Spezieller Schläfer sucht Schlafgelegenheit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sack84
    Dauerbesucher
    • 29.07.2010
    • 626
    • Privat

• Meine Reisen

Spezieller Schläfer sucht Schlafgelegenheit

Hi,
    den Fragebogen habe ich geklaut, der wird erstmal ausgefüllt, spezielle Fragen gibts später!

1. Wie groß bist Du?
    174 cm, möglicherweise!

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank? oder f) kai-förmig

ich wiege so zwischen 70-80kg; Körperstatur: f

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

Seitdem wir eine Zentral-Heizung haben eher b, früher konnte viel ich mehr ab

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

Rücken-, Seiten- und Bauchschläfer, manchmal alles gleichzeitig

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

solange man nicht weckt, einen ruhigen Schlaf....

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    behee) sehr geräumig, bevor ich mich wieder (fast) selbst ersticke. Angewinkelte und ausgestreckte Beine, muss beides gehen!

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Reißverschluss wäre schon toll

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    eine dünne alte Isomatte + dickere Fleece(?)-Decke. Meine dünne Luftmatte taugt 0,Nix! -> darüber müssen wir auch noch reden! (siehe unten)

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

Nur in den bewohnbaren Gebieten von Deutschland*, und bei Minimum 6-9°C.
    In eher geringer Höhe deutlich unter 1000 Metern, und nur für Übernachtungen.

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

Toller Kilmawandel!(ich wars net) Früher wäre das wohl Mai bis September gewesen. Heute so von Minimum 6°C bis Minimum 6°C in einem beliebigen Monat!

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    immernoch ab 6°C aber auch gerne mehr, viel mehr, bah 6 °C sind echt kalt, oder ich muss mehr Klamotten anlassen, in meiner jetzigen Discountertüte;)

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    in einem Zelt, alles andere ist mir zu weit draußen!

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    eher alleine, vielleicht mal zu zweit, mein Kumpel bekommt aber seinen tollen Schlafsack vom Staat gestellt...bäh

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    kurz, eher Tage als Wochen :P Wochenenden usw.

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    NEGATIV, außer ihr meint einen Müllbeutel?

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?

Der wird ohne Rucksack transportiert... eher in ner Tasche.

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    ich kann aufgrund diverser köperlicher Gebrechen, nicht mehr als 20kg heben. Mehr sollte das Teil dann auch nicht wiegen!

19. Packvolumen?
    so das ich noch durch eine unserer Wohnungstüren komme.

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    Nix! Ich bin nie bereit Geld auszugeben, aber was muss das muss...

21. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

Reichlich im Internet! Deshalb kein Ultralight-Blödsinn! Daunen machen mir auch Angst, da ich mich nicht mit Flattervieh vertrage...

22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

Wenn der Pennbeutel nach einer gewissen Zeit noch benutzbar ist, wird er benutzt!

Drei spezielle Sachen:
    1. Ich muss mich bewegen können, nicht der Schlafsack! Beim letzten Ausflug lag ich auf dem Rücken und der Schlacksack obendrauf, bzw. gedreht, so das mit der Zeit, die Luft knappwurde.

2. Ich möchte bequem liegen, vielleicht diesmal nicht auf dem Schlüsselbund liegen, ok, aber eine Isomatte nützt mir nichts, und eine selbstfüllende Matte müsste schon dicker als 2,5cm sein. Muss auch kein Luftbett sein!

3. Ich muss hoch schlafen, ich nehme normalerweise mein Kissen mit. Aber das funktioniert mehr schlecht als recht.

Ich bleibe immer wieder bei dem Quechua Sleepin`bed hängen. Das hat aber wie es aussieht ne 2,5cm Matte, und 11°C sind nicht die Welt. Die UL-Sleepin-beds sind wieder eine ganz andere Baustelle, glaube ich.

Mir ist bewusst das so eine Anfrage eher ins Campingforum gehört, aber es muss irgendwas zwischen eurem: "ich penne Ultralight auf dem Bauch, mit den Augen auf zwei spitzen Steinen", und dem Camping-Käse: Ich penne auf nem riesen Luftbett mit kompletter Bettwäsche im Mobil-Hilton! geben.

Was würdet ihr machen? Wenn ich etwas fitter und gesünder wäre, würde ich natürlich genau son Trekkingkram kaufen wir ihr! (Zählt Star Trek?)

Und ja, ich versuche mich, auf leicht ironische Art, von meinem momentanen Gesundheitszustand abzulenken, also helft mal mit, es wird wohl noch lange dauern bis ich wieder rauskann!

mfg
    Kai

* Westdeutschland
    Zuletzt geändert von Sack84; 28.08.2010, 06:09.

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17319
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Spezieller Schläfer sucht Schlafgelegenheit

moin kai!

schau dir mal diese penntüte an.
    den hab ich mir gekauft, weil ich auch gerne viel platz habe. darin kannst du dich eher verlaufen als verheddern und er kostet nicht so teuer.
    mit jogginghose und langarmshirt ist er bis 6° gut zu gebrauchen.
    für drunter: bei den discountern (ich hab welche von penny und aldi) gibt es mitunter ,,selbstaufblasende" isomatten, die vom packmaß und gewicht absolut indiskutabel, dafür aber schön dick und günstig sind.
    sowas sollte sich aber auch im netz finden lassen.

PS: gute besserung!
    420

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
      Und ja, ich versuche mich, auf leicht ironische Art, von meinem momentanen Gesundheitszustand abzulenken, also helft mal mit, es wird wohl noch lange dauern bis ich wieder rauskann!
      Naja nervige Sprüche die nichts zur Sache beitragen und Ironie ist auch noch mal ein Unterschied. Wenn es aber noch länger dauert wozu dann einen Schlafsack?

Schau dir das Teil doch mal an:http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0512&hot=0

Gute Besserung
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Sack84
        Dauerbesucher
        • 29.07.2010
        • 626
        • Privat

• Meine Reisen

Ihr seit doch sonst besser drauf!

Ok, aber den Schlacksack hätten wir schonmal.

Gibts ein gutes mobiles Kissen?

mfg
        Kai

Kommentar

• busch-i
          Gerne im Forum
          • 07.03.2009
          • 61
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
          Ihr seit doch sonst besser drauf!

Ok, aber den Schlacksack hätten wir schonmal.

Gibts ein gutes mobiles Kissen?

mfg
          Kai
          Ja, deinen Pullover ...
          alternativ: Fleece Packsack (ist ganz nett), allerdings hat der Pullover dann überhaupt keine Chance zum auslüften, weil er über Nacht im Packbeutel zusammen gequetscht wird.
          Oder halt ein einfaches Kopfkissen kaufen, wiegt natürlich

Schlafsack Empfehlung: Wenn es auch etwas teuerer sein darf, dann nehm einen Daunen Schlafsack. Mir fällt spontan ein Yeti Fenir 400 ein, sehr geräumig und der schafft locker Temperaturen bis 2-3°C.

VG

Kommentar

• Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Sack84

Kissen=Kopfkissen oder Kissen=Isomatte?
            Wenn es eine Isomatte sein sollte dann die NeoAir, am besten so kaufen das man den Preis nicht sieht. Weil der tut richtig weh! Allerdings ist die Matte vom Liegekomfort her ideal und lässt sich durch Luft noch anpassen. Gibt zwar noch so günstige Leicht-Luftmatratzen vom Discounter aber keine Ahnung was die wirklich taugen. Ansonsten was anderes gutes bei Therm-a-Rest aus dem Sortiment, meine persönliche Erfahrung ist das etwas Marke immer ganz gut ist. Zu vielen NoName-Matten ist schon die Luft ausgegangen als das man da 10€ sparen sollte.

Torsten
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Sapbattu
              Fuchs
              • 27.05.2009
              • 1716
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
              Hallo!

@Sack84

Kissen=Kopfkissen oder Kissen=Isomatte?
              Wenn es eine Isomatte sein sollte dann die NeoAir, am besten so kaufen das man den Preis nicht sieht. Weil der tut richtig weh! Allerdings ist die Matte vom Liegekomfort her ideal und lässt sich durch Luft noch anpassen. Gibt zwar noch so günstige Leicht-Luftmatratzen vom Discounter aber keine Ahnung was die wirklich taugen. Ansonsten was anderes gutes bei Therm-a-Rest aus dem Sortiment, meine persönliche Erfahrung ist das etwas Marke immer ganz gut ist. Zu vielen NoName-Matten ist schon die Luft ausgegangen als das man da 10€ sparen sollte.

Torsten
              Gegenvorschlag:

Artiach Skin Micro-Lite...kann man(n) auch mit offenen Augen kaufen

Und liegt sich auch bei 3cm Höhe gut
              Dass es nichts zu erreichen gibt,
              sind keine leeren Worte,
              sondern die allerhöchste Wahrheit
              >> Huang Po <<

Kommentar

• Sack84
                Dauerbesucher
                • 29.07.2010
                • 626
                • Privat

• Meine Reisen

Super danke Leute, wir machen echte Fortschritte.

@Sapbattu
                Die Matte werde ich mal genauer anschauen.

Die Neon-Air-Luftmatratze kenne ich natürlich, zwar noch nie Real-Life aus der Nähe gesehen, aber halt viele Meinungen gelesen.

Die wäre schon was, aber die dürfte für mich etwas schwerer und damit robuster sein.

Ich bin ja schon länger (passiv) im Forum unterwegs, und habe natürlich auch vom Packsack-Pulli-Trick gehört.

Aber das muss ich hier testen, das schlimmste was mir unterwegs passieren könnte, ist ne ordentliche Migräne, aufgrund von Verspannungen...

Wird echt Zeit das ich wieder rauskommen, verdammte Entzündungen!

Wenn euch nochwas einfällt, immer her damit.

mfg
                Kai

Kommentar

• Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Sapbattu

Ich habe die Artiach hier auch liegen, also es sind schon Welten zwischen beiden! Aber vom Preis her hast du Recht.

@Sack84

Exped hat einige Matten im Angebot die sollten robuster sein als die TAR, aber da müssten andere etwas dazu sagen da ich sie selber nicht habe bzw. in der Hand hatte.

Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

TAR will im Frühjahr eine etwas schwerere und robustere NeoAir rausbringen.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Sack84
                      Dauerbesucher
                      • 29.07.2010
                      • 626
                      • Privat

• Meine Reisen

Eilt ja alles nicht, ich kann mich gedulden.

Aber ich muss unbedingt mal besser liegen als auf meiner uralten Isomatte.
                      Mein armes Skelett. ;)

mfg
                      Kai

Kommentar

• Sack84
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2010
                        • 626
                        • Privat

• Meine Reisen

Moin nochmal,
                        ich wollte keinen neuen Theard aufmachen:

Thema Schlafsack:

Ich habe hier noch Säcke vom Discounter. Wie kann ich bei diesen den Temperaturbereich ermittel? (So in etwa)

Ich will mir einen neuen holen, die anderen Säcke sind auch alt. So richtig....

Der eine fast 20 Jahre, der andere gut 14 Jahre. Die beiden Säcke wurden aber so gut wie nie verwendet, früher waren wir nur mit Bettwäsche campen...
                        Die waren auch luftdicht verpackt.

Soll ich die in die Tonne treten, oder kann man die noch verheizen oder so?

mfg
                        Kai

Kommentar

• ShortBrini
                          Erfahren
                          • 25.08.2009
                          • 426
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Viel wirste dafür nicht bekommen, aber bevor du sie wegschmeißt schenk sie doch lieber einem Obdachlosen oder gib sie bei einer Hilfsorganisation ab...

Brini
                          http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

Lädt...
                          X