Schlafsack für Schnellfrierer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

Meiner auch. Ich habe schon lausig gefroren mit - 9 Grad Schlafsack und - 20 Isomatte, bis ich gemerkt habe, dass die Kälte seitlich vom Zeltboden kommt. Auch die Apsis abzudecken, ist dabei hilfreich. Auch das minimiert die Bodenkälte. Da reicht manchmal schon die Regenjacke.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5342
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
      atlinblau
      Das widerspricht meiner Erfahrung komplett. Eine winzige Lücke ohne Isomatte führt zu einer enormen unangenehmen "Kältestrahlung" auch wenn das wissenschaftlich eigentlich ein Fehlen der Wärmestrahlung ist.
      Welche Lücke meinst du - den unbedeckten Zeltboden?

Kommentar

• Taunuswanderer
        good old boy

Lebt im Forum
        • 19.01.2018
        • 5614
        • Privat

• Meine Reisen

Meine eigenen Beobachtungen:
        In der zweiten Jahreshälfte ist der Boden meist wärmer als die Luft am frühen Morgen (oder nur unwesentlich kälter). Zumindest in deutschen Mittelgebirgen und Flachlagen.

Problematisch waren bei mir eher
        • permanenter Luftzug von kalten Luft durchs Zelt -> Windschutz
        • hohe Luftfeuchtigkeit bei Temperaturen unter 6-7° C - das konnte schon mal deutlich ekliger sein, als -3° C sowie trocken und windstill -> genügend Temperaturreserve im Schlafsystem
        • wenn irgendwelche Körperteile von der Matte/Isolation gerutscht sind (und diese eben dann eine „Wärmebrücke“ zum Boden bilden -> uffbasse/an manchen Stellen Barrieren mit Klamotten/Rucksack o.ä. bauen
        • ich irgendwo Kondenswasser mit dem Schlafsack „abgeräumt“ habe -> uffbasse/passendes Zelt mitnehmen
        • ich durch gekrümmte Körperhaltung die Schlafsackisolation beeinträchtigt habe -> passende Schlafsackgröße
        • zu wenig Luft in der Matte war und partiell (fast) komplett zusammengedrückt wurde -> aufpumpen oder ich nehme gleich meine Z-Lite Sol
        • Schlafklamotten zu feucht („vollgeschwitzt“) -> rechtzeitig drosseln, sprich nicht mehr Vollgas geben in den 2-3 Stunden vor Bettzeit. In feuchten Umgebungen auf trockene Ersatzkleidung achten
        Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• atlinblau
          Lebt im Forum
          • 10.06.2007
          • 5342
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
          Meine eigenen Beobachtungen:
          In der zweiten Jahreshälfte ist der Boden meist wärmer als die Luft am frühen Morgen (oder nur unwesentlich kälter). Zumindest in deutschen Mittelgebirgen und Flachlagen.
          Ich denke, wie sind hier in der Drei-Jahrszeiten-Klasse. Da kommt die Kälte insbesondere in den Morgenstunden von oben - eigentlich ist es die Abstrahlung der Wärme nach oben.
          Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
          [*]wenn irgendwelche Körperteile von der Matte/Isolation gerutscht sind (und diese eben dann eine „Wärmebrücke“ zum Boden bilden -> uffbasse/an manchen Stellen Barrieren mit Klamotten/Rucksack o.ä. bauen
          ...
          Klar, bei direktem Kontakt mit dem Boden, fehlt die Isolation. Eine "Nestkonstruktion" verhindert das abgleiten von der Matte...Aber darum geht es hier nicht.
          Hier geht es wohl eher um "gefühlte" Temperaturen bzw. Behaglichkeit.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Keine gefühlte Behaglichkeit. Experimentelle Erkenntnis nach jahrelangem Zelten von Okt. bis März bei Temps um -4 bis + 5 Grad. Ganz deutlich ist der Effekt bei einem zu großen Zelt, z.B. dem 1.80 breiten Helsport. Da merkt man das sogar im norddeutschen Sommer, wenn die Temps warm, der Boden aber kühl oder sogar feucht ist.
            Oha.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44734
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
              Hier geht es wohl eher um "gefühlte" Temperaturen bzw. Behaglichkeit.
              Nee – ich stellte z.B. eine Zeitlang mal morgens immer einen ziehenden Schmerz im Ellenbogenbereich fest. Mir fiel dann auf, dass die Arme oft nicht im Schlafsack waren, sondern direkt auf dem Zeltboden lagen (sommerliche Temperaturen, also eigentlich kein Problem?), daher probierte ich das aus mit der dünnen Evazote. Seitdem ist alles wieder ok. Bonus: Die Isomatte rutscht nicht mehr, wenn das Gelände schief ist.

Kommentar

• atlinblau
                Lebt im Forum
                • 10.06.2007
                • 5342
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Keine gefühlte Behaglichkeit. Experimentelle Erkenntnis ...
                Was waren das für Experimente?

lina
                Körperteile auẞerhalb der Matte mit Bodenkontakt kühlen schneller aus, das ist klar. Wenn ich auf dem Trampolin schlafe, passiert das schnell. Das ist aber nicht das, was Torres meint.

Zuletzt geändert von atlinblau; 08.10.2024, 13:41.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 02.04.2009
                  • 6656
                  • Privat

• Meine Reisen

Einen nennens Wärmeverlust über die Seiten der Isomatte halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich und ich meine ich hätte das auch mal simuliert. Die Wärme muss dort an die Luft abgegeben werden und die Fläche ist gegenüber dem Boden wo Wärmeleitung möglich ist sehr viel kleiner. Es kann sich aber sehr wohl so anfühlen als würde man viel Wärme zu den Seiten in Richtung der Matte verlieren weil man da ständig den Schlafsack platt drückt. Das kann ich durchaus bestätigen.

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44734
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn die innere Abdeckung des Reißverschlusses verrutscht/umklappt, dann ist dieser Bereich ebenfalls eine Kälteeinzugsquelle.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 6656
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Wenn die innere Abdeckung des Reißverschlusses verrutscht/umklappt, dann ist dieser Bereich ebenfalls eine Kälteeinzugsquelle.
                      Jep und der hat den ekeligen Nachteil, dass sich auch kleine kalte Stellen sehr sehr kalt anfühlen.

Kommentar

• atlinblau
                        Lebt im Forum
                        • 10.06.2007
                        • 5342
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                        Einen nennens Wärmeverlust über die Seiten der Isomatte halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich ...
                        Den "kalten" Boden fühlt man bei Kontakt intensiver, als die kalte Luft. Von daher kann man den Eindruck bekommen, dass die Kälte von dort kommt.
                        Vergleich...
                        Bei einem gut isolierten Haus beschweren sich anfangs manche Eigentümer, dass die Heizung nicht gehe, weil der Fußboden "gefühlt" kalt sei. Bei kalt empfundenen Fußbodentemperaturen von 25°C ist die Wohnzimmertemperatur mit 21°C aber ausreichend.

Kommentar

• Makri
                          Anfänger im Forum
                          • 11.09.2024
                          • 24
                          • Privat

• Meine Reisen

Nochmal Danke für die Antworten. Auch wenn ich jetzt auch nicht wirklich schlauer bin. Werd wohl einfach mal nacheinander testen müssen, was hilft.

1. Umtausch versuchen (kann ja ne Montagsmatte sein, Isolation gelöst z.b.)
                          2. Härter aufpumpen
                          3. EVA drunter (werd mal was um 1m x 1m testen - jemand zufällig eine günstig abzugeben?)
                          4. Mein Baumwoll-Sheet um die Matte, alternativ um mich
                          5. Mal ne andere Isomatte testen
                          6. Mal nen wärmeren Schlafsack testen

So der grobe Plan. Melde mich dann in 10 Monaten mit der Auswertung

Kommentar

• qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 3194
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Makri Beitrag anzeigen
                            Nochmal Danke für die Antworten. Auch wenn ich jetzt auch nicht wirklich schlauer bin. Werd wohl einfach mal nacheinander testen müssen, was hilft.

1. Umtausch versuchen (kann ja ne Montagsmatte sein, Isolation gelöst z.b.)
                            2. Härter aufpumpen
                            3. EVA drunter (werd mal was um 1m x 1m testen - jemand zufällig eine günstig abzugeben?)
                            4. Mein Baumwoll-Sheet um die Matte, alternativ um mich
                            5. Mal ne andere Isomatte testen
                            6. Mal nen wärmeren Schlafsack testen

So der grobe Plan. Melde mich dann in 10 Monaten mit der Auswertung

Zu 2: nicht zu hart, sonst kannst Du ja gleich eine Z-lite oder sonst eine Schaumstoffmatte nehmen
                            zu 3: EVA drauf bringt noch mehr, wenn EVA zu teuer oder zu sperrig, kannst Du auch erst mal die Alumatten, so ähnlich wie die, die man auf Autoscheiben legt ausprobieren (der Effekt ist natürlich deutlich schwächer)
                            zu 4: verbessert das Griffgefühl und schützt die Matte

ich denke wenn Du 3 ausprobierst, kannst Du Dir den Rest schenken

Viel Spaß und kuschelig warme Nächte
                            Zuletzt geändert von qwertzui; 09.10.2024, 13:50.

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

ich denke wenn Du 3 ausprobierst, kannst Du Dir den Rest schenken​
                              +1

1,5 und 6 lass mal, den Daten nach passt das Setup.
                              Zu 2 Sehr hart aufpumpen ist schlecht für den Schlafkomfort und man fällt schneller von der Matte, das würde ich auch lassen.

Doublemat ist universell und hält ewig, lieber dafür Geld ausgeben als für neues Equipment. Sowas verkauft man irgendwie auch nicht…
                              Oha.

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44734
                                • Privat

• Meine Reisen

+1

Tolles Teil, gibt man nicht wieder her, weil so vielseitig einsetzbar. Notfalls kannst Du Dir auch einen Mehrfachpack PotCozys draus basteln Und der Preis bei extex ist schon sehr ok, nicht mal der Exped Werkstattshop kommt da ran. Von Gossamer Gear gibt es auch eine Faltversion (eigentlich müsste man sowas auch mit Hausmitteln hinkriegen können (evtl. mit einem Bügeleisen?), denn das einzige, was bei der Originalmatte etwas stört (also mich stört), ist die Rollenform).

Kommentar

• Harry
                                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5075
                                  • Privat

• Meine Reisen

+1 für die Double mat Eva.
                                  Wir legen da das ganze Zelt mit aus für 4 Personen.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Makri
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.09.2024
                                    • 24
                                    • Privat

• Meine Reisen

Na jut, wenn ihr euch alle einig seid 😀 Hab mir mal son Teil gebraucht für die Hälfte gekauft, kann man nicht soviel falsch mit machen, denke ich. Jetzt wird mal rumexperimentiert...

Kommentar

• qwertzui
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2013
                                      • 3194
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Makri Beitrag anzeigen
                                      Na jut, wenn ihr euch alle einig seid 😀 Hab mir mal son Teil gebraucht für die Hälfte gekauft, kann man nicht soviel falsch mit machen, denke ich. Jetzt wird mal rumexperimentiert...
                                      so ists brav dann kanns ja losgehen

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44734
                                        • Privat

• Meine Reisen

viel Spaß dabei!

Kommentar

• Makri
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.09.2024
                                          • 24
                                          • Privat

• Meine Reisen

Danke. Erste Erkenntnisse:

1. Evazote, der Exped-Beutel und das Gummi können den Geruch eines feuchten Kellers annehmen (Blödmann...)

2. Evazote verträgt ein nächtliches Bad in Wasch-Soda

3. Evazote verträgt einen Waschgang bei 60 Grad mit Wasch-Soda

4. Danach und nach Febreze Wäsche-Frisch riecht Evazote wie ein Frühlingsmorgen auf der Blumenwiese.

Kommentar

Lädt...
                                          X