3-JZ Schlafsack für weibliche Frostbeule gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

• Meine Reisen

3-JZ Schlafsack für weibliche Frostbeule gesucht

servus allezam!
    jetzt suche ich mal einen schlafsack, aber nicht für mich, sondern für meine freundin.

die anforderungen:
    -körperlänge 173m
    -körperbau: schlank
    -erhöhter raumbedarf beim schlafen, also nicht zu eng.
    -sehr drehfreudig beim schlafen, also vorne und hinten gleich befüllt.
    -riesige frostbeule, mein cumulus quantum 450 mit overfill (für mich bis -8 gut warm) reicht bis ca. 4° so lala

Preis: sollte 250 nicht übersteigen, je billiger desto besser.
    Gewicht: nicht zuviel, nicht über 1,4kg auf alle fälle
    Wärmekragen Pflicht!
    wasserabweisend muss nicht sein.

Temperatur: jaaa siehe oben, sie friert echt immer und schnell. wo ich mich noch mit dem schlafsack zudecke, hat sie schon skiunterwäsche an. der schlafsack sollte echte 0° mitmachen (eher nördliche touren, dieses jahr Rondane), deswegen würde ich einen EN comfort von -5 oder einen Cumulus/ME schätzwert um die -10 schon für nötig halten.
    evtl kann man das auch über ein dünnes fleece-inlett oder sowas erreichen.

was ich bis jetzt gefunden habe wäre der
    Yeti Sunrizer 600 Women (toll: fleece im fußbereich, allerdings von der Temp wieder so lala )
    ME Snowline (gibts in UK ab 230pfünder, vielleicht ein bisschen viel warm)
    Cumulus finde ich gut, allerdings müsste man da ein special mit extra-fill auf der rückseite machen!
    Meru oder Kaikialla wäre vielleicht auch ne idee wert.
    ME glacier 750W oder classic 750 (-3°comf bei 1400gr... find ich bissle wenig)

allgemein darfs gern was aus osteuropa sein!

was fällt euch noch zu dem thema ein? was sagen die damen hier zu dem thema? was benutzen eure mädels?
    Zuletzt geändert von konamann; 03.06.2009, 13:19.
    Draußenkind!

• Gast-Avatar

AW: 3-JZ Schlafsack für weibliche Frostbeule gesucht

Wie wäre es denn mit dem Marmot Teton, ich kenne zwar nur den Angel Fire selbst dessen wärmere Ausgabe der Teton ist, der ist gut.
    Bisserl schwerer als 1,4 kg, aber dafür ne Freundin die begeistert mit wandern gehn will weil sie nicht friert?

Kommentar

• konamann
      Fuchs
      • 15.04.2008
      • 1070
      • Privat

• Meine Reisen

ja vielen dank! bei den marmots bin ich auch grad noch gelandet, anchdem ich noch weiter im forum gesucht habe.
      scheinen für das geld noch eine menge zu bieten obwohl mir polenverwöhntem 85/15 einer (ami)600er daune nicht gerade berauschend erscheinen

hab grad noch den Rab quantum 600 wmns gefunden, 1050gr mit 600gr einer 750er (EU!) daune hört sich noch besser an, gibts für 230pfünder
      Draußenkind!

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

wie wäre es mit dem"hier"
        der hält bei mir bis -10C°
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• paddel
          Fuchs
          • 25.04.2007
          • 1877
          • Privat

• Meine Reisen

Nachdem mir (weiblich) in meinem Rab Quantum 400 bei feuchten +6 auch zu kalt war, habe ich den Alpkit Pipedream 600 mal geordert.

Leider gibts noch keine Praxiserfahrung. Sieht aber auf jeden Fall gut aus

Der gilt natürlich als eng geschnitten. Wobei ich mit 176 cm und augenblicklich eher kräftig im Rab schon fast das Gefühl von zuviel Platz hatte.
          Der Pipdream sitzt jetzt bei mir. Deine Freundin scheint ja doch ein Stück schmaler zu sein, vielleicht paßts bei ihr.

Was den Service von Alpkit angeht: TOP! Donnerstag oder Freitag hatte ich bestellt, Dienstag war die Tüte bei mir.
          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
          vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
            ...nicht für mich, sondern für meine freundin....körperlänge 173m...erhöhter raumbedarf beim schlafen, also nicht zu eng....riesige frostbeule, mein cumulus quantum 450 mit overfill (für mich bis -8 gut warm) reicht bis ca. 4° so lala...sollte 250 nicht übersteigen...nicht über 1,4kg auf alle fälle...der schlafsack sollte echte 0° mitmachen...evtl kann man das auch über ein dünnes fleece-inlett oder sowas erreichen..Meru oder Kaikialla wäre vielleicht auch ne idee wert...was fällt euch noch zu dem thema ein?...was benutzen eure mädels?
            Tja zu Meru kann ich was sagen...

Schau Dir mal den Meru Pearl Of Down an...

Haben wir als Winterschlafsaecke und im gekpoppelten (wo ja viel Waerme verloren geht) mit Seideninlett schon bei - 15 Grad geschlafen und es war warm...

Evtl waere auch der Let´s Move Micro in Kombination mit Mikrofleece-Inlett interessant, schoen weit geschnitten, in der Kombination schoen vielseitig, das Inlett kann man sich abends auch mal umhaengen, allerdings geht die Kombination eher gegen 2 kg...die Temp-Angabe bei Globi halte ich fuer eher optimistisch, wuerde dem Schlafsack bei mir (mit Seideninlett) ca Komfort -4 und bei meiner Freundin und im gekoppelten 0 Grad geben...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

• Meine Reisen

so zelten im frankenwald war schön

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
              Nachdem mir (weiblich) in meinem Rab Quantum 400 bei feuchten +6 auch zu kalt war, habe ich den Alpkit Pipedream 600 mal geordert.
              ja den hab ich mir auch schon angeschaut! hab von denen grad den Biwaksack und bin voll zufrieden.

was sagst du zum thema verarbeitung/erster eindruck?
              Draußenkind!

Kommentar

• Luminous
                Erfahren
                • 11.05.2009
                • 423
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits,

ich hole den Thread nochmal wieder nach oben, weil ich vor der selben Herausforderung stehte: Das Einsatzprofil des Schlafsacks und sogar die Abmessungen und Schlafgewohnheiten meiner Freundin sind die selben (@konamann: Vielleicht sollten wir mal prüfen, ob wir die selbe Freundin haben ).

Sie hat bisher so ein 2 kg Kunstfaser-Monster von McKinley. Eigentlich dachten wir, dass das Ding zwar unförmig und schwer aber trotzdem zumindest für unsere Sommertour in Wales ausreichend ist. Allerdings hat sie nun in diesem Schlafsack schon im Haus (immerhin bei offenem Fenster) also höchstwahrscheinlich > 15°C gefroren, so dass uns da nun Zweifel kommen. Als sie vorgestern mit normaler Kleidung bei 21 °C in meinem ME Classic Dragon 750 lag (Kapuze und Kragen zugezogen) fand sie ihn sehr 'gemütlich' (ich wäre da drin wahrscheinlich geschmolzen...).

Interessant erscheinen mir bisher die folgenden Schlafsäcke, die ja auch in diesem Thread schon erwähnt wurden:

Cumulus "Mysterious Traveller 700"
                Marmot "Teton"
                Marmot "Sawtooth"
                Meru "Pearl of Down"

Schön wäre, wenn noch mehr Leute, die diese Schlafsäcke benutzt haben, etwas Feedback geben könnten. Insbesondere zum Mysterious Traveller würde ich gerne mehr hören/lesen. Zwar gibt es massenhaft Informationen zu Cumulus im Allgemeinen, aber relativ wenig zu diesem Schlafsack. Irgendwo habe ich etwas von einer drückenden Kapuzen-Kordel gelesen... Einzelmeinung oder allgemein?
                Wieviel Overfill für den Rücken wäre denn da sinnvoll?

Viele Grüße und schonmal Danke für die hoffentlich reichlichen Antworten ---
                Marc
                * * *
                Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• Luminous
                  Erfahren
                  • 11.05.2009
                  • 423
                  • Privat

• Meine Reisen

Einen weiteren werfe ich noch ins Rennen:

MacPac Sanctuary 900 (spielt zwar preislich eigentlich in einer höheren Liga, ist aber offenbar als Auslaufmodell zu haben)
                  * * *
                  Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

• monelatscht
                    Neu im Forum
                    • 21.05.2009
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

ne weibliche frostbeule bin ich auch! Seit 2 monaten habe ich den
                    Meru kolibri down (globetrotter) und da ich so verfroren bin, habe ich ihn
                    zuerst im schlafzimmer ausprobiert (angenehm..war ja klar), dann im zelt vor 3 wochen das erstemal, aber nur im garten (hatte noch ne frierangst-decke im zelt für alle fälle, allerdings hab ich die tatsächlich nicht benötigt!)
                    und letzte woche komplett draußen ohne notdeckengedöns.
                    Und ich habe NIE gefroren! leicht isser auch, also ich würd ihn wieder kaufen!
                    Und 99 euronen sind auch ein wort.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von monelatscht Beitrag anzeigen
                      ...Meru kolibri down (globetrotter) ...Und ich habe NIE gefroren! leicht isser auch, also ich würd ihn wieder kaufen!...
                      Da wuerde ich fuer die beschriebenen Einsatzgebiete von abraten, 300 g Fuellung sind fuer weibliche Frostbeule und bis - 5 Grad Komfort deutlich zu wenig, da wird es auch noch mit dem 2 Stufen drueber angesiedelten Let´s Move mit 600 g Fuellung echt eng, da wuerde ich schon zum Pearl of Down mit 820 g Fuellung greifen...

Gruss

Khyal
                      www.terranonna.de

Kommentar

• konamann
                        Fuchs
                        • 15.04.2008
                        • 1070
                        • Privat

• Meine Reisen

@Luminous: hmmm... verdächtig

wir haben mittlerweile bissle rumprobiert und gesucht und sind bei nem Cumulus Mysterious Traveller 700 gelandet, allerdings mit 800er daune dtatt der 600er die drin ist. ein bisschen von der "überschüssigen" daune kommt dann in den rückenteil und ein bisschen in den fußbereich.

welchen mene freundin noch sehr angenehm fand ist der ME Dreamcatcher 750. gibts in england um die 160 pfund, also auch net schlecht. hat ne sehr tolle fußbox und durch die strechnähte liegt er gut an. wiegt allerdings 1500gr und ist nur bis -3 angegeben.

noch ne kleine story zum wärmeempfinden von mädls:
                        wir waren vor ein paar wochen in der pfalz biken und die freundin meines kumpels hat die nacht auf dem parkplatz (so über 15°) in seinem schlafsack verbracht. ein ME Iceline mit 950gr Daune, komfort EN -12°. wohlgemerkt mit fleecehose, fleecepulli mit kapuze drauf, wärmekragen und kapuze voll zu.
                        und fand das grad so angenehm in der nacht.....

und ich hab nebendran gefroren wie ein schneider, weil meine synmat ein loch hatte und ich am boden lag. allerdiongs war ich zu verschlafen, um zu bemerken, dass unser Bus direkt nebendran stand
                        Draußenkind!

Kommentar

• peter-hoehle
                          Lebt im Forum
                          • 18.01.2008
                          • 5175
                          • Privat

• Meine Reisen

@konamann

Hat die Frau ohne Iso-matte auf dem Beton/Bitumen vom Parkplatz
                          geschlafen?
                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• konamann
                            Fuchs
                            • 15.04.2008
                            • 1070
                            • Privat

• Meine Reisen

nee mit ner alten 3cm thermarest (dunkelrot, kein plan welche)
                            Draußenkind!

Kommentar

• peter-hoehle
                              Lebt im Forum
                              • 18.01.2008
                              • 5175
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann ist sie wirklich eine "Frostbeule".
                              Da hilft nur ganz dick einpacken

Gruß Peter

Kommentar

• konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

• Meine Reisen

das komische ist ja dass sie so im normalen draußen-alltag garnicht so verfroren ist... das soll einer verstehen.
                                Draußenkind!

Kommentar

• peter-hoehle
                                  Lebt im Forum
                                  • 18.01.2008
                                  • 5175
                                  • Privat

• Meine Reisen

So sind halt Frauen

Gruß Peter

Kommentar

• heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

• Meine Reisen

Das ist ja noch viel komplexer als ihr euch überhaupt vorstellen könnt!
                                    Abhängig von so vielen Dingen, dass wir ja nicht einmal selber immer wissen, warum es diesmal so kalt ist
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• barolo
                                      Erfahren
                                      • 10.02.2009
                                      • 353
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                      Das ist ja noch viel komplexer als ihr euch überhaupt vorstellen könnt!
                                      OT: Nö, komplex ist das nicht, am Herd ist es auch im Winter schön warm.

Gruß
                                      barolo

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mein Beitrag wird jetzt wohl einigen Leser(innen) zu erhoehtem Blutdruck verhelfen aber nun denn...:

Meine Erfahrung ist, dass viele Frauen in ihrem Temperaturempfinden noch etwas abhaengiger von ihrem Allgemein(wohlfuehl)-Empfinden als die meisten Maenner sind...mal davon abgesehen, dass den meisten Frauen ja eh immer ein paar Grad kaelter ist und ich in jahrelanger Arbeit eine individuelle Isolierschicht aufgebaut habe (wird von Manchen auch voellig falsch als Uebergewicht verkannt )

Dementsprechend ist es unterstuetzend / hilfreich, wenn man(n) mit seinem Weib / Freundin unterwegs ist, dafuer zu sorgen, dass sie sich wohl fuehlt, wenn also eine kalte Nacht zu erwarten ist z.B. mit warmen Waschwasser, Tee in der verschlossenen Thermostasse am Schlafsack usw...

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X