Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Suche Leichtgewichtsschlafsack für Frühling (also nachts zwischen 5 bis 10 Grad)
AW: Suche Leichtgewichtsschlafsack für Frühling (also nachts zwischen 5 bis 10 Grad)
Hallo,
generell ist ein Schlafsack für den Temperaturbereich von 5 bis 10 Grad kein Frühlings, sondern ein reiner Sommerschlafsack. Zum Beispiel in den Mittelgebirgen kann es problemlos auch im Mai noch Nachtfrost geben. Im Juni geht es bei der Schafskälte auch mal gegen die 0 Grad.
Willst du wirklich nur 60€ ausgeben? Ich würde bei allem sparen, nur nicht beim Schlafsack. Wenn du einmal eine Nacht in der Wildnis gefroren hast, weisst du, was ich meine.
Ist der Schalfsack für Männer oder für Frauen gedacht? Welche Regionen möchtest du mit dem Schlafsack machen. Bedeutet "Frühling" nur Juni oder ggf. auch mal April?
Zum High Peak Biker hat hier bereits jemand etwas "en passant" geschrieben: "Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
Bislang HIGH PEAK Schlafsack bei dem ich bei ca. 4 Grad recht gefrohren hab. Sogar im Sommer wars darin nicht warm - darum ein neuer !"
AW: Suche Leichtgewichtsschlafsack für Frühling (also nachts zwischen 5 bis 10 Grad)
Man sollte sich bei den angegebenen Temperaturen immer nach der Komforttemperatur richten, die liegt bei dem High Peak Biker bei 14°, also sehr sommerlich.
Schau am besten mal beim Globetrotter rein, da gibt es eine große Auswahl, aber irgendwo wirst du Abstriche machen müssen bei deinen Preisvorstellungen.
In drei Wochen haben wir Mitte April. Im Mittelgebirge sind da Nachtfröste fast noch die Regel! Ich kann mich Mitte April auch an Nächte mit -5 Grad erinnern (und zwar im Flachland!). Der Sommerschlafsack ist dort vollkommen unbrauchbar. Damit musst du die Tour nach einer durchfrorenen Nacht vielleicht abbrechen.
Für diese Tour bruacht du einen Schlafsack mit einer Komforttemperatur (bei Frauen) bzw einer Grenztemperatur (bei Männern) unter 0 Grad. Da fällt mir z.B. ein der Deuter Exosphere -4 oder der Ajungilak Kompakt 3-Season. Gewicht ca. 1400 bis 1500 Gramm. Preis: über 100 Euro.
Daunenschlafsäcke gibt in diesem Bereich auch unter 1000 Gramm, die kosten aber weit über 200 Euro.
Meru Oregon mit Inlett und Klamotten.
Wenn man abends müde in den Schlafsack fällt, dann steigt das Kälteempfinden doch schnell, das solltest du bedenken.
Was hast du sonst noch an Ausrüstung (Klamotten) dabei, was du nachts im Schlafsack tragen könntest?
Mit Frost wirst du ja wohl rechnen müssen.
der Deuter Exosphere -4 oder der Ajungilak Kompakt 3-Season. Gewicht ca. 1400 bis 1500 Gramm. Preis: über 100 Euro.
Würde ich auch empfehlen, gerade als Anfänger sollte man sich schlafsackmäßig vielleicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Und bei 90kg eigengewicht sind auch 1,5kg Schlafsack drin, vor allem, wenn man sich das Zelt sparen kann.
Daunenschlafsäcke gibt in diesem Bereich auch unter 1000 Gramm, die kosten aber weit über 200 Euro.
z.B. den hier, habe meinen aber im Angebot bekommen, vielleicht hast du ja noch irgendwo Glück.
Also meine Erfahrung ist das es auch Stark darauf ankommt, wie Kälte-empfindlich man ist, Ich persönlich habe bei sowas ein +5°C Grenzwert Schlafsack + Biwacksack und
Lange Unterwäsche. Am besten ein Setup auf dem Balkon ausprobieren.
"Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway
Meru Oregon mit Inlett und Klamotten.
Wenn man abends müde in den Schlafsack fällt, dann steigt das Kälteempfinden doch schnell, das solltest du bedenken.
Was hast du sonst noch an Ausrüstung (Klamotten) dabei, was du nachts im Schlafsack tragen könntest?
Mit Frost wirst du ja wohl rechnen müssen.
ich kann dir auch eher zum oregon von meru raten, ist im moment in den hotoffers und falls du mal in bonn vorbei kommst, im globi-outlet nochmal 10euro preiswerter und bei mir in der kleinen größe wiegt er 998gramm und bei -2°C im zelt ohne inlet konnte ich noch recht gut schlafen.
Hi,
sieh Dir mal die Kufatüten von Snugpak an. Die dünne Sommertüte funktioniert bis 7° mit Unterwäsche sehr gut. Ich würde aber auch etwas mehr schleppen.
liegt zwar etwas über dem Preis, aber ich finde für den Preis hört sich der Schlafsack sehr gut an.
Beim Schlafsack kann man halt nur bedingt kompromisse machen in sachen temperatur. und das bringt bei deinen Anforderungen einen Preis über 100€ mit sich, wenn es noch halbwegs leicht sein soll.
da du schon selber einen high peak ansprichst bei penny markt gibs grad
den high peak lite pak 800 (800gramm) für grad mal 10.- euro.
ob der was taugt kann ich leider nicht sagen aber hatte mir vor 2 tagen mal die
kommentare bei amazon angeschaut, sind ganz oke, zumal zu dem preis...
glaub 0-5-10 oder so war der temperaturbereich nach eu norm,
musste mal selber goggeln.
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.
genau, also maximal bis 1,1 kg all in
Darf man fragen, warum so eine strikte Obergrenze?
Der Temperaturbereicht ist bei dem Gewicht eigentlich nur mit Daune zu erreichen, aber auch nicht zu dem Preis.
Stell doch mal deine Packliste hier rein, ich bin mir fast sicher, dass man da einiges rausstreichen und mit Schlafsack auffüllen kann.
Kommentar