Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ponki
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 253
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

    Es ist quasi die "Comfort"-Temp. für Herren. Sprich der Wert bis zu dem ein normal gebauter erwachsener Mann grade noch so in langer Unterwäsche schlafen kann ohne zu frieren.

    Kommentar


    • mastersergeant
      Dauerbesucher
      • 16.10.2009
      • 561
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

      richtig und das ist laut definition Tlim!

      Kommentar


      • o0Pascal0o
        Gerne im Forum
        • 24.10.2009
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

        Und wie ist die Tcomfort von dem?

        Ich schwanke ja zwischen den beiden. Der Carinthia hat ja -19 -28 -48

        Gruß

        Pascal

        Kommentar


        • mastersergeant
          Dauerbesucher
          • 16.10.2009
          • 561
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

          Welcher Carinthia ???

          Der 4 hat Tcomf -8 Tlim -15 Text.-34
          Der 6 hat Tcomf ? Tlim -35 Text.-45

          Wo hast du die Daten her?

          Schau mal in den Catalog http://www.military-sleeping-bags.com/home.htm

          Der 4 reicht für Deutschland in der Regel. notfalls noch Fleece Sachen drunter und fertig.
          Wenns die Arktis werden soll dann muss was anderes her.

          Wo sollens hier -35 °C werden ?? (im Sommer kannste die eh nicht nutzen dann gerinnt dein Eiweiß)

          Im ernst die Säcke mit solchen Temp. sind fast nur im Winter zu gebrauchen

          PS habe meinen 4er von hier :http://cgi.ebay.de/Bw-Schlafsack-All...item2a03feff71 (Preis vorschlag 65 Eu)
          Allerdings war der erste Dieselverseucht.
          Habe mich beschwert und den zurückgeschickt.
          Darufhin kam ein funzneuer.

          Wollte ein Freund als er den neuen gesehen hat auch machen und hat auch nen gammligen bekommen.
          Wollte dann nicht mehr.
          Scheint ne Masche vom Verkäufer zu sein. Aber für das Geld war es wert ein paar mal zu telefonieren.
          Kann man ja innerhalb 2Wo grundsätzlich zurückschicken.
          Ich würds wieder machen
          Zuletzt geändert von mastersergeant; 04.02.2010, 20:38.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

            Wo sollens hier -35 °C werden ?? (im Sommer kannste die eh nicht nutzen dann gerinnt dein Eiweiß)

            Im ernst die Säcke mit solchen Temp. sind fast nur im Winter zu gebrauchen

            Kommentar


            • o0Pascal0o
              Gerne im Forum
              • 24.10.2009
              • 97
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

              Danke. Für den Sommer habe ich bereits einen ganz einfachen Schlafsack. Ich meine auch diesen Carinthia: http://www.outdoorspezial.de/shop/11...chlafsack.html

              Der hat -19 Grad C. Komforttemperatur


              Und dieser ist der Konkurrent: http://www.schlafsack-cumulus.de/Ala...lafsack,8.html

              Aber dort kenne ich die Komforttemperatur leider nicht. Weiß die Jemand?

              Vielen Dank

              Pascal

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                Wie beim Carinthia ja schon steht, für trockenkalte Gebiete, das gilt ebenso für den Cumulus, aber nicht dafür wo du einen von beiden einsetzen willst noch dazu ohne Zelt. Nimm den Cumulus, aber mit wasserdichter Außenhülle, der sollte Dir auch größenmäßig gut passen.

                Kommentar


                • o0Pascal0o
                  Gerne im Forum
                  • 24.10.2009
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                  Naja, ich kann ja eine Plane über mich spannen.

                  Bezüglich der Oberfläche... Standard ist ja wasserabweisend bereits & unter mir ist ja noch eine Isomatte:
                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  Wenn Du allerdings, wie Du oben schreibst, viele Jahre was von deinem Schlafsack haben willst, und vor allem wenn Du damit im Freien ohne Zelt schlafen willst, solltest Du kein Pertex Quantum Endurance nehmen. IMO zu leicht, zu wenig robust und zu wenig langlebig.

                  Pertex Quantum ist IMO für Wintersäcke tabu.

                  Nimm lieber Microlight, das ist auch wasserresistent ausgerüstet, und schwerer und robuster, und kauf einen separaten Bivy aus Endurance (nicht Quantum Endurance) oder sonstwas "Atmungsaktivem" für Übernachtungen im Freien
                  Im anderen Thread schreib bAEddA der sei zu breit oben.. und ich bin recht schmal: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=38039 Da würde der Carintha ja besser passen, denke ich.
                  Zuletzt geändert von o0Pascal0o; 04.02.2010, 22:29.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                    Ich weiß nicht ob deine Plane wirklich Luftfeuchtigkeit abhält, son typisch deutscher Winter ist nunmal nicht durch dauerhaft minus 22 Grad gekennzeichnet, eher durch ne Menge eklig naßkalte Tage um den Gefrierpunkt, war diesen Winter netterweise mal anders.
                    Bei solchen Bedingungen geht Daune dann schon mal schnell in die Knie.
                    Hab selbst nur nen Cumulus Smmerschlafsack, der ist für mich mit 75 kg und auch 1,84m sehr körperbetont geschnitten, ich denke die Wintertüten sind auf jeden Fall geräumiger, aber ob breiter als der Carinthia wage ich zu bezweifeln.

                    Kommentar


                    • o0Pascal0o
                      Gerne im Forum
                      • 24.10.2009
                      • 97
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                      Naja, aber lieber etwas schlechter wasserabweisend, dafür auch noch in 5 Jahren, als 2 Jahre super, und ab da dann schlechter.. oder?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                        Naja, aber lieber etwas schlechter wasserabweisend, dafür auch noch in 5 Jahren, als 2 Jahre super, und ab da dann schlechter.. oder?
                        Entschuldige, ich versteh grad nicht was du meinst?

                        Kommentar


                        • Ponki
                          Erfahren
                          • 21.02.2007
                          • 253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                          ich würde mal vermuten er meint das Aussenmaterial. PQE ist laut Sarekmaniacs Beitrag zu empfindlich. Da liesse sich jetzt sicher drüber streiten, ob es ZU empfindlich ist, aber definitiv ist es empfindlicher als Microlight o.ä.

                          Allerdings musst du ja diesen Kompromiss nicht eingehen. Robuster und mit wasserdichter Membran geht ja auch. Müsstest du allerdings bei Cumulus anfragen, ob die noch Pertex Endurance da haben. Das wäre quasi deutlich dickeres Pertex Material mit der gleichen Membran, wie sie beim PQE benutzt wird. (hat so um die 65gr/qm)

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                            Als ich sagte ich, würde das Pertex Quantum Endurance nicht für einen Winterschlafsack mit geplanter langjähriger Nutzungszeit nehmen, hatte ich nicht die Dauerhaftigkeit der Membran im Kopf (wobei das auch eine interessante Frage ist, die ich aber nicht beantworten kann), sondern einfach den dünnen Stoff. Und Microlight (unbeschichtet) ist ja praktisch nicht schwerer.

                            Wenn beschichtet, dann eher Endurance (quasi Microlight + Membran). Und wer die 70 g Mehrgewicht nicht tragen mag, ist einfach nicht fit genug für Wintertouren.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • o0Pascal0o
                              Gerne im Forum
                              • 24.10.2009
                              • 97
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                              Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
                              Allerdings musst du ja diesen Kompromiss nicht eingehen. Robuster und mit wasserdichter Membran geht ja auch. Müsstest du allerdings bei Cumulus anfragen, ob die noch Pertex Endurance da haben. Das wäre quasi deutlich dickeres Pertex Material mit der gleichen Membran, wie sie beim PQE benutzt wird. (hat so um die 65gr/qm)
                              Puh - jetzt blicke ich gar nicht mehr durch.

                              PQE ist also nicht Pertex Quantum Endurance?

                              Gibt es auch Pertex Endurance(also ohne Quantum)?

                              Kommentar


                              • Ponki
                                Erfahren
                                • 21.02.2007
                                • 253
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                Genau!
                                Es gibt sowohl Pertex Endurance (65gr/qm) mit wasserdichter Membran,
                                als auch Pertex Quantum Endurance (40gr/qm) mit wasserdichter Membran.
                                Ohne wasserdichte Membran, sondern nur wasserabweisend imprägniert, gibt es Pertex Microlight und Pertex Quantum. Davon ist das Microlight robuster und schwerer als das Quantum.

                                Kommentar


                                • o0Pascal0o
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.10.2009
                                  • 97
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                  Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
                                  Pertex Endurance (65gr/qm) mit wasserdichter Membran,
                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  würde das Pertex Quantum Endurance nicht für einen Winterschlafsack mit geplanter langjähriger Nutzungszeit nehmen, hatte ich nicht die Dauerhaftigkeit der Membran im Kopf (wobei das auch eine interessante Frage ist, die ich aber nicht beantworten kann), sondern einfach den dünnen Stoff.
                                  Pertex Endurance ist doch nicht dünn, sondern dick dann. Es ist ja das schwerste, also auch das dickste. Also kein dünner Stoff. Also wirkt es auch am längsten wasserabweisend.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                    Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
                                    Pertex Endurance ist doch nicht dünn, sondern dick dann. Es ist ja das schwerste, also auch das dickste. Also kein dünner Stoff. Also wirkt es auch am längsten wasserabweisend.
                                    Jein, so ähnlich. Ob die Membran beim Endurance auch dicker ist als die Membran beim Quantum Endurance - weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist der Stoff selbst, auf den die Membran aufgebracht ist, dicker = robuster im Sinne von Reißfestigkeit, Scheuerresistenz.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                      Hej,

                                      wenn Du leicht frierst, solltest Du Dich als Mann an der Komforttemperatur
                                      für Frauen orientieren. Ich selbst ziehe von der Frauen-Komftemp nochmal
                                      10°C ab, sonst friere ich wie ein Schneider. D.h. der WM Antelope hält
                                      mich bis 0°C warm, andere nehmen den als ausgewachsenen Wintersack.
                                      Vor 15 Jahren habe ich in einem Ajungilak Tyin Elite (ganz ohne RV, 35 Liter
                                      Volumen) bei ca. -15°C angefangen zu frieren. Andere können das oft nicht
                                      nachvollziehen und man kauft sich wider besseren Wissens einen nicht
                                      ausreichenden Schlafsack, nur um 1-2kg Gewicht und eben Volumen zu
                                      sparen.

                                      Von Carinthia habe ich gelesen, daß die ihre Bauschkraft nicht lange halten ?


                                      Grüße

                                      christel

                                      Kommentar


                                      • o0Pascal0o
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.10.2009
                                        • 97
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                        Zitat von christel Beitrag anzeigen
                                        Ich selbst ziehe von der Frauen-Komftemp nochmal
                                        10°C ab, sonst friere ich wie ein Schneider.
                                        Würde ich ja gerne machen, aber dann reicht mein Geld nicht mehr. Und viele gibts auch nicht in den Bereichen. Dann müsste der ja bis -33Grad Komforttemperatur haben. Einen von Mammut habe ich da gesehen, der kann sone Bereiche - kostet aber 900€

                                        Zitat von christel Beitrag anzeigen
                                        Von Carinthia habe ich gelesen, daß die ihre Bauschkraft nicht lange halten ?
                                        Hmm.. stimmt das?

                                        KuFa oder Daune... Daune hält länger warm, aber wird feucht. Daune hält aber allgemein länger.. von daher tendiere ich zu Daune.
                                        Der Stoff selbst ist dicker? Ich dachte, der Stoff ist eh immer gleich und dann kommt die Beschichtung oben drauf.
                                        Wie lange dauert denn so etwas, wenn man dort mit Sonderwünschen bestellt? Gibts dazu nicht nen passenden KuFa-Außenschlafsack?

                                        Und wer weiß, wie die wirkliche Komforttemperatur ist, nicht die angegebene Tlim von -32?

                                        2 Schlafsäcke übereinander(System) soll irgendwie den Taupunkt außerhalb des inneren Schlafsackes verlegen. Also außen KuFa, innen Daune. Gibts sowas nicht in einem Schlafsack? Oder ist das ohnehin Schwachsinn?
                                        Zuletzt geändert von o0Pascal0o; 06.02.2010, 00:42.

                                        Kommentar


                                        • bAEddA
                                          Erfahren
                                          • 01.01.2008
                                          • 162
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schlafsack für kalte Wintertage (-23Grad) -ohne Zelt

                                          Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
                                          Wie lange dauert denn so etwas, wenn man dort mit Sonderwünschen bestellt? Gibts dazu nicht nen passenden KuFa-Außenschlafsack?
                                          Bei Cumulus dauert es idR 10 Tage, wenn man Extraanfertigungen macht, wenn gerade viele Bestellungen offen sind bis zu 14 Tage (laut eigenen Angaben...).
                                          Als ich persönlich bestellt hatte, wurde mir gesagt, dass im Moment sehr viele Extrawünsche offen sind und das Lager leer, dass es also 14 Tage dauern wird. Der Schlafsack kam dann aber genau 8 (!!!) Tage nach der Bestellung bereits bei mir an.
                                          Einen KuFa mit dem Cumulus verbinden halte ich für nicht möglich. Innen ist zu wenig Raum, und äußen ist der Cumulus schon eine Bombe...

                                          Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
                                          Und wer weiß, wie die wirkliche Komforttemperatur ist, nicht die angegebene Tlim von -32?
                                          Lass mal die Temperaturbereiche einfach aus deinem Denken raus. Das sind ja auch nur etwa-Angaben. Wie sie berechnet werden kannst du im Wiki nachlesen.
                                          Orientiere dich lieber einfach an der Isolation des Sacks: Wie viel g Daune mit wie viel cuin.
                                          1000 g Daune 680 cuin > als 1000 g Daune 500 cuin
                                          1000 g Daune 500 cuin > als 800 g Daune 500 cuin
                                          1000 g Daune 94/6 > als 1000 g Daune 90/10
                                          So viel zum sehr leichten Teil der Rechnung

                                          Die beiden Tüten im Vergleich:
                                          Cumulus:
                                          1300 g Gänsedaune 94/6, 680 cuin
                                          Carinthia:
                                          1300 g Gänsedaune 90/10, 700 cuin (laut Globetrotter... auf der Carinthia Page finde ich keine Infos dazu)

                                          Damit wäre theoretisch die Carinthia-Daune besser, um 20 ciun pro 100g, also 260 cuin Loft mehr.
                                          Ob dem so ist?

                                          Was jedenfalls recht klar ist: Die beiden Schlafsäcke geben sich von der Füllung her nicht viel.

                                          Zitat von o0Pascal0o Beitrag anzeigen
                                          2 Schlafsäcke übereinander(System) soll irgendwie den Taupunkt außerhalb des inneren Schlafsackes verlegen. Also außen KuFa, innen Daune. Gibts sowas nicht in einem Schlafsack? Oder ist das ohnehin Schwachsinn?
                                          Ja, so etwas gibt es, für all diejenigen die alle Nachteile in einer Tüte verbinden wollen

                                          Für dich Interessant könnte noch der Thread sein:
                                          http://www.outdoorseiten.net/forum/a...hp/t-7393.html

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X