Schottland - Welche Schlafsack für temp im Sept?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jacky09
    Gerne im Forum
    • 15.04.2010
    • 68
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland - Welche Schlafsack für temp im Sept?

Hallo, ich mach eine Trekkingtour in schottland...genauer gesagt werde ich anfang september den whw laufen.
    Nun war ich in einem trekking-shop. Dieser meinte, ich brauch für die dort herschenden temp. dringend einen guten schlafsack. Nun wollte ich wissen, wieviel geld ich dafür hinlegen muss...bin leider noch schüler. dh das geld ist knapp und einen neuen schlafsack hatte ich nicht eingeplant.
    Es wurde mir der Marmot Wave II empfohlen. Für 90€.

Ich habe bereits einen schlafsack: Salewa Hoggar Micro.
    Würde der denn nicht reichen für die temperaturen im september? oder ist es wirklich erforderlich, einen schlafsack für 90€ mindestens zu kaufen, damit man nicht friert?
    i-welche ansprüche an den schlafsack hab ich eig nicht, er sollte mich nur warm halten.

vielen dank um vorraus für die hilfe.
    Gruß Jacky

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schottland - Welche Schlafsack für temp im Sept?

Zitat von jacky09 Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits einen schlafsack: Salewa Hoggar Micro.
    Würde der denn nicht reichen für die temperaturen im september?
    Welche Komforttemperatur hat denn dein Schlafsack? Bei Google finde ich den nicht...
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• jacky09
      Gerne im Forum
      • 15.04.2010
      • 68
      • Privat

• Meine Reisen

das kann ich schlecht sagen, da es so komisch draufsteht:

+25° +12°/ +5° 0°

weißt du, wie ich das interpretiern kann?
      Gruß Jacky

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, die Zahlen braucht man nicht großartig zu interpretieren, der ist eindeutig zu kalt!
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

das kann ich schlecht sagen, da es so komisch draufsteht:

+25° +12°/ +5° 0°

weißt du, wie ich das interpretiern kann?
          EU-Norm:

+25° Komfortobergrenze
          +12° Komforttemperatur Frau (EU-Norm-Frauen frieren angeblich schneller
          +5° Komforttemperatur Mann
          0° Komfortuntergrenze/Extrembereich.

Extrembereich heißt, dass man da nicht mehr bequem schläft, sondern schon zu frieren beginnt, Und je nach Wetter wird der Schlafsack ja auch mal ein bißchen feucht, dann lässt die Wärmeleistung nach.

Das ist ein reiner Sommerschlafsack. September in Schottland könnte etwas frisch werden. Aber bevor Du einen neuen Schlafsack für 90 Euro kaufst: Das ist für dich viel, aber nicht wirklich für einen Schlafsack. d.H. am Ende gibst Du das Geld aus und hast trotzdem nichts Vernünftiges.

Vielleicht gibt es stattdessen Möglichkeiten, den Schlafsack zu "pimpen". Hast Du z.B. dicke Wollunterwäsche/Ski-Unterwäsche?

Dann fütterst Du mit den 90 Euro das Sparschwein und kaufst dir nächstes Jahr was richtig Anständiges.

Als Richtwert für einen Drei-Jahreszeiten-Schlafsack (Frühling, Sommer Herbst), der in Schottland, Skandinavien etc. einsetzbar ist sollte der dritte Wert - Komfort Mann - mindestens 0 Grad sein; besser noch leichte minusgrade (-3; -5 Grad)

Der Marmot Wave ist wärmer, aber das ist ein Monster 1800 g und Kunstfaser, der wird deinen halben Rucksack füllen. Ich glaub, damit tust Du dir keinen Gefallen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

• Meine Reisen

Für eine Herbsttour in Schottland sollte es meiner Meinung nach ein Schlafsack mit einer Komforttemperatur von etwa -5°C sein, stimme Sarekmaniac also voll und ganz zu.
            Vlt. solltest Du mal nach Auslauf- oder Vormodellen der aktuellen Schlafsäcke suchen, mir fällt da z.B. die Kompakt-Serie von Ajungilak ein, da gibt es immer mal wieder Säcke im Ausverkauf.
            Ich persönlich bin zudem der Meinung, dass zusätzliche Kleidungsschichten in der Nacht einen vernünftigen Schlafsack einfach nur bedingt ersetzen können...

Kommentar

• jacky09
              Gerne im Forum
              • 15.04.2010
              • 68
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              EU-Norm:

Als Richtwert für einen Drei-Jahreszeiten-Schlafsack (Frühling, Sommer Herbst), der in Schottland, Skandinavien etc. einsetzbar ist sollte der dritte Wert - Komfort Mann - mindestens 0 Grad sein; besser noch leichte minusgrade (-3; -5 Grad)

Der Marmot Wave ist wärmer, aber das ist ein Monster 1800 g und Kunstfaser, der wird deinen halben Rucksack füllen. Ich glaub, damit tust Du dir keinen Gefallen.

In welcher Preisklasse bewege ich mich dann? Ich meine: ich fang ja erstmal an, ich will das ja auch erstmal nicht übertreiben.
              Ich will blos nicht frieren.
              Gruß Jacky

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

In welcher Preisklasse bewege ich mich dann? Ich meine: ich fang ja erstmal an, ich will das ja auch erstmal nicht übertreiben.
                Ich will blos nicht frieren.
                Hi,

viel Geld muß nix mit viel Wärme zu tun haben. Vielmehr geht es darum, viel Wärme bei wenig Gewicht zu bieten, weil die Hersteller dazu wesentlich aufwendiger konstruieren müssen bei Verwendung hochewertigerer Materialien.

Und genau hier mußt du überlegen, wie viel du mit rumschleifen willst. Warm bei Minusgraden schläfst du auch, wenn du 2 Aldischlafsäcke ineinander legt. Aber die Dinger tragen und im Rucksack unterkriegen ist wieder ein Graus.

Temperaturangaben
                Die Angabe für die untere Komforttemperatur sollte schon bei ca. -5°C liegen.

Reich dir das Geld nicht für einen gescheiten, mußt` du halt zur Not die 2-Schlafsäcke-Lösung in Kauf nehmen.
                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• jacky09
                  Gerne im Forum
                  • 15.04.2010
                  • 68
                  • Privat

• Meine Reisen

aber dann sollte doch der marmot wave II ausreichen, wenn ich etwas wärmer anziehe.
                  Gruß Jacky

Kommentar

• Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1737
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du den wirklich kaufen willst, musst du keine 90 Euro ausgeben; Tante Google wird unter "shopping" schon bei ca. 50 Euro fündig.

Mir persönlich wäre er zu groß, zu schwer, und nicht warm genug. Letztes Jahr im September hatte ich in Schottland bereits ein paar Mal mit Nachtfrost zu tun. Da war ich froh über meine warme Daunentüte.

Kommentar

• Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

• Meine Reisen

Das kommt natürlich immer darauf an, wie schnell Du frierst und welche Kleidung Du im Schlafsack anziehst.
                      Wie gesagt, ich rate dazu, dass man den Schlafsack so wählt, dass er auch ohne zusätzliche Thermo-Kleidung für die Tour warm genug ist.
                      Gerade wenn Du sagst, dass Du keinesfalls frieren möchtest...

Von der Globetrotter-Hausmarke gibt's z.B. den Meru Adventure TC, der ist auch recht günstig und hat eine Norm von -6°C.
                      Wenn Du in nächster Zeit häufiger Trekkingtouren unternehmen möchtest, dann solltest Du aber ernsthaft darüber nachdenken, ob Du Dir nicht gleich einen vernünftigen Schlafsack kaufst, der Dich dann jahrelang treu begleiten und warmhalten wird. Anbieten tut sich da ein 3-Jahreszeiten-Daunenschlafsack. Bei osteuropäischen Herstellern mit Direktvertrieb (Cumulus, Yeti Polen, Nahanny, Robert's...) bekommst Du ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, da bist Du inkl. Versand für unter 200€ dabei.
                      Klingt zwar im Vgl. zu einem KuFa-Sack erstmal nach sehr viel Geld aber Gewicht, Packmaß, Langlebigkeit und Schlafkomfort rechtfertigen das absolut!

Kommentar

• jacky09
                        Gerne im Forum
                        • 15.04.2010
                        • 68
                        • Privat

• Meine Reisen

ich glaube, ich werde mir dann den Meru Adventure TC kaufen. oder gibt es einen schlafsack mit geringen aufpreis (bis 100€) bei dem ich wesentlich gewicht sparen kann?
                        Gruß Jacky

Kommentar

• Dave91
                          Gerne im Forum
                          • 05.05.2010
                          • 53
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei Alpkit bekommst du den SkyeHigh600 für 90 Pounds und der hat eine Komforttemperatur von -5°C.
                          Leider steht der Euro momentan nicht so gut da.... aber vllt liegt dertrotzdem noch in deinem Preisrahmen.

Ich hab mir den selbst etwa vor einem halben Jahr bestellt und mit absolut zufrieden. Die angegebenen -5°C sind für mich realistisch (ich friere aber auch ganz extrem selten).

Alpkit SkyeHigh 600
                          Ihr lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich.

Kommentar

• tizzano1
                            Erfahren
                            • 13.06.2006
                            • 383
                            • Privat

• Meine Reisen

http://www.idealo.de/preisvergleich/...5F1391230.html

Bin auf Robens gestoßen. Da gibts Daune zum attraktiven Preis.z.B Down Lite 700.
                            Vielleicht ist das was?
                            Auf alle Fälle: schöne Wanderung...und Whisky wärmt auch

Kommentar

• tizzano1
                              Erfahren
                              • 13.06.2006
                              • 383
                              • Privat

• Meine Reisen

oder vielleicht das hier?
                              http://www.xspo.de/store/product_inf...a-nepal-p-2799

Kommentar

• derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

• Meine Reisen

ich glaube, ich werde mir dann den Meru Adventure TC kaufen. oder gibt es einen schlafsack mit geringen aufpreis (bis 100€) bei dem ich wesentlich gewicht sparen kann?
                                ja, viele!

Z.B. kannst du einen Polenyeti kaufen (Fenrir 600), da hast du was echt Brauchbares und in Grundausstattung auch nicht allzu teuer.

Vielleicht kannst du dich auch mit was Gebrauchtem anfreunden? Hier kriegst du manchmal im Forum kaum gebrauchte Schlafsäckedie wirklich in gutem Zustand sind.

Ich an deiner Stelle würde lieber was gutes Gebrauchtes kaufen als einen neuen Kompromißschlafsack.
                                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• jacky09
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.04.2010
                                  • 68
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen

Bin auf Robens gestoßen. Da gibts Daune zum attraktiven Preis.z.B Down Lite 700.
                                  Vielleicht ist das was?
                                  ich kenne robens nicht. ist denn das auch was mit einer gewissen qualität?
                                  weil von der preis/leistung die hier angegeben ist, passt das doch nicht wirklich zum preis oder?
                                  vergleichbare modelle gehen da erst bei ca. 170euro los.
                                  Gruß Jacky

Kommentar

• jacky09
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.04.2010
                                    • 68
                                    • Privat

• Meine Reisen

eine frage hätte ich dann noch: kann ich probleme bekommen mit einer leichten daunen-allergie und mit einem daunen schlafsack?
                                    oder sind die dinger auch allergiker geeignet. denn dazu hab ich keinerlei hinweise gefunden.
                                    Gruß Jacky

Kommentar

• jacky09
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.04.2010
                                      • 68
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen

Vielleicht ist das was?
                                      welche komforttemp hat dieser schlafsack? ich kann das hier nur schwer rauslesen
                                      Gruß Jacky

Kommentar

• HenkySpanky
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2010
                                        • 351
                                        • Privat

• Meine Reisen

welche komforttemp hat dieser schlafsack? ich kann das hier nur schwer rauslesen
                                        Ich wuerde Dave91 bepflichten und den Alpkit SkyeHigh empfehlen. Der Robens hat Entendaune und wie allgemein bekannt ist, erfrieren Enten im Gegensatz zu Gaensen im Winter haeufiger...
                                        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                        (Ernest Hemingway)

Kommentar

Lädt...
                                        X