WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12236
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WM Apache oder Antelope? Oder gar nichts?

Ist denn ein Versalite nicht einfach der Apache im Antelope-Schnitt ? Mit 200 g weniger als der Antelope würde ich den ja empfehlen, wenn´s eben nicht zusätzlich auch für Wintereinsatz gehen soll.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Imo hat der Versalite einen dünneren Stoff als der Apache weil er wie der Summerlite aus dieser Extreme ? Serie stammt.
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

der versalite hat den Extremelite stoff und in jeder größer ca. 30g daunen mehr als der apache was laut WM zu einer 2 grad tieferen komfort temperatur führt.
        Gleichzeitig ist er in der großen größe wegen des stoffs 5g leichter - die anderen größen sind gleich schwer.

Ausserdem ist er weiter als der Apache. Soweit ich weiß ists aber nicht einfach der antelope schnitt - weiß das jemand aus erfahrung?
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44859
          • Privat

• Meine Reisen

Guckstu hier

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12236
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Ausserdem ist er weiter als der Apache. Soweit ich weiß ists aber nicht einfach der antelope schnitt - weiß das jemand aus erfahrung?
            Ich habe ja beide, also Antelope und Versalite. Ich empfinde die als absolut identisch in der Größe, was so auch auf der WM-Seite stand. Den Außenstoff finde ich bei beiden zumindest vergleichbar, will mich da aber nicht in die Nesseln setzen. Jedenfalls nicht so, daß der Antelope super robust wäre, der Versalite super empfindlich. Das sind sie sicher beide schon etwas.

Zum Apache kann ich aber nichts sagen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren-
              Wenn Du Anfang August in Nordskandinavien unterwegs bist kann der Apache reichen, wenn es eher Ende August ist würde ich den Antelope mitnehmen.
              August ist dort nicht mehr "Hochsommer" wie manche vermuten sondern "Herbst".
              Und Ende August hab ich auch schon recht viel Schnee erlebt.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12236
                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Richtigstellung ! Man muß sich hier als Antelopenutzer ja schon richtig rechtfertigen.

OT: Wobei mir ja der Gedanke kam, Ende August Anfang September es dort einmal nur mit NeoAir und Versalite zu versuchen. Könnte aber zu wenig sein. Und wegen 200 g weniger frieren lohnt auch nicht richtig.

Ich hatte 2009 Mitte August Schneefall und drei etwas erledigte Schweden getroffen. So hätten sie im Zelt noch nie gefroren.

Kommentar

• Mupftele
                  Erfahren
                  • 18.05.2010
                  • 155
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  August ist dort nicht mehr "Hochsommer" wie manche vermuten sondern "Herbst".
                  Da bin ich ja beruhigt, ich wollte nämlich gar nicht im Hochsommer hin, deswegen ja so weit wie irgendwie möglich nach hinten geschoben.
                  Aber der Sommer da im Norden wird ja anscheinend eh anders definiert, in Norwegen wars im letzten Juli auch schon sehr wechselhaft und die Zeit würde ja wahrscheinlich eher als Hochsommer gelten.

Was den Schlafsack angeht, ich glaub ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob es der Antelope oder der Apache wird. So ganz falsch ist ja wohl keiner der beiden, das ist schon mal gut zu wissen. Jetzt hoffe ich nur, dass das mit der Tourplanung auch klappt, sonst würde ich mir auch mit dem Schlafsack noch Zeit lassen.

Aber großen Dank erst mal an euch alle, dass ich so viele Tipps bekommen habe. Das ist echt schon hilfreicher als ein Verkäufer im Laden, der nur die Temperaturangaben vorliest und mir erklärt, das die Dinger mit Daune gefüllt sind

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12236
                    • Privat

• Meine Reisen

oder Versalite statt Apache, wenn der Dir zu eng ist. Wenn der Apache paßt umso besser, zuviel Platz im Schlafsack ist zwar bequem, aber gleich wieder kühler.

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Hach ... diese Kissenschlachten ... einfach schön.

Zitat von Prachttaucher
                      Vielen Dank für die Richtigstellung !
                      Welche Richtigstellung? Dass es bei Temps um (und insbesondere unter) 0°C schon mal schneien kann, ist ja nun soooo überraschend nicht oder?

Man muß sich hier als Antelopenutzer ja schon richtig rechtfertigen.
                      Ja, stimmt, musst Du, Du Weichei! Ant im TNF Hightail 900 (von der Wärmeleistung vergleichbar mit dem Apache) bei -25°C ... Becks im Glacier 750 (nicht so warm wie der Apache) bei -30°C - mit Stiefeln im Schlafsack - das waren noch echte Kerle!!!

Ernsthaft: Bei Frauen schlägt man 5-7°C (wenn einem sein Leben als Partner lieb ist, besser 10°C) obendrauf, um auf der sicheren Seite zu sein. Insofern ist die Diskussion "Apache oder Antelope für Temperaturen um den Gefrierpunkt?" für ein Mädl wie Marlene eine, die sich tatsächlich stellt - für Männer aber eigentlich nicht (es sein denn, man(n) ist wirklich extrem empfindlich)

Dass die Frage "Apache oder Antelope?" seit Jahren immer wiederkehrt, zeigt offensichtlich, dass da noch Platz für ein weiteres Modell in der Mitte wäre: 650g Füllung in Gr. reg, 61" Umfang im Schulterbereich, Microlite XP Bezug, Modellname "Poodle" - das wäre der für Mitteleuropa perfekte Allrounder.

Bei FF fehlt so ein funktionales 23 oz. Modell leider auch, die Lücke zwischen dem Lark und dem Snowbunting ist einfach zu groß, wenn auch nicht ganz so groß wie bei WM.
                      Zuletzt geändert von Corton; 27.05.2010, 08:28.

Kommentar

• muemel
                        Erfahren
                        • 28.04.2010
                        • 166
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                        Ernsthaft: Bei Frauen schlägt man 5-7°C (wenn einem sein Leben als Partner lieb ist, besser 10°C) obendrauf, um auf der sicheren Seite zu sein.
                        Naja, 10° obendrauf zu schlagen find ich für mich total übertrieben. Vielleicht liegts an der Körpergröße, vielleicht an der Statur, aber mein persönlicher Temperaturzuschlag gegenüber den Herrentemperaturen liegt bei max. 2°C (also locker im Bereich von Tagesformschwankungen).
                        Das kann man natürlich nicht so auf andere Mädels übertragen, aber sobald man "Frau" hört, 10° draufzuschlagen find ich auch falsch. 10°C sind der Unterschied zwischen einem Hochsommer-Schlafsack und einem 3-Jahreszeiten…
                        Und auch wenn's 7° sind, zumindest als Generalisierung zu viel. Aber ich rede wirr. Was ich sagen will: kommt aufs Buch an *fuchtel*

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12236
                          • Privat

• Meine Reisen

..Du Weichei!...
                          ..
                          Hast ja recht, aber es gibt hier noch mehr von der Sorte. Zu kühl ist für meinen Rücken nicht gut...

..
                          Dass die Frage "Apache oder Antelope?" seit Jahren immer wiederkehrt, zeigt offensichtlich, dass da noch Platz für ein weiteres Modell in der Mitte wäre: 650g Füllung in Gr. reg, 61" Umfang im Schulterbereich, Microlite XP Bezug, Modellname "Poodle" - das wäre der für Mitteleuropa perfekte Allrounder. ...
                          Ehrlich gesagt hätte ich lieber einen etwas leichteren Versalite gehabt, ich finde der ist nicht so gigantisch weit vom Antelope weg. Bei mir soll der ja auch den Juni "Paddeln in (Süd)Schweden" abdecken, könnte schon auf gelegentliche Deckennutzung rauslaufen. Habe da aber auch schon ungemütliche Nächte erlebt und für ein bekennendes Weichei pßt´s dann wohl doch.

Kommentar

• Mupftele
                            Erfahren
                            • 18.05.2010
                            • 155
                            • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe jetzt mal probegelegen.
                            Im Antelope habe ich schon angefangen zu schwitzen. War aber auch kein Wunder, draußen warens über 20°C, im Laden sicher nicht weniger und Klamotten hatte ich natürlich auch an. Insgesamt macht der schon einen besseren Eindruck auf mich als der Apache. Irgendwie fluffiger Ich denke mal, dass der auch ganz gut zu meinen Bedürfnissen passt. Ich werde selten nachts bei über 20°C darin schlafen und wenn, kann ich ihn immer noch öffnen oder ihn ganz beiseite legen.
                            Und wenn ich ganz sicher weiß, dass es nicht kälter als +5°C wird habe ich immer noch meine Kunstfasertüte.

Meine Entscheidung ist also eigentlich gefallen, jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, realtiv günstig daranzukommen. Gibts ne Chance das schöne Teil für etwa 400 Euro zu bekommen? Und wenn ja, wo?
                            Bei Ami-Amazon akzeptieren die wohl meien Adresse nicht, anscheinend kann man nicht nach Europa schicken lassen.
                            Oder habe ich das was falsch gemacht?

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44859
                              • Privat

• Meine Reisen

S&P hast Du schon gesehen, oder?

Kommentar

• Mupftele
                                Erfahren
                                • 18.05.2010
                                • 155
                                • Privat

• Meine Reisen

Ja, das habe ich. Sind da allerdings nur 10 Münzen weniger als im Laden, das würde sich nicht lohnen. Bei so einer geringen Ersparnis kaufe ich dann doch immer lieber im Laden. Trotzdem danke!

Kommentar

• j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1301
                                  • Privat

• Meine Reisen

Western Mountaineering hat eine sehr restriktive Preispolitik.
                                  Hier bekommst du ihn für 422 -3% bei Vorkasse, zum Shop kann ich aber nichts sagen, habe da noch nie bestellt.
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• hyrek
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2008
                                    • 1348
                                    • Privat

• Meine Reisen

ich habe noch keinen ami-shop gefunden, der wm nach d versendet. auch bei ebay.com geht es meisten (wegen paypal) nicht.
                                    was ab undfd an geht ist ein versenden zu eine APO adresse (das sind us soldaten, die irgendwo (z.b. in d) stationiert sind. geht dann ueber einen adresse in ny).
                                    ------------------------------------
                                    the spirit makes you move

Kommentar

• NeverSummer
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.10.2008
                                      • 60
                                      • Privat

• Meine Reisen

bei dem von j.c. empfohlenen Laden kenne ich das Ladengeschäft hier in Berlin. Sehr nette Leute. Kann zum online-shop zwar nix sagen, aber ansonsten auf jeden Fall

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NeverSummer Beitrag anzeigen
                                        bei dem von j.c. empfohlenen Laden kenne ich das Ladengeschäft hier in Berlin. Sehr nette Leute. Kann zum online-shop zwar nix sagen, aber ansonsten auf jeden Fall
                                        Im Laden in Berlin bekommt man kompetente Beratung.

Kommentar

• lutz-berlin
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12453
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wumbaba Beitrag anzeigen
                                          So, ich habe jetzt mal probegelegen.
                                          Im Antelope habe ich schon angefangen zu schwitzen. War aber auch kein Wunder, draußen warens über 20°C, im Laden sicher nicht weniger und Klamotten hatte ich natürlich auch an. Insgesamt macht der schon einen besseren Eindruck auf mich als der Apache. Irgendwie fluffiger Ich denke mal, dass der auch ganz gut zu meinen Bedürfnissen passt. Ich werde selten nachts bei über 20°C darin schlafen und wenn, kann ich ihn immer noch öffnen oder ihn ganz beiseite legen.
                                          Und wenn ich ganz sicher weiß, dass es nicht kälter als +5°C wird habe ich immer noch meine Kunstfasertüte.

Meine Entscheidung ist also eigentlich gefallen, jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit, realtiv günstig daranzukommen. Gibts ne Chance das schöne Teil für etwa 400 Euro zu bekommen? Und wenn ja, wo?
                                          Bei Ami-Amazon akzeptieren die wohl meien Adresse nicht, anscheinend kann man nicht nach Europa schicken lassen.
                                          Oder habe ich das was falsch gemacht?
                                          Beim derzeiten Eurokurs lohnt sich das nicht da kommt noch Einfuhrumsatzsteuer(19%) und eventuell Zoll drarauf

Kommentar

Lädt...
                                          X