Der warme Allroundschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vander
    Erfahren
    • 22.10.2008
    • 271
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der warme Allroundschlafsack

Da hilft ein Biwaksack, durch den könntest du auch noch einige Grade mehr aus dem Sack kitzeln...
    Aim above morality.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44734
      • Privat

• Meine Reisen

Deswegen der Gedanke mit dem dünnen Kufa-Sack für Außen.
      Z.B. sagt die Forums-Suche, dass der Nordisk Salo gut zum Antelope passt. Oder der Cocoon Overbag.

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Was wiegt denn so 'ne Kombo ? Dachte Julia wollte was Leichtes.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44734
          • Privat

• Meine Reisen

Ungefähr so viel wie ein Bison (2095 g). Wäre vielseitiger und würde die Daunen besser gegen Feuchtigkeit schützen. Ob der Bison nun wärmer wäre, müsste man nun noch rausfinden.
          (Nordisk Salo: 850g, Cocoon Overbag: 890 g incl. Packsack plus Antelope (meiner, incl. Packsack): 1196 g. Ergibt ca. 2046 g bzw. 2086 g)

Warm und leicht gleichzeitig unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist schwer zu erreichen.

Wenn man die volle Wärmeleistung nur für einen Teil der Reise benötigt, ist so eine Kombi evtl. praktisch, weil man dann einen Teil ggf. woanders lagern, bzw. nach Hause zu schicken kann, um dann mit dem leichteren anderen Teil den restlichen Teil der Reise zu machen.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde so ne Kufakombi nicht schlecht wenn man sie nicht tragen muss. Hatte auf der letzten Tour meinen TNF Solarflare (2 Kilo) mit einem Nordisk Salo kombiniert und dadurch dies mal kein Problem mit Kondensfeuchte in der Füllung.

Zu den Yeti Temperaturangaben. Ich würde noch etwa 3-5 Grad abziehen dann passt es. Hab selber nen Q700, der mit -8°C angegeben ist. Bis -3 Grad hatte ich ihn schon im Einsatz (ohne pimpen). Bis -5 geht es sicher noch ganz gemütlich. Ansonsten sind die für wenig verfrorenen schon realistisch.

Ich halte nix von geschönten Angaben. WM und Yeti reizen mit sehr guten Stoffen und Dauen sicher schon das machbare aus...
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Ich finde so ne Kufakombi nicht schlecht wenn man sie nicht tragen muss.
              Das ist genau der Punkt. Ich denke, wen ich meinen 3-Jahreszeitendaunenschlafsack in den Tyin Winter ziehen würde, wäre das Ganze eine ziemlich gute Kombi. Aber gut 3 Kilo tragen ? Die zieht man ja nicht mal in 'ner Pulka, ganz zu schweigen von dem Volumen! Da ist der Rucksack ja gleich voll.

Nein, nach vielem Hin und Her denke ich jetzt auch, dass der Puma vielleicht Overkill ist und der Lynx passen würde. Alternativ der Marmot Coloir, der preislich im Vergleich schon besticht, und der auch sehr viel Lob bekommt. Aber mit dem Anprobieren wird es hier mit beiden äusserst schwierig, denn auch in Oslo haben sie nur den Antelope und den Puma, keinen Lynx. Und keinen Coloir...

Kommentar

• Hoschi
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 379

• Meine Reisen

der coloir ist absolut mit dem antelope zu vergleichen, wiegt aber ne ganze ecke mehr.

Kommentar

• Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

• Meine Reisen

Ich glaube, ich werde versuchen, im Juli in Berlin beim Globi vorbeizuschauen. Da haben sie den Antelope, den Puma und den Teton Women (den ich aber wirklich für nicht warm genug halte, als Vergleich kann er aber gut sein) und 'ne Kältekammer . Das Problem ist nur, dass es ein Familienfeiertrip ist und ich ganz, ganz wenig Zeit habe.

Kommentar

• Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

• Meine Reisen

Fassen wir mal die aktuellen Kandidaten zusammen:
                    WM Antelope €450 Temp. -10/-17/-38 1105g 850cuin
                    WM Puma (oder Lynx) €580 Temp. -11/-19/-40 1550g 850cuin
                    Yeti Ragnarok+ €400 Temp. -?/-17/-26 1280g 860cuin
                    Rab Summit 900 Womans+ £277 Temp. -?/-28/-? 1700g 850cuin
                    Marmot Couloir++ €400 Temp. -11/-19/-40 1540g 850cuin
                    Ajungilak Altitude Winter+ €475 Temp. -?/-12 (Dame) -20 (Herr)/-41 1650-1870g (gegens. Angaben) 780 cuin
                    Cumulus Expedition £390 Temp. -?/-30/-? 1550g 760 cuin

Zum Vergleich: Tyin Winter Temp. -?/-7 (Dame) -15 (Herr)/-33 2300g
                    Nach dem genaueren Durchlesen des Testforums wäre noch hinzuzufügen:
                    Nahanny Salvamont €270 Temp. -?/-20/-30 ca. 1700g 750cuin (ggf. kürzer, aber dafür mit 100g overfill an Kapuze, Wärmekragen, Rücken und Füssen)

Ich bin ja nicht Krösus, und auch wenn ich mein Limit etwas grosszügig angegeben habe, bedeutet dass nicht, dass ich unbedingt gewillt bin, das auch auszugeben, wenn es Alternativen gibt, die "nur" 200g schwerer sind (bin kein Grammjäger, aber deutlich unter 2,0 sollte es schon sein). Ich hab ja schliesslich vorher meinen Tyin Winter auch im Rucksack gehabt... .

Kommentar

• Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                      der coloir ist absolut mit dem antelope zu vergleichen, wiegt aber ne ganze ecke mehr.
                      Nun ist der Antelope ja auch extrem leicht.

Und der Lynx (von dem ich jetzt noch einen Verhändler in Norwegen gefunden habe) kostet in Norwegen umgerechnet gleich €900 (!!!). Herzlichen Dank. Dann dürfen's auch gern 300-500 g mehr sein!

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44734
                        • Privat

• Meine Reisen

Schau mal bei Sack und Pack, da gibt's den Lynx auch.

Kommentar

• Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

• Meine Reisen

Ich gebe zu, dass sich der Lynx wirklich toll anhört, und er ist es zweifellos auch. Aber ich habe bei der Tour an sich preislich schon beide Augen zugedrückt, es gibt noch einiges an kleineren Anschaffungen und alles läppert sich. Wäre ich mir sicher, dass ich einen solchen Schlafsack ausnutzen würde (x Wintertouren pro Jahr und jedes Jahr einen 4000-6000er mit Höhenübernachtungen), dann ja. Aber ausser der Kilitour und der einen oder anderen (kürzeren) Wintertour in Norwegen (seitem ich Mama bin, sind die zugegebenermassen auch seltener geworden) ist erst mal nichts derartiges in Sicht, und da bin ich nach längerem Überlegen und In-mich-hineingehen (ich gebe ja zu, dass der Wunsch oft grösser als die Vernunft ist, und LUST auf das Ding hab ich schon - ich meine, wer hat schon nicht Lust auf einen solchen Schlafsack??) zu dem Schluss gekommen, dass es nicht nur Unsinn ist, so viel Geld dafür auszugeben (ich würde ja auch die MF-Version nehmen, die dann gleich 550 € kostet), sondern ganz einfach nicht in Frage kommt. Ich habe mich mit anderen Worten vernünftigerweise etwas relativiert .

Es werden also zwangsläufig ein paar Gramm mehr werden (müssen), und wenn's unter 400 Euronen sind, um so besser. Habe bei Nahanny angefragt und werde mir auch den Rab noch mal genauer zu Gemüte führen. Da es den Couloir nicht mehr als EQ gibt, ist der erst mal ein Stück nach hinten abgerutscht.

Kommentar

• Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Das machst Du richtig Julia. Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger Du einen eigentlich zu hohen Preis anguckst, desto stärker schrumpft er. Leider nur optisch/mental .

Kommentar

• provisorium
                              Erfahren
                              • 25.07.2008
                              • 242
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Julia,

hier bei mir liegt ein Nahanny Salvamont rum und ich glaube, du könntest damit sehr zu frieden sein. Die Daune ist sehr gut und die Verarbeitung steht dem in nichts nach. Wenn du nun noch einen Schlafsack in der Länge und Breite bekommst, so wie du ihn dir wünschst, dann solltest du damit sehr glücklich werden. Es sind nun ja auch 270Euro+ Versand, aber der Preis ist gerechtfertigt.

Bis dann...

Kommentar

• Julia
                                Fuchs
                                • 08.01.2004
                                • 1384

• Meine Reisen

Zitat von provisorium Beitrag anzeigen
                                Hallo Julia, hier bei mir liegt ein Nahanny Salvamont rum und ich glaube, du könntest damit sehr zu frieden sein.
                                Ich habe Deine Postings in dem Testforum gelesen und gesehen, dass Du den Salvamont hast (und in sehr schönen Farben ). Das hat mir richtig Lust gemacht .

Und ich wäre dann sicher die Erste, die in Norwegen einen Nahanny hat !

Kommentar

• provisorium
                                  Erfahren
                                  • 25.07.2008
                                  • 242
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Julia,

ich habe den Nahanny "Extrem" (also die WinterWinterVersion), der Salvamont der hier bei mir liegt ist jedoch aus dem gleichen Material und vom Schnitt auch fast identisch. Der Salvamont -der hier liegt- ist jedoch etwas kürzer (gehört ebenfalls einer Frau) und hat "nur" 750gr. Daune. Wenn du die normale Variante nimmst, die 900gr., dann solltest du viele warme Nächte in dem Schlafsack erleben.

Ich kann dir sagen, die wasserabweisenden Eigenschaften der meisten Stoffe, die ich von Nahanny kenne, reichen für die meisten Anwendungen vollkommen aus.

Schönen Tag und bis dann...

Kommentar

• Ari
                                    Alter Hase
                                    • 29.08.2006
                                    • 2555
                                    • Privat

• Meine Reisen

x

Kommentar

• Julia
                                      Fuchs
                                      • 08.01.2004
                                      • 1384

• Meine Reisen

So, bin nun ziemlich weit gekommen in meiner Entscheidungsfindung, habe aber noch eine letzte (?) Frage:

Fallen bei Kauf in Rumänien Zollgebühren nach Deutschland an (meine Rumänien ist nicht EU, kenne mich da aber nicht mehr so ganz aus... )?

Kommentar

• Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es fallen keine an, da Rumänien in der EU ist.

Kommentar

• Julia
                                          Fuchs
                                          • 08.01.2004
                                          • 1384

• Meine Reisen

Ganz herzlichen Dank an Euch alle, die Ihr mir hier so gut geholfen habt! Der Schlafsack ist bestellt - es ist der Nahanny Salvamont mit etwas overfill geworden. Und nun bin ich ganz doll gespannt! Erfahrungsbericht folgt im Februar!

Kommentar

Lädt...
                                          X