Innenmaße WM-Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11004
    • Privat

• Meine Reisen

Innenmaße WM-Schlafsäcke

Habe über Ostern mal die WM-Seiten studiert. Das "Metric Specification Chart" bereitet mir Kopfzerbrechen:

Klick

Es heißt ja immer, WM-Schlafsäcke seien eher eng und körperbetont geschnitten, manche sagen, sie seien Ihnen zu eng. Und jetzt lese ich (ich beschränke mich auf die Dryloft-Reihe). Der "engste" Sack ist der Apache, mit "nur" 150 cm innerem Bandmaß oben und 97 cm Fußweite, Ansonsten stehen da Schulterbreiten (Umfänge) zwischen 157 und 180. Und die Fußbreiten sind (wieder Innen-Umfang) knapp 1 m und mehr? Ist das eng? Dann bin ich schlanker, als ich dachte. Klar bin ich als Frau schmaler gebaut, aber diese Maße sind doch, auch für Männer, wirklich ganz normal, bzw. großzügig, oder?. Der Schlafsack, der mich konkret interessieren würde, ist der (angeblich superenge) Lynx, aber mit 157 Schulterumfang ist der mir definitiv zu weit. Oder hat WM inches falsch in cm umgerechnet?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

• Camper123
    Erfahren
    • 02.09.2008
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Innenmaße WM-Schlafsäcke

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
    Oder hat WM inches falsch in cm umgerechnet?
    Nein, WM hat sich nicht verrechnet. Auf der Seite "Specification Chart" ist
    er mit 62" angegeben. 62 x 2,54cm= 157,48cm...

Kommentar

• jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

• Meine Reisen

WM schneidet eher etwas enger als die Konkurenz. Die Krönung an Weite ist Valandrè vorbehalten. In einen Shocking Blue passen ich und meine Frau rein
      Den Lynx fände ich ja auch noch sehr interessant, wobei ich mal in den Raum stellen möchte, das für die meisten Touren ein antelope GWS reicht. Mit VBL habe ich auf der letzten Viddatour ihn immer als ausreichend Warm empfunden, selbst bei minus 29° aussen.

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Merkwürdig, ich habe mir den Versalite extra deshalb gekauft, weil er eben nicht so eng ist wie viele andere Schlafsäcke.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11004
          • Privat

• Meine Reisen

@jackknife: Einen Schlafsack, der für die meisten Wintertouren reicht, habe ich. Es soll noch was richtig Warmes her, mit Reserven für drei Wochen Zelt am Stück. Valandre wollte ich mir auch noch anschauen, Danke für den "Warnhinweis".

@Hotdog: Vielleicht habe ich ja auch eine selektive Wahrnehmung beim Lesen gabt, aber bei ist mir kleben geblieben: WM= eher körperbetont, eng.
          Ich habe bisher meine Schlafsäcke nie vermessen, sondern nach Anprobe und Wohlgefühl gekauft. Jetzt Ostern habe ich aber zum Maßband gegriffen, und vier Säcke von Göga und mir gemessen und probegelegen. Und bin zu dem Schluss gekommen dass 150,152 cm inneres Bandmaß oben und 96 cm inneres Bandmaß an den Füßen so meine Richtschnur wären. Länge sollte für Körpergröße 175 sein. Göga hat einen 3-Jahreszeitenschlafsack von Robert's, der ist 154/104 und ich finde ihn etwas weit. Und der Lynx mit 157 und Puma mit 163 (jeweils mittlere Länge) liegen da ja noch drüber.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Loli..
            Erfahren
            • 28.10.2008
            • 147
            • Privat

• Meine Reisen

Also mein Apache kommt mir auch nicht besonders eng vor. Klar gibt es viel weitere Schlafsäcke, aber bewegen kann mich darin immer noch gut. Ich kann sogar ein Bein aufstellen, sodass das Knie in die Höhe zeigt.
            (1,84m 83kg also eher kräftig)

Wie eng die Schlafsäcke sind kann man ja auch gut an Gewicht/Temperaturbereich sehen.
            Kommt bei WM nicht von irgendwo, dass die Säcke so leicht sind bei den Temperaturbereichen.

MfG Loli..

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11004
              • Privat

• Meine Reisen

@alle. Schönen Dank für die Rückmeldungen. Mein Fazit soweit: Die Maßtabelle ist also korrekt, die Säcke sind mir damit tendenziell zu weit.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• pete60
                Anfänger im Forum
                • 19.04.2009
                • 19
                • Privat

• Meine Reisen

Grosse Warnung, weil ich es auch für 500 Euro falsch gemacht habe. Legt Euch rein oder lasst es erst mal. )

Valandre ist riesig, der WM Kodiak und Sequoia auch !
                Apache und Puma normal für durchschnittlich grosse Menschen 175 bis 180 gross und 70 bis 80 Kilo schwer.
                Für Frauen gibts auch noch kleinere oder man bestellt sich seinen Mass Daunenschlafsack für ca. 550 Euro (incl. Einfuhrsteuer) bei der tollen Marke Feathered Friends. Schreibt denen mal auf english Eure Wünsche.

Pete

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44443
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn man auf der WM-Schlafsackspezifikations-Tabelle (gibt's auf der WM-Seite unter Metric Specification Chart) mal die Exemplare nach der Wärmeleistung ordnet, habe ich mal festgestellt, dass ähnliche Temperatur-Bereiche grob gesehen von verschiedenen Schlafsäcken abgedeckt werden. Dazu gibt es (in dem Bereich, in dem ich nachgesehen habe, jeweils in einer Länge von 180 cm) offensichtlich 4 verschiedene Schultermaße: ca. 150, ca. 157, ca. 163 und ca. 170 cm.

Mal ganz abgesehen von den verwendeten Materialien wäre demnach z.B. ein Badger eine weiter geschnittene Variante des Apache, ein Alpinlite eine weiter geschnittene Variante des Ultralite, der Caribou eine weitere Variante des Highlite, etc.

Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Liste oder ein Schaubild, in der man das mal schneller sehen kann (oder jemand hat Zeit, sowas zu basteln )
                  Zuletzt geändert von lina; 03.05.2009, 13:23.

Kommentar

Lädt...
                  X