Gesucht: Winterschlafsack - richtig warm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

Gesucht: Winterschlafsack - richtig warm

Also ich mag jetzt auch einmal einen "ich suche Schlafsack Thread" aufmachen ;)

Bist Du eher

Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker:

Für diesen Winterschlafsack eindeutig A - er kann eigentlich nicht warm genug sein

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

Für den Winter:
    Triple Zero Petit Astazou 800 mit 100g Overfill - bei -10° wars da nicht mehr komfortabel.
    Den Schlafsack mit dem ich auch bei -20/-25° warm schlafen kann suche ich noch ...

Wie groß bist Du?

162cm

Was wiegst Du?

48kg

Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank,

ich finde schlank, manche haben auch schon Röntgenbild zu mir gesagt

Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.

gibts da noch eine Steigerung zu a) ich friere relativ schnell?
    Frieren ist meine Lebenshaltung geworden

a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer

eigentlich alles, Schwerpunkt vielleicht Seite, aber da kann ich mich anpassen.

Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?

ruhig

Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?

eng - mir sind fast alle Schlafsäcke zu weit

Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?

egal

Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?

Im Winter mehrere - EVA + inflatable Kombi

Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?

Winterwandern - tageweise mit Hüttenstops dazwischen, also keine 2 Wochen autonom und so,
    Skandinavien und Canada (auch mit Hütte als Basislager)
    Übernachtung im Zelt/Tarp

Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?

Winter

Mit welchen Temperaturen rechnest Du?

-25/-30°

Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?

Zelt oder Tarp

Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.

nach Möglichkeit keine

Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?

Solotouren stehen für den Winter noch nicht an

Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?

Sagen wir einmal eine Woche für den Anfang

Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?

nein

Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    Packvolumen?

Für beides gilt - so wenig wie möglich!

Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?

spielt keine grosse Rolle

Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?

ja

Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?

hier im Forum
    Herstellerseiten - FF, PHD, Nahanny, Roberts, Triple Zero

Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?

Regelmässige Verwendung

Ich habe natürlich schon ein paar im Auge - es würden mich aber vor allem (abe rnicht ausschliesslich) Erfahrungen und Meinungen aus diesem Paralleluniversum interessieren, wo man leichter friert - wie formuliert man das jetzt damit dieser Gleichheitsgrundsatz eingehalten ist?
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gesucht: Winterschlafsack - richtig warm

bei der laenge fallen mir sofort die kurzen von western mountaineering ein.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

• Meine Reisen

Bei Feathered Friends gibt es den Plover W's, der scheint bis auf den Beckenbereich ein wenig enger geschnitten zu sein als die WMs, außerdem haben die eine interessante Materialauswahl, was mich gerade auch eher zu einem FF tendieren läßt, wenn auch in einem anderen Temperaturbereich.
      Mit 3-4oz Overfill, was wohl normal bei den FFs ist, da die die Kammern eher zu weit designen, würdest du dann auf 1150-1180gr sehr hochwertige Daune kommen. Alternativ würde ich einfach mal bei denen Nachfragen, ob sie dir einen Sack auch etwas enger machen können, da das immer noch eine recht kleine Schlafsackschmiede ist und sie daher vielleicht eher auf Sonderwünsche eingehen können als z.B. WM.
      Sind leider alles theoretische Infos, aber vielleicht findet sich ja noch jemand mit praktischen Erfahrungen.
      Rocksports vertreibt die FFs übrigens im Deutsch(-sprachig?)en Raum und scheinen auch nach Österreich zu liefern
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Also wäre ich in deiner Situation hätte ich nur eine Lösung:

Bei Yeti Polen oder Nahanny etc. je eine Anfrage stellen und deine Anforderungen wie Weite und Länge sowie Füllung und Aussenhaut in ner Mail klarstellen und einen absolut nach deinen Wünschen und Abmessungen individuell gefertigten Wintersack zu bestellen. So n kurzer Daunensack mit 1200g Füllung geht bestimmt mega ab

Alles andere sind bei deinen Abmessungen Kompromisse - du würdest z.B. in meinen Schlafsack bestimmt 2x reinpassen (Ich: 187cm bei ca. 96 kg!)
        Wüsste nicht dass es passende Schlafsäcke für Röntgenbilder gibt OT: (sorry - der musste sein )
        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

• Meine Reisen

Die Modelle aus dem Osten sind sicher gut, aber verschiedentlich wurde hier im Forum leise geäußert, dass die Schlafsäcke nicht in allen Einzelheiten völlig ausgereift sind. (Gesichtswulst z. B., wenn ich das richtig in Erinnerung habe.)

Wenn ich etliche eher unorthodoxe Anforderungen stellte und Geld keine Rolle spielte, würde ich wahrscheinlich zuerst mit PHD Kontakt aufnehmen. Christine Ms Erfahrungen mit PHD zeigen, dass die da auch auf Sonderwünsche eingehen. Und ich denke einfach, dass die Kommunikation mit Peter Hutchinson für mich einfacher - und komplexer - wäre als die mit einem Tschechen oder Polen.

Kommentar

• Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Auch die Polen und Tschechen können englisch

Kommentar

• wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
              Auch die Polen und Tschechen können englisch
              Aber ob die meins auch verstehen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Rocksports vertreibt die FFs übrigens im Deutsch(-sprachig?)en Raum und scheinen auch nach Österreich zu liefern
                Rocksports ist irre teuer, da kommt es wesentlich billiger direkt in USA zu bestellen, trotz Zoll etc.

Ich würde mir an deiner Stelle nen maximal overfillten WM Lynx GWS in 165holen. Warm, leicht, eng und für immer zufrieden.

LG REuse

Kommentar

• Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                  Aber ob die meins auch verstehen?
                  stimmt - anderes Thema

OT: 1000ster Beitrag - und was für ein sinnvoller

Kommentar

• Stev
                    Erfahren
                    • 17.01.2006
                    • 440
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde bei einer Länge von 1,62 immer einen 1,80er nehmen. Du hast im Winter immer noch einiges an Zeug was nicht durchfrieren soll und das gehört dann da rein. Oder als Fußwärmer ist die Ecke ideal - 1L Siggflasche abends mit heißem Tee füllen iin ein Fleeec einwickeln und schön die Füße dran wärmen.
                    Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• j.c.locomote
                      Fuchs
                      • 24.10.2008
                      • 1301
                      • Privat

• Meine Reisen

Also Cumulus tut sich mit (richtigen) Sonderwünschen eher schwer. Ich hatte gefragt, ob sie mir den LiteLine 400 auch mit einem Wärmekragen ausstatten können und das ging wohl nicht. Allerdings: Fragen kostet nix

Rocksports ist bei mir um die Ecke, deshalb werde ich da mal hin und mir die Säcke mal genauer anschauen, vor allem ob mir der Schnitt wirklich zusagt. Da es bei mir aber eh nicht genau das wird, was Rocksports so da hat werde ich ihn mir auf jedenfall bei Feathered Friends direkt bestellen.

Bei den Polen stellt sich mir aber hauptsächlich, neben dem Schnitt, die Frage nach der Daunenqualität im Gegensatz zu PHD, FF und WM, kann da jemand Aussagen treffen?
                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

• Meine Reisen

Danke einmal für die bisherigen Antworten.
                        Am Wochenende kann ich mir einmal einen WU Igloo und einen WM Bison ansehen

Werde weiter berichten.
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• cancin
                          Erfahren
                          • 12.07.2008
                          • 293
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich als Fanboy kann dir FF nur empfehlen. Die Beratung per Mail oder Telefon funktioniert problemlos. Einfach mal anschreiben und hören was die Jungs sagen!

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11003
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen

Bei den Polen stellt sich mir aber hauptsächlich, neben dem Schnitt, die Frage nach der Daunenqualität im Gegensatz zu PHD, FF und WM, kann da jemand Aussagen treffen?

Die 850+-FF-Daune kommt aus Polen (und Sibirien).

Robert's verbaut polnische 700er Daune und 800er Daune(EU-Norm). Wir haben ein paar Sachen von denen, die wirklich spitze sind.

Cumulus und Yeti/Polen - da müssen andere was zu sagen. Mein Eindruck ist, dass die 860er Daune, die die haben, nach US-Norm gemessen ist - darüber schweigen sich die Homepages sehr geschickt aus. Nichtsdestotrotz Highend in der Loftskala - dazu gibt es ja genug hier im Forum zu lesen.

Ich denke, bei der Daunenqualität muss man sich bei allen in diesem Thread genannten Herstellern keine Sorgen machen - bei so was speziellem wie einem Winterschlafsack ist eher die Frage - gefallen mir Schnitt, Hüllenmaterial und Konstruktion, passt die Länge, und falls nicht - ist der Hersteller bereit, Änderungen vorzunehmen.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

• Meine Reisen

Die 860er Daune von Warmth Unlimited (Yeti Polen) ist top und steht der von WM IMO in nix nach!

Kommentar

• j.c.locomote
                                Fuchs
                                • 24.10.2008
                                • 1301
                                • Privat

• Meine Reisen

Sorry, Sarekmaniac, habe mich undeutlich ausgedrückt, ich meinte natürlich die Hersteller, also Cumulus und Yeti.pl
                                Der Grund, warum ich mich gegen einen Cumulus entschieden habe, waren einerseits der Schnitt bzw. die Passform, scheint einfach nicht so ausgereift zu sein wie bei den Marktführern im Bereich hochwertige Schlafsäcke, zum anderen sind es die Detaillösungen, die einem viel Frust ersparen. Dazu kommt die Daune, zu denen mir die Erfahrungen anderer fehlen.

Bei PHD gibt es übrigens 900er Daune und ich gehe mal davon aus, dass PHD als Britischer Hersteller nach dem europäischen Verfahren misst. Da würde ich gerne mal einen unabhängigen Bericht drüber lesen.
                                Edit: Gerade gelesen, am Schluss der verlinkten Seite schreiben sie:
                                These figures are roughly 4% more conservative than US Federal tests, as quoted by some other manufacturers.
                                Freak: Genau darum ging es mir, danke.

Kommentar

• Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei PHD gibt es übrigens 900er Daune und ich gehe mal davon aus, dass PHD als Britischer Hersteller nach dem europäischen Verfahren misst. Da würde ich gerne mal einen unabhängigen Bericht drüber lesen.
                                  Eben nicht, PHD misst nach einer "eigenem Methode" die aber der US Messweise entspricht.

Freak: Genau darum ging es mir, danke.
                                  Bitte.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11003
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                    Eben nicht, PHD misst nach einer "eigenem Methode" die aber der US Messweise entspricht.
                                    Bitte.
                                    Das mit der Wunderdaune hatten wir doch neulich schon mal: Klick

@Freak: Und wie misst Warmth Unlimited, weißt Du das zufällig?
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Freak
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2006
                                      • 5217
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nein, wissen nicht. Aber ich vermute nach EU.
                                      Zuletzt geändert von Freak; 12.02.2010, 15:35.

Kommentar

• konamann
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2008
                                        • 1070
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich bin mir auch sehr sicher dass ich das mal bei yeti.pl gelesen hatte.

im WU-flyer auf fliegfix steht allerdings nix genaues, immer nur 700 und 860cuin...
                                        Draußenkind!

Kommentar

Lädt...
                                        X