Schlafsack mit kleinem Packmaß (Gewicht egal)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8629
    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich auch in vielen Bereichen eher in die Kategorien "nur soviel wie nötig" einstufen, länger nutzbar immer dann, wenn Nachhaltigkeitsgedanke mit ins Spiel kommt, ich sicher bin ich nutze was länger, später ggf. intensiver.
    Gebrauchtkauf stets als Option wenn "erst mal antesten" Programm ist.

Deshalb auch die Rückfragen zur Jahreszeit, etc. ...
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 8629
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen
      ...
      Und oft ist es auch so, dass eine Tour erst durch die richtige Ausrüstung zu einer guten Tour wird. Wenn du 20kg auf dem Rücken hast, Nachts frierst, vielleicht noch wegen einer schlechten Matte Rückenschmerzen bekommst, hast du sehr wahrscheinlich weniger Spaß als wenn du nur 12kg schleppen musst und Nachts gut schlafen kannst. Dann hast du nach deiner ersten Tour schon keine Lust mehr, weil du eben gar nicht weißt das es mit besserer Ausrüstung ganz anders sein kann.

Wenn ich merk eine/r könnte dabei bleiben, rate ich genau mit den Gedanken/Argumenten zu hochwertigerer Ware, ggf. gebrauchte, bewährte Markenware.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8629
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab Ende der 90iger "viel zu teuer" Zelt und Schlafsack gekauft... und bin wohl gerade deshalb heute noch Zelten. Die 400DM (Schnäppchen, normal 600DM) für das Vaude Mark III quer waren jeden Pfennig wert, ca. 20DM pro Jahr der Nutzung tatsächlich ein Schnäppchen. Mit dem Carinthia Lite 850 für 180DM ähnlich, den nutz ich nach 24 Jahren immer noch ...gar am liebsten. Zudem viel Ressourcen und folglich auch Müll gespart.
        Ne TAR Prolite, die mir nicht taugte, konnt ich nach nem Jahr gut wieder verkaufen, liegt nicht ungenutzt und vergammelt, hat Nachnutzer gefunden.
        Zuletzt geändert von Martin206; 30.08.2022, 19:09.

Kommentar

• Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 8629
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
          So haben wir durchaus nicht allzu teure Schlafsäcke rausgesucht, und eben den Gebrauchtkauf eingebracht.

Neu 139€, gebraucht wie neu VB 115€ (eBay Kleinanzeigen, mit Chance was in der Nähe zu finden zum sofort mitnehmen zum verhandelten guten Preis).

Wer Billigware kauft und dafür öfter, wird später ebenfalls weniger Geld haben, und öfter mal sich geärgert dazu.

Kommentar

• Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 942
            • Privat

• Meine Reisen

biker82 , muß es ein Schlafsack sein? Für den Sommer finde ich Quilts super. z.B. https://cumulus.equipment/eu_de/schl...ettdecken.html Die findest du auch bei deutschen Händlern. z.B. https://www.bivvyonsummit.de/index.p...aram=comforter, https://www.bivvyonsummit.de/index.p...rchparam=quilt

Wenn nicht Outdoor, dann hast du eine super Daunendecke fürs Bett. Die Verfügbarkeit habe ich jetzt nicht geprüft.

Kommentar

• Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 942
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen
              Und was wenn du nach der ersten Tour festgestellt hättest, dass du Outdoor doch schlimm ist? eine Freundinn hat begeistert davon erzählt, du dachtest dir, ok, probiere ich mal aus.

Und wie fandest du es? Nass, kalt, Windig, eklig, du hast Hotels vermisst, Im Restaurant sitzen, du findest den ganzen Outdoor-Bereich doch furchtbar und machst nächstes mal wieder eine Hosteltour in Thailand.
              Und dann hast du 2500 Euro ausgegeben für teure Ausrüstung die du nicht losbekommst.
              Deine Logik ist interessant.
              Um bei deinem Bsp. zu bleiben: 2500 € für Ausrüstung ausgeben ist ein Problem, weil man sie u.U. nicht bzw. mit etwas Verlust losbekommt.
              2500 € für 14 Tage Hotel in Thailand sind aber in Ordnung.
              Wie viel bekomme ich zurück, wenn es mir nicht gefallen hat?

Zitat von Freedom33333 Beitrag anzeigen

Wiegesagt: Die Idee des Bias ist ja gerade dass wir nicht zu Grunde legen wie es UNS Gefallen hat, sondern dass wir erkennen, dass es viele andere gibt die es einmal ausprobieren und dann doch nicht gut finden. Das ist für uns unvorstellbar, weil Natur ist doch toll. Aber es finden eben gerade nicht alle toll, sonst wären die Innenstädte leer und die Wälder voll.

Der Schlafsack darf nicht jämmerlich kalt sein.
              Das Zelt muss wasserdicht sein.
              Aber weder braucht es für die erste Tour einen 600 Euro Schlafsack noch ein 600 Euro Zelt.
              Das Risiko, das es nicht gefällt, besteht immer. Wenn die Ausrüstung nicht passt, wird die Warscheinlichkeit, das es zutrifft aber deutlich höher.
              Wie du schreibst, muß die Ausrüstung gewisse miniale Anforderungen erfüllen. Ja, es muß auch nicht die teuerste Ausrüstung sein.
              Meist lauten aber gewünschte Randbedingungen: (sehr) leicht, kleines Pckmaß, geeignet für Skandinavien

Dann bist du schnell bei minimal 400 bis 600 € fürs Zelt und mindestens ca.300 € für den Schlafsack, wenn man mit einem etwas höherem Gewicht leben kann.

Kommentar

• Freedom33333
                Dauerbesucher
                • 09.09.2017
                • 900
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                Deine Logik ist interessant.
                Um bei deinem Bsp. zu bleiben: 2500 € für Ausrüstung ausgeben ist ein Problem, weil man sie u.U. nicht bzw. mit etwas Verlust losbekommt.
                2500 € für 14 Tage Hotel in Thailand sind aber in Ordnung.
                Wie viel bekomme ich zurück, wenn es mir nicht gefallen hat?

Das Risiko, das es nicht gefällt, besteht immer. Wenn die Ausrüstung nicht passt, wird die Warscheinlichkeit, das es zutrifft aber deutlich höher.
                Wie du schreibst, muß die Ausrüstung gewisse miniale Anforderungen erfüllen. Ja, es muß auch nicht die teuerste Ausrüstung sein.
                Meist lauten aber gewünschte Randbedingungen: (sehr) leicht, kleines Pckmaß, geeignet für Skandinavien

Dann bist du schnell bei minimal 400 bis 600 € fürs Zelt und mindestens ca.300 € für den Schlafsack, wenn man mit einem etwas höherem Gewicht leben kann.
                Mein Beispiel basierte auf 3 Annahmen:
                (1) Jemand fragt nach einem Ausrüstungsgegenstand, z.B. Schlafsack, und wir sehen ungefähr welches Budget dafür veranschlagt wird
                (2) Dieses Forum neigt dazu - wie jedes Fachforum - das Budget zu ignorieren und etwas zu empfehlen was 5mal so teuer ist, weil man ja nur dann das Hobby genießen kann
                (3) Ich wende mich dagegen, weil die Gefahr besteht, dass jemand das Hobby gar nicht so toll finden wird wie wir es tun, weil wir dem Bias unterliegen, dass jeder der einmal Natur ausprobieren wird dabei bleiben wird. Faktisch liegen in den Kellern dieser Welt tausende teure und nie genutzte Ausrüstungsgegenstände herum.

Das Beispiel mit Thailand diente hier als Vergleich in Bezug auf etwas, was derjenige KENNT und bei dem er bereits weiß dass er es schätzt. Das kann ein Thailand-Urlaub sein, das kann das Gehen auf ein Festival sein wo das Ticket 300 Euro kostet, die Monatskarte fürs Schwimmbad, völlig egal.

D.h. indem du das Beispiel jetzt abwandelst, stehen sich nicht mehr gegenüber:
                Kenne ich und liebe ich, gebe gern dafür geld aus vs. Ich will etwas mal ausprobieren
                --> Empfehlung von mir: Erstmal langsam einsteigen und schauen ob ich es mag

Sondern:
                - Will etwas ausprobieren bei dem ich nicht weiß ob ich es mag vs. will etwas ausprobieren bei dem ich nicht weiß ob ich es mag.
                UND ich habe mehr als genug Kohle zur Verfügung und kann sie raushauen, weil ich eh dazu neige meine Kohle auf den Kopf zu hauen.

Mit diesen Annahmen überzeugt dein Argument natürlich.

Aber es widerspricht den Annahmen von mir. Meine logik ist absolut einwandfrei. Und basiert zugegebenermaßen immer auf der Annahme knapper Ressourcen.

Kommentar

• Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 942
                  • Privat

• Meine Reisen

Freedom33333 , ich habe dich schon verstanden.
                  Bei den Outdoorläden meines Vertrauen kann man Ausrüstug leihen. Ich vertrete die Meinung: Es ist besser, sich zum schnuppern, eine gute Ausrüstung zu leihen, als eine schlechte zu kaufen. Mit schlechter Ausrüstung kann einem die Lust vergehen, noch bevor man eine realen Eindruck erlangen konnte. Der erste Eindruck ist nicht wiederholbar. Wenn man kauft, dann gut bis sehr gut, um die Ausrüstung lange nutzen zu können.
                  Zuletzt geändert von Pinguin66; 31.08.2022, 12:40.

Kommentar

• Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 8629
                    • Privat

• Meine Reisen

Freedom33333 Du schießt Dich da auf etwas ein.

Es wird hier durchaus auch Gut+Günstig empfohlen, auch nicht ohne Begründung.
                    Ist auch gut so, denn billig findet man mit der Preissortierfunktion in Shops die Billigware führen, den Bestpreis dann über Idealo & Co. Neue Aspekte von Erfahrungsträgern dagegen gibts u.a. in Foren; diese können helfen Fehlkäufe zu vermeiden, viele hier können da Positives berichten.

Der TO ist eh weg, er hatte die Chance bekommen durch zusätzliche Aspekte .

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32299
                      • Privat

• Meine Reisen

Freedom, mal wieder Psychospielchen machen? Jemand wollte einen günstigen Schlafsack und bekam den empfohlen. Und nu?
                      Deshalb muss man aber nicht Schrott empfehlen oder Schlafsäcke zweifelhafter Herkunft. Das erhöht die Garantie, dass jemand nicht dabei bleibt.

Wenn jemand dagegen als Anfänger gleich das 3T Vollpaket will, wieso nicht? Ist sein/ihr Geld.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Freedom33333
                        Dauerbesucher
                        • 09.09.2017
                        • 900
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Freedom, mal wieder Psychospielchen machen? Jemand wollte einen günstigen Schlafsack und bekam den empfohlen. Und nu?
                        Deshalb muss man aber nicht Schrott empfehlen oder Schlafsäcke zweifelhafter Herkunft. Das erhöht die Garantie, dass jemand nicht dabei bleibt.

Wenn jemand dagegen als Anfänger gleich das 3T Vollpaket will, wieso nicht? Ist sein/ihr Geld.
                        Was ist denn das für eine komische Einschätzung?

Der Threadersteller hat klare Anforderungen kommuniziert, ein erster von ihm angedachter Vorschlag im Preisbereich 100 Euro wurde begründet verworfen, ein zweiter von ihm angedachter Schlafsack im selben Preisbereich wurde für tauglich gehalten, insbesondere weil es seinen Anforderungen entspricht - Gewicht unwichtig (Fahrradtaschen!), Packmaß passt.

Damit war die Diskussion eigentlich beendet und dem Threadersteller geholfen.

Dann kam wieder das was immer kommt, hm, ja aber, willst du nicht lieber das fünffache ausgeben. Insbesondere das Wiederverkaufsargument greift nämlich nur dort. Das habe ich kritisiert.

Im Übrigen war das eine gute Diskussion auf hohem Niveau mit teils guten Argumenten, teils schwachen Argumenten, die sich entsprechend einfach kritisieren lassen wenn man argumentieren kann und will.

Auch ich habe dabei etwas gelernt bzw. mir ist etwas bewusst geworden in der Diskussion mit Pinguin, nämlich dass die Annahme einfach eine andere ist - wenn ich eh jeden Monat 500 Euro übrig habe, warum nicht für Outdoor raushauen vs. Geld ist knapp.

Das dann als "Psychospielchen" zu bezeichnen, d.h. eine bewusste Manipulation zu unterstellen, ist eher seltsam.
                        Zuletzt geändert von Freedom33333; 31.08.2022, 19:36.

Kommentar

• Pinguin66
                          Dauerbesucher
                          • 30.12.2018
                          • 942
                          • Privat

• Meine Reisen

Freedom33333 , du sprichst einen wichtigen Punkt an. Geld übrig, warum nicht für Outdoor? vs.Geld ist knapp
                          In meiner Gedankenwelt sieht eine so kurzfristige Anfrage eher nach "Ich habe Geld übrig, warum nicht Outdoor" aus.
                          Wenn das Geld knapp ist, mache ich mir vorher Gedanken und plane auch Zeit ein, um Angebote zu nutzen. Ich würde auch nach Produkten suchen, die ich möglichst vielseitig und lange einsetzen kann, um doppelte Käufe zu vermeiden.
                          Mit knapper Kasse würde ich, bei der Anforderung 10°C, zuerst eine vorhandene Decke nehmen und mich nicht zuerst ums Pckmaß kümmern.
                          Um dein Bsp. aufzugreifen: Wenn der Hotelurlaub die Alternative zu Outdoor ist, müssen wir uns keine Sorgen um die finanzielle Situation machen.
                          Zuletzt geändert von Pinguin66; 31.08.2022, 22:17.

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 8629
                            • Privat

• Meine Reisen

Freedom33333
                            Du sprichst von klaren Anforderungen und erwähnst dann was Du zwischen den Zeilen gelesen hast. Geht es Dir nicht eher um Deine Anforderungen.

Wenn der TO die Vorschläge ab tut und meint er kann oder will nicht mehr ausgeben - gut. Es wäre aber nicht der erste der bei Schlafsack oder Zelt doch mehr anlegt nach begründeten Ratschlägen. Deswegen werd ich weiter auch mal "Besseres" für nen Fuffi mehr anbringen, ich zwing ja niemand dazu, bin niemand böse.

Kommentar

• Freedom33333
                              Dauerbesucher
                              • 09.09.2017
                              • 900
                              • Privat

• Meine Reisen

Wir führen hier eine absolut sinnlose Ego-Diskussion, aber gut
                              (1) Gewicht egal, Fahrradtaschen = Gewicht egal. Wenn da dann wieder Leute hineinlesen, uh, aber vielleicht willst du als nächstes Trekking machen und da zählt jedes Gramm ist das als würde jemand nach einem Auto fragen um seine Kinder in die Schule zu fahren und dann kommt die Antwort, uh, aber vielleicht findest du Autos toll und willst als nächstes Autorennen fahren
                              (2) Dringende Suche bis Freitag --> Es muss SCHNELL Gehen. Gibtst du mal schnell 500 Euro aus? Nö....
                              (3) Nicht bereit in die nächste Stadt zu fahren = Es muss schnell gehen oder es fehlt am Geld dafür, stattdessen gezielt gefragt nach typischen Amazon-Angeboten mit Next Day Delivery --> Stattdessen im Outdoor-Fachhandel für 500 Euro bestellen, kommt dann einen Tag zu spät und steht im Hausflur?
                              (4) zwei Schlafsäcke vorgeschlagen im preisbereich 100 Euro

Ja ich lese zwischen den Zeilen. Aber ich bin verdammt gut darin.

Im Übrigen, niemand hat irgendwen hier angegriffen weil ein Schlafsack empfohlen wird der 50 Euro mehr kostet. Wirklich angefangen zu argumentieren habe ich erst beim Wiederverkaufsargument, was eben m.E: nur in der High-End Klasse greift.
                              Geh mal in die verkaufssektion im Forum unten und schau dir die Threads an und wie viel da interagiert wird bei den typischen 100-200 Euro Produkten die jemand verkaufen will. Da sehe ich haufenweise 0 Antworten und wenns ne Antwort gibt ist das ein Push mit einem reduzierten Preis.

Ich habe hier fertig, mein Ego ist befriedigt ;). vllt. sollte man den Thread eher zu machen, auch wenn sich das für mich einfach sagt weil ich als letztes meinen Senf dazugegeben habe.

vllt. mach ich die Tage mal nen Thread auf zum Thema Empfehlungen, dann können wir uns da rumstreiten.
                              Zuletzt geändert von Freedom33333; 01.09.2022, 07:30.

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32299
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde eher, dass Du völlig unnötige Grundsatzdiskussionen anzettelst, dabei war Dein erster Beitrag so hilfreich. Hätte man so stehen lassen können. Thank god, it‘s bald friday.
                                Zuletzt geändert von Torres; 01.09.2022, 07:37.
                                Oha.

Kommentar

• biker82
                                  Neu im Forum
                                  • 03.08.2022
                                  • 8
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wollte jetzt nochmal ein Feedback zum Vaude Schlafsack loswerden, den ich mir kurzfristig geholt habe & nachdem ich eine Nacht bei 13°C draussen verbracht habe: War mir leider viel zu kalt trotz langer, warmer Unterwäsche, habe im Prinzip die ganze Nacht gefroren, vorallem am Morgen. Insofern muss ich mal schauen, welche Alternativen es noch gibt. Das eilt aber nicht, da ich ohnehin nur im Sommer draussen schlafen möchte.
                                  Bis dahin vielen Dank für euer Feedback.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32299
                                    • Privat

• Meine Reisen

Was hast Du für eine Isomatte? Die macht nämlich viel aus. Da solltest Du ein Markenmodell nehmen und nix, was billig ist. Wenn die Isolierung von unten nicht stimmt, nutzt Dir ein dickerer Schlafsack nichts.
                                    Oha.

Kommentar

• Pinguin66
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.12.2018
                                      • 942
                                      • Privat

• Meine Reisen

Torres , im ersten Beitrag stand Big Agnes Rapide SL Insulated. Die Matte hat einen R-Wert von 4,2.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32299
                                        • Privat

• Meine Reisen

Oh, ne, das sollte reichen. Dann würde ich mit Mütze und Schal experimentieren. Und einem Inlett.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X