Neuling braucht Hilfe bei Schlafsackkauf (Daune, 3JZ)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TSC
    Erfahren
    • 05.06.2009
    • 375
    • Privat

• Meine Reisen

Neuling braucht Hilfe bei Schlafsackkauf (Daune, 3JZ)

Hallo,

ich weiß, dass hier eigentlich bereits Alles zu Schlafsäcken geschrieben wurde. Trotz tagelanger Lesezeit bin ich aber immer noch unschlüssig / verwirrt / erschlagen vom Angebot an Schlafsäcken. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

Hier erstmal das „Formular“:

Vorabfrage 1: Bist Du eher

Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker oder
    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker

Eine Mischung. Gewicht ist wichtig und ich habe auch kein Problem, den Temperaturbereich wenn nötig etwas zu „pimpen“ (Inlet (sowieso wegen Hygiene), Kleidung). Aber grundsätzlich eher Tendenz zu Typ A (Wärme und Sicherheit, Orientierung am oberen Komfortwert).

Vorabfrage 2:

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

Nur Billigteile (Kunstfaser) für deutlich über dem Gefrierpunkt.

1. Wie groß bist Du?
    190cm

2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    75Kg, schlank

3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    zwischen a und b

4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    alle 5min anders, also a+b+c

5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    sehr unruhig

6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    eher geräumig -> WM Apache finde ich z.B. zu eng

7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    links, aber kein entscheidendes Kriterium

8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Es soll eine Therm-a-Rest werden, wohl die Trail Pro -> ich brauche definitiv die 5cm Dicke für meinen Rücken

9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    Puh... Lappland, Alpen, Irland, Schottland, Kanada, USA evtl. auch „Interrail“Europa etc. -> vom Urlaub im Zelt (mit PKW) bis zur 2-Wochen-Trekkingtour

10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    Frühjahr bis Herbst, für „echten“ Winter müsste es dann schon irgendwann ein zweiter Schlafsack werden

11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    Es sollte in den leichten Minus-Bereich gehen, inkl. Inlet dann vielleicht bis etwas unter -5°C, im Sommer als Decke auch im höheren Plus-Bereich

12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    Zelt

13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
    entfällt

14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    Zwei Personen

15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    Trekking: ca. 2Wochen, PKW+Zelt: ca. 3Wochen

16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    Nein

17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
    Lowe Alpine, Cerro Torre 75+20

18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    max. 1300g, besser deutlich darunter

19. Packvolumen?
    kleines Volumen wäre schön, ist aber zweitrangig

20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    vor 2 Wochen 250€, inzwischen (nach Recherche) auch bis ca. 450€

21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    warum nicht, wenn Bestellung / Bezahlung problemlos, besser natürlich etwas, was man hier im Laden testen kann

22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Ja, viele Stunden hier im Forum gelesen, „Tage“ bei Globetrotter und Camp4 verbracht

23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Soll lange halten, bei der Investition (bei regelmäßiger Anwendung in den nächsten Jahren)

So, zu obigen Antworten noch ein paar Zusatz-Informationen:
    Ich bräuchte den Schlafsack in der ersten Augusthälfte. Sonderlieferungen von WM fallen damit wohl schon mal raus...
    Wie erwähnt empfand ich den WM Apache als sehr eng, da ich mich viel hin und her drehe und es obwohl ich sehr schlank bin doch gerne etwas weiter mag. Den WM Alpin Lite fand ich angenehm, da das aber wohl die weite Version des Ultralite ist, bin ich unsicher, was die Temperatur angeht. Den WM Badger (die weite Version des Apache) kenne ich nur aus dem Internet. Außerdem soll er (laut einem Thread hier) noch weiter sein, als der Alpin Lite. Das könnte zuviel des Guten sein. Er ist auch zur Zeit wohl schlecht lieferbar.
    Bei Yeti (Deutschland) schreckt mich etwas die wohl irgendwie behandelte Crystal Down ab. Vielleicht auch nur durch zuviel Lesen hier im Forum
    Bei Yeti (Polen) schreckt mich ab, dass ich den Schlafsack nicht ausprobieren kann (Oder wie ist es dort mit Bestellung zur Probe und Rücksendung? Lässt man sich dort den Sack nicht nach Wunsch anfertigen (bessere Daune, Dry oder nicht Dry etc.)?)
    Ich habe z.B. noch den Highlight All Black -5 probegelegen. Den fand ich recht angenehm, der Schlafsack wurde bei Camp4 im Laden aber nur für -2°C angegeben. Mit unter 500g Daune muss er (bei ca. gleicher Daunenqualität und weiterem Schnitt) ja auch eigentlich kälter sein, als z.B. ein WM Apache, aber warum heisst der dann -5 . Außerdem finde ich es suspekt, wenn ein Schlafsack nicht auf der Homepage des Herstellers auftaucht und z.B. von der Daune einen Wert haben soll, den der Hersteller auf der Homepage nirgends anbietet.
    Mountain Equipment finde ich zu schwer.
    Marmot eigentlich auch, der Pinnacle ginge vom Gewicht gerade noch, den habe ich aber noch nirgends im Laden gesehen.
    Insgesamt bin ich nicht so der Typ für Eigenbestellung aus dem Ausland, da ich den komfortablen / bequemen deutschen Rückgabe- / Umtauschservice schätze.

Ach ja, Kunstfaser wird wohl wegen des Gewichts wegfallen. Gibt es hier Erfahrungswerte, wie gut die Außenmaterialien der Daunensäcke mit (Atem- und Kondens-) Feuchtigkeit klarkommen (nicht wasserdicht)? „Wasserabweisend“ nennen die es ja eigentlich alle, aber bei welcher Firma ist das wirklich gut? Das wäre für mich neben der Qualität der Daune, dem Temperaturbereich und dem Gewicht ein wichtiges Kriterium.

So... das waren viele Infos, Dank an Alle, die bis hierher gelesen haben. Jetzt hoffe ich, dass Ihr meine Verwirrung etwas lichten könnt.

Gruss,

Thomas
    Zuletzt geändert von TSC; 08.06.2009, 14:22.

• dooley242

Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neuling braucht Hilfe bei Schlafsackkauf (Daune, 3JZ)

Ich hätte bei den Temperaturvorgaben keine Probleme mit dem Alpinlite. Zur Not kommt halt noch lange Unterwäsche mit rein.
    Gruß

Thomas

Kommentar

• TSC
      Erfahren
      • 05.06.2009
      • 375
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
      Ich hätte bei den Temperaturvorgaben keine Probleme mit dem Alpinlite. Zur Not kommt halt noch lange Unterwäsche mit rein.
      Naja, ich denke auch inzwischen, dass der Alpinlite in die engste Auswahl gehört. Mit Inlett und (wenn nötig) langer Unterwäsche sollte das auch im leichten Minusbereich gut gehen.
      Ich werde den All Black -5 von Highlight nochmal ausgiebig testen. Habe an Highlight eine Mail geschrieben, um evtl. mehr Infos zu Temperaturbereich, "extrem wasserabweisender Membran" etc. zu bekommen. Mal schauen, ob die antworten. Camp4 ist da etwas sparsam mit Informationen.
      Ist schwer, einen recht unbekannten Schlafsack mit einem allseits bekannten Top-Modell zu vergleichen. Aber ca. 60€ Preisunterschied sind schon eine Menge...
      Was mir zu denken gibt, sind die 115g Daune weniger beim All Black. Wie kommt der da auf die scheinbar gleichen Temperaturwerte?

Danke für die Hilfe.

Thomas
      Zuletzt geändert von TSC; 08.06.2009, 21:40.

Kommentar

• Hoschi
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 379

• Meine Reisen

zu yeti deutschland kann man zumindest sagen, daß diese crystal down veredelung nicht viel mehr ist als das was andere hersteller auch machen, nämlich sterilisieren und waschen. der wäsche werden wohl mineralien beigemischt, welche die daunen etwas glätten und dadurch die trocknung etwas beschleunigen soll. generell ist "crystal down" wohl eher ein qualitätsversprechen als sonst irgendwas.

Kommentar

• TSC
          Erfahren
          • 05.06.2009
          • 375
          • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass crystal down eine Beschichtung (Silikon) sei und die Daune daher wenig Bauschkraft hat (trotz angegebener 800+ cuin). Bringt also den Yeti V.I.B. 600 auch wieder mit ins Spiel.

Kommentar

• TSC
            Erfahren
            • 05.06.2009
            • 375
            • Privat

• Meine Reisen

So, nachdem mir mehrere Verkäufer vom Yeti abgeraten haben (in verschiedenen Läden, die Yeti verkaufen!, Zitat: "Für 300€ wäre der gut, aber so ist der einfach zu teuer." - bezogen auf Größe "L"), habe ich jetzt den Highlight All Black -5 und den Western Mountaineering AlpinLite hier. Werde mal testen und vergleichen. "Leider" ist es ja gerade nicht kalt genug; einen aussagekräftigen Temperaturcheck kann ich also nicht machen.

Eine Frage hätte ich aber doch noch: Wie ist denn das Aussenmaterial von der WM ExtremeLite Serie (Ultralite, Alpinlite etc.) im Vergleich zur Microfiber Serie (MF, Apache, Antelope etc.). Ich meine im Bezug auf Winddichtigkeit, Robustheit, wasserabweisender Eigenschaft usw.. Ich finde dazu nix bei der Suche. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruss,

Thomas

Kommentar

• Hoschi
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 379

• Meine Reisen

nein es handelt sich definitiv nicht um eine beschichtung und die bauschkraft wird nach der waschung und trocknung gemessen.
              darf man fragen mit welcher begründung dir von den yetis abgeraten wurde?

Kommentar

• TSC
                Erfahren
                • 05.06.2009
                • 375
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                nein es handelt sich definitiv nicht um eine beschichtung und die bauschkraft wird nach der waschung und trocknung gemessen.
                darf man fragen mit welcher begründung dir von den yetis abgeraten wurde?
                Also, die Kritik an der Bauschkraft habe ich hier im Forum in einem Testbericht zum Yeti V.I.B. 1200 gelesen. Ich habe dann den Yeti V.I.B. 600 im Laden neben den anderen Schlafsäcken gesehen und hatte den Eindruck, als ob der etwas "dünner" wirkt. Das war aber ein sehr subjektiver Eindruck. Gemessen habe ich da nix und ich will natürlich auch nichts falsches behaupten (zumal ich keine persönlichen Erfahrungen mit der Firma / Daune habe!).
                Du hattest ja an anderer Stelle im Forum auch schonmal geschrieben, dass es sich bei der Crystal Down um eine spezielle Waschung handelt. Ich meine die Behauptung / Vermutung der beschichteten Daune auch hier in irgendeinem Thread gelesen zu haben. Den finde ich aber gerade nicht. Kann also auch eine Verwechslung von mir sein und muss ja auch (selbst wenn es irgendwo in einem Thread steht) nicht korrekt sein!!!

In den Läden wurde mir Yeti nicht empfohlen, da angeblich die Verarbeitung und die Materialien in den letzten Jahren qualitativ nachgelassen haben. Und dafür seien die Preise der Schlafsäcke im Vergleich zu Anderen zu hoch. Das kann ich so nur glauben, prüfen kann ich das nicht, es deckt sich aber wieder zum Teil mit den Aussagen in dem Test des Yeti hier im Forum.
                Manche Detaillösungen (z.B. "Einklemmschutz" des Reissverschlusses) haben beim Yeti aber einen schlechteren Eindruck gemacht, als beim (etwas teureren) Western Mountaineering.
                Wie gesagt, ich will in keiner Weise die Firma Yeti hier schlecht schreiben.
                Hätte auch gerne den Yeti als dritten Schlafsack mit nach Hause genommen und mit den Anderen verglichen. Da hat mir meine Kontodeckung aber einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Gruss,

Thomas

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn du dem eher skeptisch gegenüber stehst, würde ich dir den Yeti Warmth Unlimited Q700 empfehlen. Ich empfand den Schlafsack als sehr geräumig, mir war er sogar zu weit. Ich hatte den Schlafsack selbst (Link) und auch hier im Forum gibt es einige zufriedene Nutzer (Link). Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall sehr gut. Und der Schlafsack ist wirklich hervorragend.

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TSC Beitrag anzeigen
                    Ich werde den All Black -5 von Highlight nochmal ausgiebig testen. Habe an Highlight eine Mail geschrieben, um evtl. mehr Infos zu Temperaturbereich, "extrem wasserabweisender Membran" etc. zu bekommen.
                    Das sollte Pertex Endurance sein (steht zumindest für die anderen Modelle so auf der Highlight-Website geschrieben)
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• TSC
                      Erfahren
                      • 05.06.2009
                      • 375
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                      Auch wenn du dem eher skeptisch gegenüber stehst, würde ich dir den Yeti Warmth Unlimited Q700 empfehlen.
                      Der sieht schon gut aus und scheint ja auch bei Besitzern für Begeisterung zu sorgen. Find´s halt komisch, mir etwas so teures, "persönliches" blind zu bestellen. Und das würde zeitlich auch eng, noch einen anderen Schlafsack zu finden, wenn der Q700 käme und mir nicht gefallen würde. Wie ist das bei Yeti (PL) eigentlich mit der Rückgabe bei Nichtgefallen?

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Das sollte Pertex Endurance sein (steht zumindest für die anderen Modelle so auf der Highlight-Website geschrieben)
                      Das Pertex Endurance soll laut Website wasserdicht sein, die Hülle von dem All Black aber "extrem wasserabweisend". Habe daher bei Highlight per Mail nachgefragt, ob es das selbe Material ist. Habe aber bislang keine Antwort bekommen. Mal schauen, ob da noch was kommt...

Hat jemand vielleicht noch Erfahrung mit dem Außenmaterial der WM ExtremLite Serie im Vergleich zur Microfiber Serie?

Gruss,

Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X