Selfinflating Matte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzapfel
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2008
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Selfinflating Matte

    Hallo Leute,
    hab ein ganz spezielles Problem:
    Ich suche eine selbstaufblasende Matte die...
    1. Für eine 1,90 m große Person geeignet ist
    2. faltbar ist
    3. mindestens 3 cm dick ist

    Aus Budgetgründen kann ich eigentlich nicht auf eine TAR zurückgreifen. Und dann passiert es ständig, dass ich z.b. die Nordisk Thale gut finde, die ist aber nur 185 cm lang; dafür lässt sich die schön lange Nordisk Krafla XL wieder nicht falten usw.

    Kann mir jemand helfen?

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Selfinflating Matte

    Bei den Matten ist wohl bis auf wenige Ausnahmen bei 1,85 Feierabend, fast egal welcher Hersteller. Die längeren sind wohl wenn es sie überhaupt gibt eher "Campingmatten" die zum einen nicht faltbar sind und obendrein deutlich mehr wiegen als die thale mit 3,8cm Dicke und 880g gewicht. Hab grad die Krafla in 205er Länge bei gleicher Dicke aber unfaltbar mal rausgefischt - das Ding wiegt gleich schlappe 1610g. Das willst du nicht wirklich haben wenn du es schleppen mußt

    Alternative wäre eine Mattenkombinaion aus dünner EVA Matte für die Isolierung über die gesamte Länge und dreiviertellanger thermoluftmatte für den Komfort - da haben schon etliche User positive Erfahrungen mit gemacht, wobei die konkreten Erfahrungen wohl vor allem mit der Kombi Artiach Skin Microlight Short plus Evazote sind - aber ich denke wenn du alternativ eine beliebige andere in dein Budget und sonstiges Anforderungsprofil passende 1,20 lange Matte nimmst so daß du bis zum Oberschenkel den Konfort der Lufmatte hast und dann halt eine EVA-Matte dazunimmst kommst du problemlos auf die gewünschte Länge ohne wahnsinniges gewicht.

    Oder: TAR Pro Lite4 beim globi im Angebot nehmen und irgendein billiges thermositzkissen vom Discounter als "Kopfkissen" dazu. Oder noch simpler einen Haufen Kleidungsstücke oder den (leeren) Rucksack je nach geschmack an dem Ende unterlegen wo was fehlt.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Selfinflating Matte

      Ich denke, man benötigt keine Matte, die der Körperlänge entspricht. Ich bin z.B. keine 1,60 und habe eine 1,20 kurze Matte. Den Kopf habe ich auf einer Jacke hinter der Matte, dadurch reicht die Länge satt, es gibt keine Komforteinbußen, man friert auch nicht mehr und man muss weniger schleppen.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Holzapfel
        Anfänger im Forum
        • 22.06.2008
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Selfinflating Matte

        Danke für die Tipps, aber ich habe eher gehofft, dass einer eine Matte besitzt, die den oben genannten Kriterien entspricht und die er mir empfehlen kann.

        Die Matte wird einmal im Jahr zum Campen benutzt und wird sonst nur noch zum Übernachten auf Fussböden gebraucht.

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Selfinflating Matte

          Hast du schon mal auf ner 1,85-Matte gelegen? Und war sie dir zu kurz?
          Wenn du mit Kopfkissen schläfst, dann würde ich dir auch zur Verlängerung der Liegefläche durch Rucksack/Jacke/Packsack etc. raten.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Hoschi
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Selfinflating Matte

            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...e17f6d3f710a31

            Kommentar

            Lädt...
            X