Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

    Also sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber mittlerweile nehme ich den Thread hier nicht mehr so ganz ernst!

    Du willst nen 5 Kilo Schlafsack durchs Sauerland schleppen?!
    Das Gewicht scheint dir völlig egal zu sein, vom Volumen mal ganz zu schweigen, obwohl du scheinbar zu Fuss unterwegs sein willst!

    Ich habe nicht den Eindruck, dass du dich schon vorher mal auch nur ansatzweise mit dem Thema Schlafsack beschäftigt hast, was ja prinzipiel auch nicht tragisch ist, dafür sind wir ja da, aber irgendwie verliere ich langsam den Glauben daran, dass du je schonmal auf Tour warst und dir auch die entprechende Erfahrung komplett fehlt.
    In diesem Fall sollte man evtl. mit ner Sommertour und nem Aldi-Schlafsack anfangen...

    Das ist jetzt keineswegs irgendwie böse gemeint, also bitte versteh mich nicht falsch und sag bescheid, wenn ich völlig falsch liege!

    LG
    Dominik

    Kommentar


    • o0Pascal0o
      Gerne im Forum
      • 24.10.2009
      • 97
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

      Jo, dann wäre ich vielleicht 1kg drunter. Also wenn ich noch einen passenden Biwaksack aus KuFa finden würde. Aber dann müsste ich wieder viel suchen. Dann schleppe ich lieber etwas mehr - ich mein, ich schleppe ja eh noch Nahrung mit mir rum und Kleidung. Das werden die 2kg mehr nicht so stark ins Gewicht fallen.

      Bezüglich der Inlets:
      hab 2 Stück zur Auswahl:

      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=ck_26901
      ->trocknet schnell, dafür halt auch Plasitkzeugs

      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=ck_26903
      ->lass ich dann halt ne halbe Stunde länger im Wind trocknen, dafür Naturfaser

      ich denke ich nehme den Baumwollsack.

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

        Versteh den ganzen Thread nicht so ganz.... Die einfachste und wohl auch praktikabelste Lösung erscheint mir doch wohl, Daunentüte zb. Cumulus Alaska, dazu VBL zb. von Exped und da rein mit Klamotten zb. Ulfrote. Bei der Kombination ist vom "Plastiksack" VBL nix unangenehmes zu spüren, der Loft der Daune bleibt erhalten und das Gewicht ist weithaus niedriger. Wenns unbedingt KUFA sein soll, nimm den Denali Arctic oder was von Wiggys. Wobei du auch hier wieder bei einem Gewicht von 3,5kg bist.

        Kommentar


        • o0Pascal0o
          Gerne im Forum
          • 24.10.2009
          • 97
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

          Aber dann fehlt bei deiner genannten Kombi noch ein Außensack aus KuFa, der auch keine Feuchtigkeit von außen herein lässt.

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

            Die Säcke sind entweder aus KUFA, siehe Wiggys oder den Denali oder haben eine wasserabweisende Außenhülle die für deine vor haben völlig aussreicht.

            Kommentar


            • o0Pascal0o
              Gerne im Forum
              • 24.10.2009
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

              Moment.. ich dachte du meintest es so:

              von innen nach außen:

              naturfaser Inlay http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=ck_26903
              wasserundurchlässiges Inlay Welches?
              Cumulus Arctic 1300(Daune) http://www.schlafsack-cumulus.de/Ala...afsacke,8.html
              KuFa-Schlafsack mit Wasserabweisendem Material(aber Wasser nach außen ableitendem Material + Haltbares Material). Welcher?

              Dieser letzte Außenschlafsack aus KuFa muß aber um den Cumulus Arctic 1300 passen. Das war doch ein Problem, so etwas zu finden.

              Daher die Idee mit dem http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=ir_22701 "Helsport Tempelfjorden"

              Gruß

              Pascal

              Kommentar


              • crunchly
                Fuchs
                • 13.07.2008
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                Nein, meint von innen nach außern. Unterwäsche(lang), VBL, dann den Cumulus Alaska oder irgeneinen anderen Daunenschlafsack mit wasserdichter Außenhülle. Sonst nix, wofür noch ein Inlet und noch ein Übersack? Der Tempelfjorden hat abgesehn von seinem Gewicht noch den Nachteil das die Daunenfüllung meist länger hält als die KUFA, also wirst den Außenschlafsack irgendwann ersetzten oder austauschen müssen.

                Kommentar


                • o0Pascal0o
                  Gerne im Forum
                  • 24.10.2009
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                  Inlet, weil ich Unterwäsche langsamer wechseln kann, als das Inlet - finde ich halt praktischer.

                  Und außen den KuFasack, damit von außen der Dauensack nicht nach und nach durchnässt - bei Wind und Wetter - ohne Zelt(klaro Plane drüber, aber kann trotzdem nach und nach feucht werden, wenn man sone Woche draußen ist. Und da KuFa Nässe fast nichts ausmacht bleibt es innen noch warm.

                  Woher bekomme ich eigentlich ein Inlet(also ein wasserundurchlässiges)?

                  Gruß

                  Pascal

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                    Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
                    Und außen den KuFasack, damit von außen der Dauensack nicht nach und nach durchnässt.

                    Woher bekomme ich eigentlich ein Inlet(also ein wasserundurchlässiges)?

                    Pascal
                    Die Daunensäcke gibt es mit wasserdichter Außenhülle, da wird nix nass, deshalb heißts wasserdicht.
                    du machst es komplizierter als es ist muss ich jetzt mal sagen

                    "Wasserundurchlässige Inlets" also VBL gibts zb. hier....
                    http://www.unterwegs.biz/exped-vbllinerbag-12070.html

                    Kommentar


                    • Freak
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                      Pascal, warst du schonmal auf Tour. Wenn ich das hier so lese, zweifel ich ernsthaft daran.
                      Leute mit Imo etwas mehr Erfahrung geben dir hier Tips, die du fast alle ignorierst.

                      Kommentar


                      • o0Pascal0o
                        Gerne im Forum
                        • 24.10.2009
                        • 97
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                        ignorieren? Ich denke ich bin schon weit gekommen.. ich frag halt nur zurück, wenn mir was unklar ist, oder noch etwas fehlt.

                        Danke. Der ist 185cm groß. Ich bin 184cm groß:
                        http://www.unterwegs.biz/exped-vbllinerbag-12070.html
                        Bei Schlafsäcken ist es ja so, dass man dort nicht hineinpasst, wenn dort 185cm angegben ist und man selbst 184cm groß ist, da muß man immer 10-15 größere kaufen. ist das bei diesen Inlets auch so - oder kann ich da zugreifen?

                        Dan würde ich den Cumulus + Wasserabweisende Oberfläche(aber Wassserdurchlässig & möglichst noch haltbar) zugreifen + diesem oben genanntem Inlet + diesem hier http://www.unterwegs.biz/unterwegs-i...lle-92260.html noch dort drinnen(ist aber 2,41M groß - hoffentlich passt das in das 185cm Inlet.

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                          Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
                          :
                          http://www.unterwegs.biz/exped-vbllinerbag-12070.html
                          Bei Schlafsäcken ist es ja so, dass man dort nicht hineinpasst, wenn dort 185cm angegben ist und man selbst 184cm groß ist, da muß man immer 10-15 größere kaufen.
                          Das ist falsch. Dort ist 185 angegeben, weil man bis 185 reinpasst. Drum schreiben sie es ja: 185. Wäre ja unsinnig wenn man bis 185 reinpasst, 175 zu schreiben. z.B.

                          Was hattest Du noch mal vor mit deinem Schlafsack?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                            Der VBL geht nicht über den Kopf und hat keine Kapuzze, sollte also passen bei 184cm.

                            Kommentar


                            • o0Pascal0o
                              Gerne im Forum
                              • 24.10.2009
                              • 97
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                              Das ist falsch. Dort ist 185 angegeben, weil man bis 185 reinpasst. Drum schreiben sie es ja: 185. Wäre ja unsinnig wenn man bis 185 reinpasst, 175 zu schreiben. z.B.
                              Aber bei Schlafsäcken ist das generell so. Da schreiben die passt für 185cm Personen, aber da passsen dann nur 175cm-Personen hinein. Wintertouren hier und da.

                              Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                              Der VBL geht nicht über den Kopf und hat keine Kapuzze, sollte also passen bei 184cm.
                              Oh - stimmt. Gibts keinen wie vom "Helsport Tempelfjorden" -> http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=ir_22701 mit Kaputze und Vliesschutz vorm Gesicht? Denn darüber geht ja auch Feuchtigkeit in den Sack.

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
                                Aber bei Schlafsäcken ist das generell so. Da schreiben die passt für 185cm Personen, aber da passsen dann nur 175cm-Personen hinein.
                                Ach so. danke, Das wusste ich nicht.

                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • o0Pascal0o
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.10.2009
                                  • 97
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                  jo, guck mal hier: http://forum.odoo.tv/schlafsaecke-is...kgroessen.html

                                  Kommentar


                                  • crunchly
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2008
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                    Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
                                    Oh - stimmt. Gibts keinen wie vom "Helsport Tempelfjorden" -> http://www.globetrotter.de/de/shop/d...od_nr=ir_22701 mit Kaputze und Vliesschutz vorm Gesicht? Denn darüber geht ja auch Feuchtigkeit in den Sack.
                                    Guck dir mal die Bilder vom Tempelfjorden an, da ist genau zu sehn das der VBL weder Kapuze noch Vliesschutz hat. Der Sack ist lediglich oben zugezogen und der "Vliesschutz" ist wohl eine Balaclava(Sturmhaube), die man trägt damit einem nicht der Rüssel abfriert. Hoffe damit sind alle unklarheiten beseitigt.

                                    Kommentar


                                    • o0Pascal0o
                                      Gerne im Forum
                                      • 24.10.2009
                                      • 97
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                      Achso - lol. Ist ja ne gute Idee. Das kann ich ja mit dem von Unterwegs dann genauso handhaben.

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                        Ja mei guggemal da. In odol-TV schreibst Du den selben Quatsch und gehst mit deiner Beratungsresistenz den Leuten auf den Sack. Und nu?
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                          Pascal, warst du schonmal auf Tour. Wenn ich das hier so lese, zweifel ich ernsthaft daran.
                                          Leute mit Imo etwas mehr Erfahrung geben dir hier Tips, die du fast alle ignorierst.
                                          OT: Der is aussem Odol Forum.Die sind alle beratungsresistent
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X