Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• World Pictures
    Neu im Forum
    • 13.01.2009
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für Frau (mich!) gesucht

Hallo,

ich war vor kurzem mit den Deuter Exosphere Schlafsäcken in Schweden unterwegs. Die Teile sind der Hammer, extremer stretch Comfort, kleines Packmaß, top Qualität, Preisgünstig und in unterschiedlichen Temperaturbereichen erhältlich. Kauf dir einen solchen gescheiten Schlafsack und Du brauchst die nächsten Jahre nichts nachrüsten.

Ich hab zu den Schlafsäcken ein paar Zeilen geschrieben:
    http://www.wp-reiseblog.de/produkt-t...osphere-linie/

Viele Grüße
    Jörg
    ----------------------------------------------------------------
    Der Weg ist Dein Ziel ... wp-reiseblog.de
    ----------------------------------------------------------------

Kommentar

• elaso
      Gesperrt
      Fuchs
      • 02.05.2007
      • 1163
      • Privat

• Meine Reisen

Firma Deuter Vertreter??

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von World Pictures Beitrag anzeigen
        Hallo,

Ich hab zu den Schlafsäcken ein paar Zeilen geschrieben:

http://www.wp-reiseblog.de/produkt-t...osphere-linie/
        Also unter dem text steht "Quelle: www.deuter.com"

Das mit der dehnbaren Hülle ist doch totaler Quatsch, ein reiner Marketing- Geck (und bei ME gab's das auch mal, so neu ist das also nicht). Wenn man sich so bewegt, wie auf den Bildern gezeigt, kompressiert man die Hülle soweit, dass man an den Stellen gar keine Isolierung mehr hat.

Außerdem braucht man für derartige Verrenkungen eine 1 m breite Isomatte.

Wenn es warm genug ist, kann man sich in jedem Schlafsack drehen und wälzen, wie man lustig ist, kann ihn öffnen und als Decke benutzen etc.

Und wenn's kälter wird und an die Komfortgrenze des Schlafsacks geht, liegt man still(er). Drei kalte Nächte, und man hat das gelernt. Und wer es nicht lernt, der wird frieren (in jedem Schlafsack).
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1565
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo falls die Wahl noch nicht entschieden ist würde ich mal folgenden Vorschlagen....

Ist ein Kunstfaserschlafsack mit passendem Temperaturbereich bei gutem Packvolumen und Bewegunsfreiheit. Preis und Qualität gehn auch in Ordnung.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_22805&k_id=0511&hot=0

Kommentar

• HAKS
            Anfänger im Forum
            • 21.04.2008
            • 30
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
            Hallo falls die Wahl noch nicht entschieden ist würde ich mal folgenden Vorschlagen....

Ist ein Kunstfaserschlafsack mit passendem Temperaturbereich bei gutem Packvolumen und Bewegunsfreiheit. Preis und Qualität gehn auch in Ordnung.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_22805&k_id=0511&hot=0
            Hmm, den hatte ich auch schon im Visier. Danke für den Tipp!

@shorty66: Auf der Reise, wo ich das Feldbett habe, habe ich tatsächlich keine Probleme mit dem Packmaß. Aber man denkt ja langfristig, und nächstes Jahr muss halt alles in einem 35l Beutel verpackt werden, da ist das Packmass dann schon sehr wichtig. Und da habe ich dann natürlich auch kein Feldbett...

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Dehnbaren hüllen sind oft quatsch, aber nicht immer. Beim Montbell downhugger sind sie zum beispiel richtig gut umgesetzt, da es sehr wenig kraft braucht die hülle zu dehnen. Dementsprechend wengi wird die daune zusammengedrückt.
              Alle anderen dehnbaren systeme die ich bisher begutachtet habe sind aber ziemlicher schrott.
              Lediglich die idee, die innenhülle dehnbar zu machen fand ich vom schlafgefühl ganz angenehm - obs kältetechnisch sinnvoll ist weiß ich aber auch nicht.

Klar, wenn du später alles in einen 35l rucksack bekommen willst wirds echt knapp. Was ist denn bei dir alles? Also in meinen 35l rucksack bekomme ich gerade so isomatte, schlafsack, zelt und kocher. Dann ist höchstens noch platz für ne daunenjacke oder ein satz zusätzlicher unterwäsche aber nicht beides.
              Da muss man dann aber dazusagen, dass ich meiner meinung nach schon Ausrüstung mit ziemlich minimalem packmaß habe...

Eine Eva ist auch nicht verkehrt, wenn man sich noch eine luftmatraze zulegt: Für wintertouren ist die kombi Eva-Luftmatte ziemlich gut geeignet und wenn du sehr kleines gepäck willst ist eine kurze luftmatte (bspw. SKin Microlite Short) sinnvoll. Die taugt solo für den sommer und mit der eva dann für alles was kälter ist.
              Und wenn du die Eva doch irgendwann nicht mehr brauchst kann man damit auch prima basteln
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• HAKS
                Anfänger im Forum
                • 21.04.2008
                • 30
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                Klar, wenn du später alles in einen 35l rucksack bekommen willst wirds echt knapp. Was ist denn bei dir alles? Also in meinen 35l rucksack bekomme ich gerade so isomatte, schlafsack, zelt und kocher. Dann ist höchstens noch platz für ne daunenjacke oder ein satz zusätzlicher unterwäsche aber nicht beides.
                Da muss man dann aber dazusagen, dass ich meiner meinung nach schon Ausrüstung mit ziemlich minimalem packmaß habe...

Eine Eva ist auch nicht verkehrt, wenn man sich noch eine luftmatraze zulegt: Für wintertouren ist die kombi Eva-Luftmatte ziemlich gut geeignet und wenn du sehr kleines gepäck willst ist eine kurze luftmatte (bspw. SKin Microlite Short) sinnvoll. Die taugt solo für den sommer und mit der eva dann für alles was kälter ist.
                Und wenn du die Eva doch irgendwann nicht mehr brauchst kann man damit auch prima basteln
                Heh, Wintertouren, ne danke. Ich bin ja ein Outdoorlaie, wie anfangs erwähnt, so was überlass ich den Profis.

"Alles" ist bei mir gottseidank nur Schlafsack, Isomatte, Regenzeug und Kleidung/Waschzeug für 3-4 Tage, danach kann ich die Kleidung wechseln. Und die Isomatte muss vielleicht auch gar nicht in die Tasche rein.
                Da sind 35l für viele wahrscheinlich schon Luxus, aber, ich bin ja eine Frau...allein die Vorstellung, mit weniger als drei paar Schuhen zu reisen, macht mir Sorgen...

Bin zu Pferd unterwegs (daher ist das Gewicht auch nicht so wichtig, man braucht aber immer ein paar Sachen mehr wegen reiten), für Kocher/essen usw. haben wir ein eigenes Packpferd. Und mit Packpferd sind bislang auch nur Touren im Sommer geplant, sonst gibt's ein Begleitfahrzeug, da kann die Ausrüstung dann auch groß sein. Aber ich hätte schon lieber was, was ich auf allen Touren benutzen kann. Kann ja schließlich nicht für jede Tour einen eigenen Schlafsack/Isomatte kaufen.

Und Wintertouren hab ich gar nicht geplant, halt nur Jordanien im November (da wird's dann in der Wüste nachts wohl auch so um 1 Grad). Und nächstes Jahr geht's wahrscheinlich wieder in die Staaten (Arizona), wo wir letztes Jahr Anfang Juni nachts Frost hatten. Das ist ja dann schon fast eine Wintertour für mich.

Also bleibt's erstmal bei einer Isomatte. Und gegen das Riesending, das ich zu Hause habe, werden mir bei Globetrotter wahrscheinlich alle klein vorkommen...

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
                  Erfahren
                  • 19.02.2010
                  • 266
                  • Privat

• Meine Reisen

Bis null Grad Komfort darf es im Wadi Rum im November schon sein.
                  Ich war dort vor längerer Zeit im Dezember ohne Schlafsack und habe nur "überlebt", weil ich nachts im Zelt am Feuer unter zentimeterdicken Decken schlafen durfte.
                  Kann mich auch nicht daran erinnern, meine schwarze Jacke tagüber ausgezogen zu haben. Kurzum, Naher Osten und Nordafrika im Winter, oft ganz schön schattig. Wobei paar luftige Sachen für tagsüber auch nicht schaden.
                  Gruß Roland

Kommentar

• Canyoncrawler
                    Dauerbesucher
                    • 25.08.2002
                    • 658
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich würde mir keinen Schlafsack ohne Wärmekragen kaufen.

Ich hatte mir vor ein paar Monaten den Mountain Equipment Helium 400 gekauft und war mit dem jetzt kürzlich in den Pyrenäen unterwegs. Vom angegebenen Temperaturbereich hätte er locker stand halten müssen, aber da er keinen Wärmekragen hatte und ich den Schlafsack nicht auf klaustrophobisch enge Kapuzenöffnung zuziehen wollte, habe ich 2 Nächte gefroren - bis ich mit einem Buff-Tuch um den Hals geschlafen habe um den fehlenden Wärmekragen bißl auszugleichen.
                    Vom Packmass und Gewicht ist er unschlagbar und liegt im Preisbereich bis 220 Euro (bei mir war es allerdings ein Sonderangebot, für >200 Euro hätte ich ihn nicht genommen).

Im Nachhinein hätte ich besser ein anderes Modell mit Wärmekragen genommen.
                    3-Season-Schlafsäcke, egal ob Daune oder KuFa ohne Wärmekragen bringen m.E. nur die volle "Leistung", wenn man (Frau) bereit ist, die Kapuze soweit zuzuschnüren, dass nur noch die Nasenspitze rausschaut - und das kann/will nicht jeder (ich kann mit so einer eng zugezogenen Kapuze nicht schlafen). Viele Leichtschlafsäcke verzichten auf einen Wärmekragen, darauf würde ich bei der Schlafsackwahl achten, wenn Du engst zugezogene Kapuzen nicht magst.

Ansonsten gibt es auch sehr gut komprimierbare KuFa-Schlafsäcke. Wir haben z.b. einen Mountain Hardwear Lamina 35 (knapp über 1 kg und Komfortbereich 5 und 0 Grad).
                    Von Mountain Hardwear gibt es auch noch andere (ziemlich) leichte KuFa-Schlafsäcke mit Komfort bis in den einstelligen Minusbereich, z.b. den Ultralamina 15.
                    Nach Mountain Hardwear werde ich in den nächsten Monaten mal die Augen auf halten. Wenn es einen Sonderpreis gibt, werde ich mir einen weiteren KuFa von Mountain Hardwear holen, da mir das seidige Material von Mountain Hardwear sehr gut gefällt (dagegen ist der ME Helium eine "Rascheltüte").

Einen Ajungilak haben wir auch (bzw. 2 Ajungilaks: Kompakt und Kompakt Winter). Aber die sind z.B. für Flugreisen mit eingeschränktem Gepäcklimit ein bißl sperrig und auf Rucksacktouren möchte man sie auch nicht herumtragen.
                    Wenn das aber keine Rolle spielt, sind die Ajungilak Kompakt eine sehr gute Wahl.
                    Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 06.10.2010, 17:35.
                    Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• HAKS
                      Anfänger im Forum
                      • 21.04.2008
                      • 30
                      • Privat

• Meine Reisen

Neues Jahr, neuer Schlafsack!

Ja, ich sollte mir endlich mal einen zulegen, den ich überall verwenden kann. Hätte ich mal auf die guten Tipps gehört.

Nachcem ich letztes Jahr ja erfolgreich den TNF Blue Kazoo erstanden habe, soll dieses Jahr ein vernünftiger KuFa Schlafsack her. Bis in die Minusgrade muss es nicht gehen, ich dachte so an irgendwas zwischen 0 und 5 Grad. Klein soll er sein, und leicht. Und schön. Ja, es gibt auch Frauen, die ihren Urlaub bevorzugt im Zelt verbringen und dabei trotzdem noch die schönen Dinge des Lebens schätzen. Der Vorteil ist, ihr erkennt mich gleich, wenn ihr mir zufällig in der afrikanischen Steppe über den Weg lauft.

Letztes Jahr hatte ich ja freudig festgestellt, dass es den Mountain Equipment Starlight II als Frauenmodell UND in pink gab. Leider habe ich ihn trotzdem nicht sofort gekauft (da sieht man mal wieder das es nicht gut ist, den angeborenen Shoppingreiz zu unterdrücken.) Nun scheint das pinke Modell vomm Markt verschwunden zu sein (aus mir unverständlichen Gründen war es wohl nicht ganz so populär). Somit haben also auch andere Modelle wieder eine Chance.

Ich liebäugele ja ein wenig mit dem Ajungilak Alpine 3-Seasons, auch wenn ich morgens in giftgrün wahrscheinlich nicht ganz so perfekt aussehen werde wie in pink. Leider gibt's den aber nicht als Frauenmodell - wärmt der mich trotzdem bei 3 Grad noch?

Zusammengefasst heißt das:

1) Frauenschlafsack, KuFa, 0-5 Grad Komforttemperatur - hat jemand einen Tipp?

2) Ajungilak Alpine 3-Seasons - würde der auch für mich als Faru taugen (und ist der seinen hohen preis überhaupt wert?)

3) Mountain Equipment Starlight II Frauenmodell in pink - gibt's das noch irgendwo?

Wie jedes Jahr bin ich für die unschätzbare Hilfe hier im Forum wirklich dankbar.

Kommentar

• wendra
                        Erfahren
                        • 24.02.2012
                        • 149
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HAKS Beitrag anzeigen
                        Nun scheint das pinke Modell vomm Markt verschwunden zu sein (aus mir unverständlichen Gründen war es wohl nicht ganz so populär).
                        Gottseidank! Ich habe den ME Classic 750 in dieser Tusnelda-Farbe, weil's den leider nicht in Alternativfarben gab.
                        Damit wird frau sofort in die Kategorie "bricht sich die künstlichen Fingernägel beim Klettern ab, hat sechs farblich abgestimmte Wechselgarnituren und ein rosa Minikleid im Rucksack und fängt nach 8km mit Jammern an" eingeordnet
                        Außerdem sieht man immer irgendwie krank im Gesicht aus, wenn man morgens aus der pinken Tüte rausguckt...

Kommentar

• HAKS
                          Anfänger im Forum
                          • 21.04.2008
                          • 30
                          • Privat

• Meine Reisen

Ein (Mini)kleid (nicht unbedingt in rosa, allerdings), habe ich durchaus auf Reisen dabei - Kleider haben ja den Vorteil, dass sie nie viel Platz wegnehmen, und frau ist gerne gut angezogen, zumindest diese hier. Die High Heels nehme ich allerdings nicht IMMER mit, zumindest nicht, wenn ich selbst tragen muss. Gut, dass die Geschmäcker so unterschiedlich sind.

Mit anderen Worten -in Kategorien steckt man sich selbst, und dann bin ich lieber Tussi als behaarte Wladschratfrau ohne Deo - entscheidend ist doch wohl sowieso nur, wie man mit dem gewählten "Outdoor"-Part der Reise klar kommt. Glücklicherweise ist es mir recht egal, in welche Kategorien ich von anderen gesteckt werde, und pink steht mir ganz ausgezeichnet.

(mit künstlichen Fingernägeln kann ich allerdings nicht dienen. So ein Mist aber auch.)

Kommentar

• wendra
                            Erfahren
                            • 24.02.2012
                            • 149
                            • Privat

• Meine Reisen

Ah ja, sehe schon, Pink polarisiert...

Ich hoffe, du hast min Post jetzt nicht auf dich gemünzt?
                            ich kriege mit meiner pinken Tüte gern mal ein paar Sprüche zu hören, von wegen: da fehlt jetzt nur noch der Glitzerrand.
                            Kleid macht da, wo ich unterwegs bin, auch nicht wirklich Sinn, besonders in der Kombi mit den Bergtretern

Da ich mich in dieser Farbe einfach nicht mehr wohlfühle, werde ich das Teil jetzt abstoßen, auch wenn er technisch gut ist. Hatte in Spanien mal aufdringlichen Männerbesuch am Abend, die wohl von der Frauenfarbe unter dem Tarp angelockt worden sind -leider haben die dabei meinen großen schwarzen Hund übersehen - hehe (hätte aber auch ein unerfreuliches Erlebnis werden können, daher lieber weg mit dem Ding. Ich bin ja auch mal ohne Wauz auf Tour...).

Jetzt schwanke ich zwischen WM Apache/Antelope und Valandre Swing 700/900

Kommentar

• HAKS
                              Anfänger im Forum
                              • 21.04.2008
                              • 30
                              • Privat

• Meine Reisen

Glitzerrand wäre auch toll...

Dass pink unerfreulichen Männerbesuch anzieht, hatte ich bislang noch nicht bedacht, vermute aber, dass es den auch bei anderen Farben geben könnte. Hunde, ob schwarz, pink oder glitzernd, sind daher sicherlich ein gutes Accessoire zum Schlafsack.

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44639
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HAKS
                                Die High Heels nehme ich allerdings nicht IMMER mit, zumindest nicht, wenn ich selbst tragen muss
                                Stimmt. Im Sinne der Mehrfachverwendbarkeit sind sie zudem außerordentlich praktisch: Mit der richtigen Absatzlänge (und in der Metall-Variante) lassen sie sich prima als Heringe einsetzen

In coolem Orange hab ich übrigens schon mehrere Schlafsäcke gesehen, schön kontrastiert mit schwarz – eine Augenweide! Gab's das nicht auch bei Nahanny?

Kommentar

• HAKS
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.04.2008
                                  • 30
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ah, aber das Leuchtorange leuchtet doch quasi uns armen orientierungslosen Frauen den Weg zurück zum Schlafsack, wenn wir mit unseren schwachen Blasen mal WIEDER nachts raus müssen! Das hat eine praktische Funktion! :nicken:

(so wie die High Heels auch, wie Du ganz richtig erkannt hast. Als Waffen lassen die sich im Zweifel übrigens auch einsetzen, falls man gerade mal keinen Hund dabei hat...)

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44639
                                    • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich ist das eine richtige Marktlücke. Hat nicht schon die Damenwelt bei 007 die Nützlichkeit solch spezifischer Errungenschaften demonstriert?

Kommentar

• HAKS
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.04.2008
                                      • 30
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde auch, dass es viel zu wenig Frauenspezifisches SCHÖNES Outdoorequipment gibt. Wenn die Männer nach ein paar Tagen an Wohlgeruch und Aussehen nachlassen, will frau sich doch wenigstens mit ein paar hübschen, wenn auch nützlichen Dingen umgeben. Wir können ja schließlich nicht alle 007 mit auf Reisen nehmen (der ja bekanntlich auch nach Flugzeugabstürzen und mehreren Tagen im Dschungel noch Smoking-tauglich ist.)

Um zum Thema zurückzukommen - ich habe die Tücken des Internets gemeistert und ein paar Shops gefunden, die den Starlight II noch in pink (oder auch magenta) führen.

Frage daher an die, die ihn haben (Wendra?): wie praxistauglich ist er denn (abgesehen von der Farbe, über die man ja, wie bewiesen, trefflich diskutieren kann). Und wie ist das Packmaß (zB im Vergleich mit, uhm, zB Schuhkartons...) :-)

Kommentar

• wendra
                                        Erfahren
                                        • 24.02.2012
                                        • 149
                                        • Privat

• Meine Reisen

Um zum Thema zurückzukommen - ich habe die Tücken des Internets gemeistert und ein paar Shops gefunden, die den Starlight II noch in pink (oder auch magenta) führen.
                                        ich würde aber vorher telefonisch nachfragen, ob der SchlaSa auch wirklich lieferbar ist. Ich hörte, dass es mit den pinken Modellen Lieferprobleme gibt (die Shops beziehen die wohl erst bei Bestellung direkt von ME, da hakt's wohl, vermutlich wg. Auslaufmodell?). Eine Freundin hat sich vor Wochen ein Cl750-Frauenmodell bestellt und das Teil kommt und kommt nicht ... Lieferunstimmigkeiten.
                                        Naja, jetzt kriegt sie meinen...

Frage daher an die, die ihn haben (Wendra?): wie praxistauglich ist er denn (abgesehen von der Farbe, über die man ja, wie bewiesen, trefflich diskutieren kann). Und wie ist das Packmaß (zB im Vergleich mit, uhm, zB Schuhkartons...) :-)
                                        Ich habe den Classic 750, nicht den Starlight.
                                        Mit der Komforttemp. von -5° komme ich gut klar mit Fleeceinlett oder Thermowäsche, ganz ohne "Pimpen" würde ich ihn nur bis 0° nutzen - ist aber typabhängig. Ich friere halt schnell...
                                        Der Fußbereich ist wirklich angenehm warm.
                                        Für mich (170cm, 57kg, unruhiger Seitenschläfer) war er in M geräumig genug.

Der Classic 750 passt zusammen mit Inlett, Poncho und vielen sonstigen Klamotten locker in das Schlafsackfach, das Packmass ist ziemlich klein, so 38x21cm in etwa.

Der Reißverschluß hakt zumindest bei meinem Modell ziemlich oft, außerdem verliert regelmäßig ein paar Daunen. Am Reißverschluß hatte ich auch öfter mal das Gefühl, dass da etwas Kälte reinkam, allerdings nicht dramatisch.
                                        Und natürlich ist die Classic-Version feuchtigkeitsempfindlich. Aber auch bei Kondensbildung und leicht feuchtem Obermaterial habe ich nie Wärmeverlust bemerkt.
                                        Für den Preis ist er wirklich klasse und hat seine Aufgabe super erfüllt.
                                        Die Farbe mag Meckern auf hohem Niveau sein, aber ich mag sie einfach nicht.
                                        Und da ich sowieso gern ein paar Grad mehr Reserve hätte, wird er jetzt rigoros abserviert

Kommentar

• HAKS
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.04.2008
                                          • 30
                                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Info, Wendra. Vielleicht bestelle ich mir den einfach mal und schau ihn mir an. Ich hab's nicht eilig, der nächste Urlaub steht (leider) erst Ende Mai an, und vielleicht kommt dann doch der TNF wieder zum Einsatz.

Kommentar

Lädt...
                                          X