Suche Leichtgewichtsschlafsack für Frühling (also nachts zwischen 5 bis 10 Grad)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Leichtgewichtsschlafsack für Frühling (also nachts zwischen 5 bis 10 Grad)

ähm ja das mit den (-) ist einmissverständniss !

sollte 0 grad bis 5 grad bis 10 grad (plus natürlich) bedeuten.

so hab mal amazon die werte rausgesucht...
    Extrem -6°C, Limit +7°C, Comfort +11°C nach dieser eu-norm.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• n70tester
      Gerne im Forum
      • 25.01.2011
      • 65
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Leichtgewichtsschlafsack für Frühling (also nachts zwischen 5 bis 10 Grad)

Also bisher habe ich diese Sachen

Rucksack (70+10 l): 2490
      Isomatte: Therm a Rest Ridgerest: 400
      Zelt: Coleman Kraz z1: 1690
      Schlafsack: ?

Jetzt noch die schwersten Sachen:

Hobokocher+Kochgeschirr: 700
      Axt: 600

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

• Meine Reisen

Lass die Axt daheim, nimm ein kräfitges Arbeitsmesser, wenns unbedingt sein muss. Aber imho kann man für den Hobo genug Brechbares Holz finden, dass man gar kein Werkzeug braucht.
        Dann hast du 600Gr mehr für den Schlafsack, dann isses zwar immer noch wenig Geld, aber immerhin ne sinnvollere Gewichtsgrenze.
        Und zu den dünnen Kufa-Säcken: Ich hab so einen daheim. Ich bin extrem Kälteunempfindlich im Schlaf, aber an die 0° kommst du mit sowas niemals ran, da ist ungefähr bei 5° Schluss für mich mit Fleece, d.h. Ottonormalnutzer friert bei spätestens 10° mit Klamotten.

Kommentar

• Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

• Meine Reisen

Ah, OK, Dein letzter Beitrag war doch wertvoll!

Aaaalso: Beim Schlafsack empfehle ich Dir einen etwas schwereren zu nehmen wenn Du nicht mehr ausgeben kannst. Besser als frieren.

Dafür kannst DU aber viel mehr Gewicht für diese Tour sparen:

- Lass das zelt daheim. Im Ernst, Auf dem Rennsteig sind ca. alle 2 Km Hütten die super zum schlafen sind. Da brauchste kein Zelt!!!

- Der Bivy kann dann auch daheim bleiben.

- Für nen Hobo brauchst Du NUR brechbares Holz. Und davon findest Du genug aufd em Rennsteig.

Somit sparst Du über 3Kg! Ich denek DAS ist ein Ansatz?

Ich war übrigens selbst schon ohne Zelt und mit Hobo auf dem Rennsteig unterwegs...

Viele Grüße
          Pico

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
            • 07.03.2010
            • 993
            • Privat

• Meine Reisen

Für den Beitrag von Pico

Mir fällt noch ein, wenn du noch etwas warten kannst, müsste es bei Aldi wieder Schlafsäcke geben. Die wiegen glaub ich immer um die 1,6kg und gehen bis knapp über dem Gefrierpunkt noch ganz gut. Und sind halt unschlagbar günstig mit so 25€. Ich denke in max. einem Monat dürfte es soweit sein.

Kommentar

• strauch
              Fuchs
              • 20.09.2009
              • 1372
              • Privat

• Meine Reisen

So etwas gibts ja auch noch: http://de.decathlon.com/trekking-sch...2_8131092.html
              Mal nicht ganz billig oder teuer.
              http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir nur empfehlen den Alpkit Skye High 600 nochmal anzusehen.
                Der scheint mir perfekt für dein vorhaben und bietet ausserdem noch reserven für weitere Touren an.
                Wenn du mehr als diese eine Tour machen willst, dann kauf dir den Skye high - damit wirst du wesentlich glücklicher sein als mit den Kufa Billig-säcken und mit 1,3kg kommst du da auch wesentlich leichter weg als mit einem ausreichend warmen billigsack.

Für deine tour brauchst du dann eigentlich nur Schalfsack, Isomatte und Hobokocher - mit dem skyehigh kannst du dann auch einen größeren Daypack benutzen und sparst nochmal ne ganze ecke gewicht beim rucksack.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• thueringer
                  Erfahren
                  • 30.06.2009
                  • 208
                  • Privat

• Meine Reisen

Hobokocher
                  JungeJunge! Das klingt alles nicht danach als wüsstest du, was du da machst!
                  Tu dir und den Wäldern entlang des Rennsteig`s den Gefallen und nimm nen Kocher,
                  mit dem du weniger Schaden anrichten kannst!
                  Wenn du bei deinen Kumpels gern den Verwegenheitsschwanzergleich gewinnen
                  möchtest, lass dir einen 7-Tagebart wachsen aber zündel nicht Hirnlos im Wald herum.
                  Sorry, aber da könnte ich

Kommentar

• Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich diesen Beitrag lese könnte ich kotzen?!

Ein Hobo macht keinen Schaden am Boden, außer Du bist zu doof damit umzugehen?!

Kommentar

• Ove
                      Erfahren
                      • 05.08.2009
                      • 449
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pico Beitrag anzeigen

eben, alles eine frage der technik! und die beherrscht der threadsteller ja vielleicht auch.

ich nutze einen woodgasstove mit kleiner brennkammer und selbst damit habe ich nie ein beil dabei, häufig nicht einmal ein messer, und wenn dann nur ein küchenmesser oder seit gestern ein kleines opinel.

als die 600gramm kannst du wirklich zuhause lassen und dann locker 200gramm mehr für den schlafsack einplanen

Kommentar

• thueringer
                        Erfahren
                        • 30.06.2009
                        • 208
                        • Privat

• Meine Reisen

Schluck`s runter...

Den Eindruck hast du vom Threadersteller, der mit Axt durch den Wald stolpern will
                        um sein OFFENES Hobofeuer zu füttern, gewonnen?

Vielleicht tue ich ihm unrecht! Dann sorry...vielleicht aber auch nicht!

Da ich dir mal unterstelle, dass du mit offenen Augen durchs Gelände ziehst, weißt
                        du wie viele "Spezialisten" dort draußen rumlaufen. Und das nicht nur aufs Feuermachen bezogen.

Kommentar

• ShortBrini
                          Erfahren
                          • 25.08.2009
                          • 426
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                          So etwas gibts ja auch noch: http://de.decathlon.com/trekking-sch...2_8131092.html
                          Mal nicht ganz billig oder teuer.
                          Ich hatte auch die letzten 4-5 Jahre den Quchua Ultralight S10. Habe bereits im Frühjahr (Mai) darin geschlafen und nicht gefroren. Mein Freund hat den gleichen, der hatte den aufm Kungsleden um den gefrierpunkt mit und hat nicht gefroren. Er ist aber auch sehr Kälteunempfindlich. Zur Haltbarkeit lässt sich sagen, dass sich jetzt, nach 5 Jahren und ca. 2 wöchigem Gebrauch pro Jahr die Fülung verabschiedet hat und sich nur noch an einer Stelle befindet. Wurde aber auch immer im Sack gelager, nicht offen.

http://de.decathlon.com/trekking-sch...2_8131093.html
                          das war der, den ich bis vor kurzem hatte

Brini
                          http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Budget kannst du nichts leichtes verlangen. Da würde ich eher sehen, dass ich was hochwertiges, evtl. Reduziertes ergattere. Die Kombi Hobo, Axt, leichter Schlafsack scheint mir eh ein wenig fremd.

Lg

Ferdi
                            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                              Den Eindruck hast du vom Threadersteller, der mit Axt durch den Wald stolpern will
                              um sein OFFENES Hobofeuer zu füttern, gewonnen?

Vielleicht tue ich ihm unrecht! Dann sorry...vielleicht aber auch nicht!

Da ich dir mal unterstelle, dass du mit offenen Augen durchs Gelände ziehst, weißt
                              du wie viele "Spezialisten" dort draußen rumlaufen. Und das nicht nur aufs Feuermachen bezogen.
                              Na dann kann man das aber auch anders sagen. Also den Hobo an eine Stelle stellen, wo nicht gerade was drunter kaputt gehen kann wird er hinbekommen. Gerade auf dem Rennsteig wird er am Weg oder in der Hütte brutzeln, beides ist oft mit Schotteruntergrund. Und da passiert rein gar nix. Ich fidne gut das er einen Hobo nimmt und kein normales Feuer machen will?!

Und "600g Axt" klingt für mich nach dem Beil das man als junger Bursche bei Papa im Keller gefunden hat... und zumindest ich hab das zu Beginn auch dabei gehabt bis ich gemerkt hab wie überflüssig das ist.

Lass den Jung seine Erfahrungen sammeln?! Das man kein Lebendes Holz schlägt weiß er sicher, und wenn nicht merkt er nach dem ersten Versuch wie scheiße das brennt. :-)

Kommentar

• thueringer
                                Erfahren
                                • 30.06.2009
                                • 208
                                • Privat

• Meine Reisen

Na dann kann man das aber auch anders sagen.
                                Haste wohl recht ich mach mir halt Sorgen um meinen "Hauswald"...

Lass den Jung seine Erfahrungen sammeln?! Das man kein Lebendes Holz schlägt weiß er sicher, und wenn nicht merkt er nach dem ersten Versuch wie scheiße das brennt. :-)
                                Das soll`er! aber immer schön vorsichtig!

Kommentar

• Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                                  Haste wohl recht ich mach mir halt Sorgen um meinen "Hauswald"...

Das soll`er! aber immer schön vorsichtig!
                                  Das klingt doch schon besser! :-)

Kommentar

• n70tester
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.01.2011
                                    • 65
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hehe wenn der Wald brennt, brennt es auch vor meiner Tür. Nur mal so zum Thema Umgang mit Feuer: ich gehe davon aus dass ich als ehemaliger panzergrennie dass schon weiß :-)

Die Axt ist eine Fiskars x7. Weil wir auch mal mit mehreren Leuten weggehen und ein schickes Feuer machen habe ich mir die geholt.

Kommentar

• Pico
                                      Fuchs
                                      • 03.09.2007
                                      • 1084
                                      • Privat

• Meine Reisen

Guck mal hier:
                                      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...178#post822178

Kommentar

• n70tester
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.01.2011
                                        • 65
                                        • Privat

• Meine Reisen

zu spät

Kommentar

• n70tester
                                          Gerne im Forum
                                          • 25.01.2011
                                          • 65
                                          • Privat

• Meine Reisen

Was würdet ihr von einen Mountain Equipment Titan 450 neu für 119,- halten?

Kommentar

Lädt...
                                          X