Suche Daunenschlafsack (3-JZ,

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nordlandradler
    Neu im Forum
    • 03.06.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Daunenschlafsack (3-JZ,

Hallo an alle erfahrenen Schlafsackschläfer,

ich bin neu hier also bitte seht’s mir nach, wenn die ein oder andere Frage (nach dem Fragebogen) woanders schon diskutiert wurde...
    Nach vielen lesenswerten Stunden in diesem informativen Forum kann ich mich bei der Wahl eines neuen Schlafsacks (aufgrund der Fülle der Informationen) noch nicht recht entscheiden. Daher hoffe ich, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Da es mein erster Post ist, kurz zu mir: Vor 7 Jahren habe ich zusammen mit meiner Freundin das Reisen per Rad entdeckt, das uns seitdem nicht mehr loslässt. Vor allem Skandinavien hat es uns angetan und so werden wir dieses Jahr zum 3. Mal von Mitte Juli – Ende August in Norwegen (Lofoten und Süd-Westnorwegen) unterwegs sein.
    Hierfür benötigen wir einen neuen Schlafsack, der uns evtl. auch auf einer 1-jährigen Reise begleiten kann.

Unsere Anforderungen/Ideen:
    Ø 3-Jahreszeiten-Schlafsack: ca. +15°C bis –5°C (im Zelt)
    Ø möglichst kleines Packmaß (Gewicht ist eher zweitrangig)
    Ø Material: eher Daune statt Kunstfaser (wegen Packmaß + Temperaturbereich)
    Ø für längeren Dauereinsatz/1-jährige Reise verwendbar
    Ø bei Dauereinsatz: Kombination aus Daune und Kufa

Vorabfrage 1: Bist Du eher Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker oder Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker
    Typ A

Vorabfrage 2: Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?
    Our Planet Kunstfaserschlafsack Otago (Hersteller-Angabe: Komfort –3°C), als er neu war (2003) bis zu leichtem Frost draußen

1. Wie groß bist Du?
    176 cm (weiblich)
    183 cm ( männlich)

2. Gewicht?
    Freundin: 63 kg normal
    ich: 78 kg, normal

3. Persönliches Kälteempfinden
    Freundin: eher schnell fröstelnd
    ich: normal

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    Freundin: Rücken und Seite
    ich: vor allem Seite, gelegentlich Bauch

5.Schlafverhalten?
    Freundin: eher unruhig
    ich: eher unruhig (drehe mich gelegentlich mit Schlafsack!)

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    Freundin: eher geräumig
    ich: eher geräumig, da ich mit (leicht) angezogenen Beinen schlafe

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    Egal, möglichst koppelbar und durchgehend (wegen höherer Flexibilität)

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    beide: Therm A Rest Matte, 2,5 cm,
    evtl. demnächst eine Syn- oder DownMat

9. Wo/Wobei soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Mehrwöchige Rad-Touren in Nord- und Mitteleuropa mit Zelt bis 2.500 m Höhe.
    Evtl. auch für eine 1-jährige Radtour (wahrscheinlich oberhalb des Äquators).

10. Wann soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Mitte März - Mitte Oktober

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    +15°C bis ca. EN Comfort -5°C (oder ME-Schätzwert um –10°C, da wohl sehr realistisch)

12. Wo soll der Schlafsack eingesetzt werden?
    nur im Zelt

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten?
    Zu zweit

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Durchschnittlich 3-4 Wochen, maximal 12 Monate

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein.

17. Welchen Rucksack hast Du?
    Wird nicht im Rucksack transportiert

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    unter 2.000 Gramm (bei Kufa)

19. Packvolumen?
    möglichst klein

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    maximal 350 €, weniger wär besser - für den Geldbeutel

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    Ja

22. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Regelmäßige Verwendung i.d. nächsten Jahren, evtl. intensive Nutzung für 1 Jahr

Folgende Modelle sind bisher in der Vorauswahl (wir brauchen die Schlafsäcke bis zur letzten Juni-Woche, Sonderanfertigungen fallen damit raus)

1. MacPac Sanctuary 700 XP Daunenschlafsack für 299,95 € hier zu haben:
    https://mont-k.de/onlineshop/product...chlafsack.html
    Für meine Freundin wohl nicht ausreichend (Komfort –3°C)

2. Mountain Equipment Glacier 1000, als Auslaufmodell für 290 €:
    http://www.bergzeit.de/mountain-equi...chlafsack.html

3. Von Cumulus
    LiteLine 400, Komfort – 6°C
    Myst. Traveller 500
    Myst. Traveller 700

4. Yeti-Warmth Unlimited “Fenrir 750” oder "Fenrir 900"

Was sagt Ihr zu den ausgesuchten Modellen im Hinblick auf den Einsatzzweck?
    Habt Ihr andere Firmen/Modelle, die ich auch noch in Betracht ziehen sollte?
    Zuletzt geändert von nordlandradler; 09.06.2009, 10:37.

• nordlandradler
    Neu im Forum
    • 03.06.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Daunenschlafsack (3-JZ,

Hmm... keine Antwort
    Vielleicht wars zu ausführlich, daher noch mal kurz und knapp:

Ich benötige einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack (aktuell für Norwegen Mitte Juli-Ende August) der auch robust genug ist für eine 1-jährige Radreise und Reserven im leichten Frostbereich hat.

Folgende Anforderungen sollte er erfüllen:

Ø 3-Jahreszeiten-Schlafsack: ca. +15°C bis –5°C (im Zelt)
    Ø möglichst kleines Packmaß (Gewicht ist eher zweitrangig)
    Ø Material: eher Daune statt Kunstfaser (wegen Packmaß + Temperaturbereich)
    Ø für längeren Dauereinsatz/1-jährige Reise verwendbar
    Ø bei Dauereinsatz: Kombination aus Daune und Kufa

Ich bin 183 cm groß
    78 kg schwer
    Kälteempfinden: normal

Schlafverhalten: Seitenschläfer, eher unruhig

erwarteter Temperaturbereich: +15°C bis ca. EN Comfort -5°C

Einsatz: nur im Zelt

Preis: maximal 350 €, weniger wär besser

Folgende Modelle sind in meiner Vorauswahl

1. MacPac Sanctuary 700 XP Daunenschlafsack für 299,95 € hier zu haben:
    https://mont-k.de/onlineshop/product...chlafsack.html
    Für meine Freundin wohl nicht ausreichend (Komfort –3°C)

2. Mountain Equipment Glacier 1000, als Auslaufmodell für 290 €:
    http://www.bergzeit.de/mountain-equi...chlafsack.html

3. Von Cumulus
    LiteLine 400, Komfort – 6°C
    Myst. Traveller 500
    Myst. Traveller 700

4. Yeti-Warmth Unlimited “Fenrir 750” oder "Fenrir 900"

Was sagt Ihr zu den ausgesuchten Modellen im Hinblick auf den Einsatzzweck?
    Eignen sich die Modelle von Cumulus oder Yeti auch für einen dauerhaften Einsatz?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Gruß
    Oliver

Kommentar

• provisorium
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 242
      • Privat

• Meine Reisen

Hmmm, ich versuche es mal. Ich würde keinen Schlafsack mit 1000gr. Daune kaufen, wenn ich lediglich die "Frostgrenze" streife. Ich denke, deine Freundin sollte sich einen Schlafsack mit max. 750/800gr. Daune zulegen. Bei einem Mann können vielleicht auch schon 600gr. genügen. Die Daunenqualität sollte so bei mind. 650quin liegen. Naja, dann würde bei mir der ME schon mal rausfallen.
      "Made in New Zealand" ist ja mal ne Frechheit (siehe MontK)! Die Kiste hat jedoch eine wasserdichte Membrane, braucht man aber nicht wirklich. Mir wäre der fast zu teuer. Bliebe also noch Cumulus bzw. Yeti. Ich mache es kurz, ich würde an deiner Stelle einen bzw. zwei Cumulus kaufen, die Preise und die Verarbeitung sind doch nicht schlecht. Die Kapuze ist bei Cumulus nicht der Brüller, aber du brauchst den Sack ja für "normale" Temperaturen und da kann man sicher ein Auge zudrücken. Yeti ist jedoch auch nicht schlecht, aber der Fenrir -vielleicht- etwas weit im oberen Bereich (ich kann da aber nüscht genaues sagen, aber einige hier im Forum habe da mal was verlauten lassen).

Was hast du dir eigentlich gedacht, bei der Auswahl? Manchmal kommt man der Sache so etwas besser auf die Spur...

Viel Glück.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11004
        • Privat

• Meine Reisen

Lieber Nordlandradler, könnte es eventuell sein, dass deine Freundin hiereinen Thread aufgemacht hat und nach exakt diesen Schlafsäcken, für exakt diesen Zweck gefragt hat Und dass die Antworten ziemlich stark und recht einheitlich in die Richtung gingen, dass die genannten Modelle zu warm sind?

Warum also zweit Threads? Wenn euch die Antworten nicht überzeugen, ist mein Rat: Kauft euch die Winterschlafsäcke, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Hoschi
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 379

• Meine Reisen

der sanctuary schafft die -3°C grad locker, wenn deine freundin nicht außerordentlich verfroren ist.

Kommentar

• nordlandradler
            Neu im Forum
            • 03.06.2009
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            ... könnte es eventuell sein, dass deine Freundin hiereinen Thread aufgemacht hat und nach exakt diesen Schlafsäcken, für exakt diesen Zweck gefragt hat ...

Warum also zweit Threads? ...
            Vollkommen richtig, aber ich war Erster
            Also warum wir 2 Threads aufgemacht haben liegt daran, dass ich meinen Fragebogen für uns beide ausgefüllt habe. Da einige Angaben doch differieren und ich zunächst keine Antworten bekam, hat mein Freundin einen neue Thread nur für sich eröffnet und ich habe hier noch einmal nur für mich nachgefragt .....
            Hat also nichts mit Zweifeln an der Kompetenz der Antwortgeber zu tun.
            Den Mountain Equipement Glacier 1000 habe ich mittlerweile ausgeschlossen.
            Zuletzt geändert von nordlandradler; 11.06.2009, 19:50.

Kommentar

• nordlandradler
              Neu im Forum
              • 03.06.2009
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
              ... Was hast du dir eigentlich gedacht, bei der Auswahl? Manchmal kommt man der Sache so etwas besser auf die Spur...

Viel Glück.
              Danke!

Ich suche einen Daunenschlafsack, in dem ich beim anstehenden Radurlaub in Norwegen Juli/August mich nicht zu Tode schwitze, der mir aber - von Verarbeitung und Temperatur - auch die Option für eine 1-jährige Radreise offen lässt.
              Jetzt ist meine Überlegung, einen Daunenschlafsack bis in den leichten Frostbereich (-2°C bis -5°C) zu nehmen und diesen auf der langen Reise mit einem leichten Kunstfaserschlafsack (um die +10°C) zu kombinieren, so dass ich für alle 4 Jahreszeiten und die unterschiedlichsten Regionen gewappnet bin.

Kommentar

• OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nordlandradler Beitrag anzeigen
                Jetzt ist meine Überlegung, einen Daunenschlafsack bis in den leichten Frostbereich (-2°C bis -5°C) zu nehmen und diesen auf der langen Reise mit einem leichten Kunstfaserschlafsack (um die +10°C) zu kombinieren, so dass ich für alle 4 Jahreszeiten und die unterschiedlichsten Regionen gewappnet bin.
                Wery wisely thought, just the way I figured it out also. If you also combine this bag with a light liner like this, you are also able too sleep well even when/if it gets really hot. In addition the cleaning of the down bag is reduced to a minimum.
                Myself I found a WM Ultralite bag at a reasonable price, and one thing is for sure. Quality pays off in the long run.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

Lädt...
                X