Schlafsack für Südamerika/Weltreise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Querwelt
    Erfahren
    • 26.10.2010
    • 123
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für Südamerika/Weltreise gesucht

Hallo,

wir, m/w, beide 1,75, sind für die anstehende Weltreise auf Schlafsacksuche. Als erstes stehen ca 5 Monate SA auf dem Programm (juli-nov).

Wir dachten da an Daune, mit einem Komfortbereich für die Dame von ca -10°C.
    Das Obermaterial sollte möglichst unempfindlich/robust sein, und zumindest etwas wasserabweisend.
    Generell natürlich wichtig eine gute Qualität und Verarbeitung.
    Ganz wichtig - so leicht wie möglich.
    Preis würde ich mal spontan sagen max 300,- EUR, gerne weniger.

Haben hier beide schon mal etwas rumgelesen, aber es gibt einfach zu viel Auswahl - vielleicht könnt ihr uns ja beim Auswahl eingrenzen helfen.

Gruß

• oesi

Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1524
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für Südamerika/Weltreise gesucht

Hier besteht natürlich wie immer das Problem, das deine Angaben ein wenig dürftig sind. Daher gibt es ja auch einen Fragebogen, den man sinnvollerweise ausfüllen sollte.
    Ich kann dir zwar einen Schlafsack für -10°C empfehlen, aber der sollte bei +10°C schon zu warm sein. Kommt natürlich auch drauf an, wann du wo in Südamerika bist. Da sind natürlich viele Klimazonen vorhanden. Das wäre beispielsweise ein sehr leichter und günstiger Schlafsack für -10°C. Den kann man auch mit Wasserdichtem Außenstoff bestellen, der auch robuster ist. Kostet dann ca. 10-15€ mehr und ist natürlich etwas schwerer. Aber ab 5°C könnte es in ihm ein wenig zu warm werden. Und bei den Temperaturen macht man auch ungern den Reißverschluss auf.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Querwelt
      Erfahren
      • 26.10.2010
      • 123
      • Privat

• Meine Reisen

Wo finde ich denn den Fragebogen? Den füllen wir dann gerne aus.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

im Wiki

Kommentar

• sebastianwr
          Anfänger im Forum
          • 02.04.2010
          • 37
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
          Vielleicht sollte man den im Schlafsack-Forum mal als Sticky verlinken?

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5068
            • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal diesen hier an. Ordentlicher 3 JZ Sack mit Reserve
            http://www.wandern-klettern-kanu.de/...sack-angebot-2
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Querwelt
              Erfahren
              • 26.10.2010
              • 123
              • Privat

• Meine Reisen

EDIT 2 wie gewünscht (siehe unten)

Ja, Sticki wäre ne gute Idee...

Also, hier mal der Fragebogen für mich (m):

Vorabfrage 1:

Bist Du eher Typ A oder Typ B?

Eher A. Wenn ich nen Schlafsack bis -10° habe, geh ich nicht bei -20° raus wenn ich kann. Normal schlaf ich ohne groß Klamotten an im Schlafsack - mit Liner und Sachen ist also eine kleine Reserve immer da.

Vorabfrage 2:

Einen 3JZ aus NZ (Marke?), der bis ca 5° ok war,
              und einen Ajungilak Winter Kompakt, nie genutzt, nur mal drinnen als Decke.

1. Wie groß bist Du? 1,75m

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank? 63kg, schlank, sportlich

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt. b)

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer a+b+c, mit Schwerpunkt auf a+c

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf? k.A.

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack? eher b, drehe mich lieber im Schlafsack auf die Seite als mit Schlafsack, ist aber kein Muß

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? egal, aber sollte umlaufend sein für Deckenfunktion und Fußbelüftung EDIT 2: umlaufend FALLS erhältlich

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.? Thermarest, Bett

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen? Weltreise: Südamerika (Equador, Peru, Bolivien, Chile), NZ, AUS, SOA
              Einsatz beim Trekken, in Hostels, evtl mal draußen schlafen. Höhen über 3500m möglich
              Temperaturen: bei mehr als -10° würd ich ungern draußen liegen

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? auf der Weltreise immer (also wohl alle Jahreszeiten), danach eher der Wärmeleistung angemessen Herbst/Winter

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? EDIT 2: bis -10°

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? 80/10/10 ?

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich. s.o.

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? 2

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? am Stück ca 14 Tage max

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack? nö, Außenmaterial sollte also mindestens Wasserabweisend sein

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? noch nicht sicher. ca 45-60l

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen? nix, oder weniger um anderes auszugleichen

19. Packvolumen? s.o.

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? 300,- max, besser 250,-

21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? im Netz gelesen

22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden? auch nach der Tour

hoffe das hilft weiter

EDIT: achja, ich bin mir nicht sicher ob ich as dem Bauch raus diese umlaufenden Kammern gut finde. Hätte liber das die Daune sicher da bleibt wo sie sein soll.
              Und noch was: haben überlegt wegen Daune und Nässe. Wenns also den superleichten, kleinen, warmen, robusten, günstigen Kunstfaseraspiranten gibt bin ich da auch offen...
              Zuletzt geändert von Querwelt; 27.10.2010, 14:46.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1524
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
                Wenns also den superleichten, kleinen, warmen, robusten, günstigen Kunstfaseraspiranten gibt bin ich da auch offen...
                Nein gibt es nicht.

Ein umlaufender Reißverschluss wir auch schwierig zu finden sein. Zumindest bei Säcken für Minusgrade; zumindest nicht von der Stange. Gibt es eher bei Sommerschlafsäcke. Problem ist eben, dass durch den Reißverschluss Kältebrücken entstehen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Also wenn du im Zelt schläfst brauchst du nicht zwingen eine Wasserdichte Außenhülle. Und wasserabweisend sind imo alle guten Außenstoffe für Schlafsäcke.

Der von Harry vorgeschlagenen Schlafsack ist sicherlich sehr gut und das zu einem Hammer Preis. Allerdings traue ich ihm nicht die -15°C. Auf die Temperaturen von Rab und Cumulus sind keine Norm-Werte. Da muss man sich an der Daunenmenge und am Cuin orientieren.
                Schau dir dazu einfach die Daunenmengen und die Komforttemperatur der WM Schlafsäcke an. Die kommen ziemlich an das derzeit maximal Verhältnis Gewicht/Komforttemperatur heran.

Kommentar

• Querwelt
                  Erfahren
                  • 26.10.2010
                  • 123
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin,

also -15° sollen es ja eigentlich auch nicht sein, eher -10°.
                  Und umlaufender RV ist echt nicht zu haben? Krass. Klar, ist ne Kältebrücke. Aber trotzdem, man hat ja vielleicht auch mal nur 5° ...

Sonst keine weiteren Vorschläge? Wo ich doch so brav alles ausgefüllt hab?

Kommentar

• oesi

Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1524
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Schwierigkeit besteht eben darin, dass du einen großen Temperaturunterschied überbrücken möchtest. Darin haben viele, wie auch ich, noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt. Wenn es nur um einen Schlafsack bis -10°C geht würden dir wahrscheinlich zahlreiche Vorschläge gemacht werden.

Einen umliegendem Reißverschluss kannst du sicherlich bei Cumulus bestellen. Die fertigen die Schlafsäcke ja nur auf Anfrage. Die anderen polnischen Schlafsackhersteller machen dies aber bestimmt auch auf Anfrage.

Ansonsten wäre es eine Überlegung, vielleicht zwei Schlafsäcke zu kombinieren. Ein Sommerschlafsack bis 10°C und einen Dreijahreszeiten Sack bis 0°C.
                    Oder du Kombinierst einen Sack bis -5°C mit einem Dicken Fleece Inlett. Hätte den Vorteil, dass du das Inlett einfach zwischendurch waschen könntest.

Kommentar

• Querwelt
                      Erfahren
                      • 26.10.2010
                      • 123
                      • Privat

• Meine Reisen

Also diese +35 bis -10 waren schon mit einem Augenzwinkern gemeint. Natürlich leg ich mich nicht in Thailand in nen Winterschlafsack!

Suchen tun wir schon einen Sack bis ca -10°, den zumindest ich gern auch als Decke benutzen können würde wenns mal wärmer wird. Das und die anderen Infos sollten dachte ich genug sein für ein paar Vorschläge.

2 Säcke sind natürlich für eine Weltreise ein no go... dann eher irgendwann austauschen.

Ein Seidenschlafsack/Inlay ist auf jeden Fall mit im Rucksack.

Hoffe das löst jetzt einige Probleme und wir kommen mit der Auswahl weiter.

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44446
                        • Privat

• Meine Reisen

Den Carinthia Topbag, den Freak gerade hier anbietet, finde ich sehr gut zum Schlafsack-Aufrüsten. Darin hat z.B. eine WM Antelope Daunen-Tüte Platz. Gut gegen Kältebrücken ist, dass der RV des Overbag nicht an derselben Stelle liegt wie der des Innenschlafsacks. Wenn's eisig wird, verlagert sich der Taupunkt in den Kufa-Sack, der dann auch nass werden kann und dem das, nach bisheriger Erfahrung, nix auszumachen scheint. Zudem lässt sich der Overbag auch separat als Schlafsack nutzen. Das Mattenfach (MF?) muss nicht sein, wenn man Gewicht sparten möchte, es gibt den Topbag auch ohne solches.
                        Zuletzt geändert von lina; 27.10.2010, 11:47.

Kommentar

• Gast-Avatar

Eben, austauschen. Je nachdem, in welcher Richtung du anfängst, wieso nimmst du nicht einen von deinen vorhandenen mit, den nicht so warmen?, entweder, du verschenkst ihn dann vor Ort oder schickst ihn per Post nach Hause, wenn du weiter an ihm hängst und ihn nicht tragen willst, dann kaufst du dir vor Ort einen, den du gerade für den Temp.bereich brauchst, falls das nötig wird, so knapp bemessen ist dein Budget ja nicht und wenn du sagst, du bist auf Weltreise, bekommst du im Laden sicher noch Rabatt oder ne Extratasse

Kommentar

• Querwelt
                            Erfahren
                            • 26.10.2010
                            • 123
                            • Privat

• Meine Reisen

Nix für ungut (also in Echt, nicht falsch verstehen!), aber ich würde gerne jetzt nicht über Schlafsacktauschstrategien oder Übersäcke diskutieren (so spannend das auch sicherlich ist ), sondern lieber über Kandidaten für 5 Monate Südamerika nach den Angaben im Fragebogen.

Kommentar

• Harry
                              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5068
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann ändere mal deine Angaben in realistische.
                              Ein Deckenschlafsack geht vielleicht bis 5°C. Der bringt dir bei -10 allerdings nichts.
                              Ich nutze meinen Wintersack auch bei wärmeren temps, allerdings dann geöffnet und nur die Füsse sind im Fussteil.
                              Der hier ist nicht verkehrt.
                              http://www.wandern-klettern-kanu.de/...sack-angebot-2
                              Die - 15°c sind zu optimistisch.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Querwelt
                                Erfahren
                                • 26.10.2010
                                • 123
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

meine Angaben sind ja irgendwo meine Wünsche. Ob die realisierbar sind - dafür bin ich ja hier und suche Rat.
                                Hab aber wie gewünscht die Sachen im Fragebogen geändert.

Der Rab scheint ja wirklich ne gute Empfehlung zu sein. Auch bei dem Preis. Der wäre auf jeden Fall ein Kandidat. Kennt jemand dies Pertex Material? Und wie ist eure Meinung zur Daunenfüllung? Ist das ein solides Paket oder nur ein günstiger Preis?

Kommentar

• Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4889
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auf längeren Reisen, die auch in nicht so toll touristisch erschlossene Gebiete (also in die interessanten) gehen, halte ich den Hostel- und auch sonst Zimmer-gängigen Schlafsack für schlicht unentbehrlich. Es sei denn, man hat kein Problem mit unhygienischen Verhältnissen.

Spezial-Ausflüge, integriert in eine solche Reise, sind halt schwierig auszustatten. Und wenn man nicht tauschen will, muss man sich eben für das eine oder das andere entscheiden. Also entweder den Rucksack für -ganzviel-draußen mitnehmen und ansonsten drauf setzen, dass man in gut ausgestattete Unterkünfte kommt. Oder den "Decken-Schlafsack" und sich bei den kalten Übernachtungen behelfen oder die Pläne doch etwas einkürzen.

Ist im Grunde so ähnlich wie bei dem angefragten Wüsten-Schlafsack.

Kommentar

• Querwelt
                                    Erfahren
                                    • 26.10.2010
                                    • 123
                                    • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hängt euch doch nicht an dem "Deckenschlafsack" auf ...
                                    Das hab ich doch nur geschrieben weil ich nicht wusste das es das bei Daune für -10° nicht gibt.
                                    Der Sack ist fürs Trekking und evtl mal draußen schlafen geplant.
                                    Und in Hostels oder wos wärmer ist nehm ich halt das inlay und ne Wolldecke oder was auch immer da ist.
                                    Ich mein der Rab Endurance 700 ist doch anscheinend schon ne gute Empfehlung.
                                    Aber doch bestimmt nicht der Einzige der in Frage kommt, oder?

Kommentar

• Harry
                                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5068
                                      • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal unsere osteuroäischen Freunde an. Cumulus, Nahanny, Yeti.pl, roberts.
                                      Da könntest du dir vielleicht sogar eine Decke machen lassen bis -10°C.
                                      Allerdings müsstest du wohl um die lange Reissverschlusskältebrücke zu kompensieren 1500 gr beste Daunenfüllung nehmen
                                      Einen leichten Kufa bis -10°c wirst du wohl auch nicht finden. der wiegt dann schon 2 kg.
                                      Gruß Harry.

Kommentar

• Harry
                                        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5068
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die haben auch ein paar schöne Säcke

oder besser hatten
                                        http://www.bergfreunde.de/lestra-the...nenschlafsack/
                                        Also du brauchst 700-800 gr Füllung je nach Daunenqualität.
                                        Damit die Feuchtigkeit nicht zuschlägt eine dichte Hülle.
                                        Gruß Harry.

Kommentar

Lädt...
                                        X