(Daunen-)Schlafsack für Minusgrade - wie weit von bestehendem Equipment?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris01
    Anfänger im Forum
    • 31.03.2022
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Daunen-)Schlafsack für Minusgrade - wie weit von bestehendem Equipment?

    Hi Zusammen,

    mein aktueller Schlafsack kommt wohl in manchen Situationen an seine Grenzen, daher benötige ich eure Unterstützung. Vorab der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Ich möchte bis -10°C schlafen können.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Männlich, 188, 85kg, normal bis schmal - interessanterweise...

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Normal, s.u.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich bin Seitenschläfer, aber habe kein Bedürfnis nach einem breiten Schlafsack.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich habe keine Eile und Gebrauchtkauf oder Angebote sind eine Option.
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Trekking/Wandern, mehrtätige Touren auch im Frühjahr/Herbst in verschiedenen Ländern. Übernachtung meist im Zelt.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)​

    Gewicht und Packmaß.​


    Jetzt das eigentliche "Problem":
    Aktuell besitze ich einen 8-9 Jahre alten Helium 400 in Langgröße. Die Werte sind nominell etwas schlechter als die aktuellen Modelle (Komfort 4°C, Limit 0°C). Bis um den Gefrierpunkt komme ich mit dem Schlafsack gut zurecht, mit Inlet und langer Unterwäsche geht es auch noch knapp darunter ganz gut, aber da wird es dann langsam ungemütlich und ich wache ab und an auf. Ich bin Seitenschläfer und friere am ehesten am unteren Rücken.

    Diese Situationen hatte ich z.B. während einer Nacht im TianShan aber auch im Europäischen Mittelgebirge im Frühjahr.

    Die konkrete Frage ist: In welcher "Gewichtsklasse" sollte ich suchen und welchen Abstand sollte der Schlafsack zum bestehenden Equipment haben. Ich möchte auf möglichst viele Situationen vorbereitet sein. Konkret möchte ich diesen Sommer nach Grönland und auch vllt. ein erstes "Wintercamping" vllt. über Ostern in Mitteleuropa riskieren.
    Habt ihr weiterhin konkrete Empfehlungen? Wie oben angedeutet ziehe ich auch Gebrauchtkauf oder Angebote in Erwägung und würde gerne mehrere Optionen haben.

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 769
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn du dich nach der Komfort Temperatur für Frauen richtest bist du auf der sicheren Seite. Einen Schlafsack mit Tkompf -10°C erfüllt deine Anforderungen. Z.B. Cumulus Teneqa 700 in XL. Ganz grob kann man sagen, ein Schlafsack deckt ca. 20 K ab, ohne das man ihn als Decke benutzt. Ich finde eine Abstand von ca. 15 K bei Tkompf für sinnvoll. Dann hast du deien Helium für alles über 0°C und für unter 10°C bis -10°C den Teneqa. Als Gedankenexperiment: Wählst du den Teneqa noch verbreitert, kannst du deien Helium als Innenschlafsack verwenden und hast eine Kombination bis ca. -25°C. Damit kann man schon einiges machen. Wichtig ist das deine Matte diese Temperaturen auch kann. (R-Werte > 6,5 als Richtwert )

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5003
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      700- 850 gr Daunenfüllung
      WM Antelope
      Nahanny Practicus
      Roberts..
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • zilka

        Erfahren
        • 29.06.2017
        • 340
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Den WM Antelope gibt es gerade bei einigen Anbietern im Wintersale…
        zilka

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mit den genannten 700 g Daune liegst Du ganz gut.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Pylyr

            Alter Hase
            • 12.08.2007
            • 2529
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mit dem Vorvorvorvorgänger vom AK Pipedream600 komme ich bis -10°C gut klar. (Tolle Firma, ist da gerade im Angebot.)
            Abhängig körperlichen Zustand und dem individuellen Empfinden kann das aber bei dir auch anders sein.
            Meine Frau nutzt den im Sommer...
            Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
            Tex Rubinowitz

            Kommentar


            • Chris01
              Anfänger im Forum
              • 31.03.2022
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,
              vielen Dank für die vielen Antworten. Die "Richtung" ist denke ich einigermaßen klar. Auch, dass ein entsprechender Schlafsack nur 1200g wiegt, ist zu verschmerzen.
              Vollkommen unklar sind mir jedoch die Preisunterschiede zwischen den Herstellern.
              Ist das ausschließlich der Herstellungsort (China < Osteuropa < USA) oder übersehe ich etwas?

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                auch: Daunenqualität, Verarbeitung (Reißverschluss nicht einklemmanfällig etc.), generell eingesetzes Material, …

                Kommentar


                • Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 769
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Bei gleichem Material sind es die Lohn- und Energiekosten für den Preisabschlag von Frnostprodukten, und für die USA kommen Einfuhrzölle dazu. Die meisten Hersteller in Osteuropa vertreiben direkt, da fällt der Zwischenhändler weg. Die USA Schlafsäcke sind in der USA auch günstiger.

                  Kommentar


                  • Pylyr

                    Alter Hase
                    • 12.08.2007
                    • 2529
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Alpkit ist Direktvertreiber, da fällt der Zwischenhandel weg.
                    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                    Tex Rubinowitz

                    Kommentar


                    • Gast24024021
                      GELÖSCHT
                      Neu im Forum
                      • 25.08.2019
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich würde auch noch den G600 von Carinthia ins Rennen werfen. Ist ein bisschen kühler und schwerer als WM, kann aber bei einem Angebot eine Alternative sein.
                      Da es den Antelope aber auch derzeit etwas günstiger zu haben ist, wär der bei Deinen Anforderungen mein Favorit.
                      Beide sind aber etwas schwerer als der bisherige, aber die Wärmeleistung muss ja irgendwoher kommen


                      Editiert vom Moderator
                      Leereditierten Beitrag wiederhergestellt

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Zuletzt geändert von ApoC; 13.03.2024, 16:53.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X