Cumulus Alaska vs Carinthia ECC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bAEddA
    Erfahren
    • 01.01.2008
    • 162
    • Privat

• Meine Reisen

Cumulus Alaska vs Carinthia ECC

Hallo ihr lieben,
    ich habe vor etwa vier Wochen versucht, Cumulus zu kontaktieren, und bisher noch keine Antwort bekommen. Deshalb bin ich nun etwas verunsichert.
    Es geht um einen guten Winterschlafsack, da ich diesen Winter im Norden Finnlands unterwegs sein werde. Eigentlich wollte ich mir einen Cumulus Alaska 1300 bestellen, mit ein paar extrawünschen. Bisher habe ich hier nur gutes über Cumulus gelesen, mittlerweile bezweifel ich jedoch, dass sie noch pünktlich liefern, wenn ich jetzt bestelle.
    Daher die Frage:

Was ist der Carinthia ECC Line 1300 dem Cumulus Alaska 1300 hinterher? Er ist ein wenig teurer, hat dafür jedoch den Angaben nach auch eine bessere Daune.
    Und wie lange dauert bei Cumulus die Bestellung bei Sonderwünschen und die Bestellung ohne Sonderwünsche?

• strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Cumulus Alaska vs Carinthia ECC

Hi,

ich glaube die einzige Möglichkeit vernünftig an einen Cumulus Schlafsack zu kommen ist über die Sammelbestellung hier im Forum. Da jemand der Polnisch spricht dem Laden auf die Füße tritt.
    Da ich persönlich diese Art einzukaufen dämlich finde (nicht die Sammelbestellung sondern eine Firma die sich nicht organisiert bekommt) habe ich mich gegen einen Cumulus Schlafsack entschieden. Da zahle ich lieber 50€ mehr und hab dafür eine Firma die auch auf Nachfragen reagiert.

Ich selber habe von Cumulus 2 E-Mails bekommen auf meine bitte den Schlafsack so anzufertigen und mir die Rechnung zukommen zu lassen ist dann nichts mehr passiert. Das ist morgen auf den Tag genau einen Monat her.

Ich hab mir inzwischen den Exped Hummingbird 300 angeschaut und werde ihn wohl kaufen mit 210€ ein "günstiger" Sommerschlafsack der mir gefällt. Wenn auch der Cumulus wohl aus technischer Sicht besser und genauso teuer ist.

Der Alsaka 1300 ist natürlich ein heftiges Kaliber, da ist die Konkurrenz schon nicht sehr groß. Also falls es zeitlich hin haut und du kein Problem mit der komischen Geschäftspolitik hast, probiere es über die Sammelbestellung, ansonsten ist wohl eine andere Marke vorzuziehen.

Grüße

strauch
    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9177
      • Privat

• Meine Reisen

Hey,

ich habe einfach mehrfach mit Cumulus telefoniert, damit die Lieferung noch rechtzeitig eintrudelt.
      Das hat gut funktioniert - im Gegensatz zum Mailverkehr.

Grüße
      Dom
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• bAEddA
        Erfahren
        • 01.01.2008
        • 162
        • Privat

• Meine Reisen

Aber ihr empfehlt Cumulus, statt den vergleichbaren Carinthia?

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9177
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Mysterious Traveller 700 und kann nur dazu meine Erfahrungen wiedergeben.
          Bin aber mit Verarbeitung und Qualität bisher zufrieden (4 Wöchiger Einsatz)

Grüße
          Dom
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von strauch Beitrag anzeigen
            Hi,

ich glaube die einzige Möglichkeit vernünftig an einen Cumulus Schlafsack zu kommen ist über die Sammelbestellung hier im Forum. Da jemand der Polnisch spricht dem Laden auf die Füße tritt.

(...)

Ich selber habe von Cumulus 2 E-Mails bekommen auf meine bitte den Schlafsack so anzufertigen und mir die Rechnung zukommen zu lassen ist dann nichts mehr passiert. Das ist morgen auf den Tag genau einen Monat her.
            Vielleicht solltest du mal nach einem Liefertermin fragen? Die haben ja scheint's gut zu tun, und ein Monat Auslastung ist nicht übertrieben viel.

Die aktuell laufende und bei weitem noch nicht abgeschlossene Sammelbestellung ist über vier Monate alt. Deine Mailanfrage einen Monat. Wie kommst Du darauf, dass die Sammelbestellung gut funktioniert?

@baedda: Warum bestellst du nicht einfach den Alaska 1300 über den Onlineshop von Cumulus? So würde ich das machen, ist doch das naheliegendste, oder? (sage ich jetzt, ohne einen Cumulus-Schlafsack zu besitzen).
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• bAEddA
              Erfahren
              • 01.01.2008
              • 162
              • Privat

• Meine Reisen

Mit genug Zeitpuffer hätte ich eigentlich einen Sonderwunsch (Endurance im Kapuzenteil), wenn die Zeit dazu nicht reicht, werde ich wohl ganz normal bestellen. Aber auch da habe ich die Befürchtung, dass es ziemlich lange dauert, bis geliefert wird...

Kommentar

• phoeniks
                Erfahren
                • 01.09.2009
                • 294
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe vor ca. 2 Monaten einen Mysterious Traveller 500 mit einigen Sonderwünschen (andere Daune, andere Länge, andere Farbe) bestellt und einen Monat später auch problemlos geliefert bekommen.
                Ist also alles nicht so kompliziert wie es hier manchmal erscheint

Kommentar

• bAEddA
                  Erfahren
                  • 01.01.2008
                  • 162
                  • Privat

• Meine Reisen

Soeben habe ich mal bei Cumulus angerufen, und dabei folgende "Standart Daten" herausgefunden, die (soweit mit bekannt) hier im Forum noch nicht stehen:

-Für Extrawünsche bei Schlafsäcken verlangt Cumulus pauschal 80 Zloty
                  -idR braucht die Extraanfertigung des Schlafsackes 2 Wochen, im Moment jedoch länger, da viele Bestellungen laufen
                  -Bestellungen mit Extrawünschen am besten über das Kontaktfeld der Homepage oder per E-Mail (ha ha ... damit haben wohl die wenigsten gute Erfahrung; ich denke um ein Telefonat kommt man kaum rum)
                  E-Mail Adresse: cumulus(AT)cumulus.pl

Kommentar

• phoeniks
                    Erfahren
                    • 01.09.2009
                    • 294
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bAEddA Beitrag anzeigen
                    Hm, bei mir waren's 40 Zloty fürs Kürzen des Schlafsacks. Wenn man auch die Daune ändern möchte kostet das allerdings mehr (je nach Daunenmenge).

-Bestellungen mit Extrawünschen am besten über das Kontaktfeld der Homepage oder per E-Mail (ha ha ... damit haben wohl die wenigsten gute Erfahrung; ich denke um ein Telefonat kommt man kaum rum)
                    Ich hab mit info(AT)cumulus.pl gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• strauch
                      Fuchs
                      • 20.09.2009
                      • 1372
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Vielleicht solltest du mal nach einem Liefertermin fragen? Die haben ja scheint's gut zu tun, und ein Monat Auslastung ist nicht übertrieben viel.
                      10 Tage war die Aussage in der E-Mail.

Die aktuell laufende und bei weitem noch nicht abgeschlossene Sammelbestellung ist über vier Monate alt. Deine Mailanfrage einen Monat. Wie kommst Du darauf, dass die Sammelbestellung gut funktioniert?
                      Lies die Erfahrungen hier im Forum

@baedda: Warum bestellst du nicht einfach den Alaska 1300 über den Onlineshop von Cumulus? So würde ich das machen, ist doch das naheliegendste, oder? (sage ich jetzt, ohne einen Cumulus-Schlafsack zu besitzen).
                      Ist nur blöd wenn es den Schlafsack nicht so gibt wie man den braucht, meine Variante gibts nicht für 1,90m über den Onlineshop.

Kommentar

• strauch
                        Fuchs
                        • 20.09.2009
                        • 1372
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir war davon gar keine Rede.

-idR braucht die Extraanfertigung des Schlafsackes 2 Wochen, im Moment jedoch länger, da viele Bestellungen laufen
                        Bei mir war die Aussage 10 Tage

An info@cumulus.pl habe ich jede Woche eine E-Mail geschickt, aber seit einem Monat erhalte ich keine Antworten mehr. Aber ganz ehrlich auch andere Hersteller haben gute Schlafsäcke ich muss mich nicht künstlich quälen.

Kommentar

• Ponki
                          Erfahren
                          • 21.02.2007
                          • 253
                          • Privat

• Meine Reisen

Stehe seit 5 Tagen in sehr regelmäßigen Mail-Kontakt mit Cumulus und habe jetzt grade bestellt. Bei mir hat die Antwort jeweils nie länger wie 3 Stunden gedauert.
                          Laut der letzten Email wird meine Sonderanfertigung, im übrigen ein Alaska 900 mit 300g Overfill, gekürzt, PQ innen schwarz, Endurance aussen rot in spätestens 3 Wochen bei mir eintrudeln.

Wenn das so klappt kann ich mich weder über die Kommunikation, noch über die Geschwindigkeit beschweren.

Im übrigen benutze ich auch nur die Kontakt- Email Adresse von der HP.

Ich hab keine Ahnung wieso es scheinbar (leider) bei einigen nicht so zu funktionieren scheint!

Gruss
                          Dominik

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
                            Bei mir hat die Antwort jeweils nie länger wie 3 Stunden gedauert.
                            Würde mich auch interessieren?! Am Anfang ging das bei mir auch so schnell. Mit meinem Wunsch mit der Bestellung loszulegen, war es dann vorbei warum auch immer?!

Ich hab der Firma noch mal eine Mail geschrieben, mal schauen was bzw. ob die Antworten.
                            Zuletzt geändert von strauch; 21.10.2009, 11:32.

Kommentar

• Harry
                              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5067
                              • Privat

• Meine Reisen

@Ponki
                              Der Sack würde mich auch interessieren. Was wird der kosten?
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Ponki
                                Erfahren
                                • 21.02.2007
                                • 253
                                • Privat

• Meine Reisen

260 € plus Versand

Das mit den 300g Overfill sieht zwar was komisch aus auf den ersten Blick, macht aber für mich persönlich Sinn aus folgendem Grund:
                                Der Alaska 900 hat ein V-Kammer-System
                                Der Alaska 1100 & 1300 hat ein doppeltes H-Kammer-System

effektiv ist ein Alaska 900 mit 300g Overfill dann genauso warm wie ein Alaska 1100, aber 150g leichter, aufgrund der einfacheren Konstruktion und trotz der 100g mehr Daune.
                                Von den anderen Vor-Nachteilen der Konstruktionen seh ich jetzt mal ab. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruss
                                Dominik

Kommentar

• bAEddA
                                  Erfahren
                                  • 01.01.2008
                                  • 162
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe heute (oh Wunder!) auch eine Antwort per mail von Cumulus erhalten. Also manchmal scheint es ja zu funktionieren... so direkt nach einem Telefonat zum Beispiel

Kommentar

• strauch
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2009
                                    • 1372
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nun auch wieder eine E-Mail bekommen. In der sie auch schrieben, dass sie die E-Mail Kommunikation verbessern wollen. Dann will ich mal des beste hoffen. Die Produkte sind ja in jedem fall sehr interessant.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11003
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ponki Beitrag anzeigen
                                      Ich hab keine Ahnung wieso es scheinbar (leider) bei einigen nicht so zu funktionieren scheint!
                                      OT: Kommt vielleicht auch drauf an, was und wie man schreibt
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• strauch
                                        Fuchs
                                        • 20.09.2009
                                        • 1372
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Kommt vielleicht auch drauf an, was und wie man schreibt
                                        OT: Ich hab immer freundlich geschrieben, auch die Mail von gestern. Dem Betreff zu Urteilen sind meine Mails im SPAM-Filter gelandet, vielleicht bin ich darin einfach versakt und es hat niemand nachgeschaut.

Kommentar

Lädt...
                                        X