WM Lynx - Temperaturbereich für Frau?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• britt
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2006
    • 19

• Meine Reisen

WM Lynx - Temperaturbereich für Frau?

Hi Leute,

ich bräuchte mal Erfahrungsberichte/Einschätzungen für den realistischen Temperaturbereich und die Passform des Western Mountaineering Lynx für eine Frau, da ich mir den außer im Netz nirgends ansehen bzw. probeliegen kann.

Ich habe von WM einen noch ziemlich guten aber inzwischen 16 Jahre alten Storm Wizard (vermutlich mit dem Antelope vergleichbar), der damals bei AFT Berlin mit ich glaube bis -12° C angegeben war, und der anfangs bis vielleicht -10° C ok gewesen wäre. Inzwischen friere ich ab ca. minus 5-10° C trotz langer Unterwäsche, Socken, Mütze/Kapuzenfleece im voll geschlossenen Sack.

Ob es an den allmählich kälter werdenden Touren und/oder dem zunehmenden Alter von bisherigem Sack und dessen Benutzerin liegt, weiß ich nicht, aber jedenfalls brauche ich was Wärmeres.

------------------------------------------------------------------------

Ich habe mal die Fragen kurz beantwortet, soweit ich sie aus einem anderen Thread kopiert habe:

Typ A - Sicherheit

1,69 und ca. 63 kg - also normal bis schlank, und auf alle Fälle dünner (und älter) als die "EU-Schlafsack-Norm-Frau"

Ich friere in Ruhe relativ schnell im Vergleich zu meinem Freund, verglichen mit anderen Frauen vielleicht eher normal; strahle in Ruhe/Schlaf aber anscheinend viel Wärme ab im Vergleich zu anderen

Rücken- und Seitenschläferin mit mittel ruhigem Schlaf

Schnitt - nicht super eng, aber muss auch nicht besonders weit geschnitten sein, umdrehen im Sack sollte allerdings noch möglich sein

Schlafunterlage i.d.R. Trail lite reg., aber für noch kältere Touren könnte ich mir auch mal was dickeres zulegen bzw. was kälteunempfindlicheres - Tipps?

Einsatzgebiete Nordskandinavien oder Alpen, Berge, Herbst, Wandern mit Zelt; evtl. auch mal 'ne Frühlingslanglauftour im Norden mit Zelt

Wann - 3 Jahreszeiten ohne Sommer, aber auch nicht im allertiefsten Winter, oder wenn dann eher auf Hütten

Temperaturen - +10 bis -15° C, könnte im Extremfall aber auch mal kälter werden

Schlafsack wird i. d. R. im Zelt (zu zweit) eingesetzt, vielleicht mal 'ne Solotour

Tourenlänge 2-4 Wochen

Gewicht so bis 1,5 kg wäre schon ganz nett

Packvolumen - er sollte noch in ein "normales" Schlafsackfach eines 60-70 l Ruckis passen

Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben - WM ist wohl gesetzt

Anschaffung für lange, der "alte" ist auch noch ganz ok, aber eben für deutlich unter 0° C nicht mehr warm genug

---------------------------------------------------------------------

Bisherige Überlegungen:

Eigentlich dachte ich erst, der Antelope wäre das Richtige, aber nach näherem Angucken scheint der mir in etwa meinem alten "in Neu" zu entsprechen, das bringts nicht so recht.

Im Netz/bei WM hört sich der Lynx klasse an, allerdings steht auf der Sack+Pack-Seite, dass er ziemlich eng geschnitten sein soll, da bei gleichem Schnitt wie der Antelope deutlich mehr Füllung drin ist. Andererseits bin ich 'ne normalgebaute Frau, kein breitschultriger Mann...

Gestern habe ich dann den Puma ausprobiert, aber der ist schon reichlich geräumig innen, auf jeden Fall weiter geschnitten als mein Wizard, und in dem kann ich schon gerade eben die Knie im Sack anziehen und habe mit Klamotten an noch genug Platz. Puma ist also für kalte Nächte wohl zu weit für mich. Und das Packmaß ist auch heftig...

Fazit: wer kann zu Temperaturbereich und Weite des Sacks 'ne Einschätzung geben?

Last but least - Windstopper- oder Mikrofaseraußenhülle?

mit nettem Gruß, Britt

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11005
    • Privat

• Meine Reisen

AW: WM Lynx - Temperaturbereich für Frau?

Zitat von britt Beitrag anzeigen
    ich bräuchte mal Erfahrungsberichte/Einschätzungen

Fazit: wer kann zu Temperaturbereich und Weite des Sacks 'ne Einschätzung geben?
    Erfahrungsbericht mangels Lynx keine. Aber eine Einschätzung:

Ich (Frau mit etwa deinen Parametern) habe mich mit dem Lynx befasst weil ich auf der Suche nach einem neuen Winterschlafsack bin. D.h. für mich bis minus 20 Grad Komfort, grenzwertig auch mal darunter. Ich denke, als 3-Jahreszeiten-Schlafsack sollte der dich dicke warmhalten, und auch für den Spätwinter genug Reserve bieten.

Bei mir persönlich sprach vor allem der Preis dagegen, und ich würde den Schlafsack auch unbedingt sehen und probeliegen wollen, bevor ich ihn kaufe. Leider scheint es keinen Händler in D zu geben, der ihn auf Lager hat.

Zur Weite: Auf der WM-Seite (Metric Specification Chart) ist der angeblich "eng" geschnittene Lynx mit einem inneren Bandmaß (Schulterumfang) von 158 oder 160 cm angegeben, was ich persönlich recht weit finde (das "eng" bezieht sich wohl eher auf männliche Benutzer).

Vielleicht misst Du einfach mal deinen alten WM-Sack nach, dann kannst Du besser einschätzen, ob Du mit der Weite zurechtkommen wirst.
    Zuletzt geändert von ; 11.08.2009, 08:28.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1881
      • Privat

• Meine Reisen

Zum Schlafsack selber kann ich nichts sagen.

Aber wie Sarekmaniac schon sagte, auf die Worte "eng geschnitten" würde ich als Frau nichts geben. Bin ein gutes Stück länger und schwerer wie du und habe angeblich enge Schlafsäcke schon als zu weit empfunden.

Würde also auf jeden Fall Probeliegen.
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• britt
        Anfänger im Forum
        • 14.08.2006
        • 19

• Meine Reisen

Oh, gibt's ja doch noch Antworten - Danke.

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ich (Frau mit etwa deinen Parametern) habe mich mit dem Lynx befasst weil ich auf der Suche nach einem neuen Winterschlafsack bin. D.h. für mich bis minus 20 Grad Komfort, grenzwertig auch mal darunter. Ich denke, als 3-Jahreszeiten-Schlafsack sollte der dich dicke warmhalten, und auch für den Spätwinter genug Reserve bieten.
        Hört sich gut an, etwa für den Einsatzbereich ist er ja auch gedacht.

Bei mir persönlich sprach vor allem der Preis dagegen, und ich würde den Schlafsack auch unbedingt sehen und probeliegen wollen, bevor ich ihn kaufe. Leider scheint es keinen Händler in D zu geben, der ihn auf Lager hat.
        Sack + Pack Krefeld hat ihn anscheinend (und ich kriege im Moment noch etwa 35 % Rabatt, was die Entscheidung JETZT einen neuen Schlafsack zu kaufen, deutlich leichter gemacht hat ).

Zur Weite: Auf der WM-Seite (Metric Specification Chart) ist der angeblich "eng" geschnittene Lynx mit einem inneren Bandmaß (Schulterumfang) von 158 oder 160 cm angegeben, was ich persönlich recht weit finde (das "eng" bezieht sich wohl eher auf männliche Benutzer).

Das denke/hoffe ich auch. Der Puma, den ich probeliegen konnte, ist jedenfalls für mich sehr weit, d. h. als +/- Winterschlafsack zu weit.

Vielleicht misst Du einfach mal deinen alten WM-Sack nach, dann kannst Du besser einschätzen, ob Du mit der Weite zurechtkommen wirst.
        Hätte ich machen sollen, nun habe ich mir inzwischen den Lynx bestellt.
        Eine Frau mit etwa meinen Maßen von S + P Krefeld hat ihn netterweise für mich probegelegen und fand ihn weit genug...

Kommentar

• britt
          Anfänger im Forum
          • 14.08.2006
          • 19

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
          Zum Schlafsack selber kann ich nichts sagen.
          Schade.

Aber wie Sarekmaniac schon sagte, auf die Worte "eng geschnitten" würde ich als Frau nichts geben. Bin ein gutes Stück länger und schwerer wie du und habe angeblich enge Schlafsäcke schon als zu weit empfunden.

Würde also auf jeden Fall Probeliegen.
          Ich werd's sehen, wenn er denn da ist. Dauert aber noch 'ne Weile, da er erst noch bei WM bestellt werden muss...

Kommentar

Lädt...
          X