Schottland - Welche Schlafsack für temp im Sept?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland - Welche Schlafsack für temp im Sept?

Zitat von jacky09 Beitrag anzeigen
    welche komforttemp hat dieser schlafsack? ich kann das hier nur schwer rauslesen
    Hi,

genauso, wie Sarakmaniac es weiter oben schon erklärt hat. Diese Werte (wenn Sie nach Norm sind) werden immer in 3 oder 4 Bereiche aufgeteilt. Die obere Komfortgrenze wird oft aber nicht aufgeführt.

1. obere Komfortgrenze
    oft nicht angegeben, zu warm

2. untere Komfortgrenze Frau
    wenn du diesen Wert nimmst, bist du als Mann auf der sicheren Seite, der Schlafsack verliert ja auch mal an Isolation über die Jahre und man ist mal schlechter drauf...

3. untere Komfortgrenze Mann

4. Schutz gegen schwere körperliche Folgeschäden oder so ähnlich...

also für den Robens 700 z.B.

siehe 2. Komforttemperatur: -2 °C

siehe 3. Grenztemperatur: -9 °C

siehe 4. Extremtemperatur: -27 °C
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• jacky09
      Gerne im Forum
      • 15.04.2010
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
      Hi,

1. obere Komfortgrenze
      oft nicht angegeben, zu warm

2. untere Komfortgrenze Frau
      wenn du diesen Wert nimmst, bist du als Mann auf der sicheren Seite, der Schlafsack verliert ja auch mal an Isolation über die Jahre und man ist mal schlechter drauf...

3. untere Komfortgrenze Mann

4. Schutz gegen schwere körperliche Folgeschäden oder so ähnlich...

also für den Robens 700 z.B.

siehe 2. Komforttemperatur: -2 °C

siehe 3. Grenztemperatur: -9 °C

siehe 4. Extremtemperatur: -27 °C
      vielen dank, das wird mir aufjedenfall reichen. ich hab ihn mir bestellt
      Gruß Jacky

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jacky09 Beitrag anzeigen
        vielen dank, das wird mir aufjedenfall reichen. ich hab ihn mir bestellt
        dann viel Spaß damit und gutes Gelingen bei deiner Tour !
        Gruß, Joe

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5139
          • Privat

• Meine Reisen

Da es mich Ende August/ Anfang September ebenfalls nach Schottland zieht, klinke ich mich hier einfach mal ein ;)
          HAuptaugenmerk der neuen Tüte liegt klar auf Temp und Gewicht. Neben Schottland sollte er auch für den Rest Nordeuropas zu dieser Jahreszeit und für Deutschland im Frühjahr / Herbst reichen.

Ins Auge gefasst habe ich die beiden hier von RAB:

http://www.ultralightoutdoorgear.co....eping_bag.html

http://www.ultralightoutdoorgear.co....eping_bag.html

Zwischen den beiden sind rund 150g Gewichtsunterschied, die ich wahrscheinlich verkraften würde. Dafür hällt der 600er nen ganzes Stück wärmer. Übertrieben?

Ausserdem hatte ich überlegt meine Daunenweste mitzunehmen, dann lieber den leichteren und dafür mit Weste über Merino im Schlafsack?

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Waldwichtel
            Fuchs
            • 26.08.2006
            • 1052
            • Privat

• Meine Reisen

Nimm die 600er Tüte (vor allem, wenn du tatsächlich irgendwann im Herbst nach NORDEuropa möchtest).

Von den angegebenen -12 Grad darfst du dich aber nicht blenden lassen, die "Komforttemperatur" dürfte bei ca. -5 Grad liegen.

Kommentar

• tizzano1
              Erfahren
              • 13.06.2006
              • 383
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Derjoe,

wenn ich richtig gelesen habe ists der Robens 700 geworden. Wäre schön wenn du deinen Eindruck/ Erfahrungen damit hier reinschreibst.
              Wohlige Nächte wünscht
              sepp.

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
                Hallo Derjoe,

wenn ich richtig gelesen habe ists der Robens 700 geworden. Wäre schön wenn du deinen Eindruck/ Erfahrungen damit hier reinschreibst.
                Wohlige Nächte wünscht
                sepp.
                Hi,
                muß dich leider enttäuschen .

Ich habe nur für den Threadersteller erklärt, wie die Werte zu interpretieren sind... .

Aber jacky09 hat ihn ja bestellt, vielleicht kann er schon Näheres dazu sagen (obwohl ein Test momentan in hiesigen Breitengraden an Selbstzerstörung reich ).
                Gruß, Joe

Kommentar

• chivas
                  Gerne im Forum
                  • 04.03.2008
                  • 90
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                  Für eine Herbsttour in Schottland sollte es meiner Meinung nach ein Schlafsack mit einer Komforttemperatur von etwa -5°C sein, stimme Sarekmaniac also voll und ganz zu.
                  wirklich?
                  also ich war auf meiner ersten tour völlig unerfahren mit nem noname Hüttenschlafsack im September unterwegs und habe in langer unterwäsche nicht gefroren, die zweite tour auch im September in Schottland mit einem anderen Schlafsack der deutlich über -5° Komfort hat.

Ich meine mein alter 1900 g Ajungilak kompakt hat ja - 5° Komfort, den würde ich nie im September nach Schottland schleppen, da ist es ja noch immer recht angenehm und mild.

Kommentar

• Samsa
                    Anfänger im Forum
                    • 23.09.2010
                    • 18
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen, möchte ich diesen hier mal erneut aufgreifen. Ich habe vor im Dezember den WHW zu laufen. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Temperaturen dort oben (z.B. auf Grund des nahe verlaufenden Golf-Stromes) eigentlich nicht unter 0°C fallen.
                    Denkt ihr, dass ich mit nem Joutsen Quantum 600 (Komfortbereich von +3°C) + nem 260er Merino dort oben klar komme? Ich bin keiner, der sich bei Kälte anstellt, aber warm habe ich's trotzdem lieber, als mir den Allerwertesten abzufrieren.... (kann man verstehen denke ich ) Um ehrlich zu sein habe ich auch nicht das passende "Kleingeld" über, um mir extra für diese Tour einen weiteren Schlafsack zu kaufen...

Gruß,

Samsa

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Samsa Beitrag anzeigen
                      1. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Temperaturen dort oben (z.B. auf Grund des nahe verlaufenden Golf-Stromes) eigentlich nicht unter 0°C fallen.

2. Denkt ihr, dass ich mit nem Joutsen Quantum 600 (Komfortbereich von +3°C) + nem 260er Merino dort oben klar komme?

3. Ich bin keiner, der sich bei Kälte anstellt, aber warm habe ich's trotzdem lieber, als mir den Allerwertesten abzufrieren.... (kann man verstehen denke ich )

4. Um ehrlich zu sein habe ich auch nicht das passende "Kleingeld" über, um mir extra für diese Tour einen weiteren Schlafsack zu kaufen...
                      1. weiß ich nicht genau, ich habe es aber auch so in erinnerung, daß das Klima dort nicht so eisig ist wie hier, eher Inselklima halt: naß & kalt, aber nicht sibirisch... . Trotzdem würde ich nicht den Durchschnittswert heranziehen. Zum einen kann es kälter werden, zum anderen mußt du einkalkulieren, daß du durch Erschöpfung wesentlich verfröstelter bist als "normal". Ich nehme bei meinen Säcken immer eine Differenz von mind. 5°C zwischen erwarteter Temperatur und untererm Komfortbereich

2. auf den Wert kannst du dich nicht verlassen, außer bei perfektem, nagelneuen Schlafsack. Ansonsten brauchst du schlichtweg eigene Erfahrungswerte mit eigenem Schlafsack.

3. Ich hatte schon öfter zu knapp kalkuliert. Ich nehme jetzt eigentlich immer ein Wärmebackup mehr mit als ich eigentlich erwarte. Weil - ich erwarte ja, daß auch alles anders kommen kann als erwartet... . Habe auch schon von manchem UL-Freak gesagt bekommen, daß er richtig reingefallen ist. Fröstelnd und durchnäßt rumliegen wiegt schwerer als ein paar hundert Gramm mehr im Rucksack - goldener Mittelweg, vor allem in der kalten Jahreszeit!

4. du brauchst nur 100€ für eine komplette Ausrüstung für solch eine Tpur. Es stellt sich nur die Frage: wie viel Komfort brauchst du und wie viel ist dir die Gewichtsersparnis wert!!! Wenn du ein Wärmebackup brauchst, kannst du auch einen zweiten Schlafsack mitnehmen oder extra Klamotten. Meine Pfadfinder haben auch kein Geld und schaffen es, heile durch die Nächte zu kommen. Auch im Winter... .
                      Gruß, Joe

Kommentar

• Struppi
                        Anfänger im Forum
                        • 30.10.2009
                        • 42
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe vor im Dezember den WHW zu laufen. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Temperaturen dort oben (z.B. auf Grund des nahe verlaufenden Golf-Stromes) eigentlich nicht unter 0°C fallen.
                        Denkt ihr, dass ich mit nem Joutsen Quantum 600 (Komfortbereich von +3°C) + nem 260er Merino dort oben klar komme?
                        Samsa
                        Ich zitiere mal aus der Monatszusammenfassung des Britischen Wetterdienstes für letzten Monat:

"A minimum temperature of –4.4 °C was recorded at Tyndrum (Stirling) early on 26th"

Wie gesagt, im September. Nachzulesen auf http://www.metoffice.gov.uk/climate/uk/ Dort gibt's auch noch andere Statistiken, z.B. die durchschnittliche Minimaltemperatur für Schottland im Dezember 2009 mit -2.5 Grad. Absolutes Minimum war übrigens -18.4 Grad in Braemar

Ich würde auf jeden Fall einen wärmeren Schlafsack mitnehmen oder versuchen, den vorhandenen irgendwie zu pimpen (zwei ineinander, Fleeceinlet oder so). Da sollte sich aber jemand zu äußern, der Erfahrung mit sowas hat.

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

... Ich bin keiner, der sich bei Kälte anstellt, aber warm habe ich's trotzdem lieber, als mir den Allerwertesten abzufrieren.... (kann man verstehen denke ich ) Um ehrlich zu sein habe ich auch nicht das passende "Kleingeld" über, um mir extra für diese Tour einen weiteren Schlafsack zu kaufen...
                          Ich kenne Deinen Schlafsack nicht. Aber wenn er Dir für die Durchschnittstemperaturen reicht, könntest Du für die Sicherheit einfach ein Inlett mitnehmen. Ich habe z.B. eines aus Coolmax (gibt's aber auch aus Fleece, Seide ...), das bringt eine deutliche Verbesserung des Isolationswertes.
                          So könntest Du den Schlafsack mit einem verhätnismäßig geringen Mehr an Gewicht zu einem annehmbaren Preis verbessern. Ansonsten warme, lange Unterwäsche, Mütze etc.
                          Und wenn es richtig kalt ist, besteht auf dem WHW immer noch die Möglichkeit einer festen Unterkunft (Bunkhouse, z.B)
                          Gruß Anja

Kommentar

• Cattlechaser
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2010
                            • 848
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe vor im Dezember den WHW zu laufen. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Temperaturen dort oben (z.B. auf Grund des nahe verlaufenden Golf-Stromes) eigentlich nicht unter 0°C fallen.
                            Hallo Samsa,

in der Tat ist der Winter in Schottland aufgrund des Golfstroms wärmer, als man dies im Hinblick auf die Breitengrade (=zwischen Kopenhagen und Oslo) vermuten könnte. Das heißt aber nicht, dass es wärmer wäre als in Deutschland.

Ich habe vor vier Wochen in Schottland gezeltet und wir hatten knackigen Nachtfrost in den südlichen (!) Highlands am Loch Tay! Es gibt im Forum auch einen Reisebericht über den WHW im Winter, d.h. um Neujahr herum. Dort wird eine Tour über eine mehrtätige geschlossene Schneedecke beschrieben.

Das spricht alles nicht gegen den WHW, es macht die Tour im Dezember sogar eher interessanter, aber eine Komfort-Temperatur für den Mann um die -5 Grad sollten es schon sein. Alternativ kannst du auch in B&Bs gehen. Nur: Pimp deinen Schlafsack noch irgendwie, damit auch Zelten Spaß macht.
                            Zuletzt geändert von Cattlechaser; 23.10.2010, 08:26.
                            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Samsa
                              Anfänger im Forum
                              • 23.09.2010
                              • 18
                              • Privat

• Meine Reisen

Hey,
                              danke für eure schnellen Antworten!

Der WHW wird meine erste Tour mit Zelt und allem drum und dran, daher kann ich noch nicht einschätzen, in wie weit ich mich mit dem Schlafsack zurecht finde. Ich denke ich werde ihn demnächst mal hier im Garten oder so testen, dann werd ich sehen wie gut (oder weniger gut) er sich schlägt... Is ja doch schon relativ frisch draussen geworden :-)
                              Aber die Idee nen zweiten Schlafsack mitzunehmen und die ggf. zu kombinieren, find ich gut... Müsste nämlich noch son altes Dingen irgendwo rumfliegen haben... Dadurch wird allerdings meine Investition in den schön leichten Joutsen wieder hinfällig ... aber trotzdem eine gute Methode die Grenzen mal abzutasten...

Da muss ich auch gleich die nächste Frage los werden, die mich schon länger beschäftigt:
                              Wie viele Km denkt ihr schafft man, wenn man was von der Natur sehen und haben will (denn deshalb mach ich das ), ohne im Dunkeln latschen zu müssen? ich wollte mich in etwa an die Tagesetappenvorschläge aus dem Buch West Highland Way aus dem Stein verlag halten. Dort geht man täglich rund 20-25km...

Gruß,
                              Samsa

Kommentar

• derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie viele Km denkt ihr schafft man, wenn man was von der Natur sehen und haben will (denn deshalb mach ich das ), ohne im Dunkeln latschen zu müssen? ich wollte mich in etwa an die Tagesetappenvorschläge aus dem Buch West Highland Way aus dem Stein verlag halten. Dort geht man täglich rund 20-25km...
                                na, also - da kannst du uns auch gleich nach deiner Körpergröße, Gewicht und dem T-Shirt fragen, daß du gerade trägst. Genauso wie mit dem Frieren - das ist doch völlig individuell.

Die Wanderführer geben ansonsten schon realistische Werte an. Mußt du halt wissen, wie gut du zu Fuß bist und ob du morgens zeitig wegkommst oder ob du so wie ich z.B. auch unter freiem Himmel mal gaaaanz schön lange ausschlafen kannst .
                                Gruß, Joe

Kommentar

• Samsa
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.09.2010
                                  • 18
                                  • Privat

• Meine Reisen

moin,

jo, hast schon recht mit deiner Aussage ...
                                  Vll einfach mal aufschreiben wie lange ich für welche Strecke in welchem Gelände brauche... oder anders gesagt: einfach mal Erfahrungswerte sammeln^^

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß,
                                  Samsa

Kommentar

• derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

• Meine Reisen

moin,

jo, hast schon recht mit deiner Aussage ...
                                    Vll einfach mal aufschreiben wie lange ich für welche Strecke in welchem Gelände brauche... oder anders gesagt: einfach mal Erfahrungswerte sammeln^^

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß,
                                    Samsa
                                    wenn du durchschnittlich fit bist, schaffst du das ja auch. Außerdem mußt du nicht so knapp planen. Dann bist du halt einen Tage früher oder später am Ziel, zur Not kannst du auch zwischendrin abbrechen - warum machst du dir denn den Streß die Reise prognostitzieren zu wollen ?

Eine zu straff durchgeplante Reise verliert für mich irgendwie ziemlich an Reiz... .
                                    Zuletzt geändert von derjoe; 23.10.2010, 12:36.
                                    Gruß, Joe

Kommentar

• Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chivas Beitrag anzeigen
                                      Ich meine mein alter 1900 g Ajungilak kompakt hat ja - 5° Komfort, den würde ich nie im September nach Schottland schleppen, da ist es ja noch immer recht angenehm und mild.
                                      Angenehm und mild scheint hier eine Definitionsfrage zu sein. Hier wurde von Nachtfrost im September berichtet, und selbst wenn nicht: 5 Grad + bei Regen, Wind, Hagel empfinde ich persönlich als kräftezehrend. Dann darf's im Schlafsack gern 'ne Numer wärmer sein.
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Nic
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.02.2008
                                        • 610
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ Samsa: Es stimmt zwar, dass es im Westen nicht so kalt wird wie im Rest des Landes, aber mir waere der Schlafsack fuer Dezember auf jeden Fall zu kalt. Ich gestehe, dass ich im Winter sowieso nicht zelte, aber ich uebernachte dann oefter in Bothies, und selbst dort kann es im Dezember ganz schoen kalt werden (so dass einem das Wasser in der Platypusflasche ueber Nacht einfriert...). Aber vielleicht kannst du das dadurch ausgleichen, dass du im Schlafsack zusaetzliche Kleidung anziehst, Primaloftjacke oder aehnliches. Das finde ich persoenlich sinnvoller als einen Liner, da du die Kleidung auch tagsueber nutzen kannst, waehrend ein Liner dann "totes Gewicht" ist und man sich ausserdem staendig darin verheddert (ich zumindest ).

Den Munro Ben Wyvis kann ich von meinem Fenster aus sehen, und der liegt jetzt schon unter einer geschlossenen Schneedecke Hier ist es zwar im Durchschnitt kaelter als im Westen, aber nur so als Hinweis, dass es in Schottland auch so was wie Winter gibt

Nur mal aus Interesse gefragt: Wenn du viel Natur sehen willst, warum machst du dann deine erste Tour ausgerechnet im Dezember? Da kann es wettermaessig wirklich sehr ungemuetlich sein, und so zum Ueben waere eine angenehmere Jahreszeit (z. B. Mai oder September) vielleicht ganz sinnvoll - und die Landschaft sieht dann auch wesentlich interessanter aus als wenn alles nur braungrau ist...
                                        Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Samsa
                                          Anfänger im Forum
                                          • 23.09.2010
                                          • 18
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Joe: ich möchte meine erste Tour alleine etwas intensiver planen, um nicht direkt auf die Nase zu fallen (in welcher Form auch immer...) klar der whw ist ja echt "Zivilisationsnah", was auch ein Mitgrund war, warum ich ihn laufe, aber trotzdem gehe ich lieber auf Nummer sicher ;) Ich mache mir auch eigentlich keine Sorgen um die Kondition, wollte stattdessen nur vermeiden im dunkeln Wandern zu müssen...

@Nic: ich habe bereits zwei "Touren" hinter mir, wobei ich jedoch von Unterkunft zu Unterkunft gelaufen bin (letztes Jahr den Rothaarsteig und diesen Sommer den E5 von Oberstdorf nach Meran). Also wird es die erste Tour, die "hütten- bzw. unterkunftsunabhängig" ist...
                                          Im Winter deshalb, da ich nur dann Urlaub nehmen kann. (Mache ein duales Studium, wodurch ich meinen Urlaub nicht beliebig aufs Jahr verteilen kann...) Ausserdem reizt es mich einfach meine zum Teil neue Ausrüstung so bald wie möglich mal testen zu können
                                          Die Idee im Schlafsack weiterhin einige Sachen zu tragen hatte ich auch, war mir allerdings unsicher, ob das reichen würde... Daher werde ich (zumindest jetziger Entscheidungsstand) einen weiteren Schlafsack mitnehmen, um auch für extremere Temperaturen gewappnet zu sein. Ich finde, das ist eine gute Möglichkeit, um die Grenzen austesten zu können, ohne ein unnötiges Risiko eingehen zu müssen, allerdings im Hinblick auf das Zusatzgewicht ein echter Flop ... Hab in den Alpen gemerkt, wie schön wenig Gewicht auf dem Rücken doch sein kann bzw. könnte

Gruß,
                                          Samsa

Kommentar

Lädt...
                                          X