Hilfe bei der Schlafsack wahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fschwaig
    Gerne im Forum
    • 05.04.2010
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

Hilfe bei der Schlafsack wahl

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Da ich im August nach Kanada fliege, möchte ich mir 2 Western Mountaineering Schlafsäcke mitnehmen (mec.ca), da man Sie dort noch um einiges günstiger bekommt als in Österreich oder Deutschland.
    Meine Wahl fiel auf den WM Summerlite für Radtouren und Wandern/Trekking im Sommer und dem WM Apache für Reisen (Irland, Island, Kanada,....), Trekking in der Übergangszeit.
    Zusätzlich würde mich aber auch das Biwackieren reizen und meine Fragen sind:
    -Würdet Ihr mir den Apache als MF oder GWS empfehlen. In Kanada ist der GWS Standard und MF nur als Sonderbestellung erhältlich
    -Ist der Apache GWS bei 15-20 Grad noch als Decke nutzbar (schwitze leicht)
    -Welche Version passt besser in einen Exped Event Bivi (MF/GWS)
    -Würdet Ihr event. schon zum Antelope greifen, oder ist meine Auswahl ok
    -bin 185 und 80kg schwer, benötige ich hier die 200cm länge?

Vielen Dank
    Flo
    Zuletzt geändert von fschwaig; 05.04.2010, 11:11.

• fschwaig
    Gerne im Forum
    • 05.04.2010
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe bei der Schlafsack wahl

Hallo und Mahlzeit,

Ich hab mir jetzt schon einige Fragen selbst beantwortet. Da ich keinen VBL verwenden möchte, scheidet GWS schon mal aus.
    Auch die Größe mit 200cm scheint ok zu sein.

Jetzt hab ich noch die Fragen zur oberen Temperatur des Apachen. Wie hoch nach oben habt Ihr den schon eingesetzt? Ich lese leider immer nur von den untersten Temperaturen

Und warum gibt es nur mehr die MF Version und nicht mehr die SMF? Oder ist das das selbe?

Danke nochmals

Kommentar

• fschwaig
      Gerne im Forum
      • 05.04.2010
      • 71
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe bei der Schlafsack wahl

So, hab jetzt bei Sack und Pack angefragt. Die haben sehr schnell und ausführlich geantwortet. Falls jemand mal die gleichen Fragen haben sollte, poste ich einfach mal die Mail.

Ist WM Apache mit GWS viel schlechter bei der Atmungsaktivität? Muß ich hier umbedingt einen VBL verwenden (über 0 Grad). Benötigen würde ich den für Reisen nach Kanada, Irland, Island und eventuell auch zum Biwakieren. Oder ist hier der SMF passend?

Alle Schlafsäcke mit GWS sind im Vergleich zu den SMF Modellen schon stark in ihrer sog."atmungsaktivität eingeschränkt und werden von WEM eigentlich überwiegend für Schneebiwaks empfohlen, einer Einschätzung der wir uns im wesentlichen anschließen möchten.
      Wenn Sie auf ein Zelt verzichten ist die GWS Variante sicherlich überlegenswert , ansonsten sehen wir den SMF deutlich im Vorteil. Hinzu kommt das die GWS Ausführung doch recht laut ist wenn man sich im Schlaf bewegt.
      Der VBL verhindert das Eindringen der "Schwitzfeuchtigkeit" in die Daune ( ca 1/2 Liter pro Nacht verdunstet da bei jedem Menschen ) .
      Daher ist er bei Wintertouren ein Muß und empfiehlt sich ansonsten für längere Touren , bei denen eine ausreichende Trocknung / Lüftung nicht gewähleistet werden kann. Bei kurzen Touren ist die Problematik unerheblich.
      Wenn man flexibel bleiben möchte ( Stichwort gelegentliches biwakieren
      ) und das Gewicht nicht oberste Priorität hat kann man auch sicherlich besser einen SMF Schlafsack mit einem Biwaksack kombinieren als permanent mit den Nachteilen des GWS leben zu müssen .

Kommentar

Lädt...
      X