Meru Kolibri Down vs Cumulus Lite Line 400

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magdalena
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2006
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meru Kolibri Down vs Cumulus Lite Line 400

das preislimit von 250€ ist halt gegeben.

das schränkt halt ein.

ansonsten ggf noch interessant: sir josephs koteka
    Da eröffnen sich nie geahnte Welten... Die meisten sind leider "zu schwer", irgendwo muss ich an Gewicht sparen. Das Preislimit ist so eine Sache. Wenns wirklich gut ist und das was ich brauche, geh ich auch etwas höher. Da ich momentan aber mein Equipment komplett neu zusammensetze, muss ich mir stark überlegen wo ich weniger und wo mehr ausgebe.

Kommentar

• Fax
      Erfahren
      • 03.09.2009
      • 269
      • Privat

• Meine Reisen

nochmal zu den temperaturen :

angestrebt -5 grad bis 30 grad. mag da verschiedene meinungen geben, ich, bedenke persönlich nur für mich, kann mir nicht vorstellen das spektrum mit einem schlafsack abzudecken. ich werd nen Liteline 300 ordern, für frühling, sommer, wenns schattig wird, kommt nen "herbstsack" her, der weiter in den temperaturkeller reicht. in einer tüte in der ich mich bei -5 grad wohl fühle wird mir im sommer definitiv zu warm sein, denk ich mal.

EDIT :

sehe grade :

Da ich momentan aber mein Equipment komplett neu zusammensetze, muss ich mir stark überlegen wo ich weniger und wo mehr ausgebe.
      beim schlafsack würde ich als allerletztes sparen, höchstens beim gewicht das ding ist mit das wichtigste was du dabei hast, nicht am temp bereich knappsen, dann eher am rucksack oder sonstwo!
      Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• Magdalena
        Anfänger im Forum
        • 11.01.2006
        • 33
        • Privat

• Meine Reisen

kann mir nicht vorstellen das spektrum mit einem schlafsack abzudecken
        Mir ist eher wichtiger in den unteren Bereich zu gehen, zu warm ist ja kein Problem, dann kann ich den Sack öffnen.

beim schlafsack würde ich als allerletztes sparen, höchstens beim gewicht das ding ist mit das wichtigste was du dabei hast, nicht am temp bereich knappsen, dann eher am rucksack oder sonstwo!
        Dann eher sonstwo Denn Rucksack, Schlafsack und Schuhe sehe ich als wichtigstes. Und beim Gewicht kann ich schwer sparen, das würde ich am liebsten sofort.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es ist eben die Frage, was man perspektivisch irgendwann noch alles machen will

Ich würde auf jeden Fall einen Schlafsack nehmen, der warm genug ist für die tieferen Temperaturen. Wenn man friert, kann man nicht ordentlich schlafen, fühlt sich schlecht und so weiter und da verdirbt einem dann alles.

Und wenn man dann irgendwann feststellt, dass einige Touren richtig im Sommer und wirklich nur bei warmen Temperaturen stattfinden, dann kann man dafür ja immer noch einen richtig leichten, kleinen, dünnen Schlafsack kaufen.
          (Und wenn die beide auch noch ineinanderpassen, dann ist man auch für den richtigen Winter gerüstet

Kommentar

• Fax
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 269
            • Privat

• Meine Reisen

missverständlich ausgedrückt...

meinte nicht an geld am SS sparen, oder wohlmöglich einen mit weniger daune nehmen wegen des gewichts. lieber bischen mehr daune, und denn das entstandene mehrgewicht beim rucksack, schuhen usw. wieder einsparen. grade da ist viel drin, gewichtsmässig.
            Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• Magdalena
              Anfänger im Forum
              • 11.01.2006
              • 33
              • Privat

• Meine Reisen

Das sehe ich genauso, ich werde jetzt aber dann doch noch etwas länger überlegen müssen, weil ich mir nun nicht mehr sicher bin.

missverständlich ausgedrückt...

meinte nicht an geld am SS sparen, oder wohlmöglich einen mit weniger daune nehmen wegen des gewichts. lieber bischen mehr daune, und denn das entstandene mehrgewicht beim rucksack, schuhen usw. wieder einsparen. grade da ist viel drin, gewichtsmässig.
              Das hatte ich auch nicht so verstanden, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich meinte nur, dass mir alle drei wichtig sind.

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                • 12.05.2008
                • 710
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Sobald dich das Ausrüstungsfieber packt hast Du eh 3 Schlafsäcke, 4 Rucksäcke und diversen anderen Kram im Schrank hängen
                Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

Kommentar

• Magdalena
                  Anfänger im Forum
                  • 11.01.2006
                  • 33
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Oh Gott, sag das nicht!! Ich überlege so hinundher um das zu vermeiden

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                    • 12.05.2008
                    • 710
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Magdalena Beitrag anzeigen

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Das wird nicht lange gutgehen

Kommentar

• Freak
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2006
                        • 5217
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                        OT: Sobald dich das Ausrüstungsfieber packt hast Du eh 3 Schlafsäcke, 4 Rucksäcke und diversen anderen Kram im Schrank hängen
                        OT: Son Quatsch!

Mindestens 5 Schlafsäcke und 8 Rucksäcke.

Glaub mir...

Kommentar

• j.c.locomote
                          Fuchs
                          • 24.10.2008
                          • 1301
                          • Privat

• Meine Reisen

Da ich momentan aber mein Equipment komplett neu zusammensetze...
                          Hast du schon einen Schlafsack? Mein alter, weiter Kufa eignet sich zum Beispiel recht gut, um ihn mit einem kleineren Daunensack zu kombinieren

... noch etwas länger überlegen müssen, weil ich mir nun nicht mehr sicher bin.
                          Achtung! Typische Neigung zu Ausrüstungsfetischismus, macht süchtig
                          Es gibt keine perfekte Ausrüstung und je länger die Erfahrung, desto besser kann man einschätzen, was man selbst braucht. Gerade bei Temperaturempfinden und Schlafsäcken inkl. Bewegungsfreiheit scheiden sich die Geister extrem.
                          Aber: Cumulus ist grundsätzlich preis/leistungstechnisch keine schlechte Wahl, unter 400gr Daune würde ich (Ich!) mit einem 3-Jahreszeitensack jedoch nicht gehen - und mal ganz ehrlich, 800gr Schlafsack ist doch ok, oder?
                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1891
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

1. Wie groß bist Du?
                            166cm

2. Was wiegst Du?
                            55kg

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
                            Bevorzuge geräumigen, habe aber auch in Mumienschlafsäcken nach einer Gewöhnungsphase gut geschlafen, deshalb wohl eher diese, wegen besserer Wärmehaltung und Gewicht, sowie Auswahl.
                            Hallo Magdalena,

bei deinen Körpermaßen geht dein Wunsch nach einem geräumigen Schlafsack bei dem Lite Line 400 wohl in Erfüllung. Bei meinen 1,75 m und normaler Körperstatur fällt er eher enganliegend aus.

Dem Schlafsack liegt ein normaler Packbeutel bei, der richtig dimensioniert ist, d.h. keine Qual beim reinstopfen, aber auch nicht luftig.

Beim Kürzen des Schlafsacks würde ich ein wenig vorsichtig sein. Mein Standart LL 400 (lt. Homepage bis zu 1,85m) sollte nicht kürzer sein, im Temperaturbereich um/knapp unter den/dem Nullpunkt nehme ich gerne auch mal ein-zwei Teile mit in den Fußraum, damit diese am nächsten Morgen schon vorgewärmt sind.

Die Temperaturangaben finde auch ich etwas optimistisch. Knapp unter 0° C geht, die angegebenen -6°C ??, zumal du sicher auch mal nach längerer Wanderung erschöpft bist und dich über einige Grad Reserve freust.

Der Kapuzenschnitt des LL400 ist für mich nicht opimal. Vielleicht findet sich in deiner Umgebung Bochum) ja ein LL400-Besitzer (oder auch LL 300), um mal probezuliegen. Nach den zahlreichen Post hier im Forum müssten ja einige Exemplare den Weg nach D-Land gefunden haben.
                            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Magdalena
                              Anfänger im Forum
                              • 11.01.2006
                              • 33
                              • Privat

• Meine Reisen

Son Quatsch!

Mindestens 5 Schlafsäcke und 8 Rucksäcke.

Glaub mir...
                              Das wird ja immer besser .. Ich wollte immer eine Trekkingausrüstung haben um schnell und günstig in den Urlaub zu kommen.. Wenigstens vor die Tür..

Hast du schon einen Schlafsack? Mein alter, weiter Kufa eignet sich zum Beispiel recht gut, um ihn mit einem kleineren Daunensack zu kombinieren
                              Du willst gar nicht wissen mit was für einer "Ausrüstung" ich bis dahin unterwegs war! Als ich mir dann vor zwei Jahren bei Minusgraden mit meinem Kinder Kufa Komfortemp. 25°C, einer Yogamatte und einer Alu-Isomatte sowie einem Rucksack, der nix mehr taugte fast die Beine abgefroren hatte (das hat ganz schön geschmerzt) und den Rücken für die nächsten Wochen vergessen konnte (ein halbes Jahr lang dachte ich, ich werde nie wieder trekken gehen), habe ich mir geschworen nicht mehr so leichtsinnig zu sein und eine ordentliche Ausrüstung zu besorgen. Also die alten Sachen... vergiss es, die taugen nicht mehr. Die letzten Wanderschuhe sind mir dann auch vorletztes Jahr auseinander gefallen im wahrsten Sinne des Wortes (wohl zu lange rumgelegen).

Aber: Cumulus ist grundsätzlich preis/leistungstechnisch keine schlechte Wahl, unter 400gr Daune würde ich (Ich!) mit einem 3-Jahreszeitensack jedoch nicht gehen - und mal ganz ehrlich, 800gr Schlafsack ist doch ok, oder?
                              Ja das stimmt schon. Ich frage mich nur, ob ich nicht etwas mehr investieren soll um die 800gr doch noch zu drücken. Ich lief bisher mit 18 - 20kg herum, manchmal auch 16kg, ich würde so gerne unter 15kg kommen.

bei deinen Körpermaßen geht dein Wunsch nach einem geräumigen Schlafsack bei dem Lite Line 400 wohl in Erfüllung. Bei meinen 1,75 m und normaler Körperstatur fällt er eher enganliegend aus.
                              Das erhoffe ich mir auch, zumindest fand ich es nicht ganz so beengt in den Mumienschlafsäcken bisher.

Danke auch für Deinen Post fraizeyt!

Also gibt es hier jemanden im nördlichen Ruhrgebiet der mich probeliegen lassen würde? (ich muss meinen Wohnort korrigieren, der ist noch von damals)

Kommentar

• paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1881
                                • Privat

• Meine Reisen

ich würde so gerne unter 15kg kommen.
                                Das dürfte nicht so schwer sein. Gib in die Suche mal "ultraleicht" ein oder schau hier mal vorbei. Da findest du sicher genügend Tips wie es leichter geht. (mußt aber nicht gleich übertreiben )
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Magdalena
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.01.2006
                                  • 33
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Seite!

Keine Angst, es gibt Dinge, auf die kann ich nicht verzichten ;)

Kommentar

• barolo
                                    Erfahren
                                    • 10.02.2009
                                    • 353
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja das stimmt schon. Ich frage mich nur, ob ich nicht etwas mehr investieren soll um die 800gr doch noch zu drücken.
                                    Beim Schlafsack kosten 100g weniger locker 100€, ist gerade mal eine Tafel Schokolade.

Natürlich meine ich mindestens gleiche (ehrliche) Temperaturbereiche, auch ein WM hat keine Faktor 2 bessere Daune als ein Cumulus. Züchten die Amis überhaupt Gänse, die Polen machen es jedenfalls.

Gruß
                                    barolo

Kommentar

• Magdalena
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.01.2006
                                      • 33
                                      • Privat

• Meine Reisen

auch ein WM hat keine Faktor 2 bessere Daune als ein Cumulus
                                      Das ist mir auch aufgefallen, 255g Daune, hmm..

Kommentar

• qnze

Dauerbesucher
                                        • 12.05.2008
                                        • 710
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                                        Natürlich meine ich mindestens gleiche (ehrliche) Temperaturbereiche, auch ein WM hat keine Faktor 2 bessere Daune als ein Cumulus.
                                        Ich habe diverse Schlafsäcke der unterschiedlichsten Hersteller hier, und die WM haben IMHO die beste Konstruktion verbunden mit hervorragenden Detaillösungen und einer erstklassigen Verarbeitung. Ich mag meine anderen Säcke auch, aber die WM sind schon was ganz Besonderes ;)

@Magdalena
                                        Wenn Du Gewicht sparen willst, dann ist ja vielleicht auch dieses Büchlein was für dich... Und am WE 15.1. - 17.1. ist das Trekking Ultraleicht Winter-Treffen in Schierke im Harz. Da hast Du alle Bekloppten auf einem Haufen und kannst dir wirklich viele pfiffige Lösungen für alltägliche Outdoor-Probleme ansehen

Kommentar

• Magdalena
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.01.2006
                                          • 33
                                          • Privat

• Meine Reisen

Buch ist bestellt

Kommentar

Lädt...
                                          X