Kaufberatung Schlafsack für mich (Frau+Frostbeule)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sarayu
    Neu im Forum
    • 01.05.2010
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Schlafsack für mich (Frau+Frostbeule)

Ich weis es wird sicher langsam öde zu einer Kaufberatung was zu schreiben oder gar sie zu lesen....
    Naja aber nach dem Motto "Jeden Tag eine gute Tat" hoffe ich doch auf Hilfe von euch...denn ich bin langsam echt überfragt...
    Hier die Standartfragen von mir beantwortet:

1. Wie groß bist Du?
    - 1,65

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    - normal 57 kg

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    - a totale Frostbeule

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    - Seitenschläfer wenns echt kalt ist Bauchschläfer, warum auch immer?

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    - ruhig

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    - mittel? nicht zu eng aber auch keine Ei-form

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    - egal

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    - Sim 180 lite 3,5 cm dick geht bis -7 °C

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    - Deutschland bald hoffentlich mal Norwegen/Schweden aber eher im Frühling/Sommer

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    -April-Oktober

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    - tja das ist so ne Sache im Durchschnitt wahrscheinlich so um die 0/-2 °C zu Pfingsten sollte er schon gut warmhalten...aber es kann halt auch mal -10 werden....
    -5 Komfortbereich sollte er schon haben.

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    - Tarp/Biwak

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    - meist zu zweit

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    - max 2 Wochen. Eher 4-7 Tage

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    - noch nicht, aber ich will mir einen zulegen nur weis ich nicht was für einen für einen Daunenschlafsack

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    - 50 l vil. nen bissel mehr

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Ja mehr als 1,5 kg geht wirklich nicht!

19. Packvolumen?
    - klein wäre schön

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    -max. 250 € aber das ist echt ne Schmerzgrenze...als Student hat man leider nicht so das nötige Kleingeld ^

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    - weiß nicht. Ich kenne mich da wirklich nicht aus....

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    - naja ich hab Stundenlang im Forum gelesen und Kataloge gewälzt. Ich möchte einen Daunenschlafsack, weil die leichter und kleiner sind und länger halten...
    Gefunden habe ich folgende Schlafsäcke:
    Meru Pearl of Down (qualität für den Preis macht mich schon etwas nachdenklich. Nicht das der nach 2 Jahren am *** ist und ich wieder viel Geld ausgeben muss. Da gebe ich jetzt lieber 50€ mehr aus und das hebt dann....)
    ME Classic 750 (liegt an der Schmerzgrenze)
    Marmot Teton Women (ist aber fast zu schwer und zu groß)

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Ich bin zwar nen Anfänger aber er soll in nächster Zeit öfters benutzt werden....

Warscheinlich verlage ich eine Eierlegende Wollmilchsau oder so....aber viel gibt es noch Marken die ich nicht kenne...
    Vil. kann mir ja auch jemand sagen was für eine Art Biwaksack ich brauche für einen Daunenschlafsack....

Ich hoffe auf nette/informative Antworten für einen Outdoorneuling ^^

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Schlafsack für mich (Frau+Frostbeule)

Hier in der Schweiz gäbs den Marmot Sawtooth gerade güsntiger:
    http://www.baechli-bergsport.ch/De/S...mot-Daunen.htm

Der wäre 8zusammen generell mit dem Hersteller Marmot) sicher mal ein Blick wert. Ansonsten weiss vielleicht noch jemand etwas passendes von Yeti, Warmth unlimited oder Cumulus.

Ausserhalb des Rahmens aber sicher genial: WM Anthelope.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• billsn
      Dauerbesucher
      • 27.01.2009
      • 535
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sarayu Beitrag anzeigen

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
      - tja das ist so ne Sache im Durchschnitt wahrscheinlich so um die 0/-2 °C zu Pfingsten sollte er schon gut warmhalten...aber es kann halt auch mal -10 werden....
      -5 Komfortbereich sollte er schon haben.
      naja, wenn es doof laufen könnte und auch mal mit -10°C zu rechnen ist, wird das eine richtig gemeine Nacht. der Wert des Komfotbereichs definiert ja die „Norm-Frau“ welche mit 25 Jahre, 60 kg und 160 cm Körpergröße bis zu dem Wert noch ruhig schlafen kann.
      nun zur Aussage du wärst eine Frostbeule, wie argh wirste in der Nacht wohl schlottern, wenn dein Schlafsack einen Komfortbereich von -5°C hat? ;)

wenn du schon vorneweg sagst, dass richtige Touren im Schnee für dich weniger in Frage kommen, dann würde ich lieber ne Tüte mit ein bisschen mehr Reserve anschaffen.
      für Sommertouren kannst du dir später irgendwann immernoch ne leichte 2 Jahreszeitentüte mal zulegen und dann vorab entscheiden, welchen der beiden du mit auf Tour nehmen möchtest.

war in der Form mal so frei und habe bei draussen.de reingeschaut, denn die haben oft mals noch Modelle der Vor- oder auch Vorvorsaison. das wichtig ist hierbei, dass die Jungs alle Tüten offenlagern.

Yeti Sunrizer 1200

Marmot Teton von 2007

schöne Grüße

Kommentar

• billsn
        Dauerbesucher
        • 27.01.2009
        • 535
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Ausserhalb des Rahmens aber sicher genial: WM Anthelope.
        besitze nen ultralite und kann das so voll und ganz unterschreiben, wm macht einfach richtig schöne Tüten.

Kommentar

• sarayu
          Neu im Forum
          • 01.05.2010
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Hey danke für die Antworten...
          Die beiden Schlafsäcke
          Yeti Sunrizer 1200

Marmot Teton von 2007
          Sind echt gute Tipps! Die Drausen.de Seite kannte ich noch nicht
          Der Yeti geht bis -8°C oder? MAcht das was wenn der nur 550 cuin hat? Und noch ne Frage: Daunenschlafsäcke verlieren bei richtiger Lagerung nicht so an Qualität oder?

@ Becks :Auch der Marmot Sawtooth ist nicht schlecht auf der Seite aber leider Ausverkauft -_- aber DANKE!!

für Sommertouren kannst du dir später irgendwann immernoch ne leichte 2 Jahreszeitentüte mal zulegen und dann vorab entscheiden, welchen der beiden du mit auf Tour nehmen möchtest.
          Ja das habe ich mir auch gedacht. Dann hätte ich gerne einen der weniger als nen Kilo wiegt...
          Zuletzt geändert von sarayu; 03.05.2010, 19:00.

Kommentar

• billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sarayu Beitrag anzeigen
            Sind echt gute Tipps! Die Drausen.de Seite kannte ich noch nicht
            Beim Yeti steht keine Temperaturangabe dran. Kann mir da jemand weiterhelfen?...
            einfach mal bei draussen.de auf das Bild vom Sunrizer klicken ;)

Kommentar

• sarayu
              Neu im Forum
              • 01.05.2010
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Mann ich bin echt blind...

Kommentar

• peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

• Meine Reisen

Du kannst auch hier mal nachsehen.Die bauen dir eine Tüte nach Wunsch.Den Marmot Sawtooth kann ich dir nahe legen.Bis -5°C hält der auch Frierkatzen warm.

Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 657
                  • Privat

• Meine Reisen

ich würde mich als mittelgradigen frostköttel bezeichnen und habe mir bewusst einen schlafsack mit -10 komforttemperatur gekauft. schlafe nicht bei weniger als -5 grad, nur im zelt, nur zu zweit... also habe einen guten puffer bezüglich komfort. weniger würde ich nicht haben wollen. daher würde ich an deiner stelle bei den komfort-minus-temperaturen noch etwas draufpacken.

habe den north face green kazoo, habe den in den usa für 260 Dollar (zu zeiten des super kurses also unter 200 euronen) erstanden, habe ihn in europa für 260 euro gesehen. bin zufrieden damit.

Kommentar

Lädt...
                  X