Schlafsackkauf für Dumme!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsackkauf für Dumme!

Hattest du die Kapuze zu? Denn dann brauchst du ja eigentlich keinen Wärmekragen. Ansonsten kann man sich natürlich in einen Feathered Friends LightFlight auch einen Wärmekragen reinmachen lassen, hatte ich mir zuerst auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Die Kammer, an der normalerweise der Wärmekragen sitzen würde, ist auch ein wenig größer geschnitten und ein wenig stärker befüllt, sodass sich beim Zusammenziehen der Kaputze automatisch ein Wulst bildet.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cancin Beitrag anzeigen
      Ich selbst habe einen Swallow und bin total zufrieden...allerdings wird es bei unter 0 Grad recht frisch. Der fehlende Wärmekragen machts dann einfach irgendwann kalt.
      habe auch 2 Säcke ohne Wärmekragen, würde ich nicht mehr kaufen!

Vielleicht bewege ich mich ja mehr als andere im Schlaf, aber der fehlende Wärmekragen macht den Sack schon ineffizienter... .
      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, ich fasse mal wieder zusammen, zur Auswahl stehen also der WM ANTELOPE, der WM APACHE, der WM VERSALITE, der FF SWALLOW, der FF LARK, der FF KESTREL, der FF OSPREY, der FF SWIFT, der FF HUMMINGBIRD und der VALANDRE BLOODY MARY.
        Bei den FF Modellen muss ich ehrlich sagen, steig ich nicht so richtig durch, da ist die Comforttemperatur nicht so genau angegeben, außerdem steht zu den einzelnen Modellen nicht besonders viel geschrieben, immer nur zu einer Gruppe von Schlafsäcken, vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen. Außerdem find ich das echt schlecht das man die Modelle in Deutschland im Grunde nicht angucken kann, und nur über das Netz bestellen kann. Bei WM werd ich mir die Modelle alle mal bei gelegenheit anschauen, das ist ja kein Problem.
        Zusatz: Wie sieht das denn mit der Schlafposition aus, ich habe mal gelesen, dass es Schlafsäcke gibt, die nur für Rückenschläfer gedacht sind, dass bin ich aber mal überhaupt nicht, wie sieht das mit da mit den Einzelnen Modellen aus. Dann muss ich noch sagen, das ich im Grunde eher zu einem etwas dickeren Modell tendiere, weil frieren ist echt sch**** und im Sommer geht die Tüte immer als Decke. Hoffe ihr könnt mir zu den einzelnen Modellen noch etwas sagen.

Ecco

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ecco Beitrag anzeigen
          Zusatz: Wie sieht das denn mit der Schlafposition aus, ich habe mal gelesen, dass es Schlafsäcke gibt, die nur für Rückenschläfer gedacht sind, dass bin ich aber mal überhaupt nicht, wie sieht das mit da mit den Einzelnen Modellen aus.
          Hi,

da müßtest du jetzt aber noch viele Stunden surfen um das zusammentragen... .

Ich habe mir gestern den Yeti Fenrir in Polen bestellt. Ganz einfach weil ich dort sagen konnte, daß ich die selbe Isolationsleistung vorne und hinten haben will, eine Trennung zwischen den Seiten damit die Daune nicht zu arg verrutscht, die Breite wie ich es mag, eine wasserdichte Hülle dazunehmen konnte und das Ganze in einer unauffälligen Farbe.

Also - wenn ich für 280€ inkl. Porto den Schlafsack vor die Füße geworfen bekomme, den ich jahrelang gesucht und nicht gefunden habe... - würde ich nach momentanem Stand gar keinen von der Stange nehmen.
          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• j.c.locomote
            Fuchs
            • 24.10.2008
            • 1301
            • Privat

• Meine Reisen

Bei FF musst du gar nichts von der Stange nehmen, die machen dir auch einen genau für dich, wenn du willst und den Aufpreis bezahlst. Die Standardmodelle lassen sich übrigens bei Rocksports in Ulm probeliegen.
            Bei WM hatte ich auch schon gehört dass das gehen würde und Valandré lässt da bestimmt auch mit sich reden
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ulm ist bischen weit weg, aber werde mal schauen was mein Laden vor der Tür da so machen kann.
              Kla muss ich dann noch einige Infos sammeln, aber das wird schon noch werden, ich brauch den schlafsack ja noch nicht morgen, hab da noch etwas zeit. Die jenigen von euch die eines der ganannten Modelle haben, könnten mir da ja schon weiterhelfen, ob sich die Tüte eher nur für Rückenschläfer eignet oder nicht!?!?!?

Kommentar

• fschwaig
                Gerne im Forum
                • 05.04.2010
                • 71
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann nur von Western Mountaineering schreiben. Die haben durchgehende Kammern und du kannst die Daune so verteilen, wie du möchtest. Das heißt, entweder Daunen gleich verteilen (falls du unruhig schläfst) oder viel nach unten (für den Sommer) oder so viel wie möglich hinauf (wenns mal kalt werden sollte). Am Anfang mochte ich mich nicht damit anfreunden, doch nun ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte

Kommentar

• barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du noch etwas Geld übrig behalten willst schau dir mal die Airpackmodelle von Carinthia an. Für dich kommt eventuell der 600er in Frage. Bei 600 Gramm Füllung wiegt der knapp 1 kg.
                  Hab selbst einen 900er hier liegen und bin immer noch begeistert.
                  Die Daunenqualität ist für den Preis unschlagbar. Kommt allerdings noch nicht ganz an WM ran. Selbst Yeti Polen hat die Preise inzwischen so angezogen dass sich mittlerweile Alternativen finden. Die Quali von denen ist aber auch sehr fein....

Hier mal noch ein paar Bilder von Airpack 900 vs. Yeti QBag 700. Auf den Bildern ist der Unterschied nicht allzu groß. Allerdings sind die Kammern des Airpack proppevoll. Sehr fette Kapuze und Wärmekragen, nicht so eim Yeti..
                  Hab den Eindruck das Carinthia beim 600er und 900er Modell sehr ähnliche Hüllen verwendet. Der 600er bauscht nämlich nicht viel schlechter als der 900er.

Zuletzt geändert von barleybreeder; 03.06.2010, 19:37.
                  Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

@barleybreeder: Danke werde ich mir die Tage mal angucken.

Hab da mal noch ne frage zu den FF Modellen, haben die alle einen Wärmekragen (heißt das so?)? Konnte das da bisher noch nicht zu rausfinden!

Kommentar

• j.c.locomote
                      Fuchs
                      • 24.10.2008
                      • 1301
                      • Privat

• Meine Reisen

Die LightFlight-Modelle von FF haben keinen Wärmekragen, alle anderen schon. Du kannst dir aber einen per Customorder reinmachen lassen, schlägt halt aufs Gewicht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hm, ein Wärmekragen wäre mir schon sehr wichtig, da muss ich dann nochmal genauer wegen gucken, hört sich aber dann vorher so an als würde dann nur der FF Lark in frage kommen, aber der ist dann doch etwas warm, oder?
                        Nochmal was anderes bei WM ist mir aufgefallen, dass der Apache auch als GWS Modell angeboten wird, natürlich etwas schwerer dann, aber lohnt sich das?

Kommentar

• fschwaig
                          Gerne im Forum
                          • 05.04.2010
                          • 71
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Suche hilft . Hier ein Tread von mir. Letzter Eintrag hilft dir wahrscheinlich weiter.
                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=41530

Kommentar

• Gast-Avatar

Hab ich mi schon fast gedacht, also nix für mich, danke, dann werd ich wohl mal noch weiter schauen, hab ja noch etwas zeit bis ich ein Schlafsack brauche, favorisiert sind nach wie vor die Modelle von WM (Apache und Versalite) sowie die Modelle von FF (Swallow, Swift, Lark, wobei es schon ein Modell mit Wärmekragen sein sollte, aber das ließe sich warscheinlich machen).

Was mich noch interessieren würde wäre der Kauf an sich doch am besten direkt beim Hersteller oder (auch wenn der $-Kurs total daneben ist)?
                            Und dann, ist der etwas teurere Preis der FF Modelle gegenüber den WM Modellen berechtigt? Die benutzen doch die selbe Daunenqualität, oder nicht?

Kommentar

• j.c.locomote
                              Fuchs
                              • 24.10.2008
                              • 1301
                              • Privat

• Meine Reisen

FF Swallow: 16.3 oz fill $354
                              WM Ultralite: 16 oz fill $385

FF Swift: 18.2 oz fill $374
                              WM Alpinlite: 19 oz fill $425

FF Lark: 20 oz fill $420
                              WM Versalite: 20 oz fill $440

Die schenken sich nicht soo viel, FF hat aber logischerweise durch den Direktvertrieb die Nase vorn.

Lieg doch erstmal Probe und mach dich ein bisschen über Epic (FF) und Pertex Quantum (WM Extremelite) schlau.

Edit:
                              Der Apache passt nicht so recht ins Vergleichsbild: enger als der Lark oder Versalite, 1oz weniger Daune aber dafür eine wasserabweisende Hülle, wie alle FF-Modelle.

Kommentar

• Gast-Avatar

Stimmt, hab nochmal geguckt, du hast bei den Preisen recht, hatte bei den FF Modellen die Preise mit 2 Oz. Overvill zur Hand, da konnte der Vergleich ja nicht passen.

Werde mich drüber informieren, sind die von dir aufgezählten Modelle denn Identisch geschnitten (also die FF Modelle alle gleich und die WM Modelle alle gleich)?

Kommentar

Lädt...
                                X