidet der Megalite mMn aus.

Für den Fall, daß ich dann draußen oder unterm Tarp pennen will hole ich mir einen RAB Survival Zone Lite Bivi.
    Allerdings bin ich dann immer in der Tüte eingeschlossen egal wie warm es ist.
    Deswegen bin ich am Schwanken zwischen Epic-Außenmaterial oder Bivi.
    Ich denke mit Epic bin ich flexibler was das Belüften angeht, dass ich im Fußbereich den RV etwas öffnen kann.
    Oder sollte ich den Schlafsack zwecks Feuchtigkeitseinzug immer ganz geschlossen halten im Freien?
    Äh, aber wie's so ist mit 'nem Schlafsack draußen haste schon mal ausprobiert, oder?
    Nimm keinen WM xy-lite. Durabler ist besser, auf ein paar Gramm ist gepfiffen.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

• Meine Reisen

Eventuell solltest du den ganzen Marketingkram mal vergessen und dir etwas günstiges im Globioutlet in Bonn holen und das ganze dann einfach mal in der Praxis austesten.
      Alles was du schreibst ist in der Praxis vollkommen unerheblich, spar dir das Geld für blumigen Marketingdriss und sammel Praxis draußen, da ist dann plötzlich egal ob nanosphere, michaeljacksonsphere oder aldisphere.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• FloRa15
        Neu im Forum
        • 17.02.2011
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Äh, aber wie's so ist mit 'nem Schlafsack draußen haste schon mal ausprobiert, oder?
        Jo, aber eben nur bei kühleren Temperaturen, so dass ich ihn geschlossen hatte.
        Kannst du mir denn die Frage beantworten? Soll ich ihn zwecks Feuchtigkeit draußen am besten zu lassen?

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

• Meine Reisen

Schonmal überlegt, dass du dann 500Gr Daune um dich rum hast, wenns "warm" wird
          Da schwitzt du dann rein, dass es egal ist, was das Hygrometer außen sagt.
          Aber ernsthaft, du scheinst wenig Erfahrung und zuviel Geld zu haben. Kauf lieber nen Yeti (deutschland) dann hilfst du wenigstens der deutschen Konjunktur. Oder nimm was günstiges (nicht billiges), sammel Erfahrungen und lern was du brauchst.

Kommentar

Lädt...
          X