Kaufberatung: 3 Jahreszeiten Schlafsack für meine Freundin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jona
    Erfahren
    • 20.09.2006
    • 183

• Meine Reisen

Kaufberatung: 3 Jahreszeiten Schlafsack für meine Freundin

Moin!
    Meine Freundin braucht n neuen Schlafsack. Wir gehen einfach mal den Fragenkatalog durch und bitten um Hilfe:

Vorabfrage 1:

Bist Du eher

Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

>>Jo, Typ A

Vorabfrage 2:

Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

>>schlecht und billig, Komfort für sie bei ca. +15°C

Wie groß bist Du?
    >>1,62
    Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    >>schlank bis normal, ca. 55kg
    Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    >>im Vergleich zu den Männern, die mit im Kletterurlaub sind, definitiv a)...im Vergleich zu anderen Frauen vielleicht eher normal
    a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    >> alles
    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    >> s.o., eher unruhig
    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    >> nicht zu eng
    Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
    >> auf der anderen seite als meiner, aber der Kauf steht dann irgendwann an, also egal... ;)
    Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    >> unterschiedlich, von Exped Synmat 7 bis billiger uralter und dünner Evazote Kram (in Zukunft irgendwann mal nur noch ersteres)
    Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
    >> v.a. Kletterurlaub in Mittelgebirgen, im Zelt!
    Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
    >> 3 Jahreszeiten, kein Winter halt. Aber durchaus mal richtig kalte Frühjahrs oder Herbstnächte (so März bis Oktober)
    Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
    >> knapp unter 0
    Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
    >> siehe auch oben, nur Zelt
    Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
    >> zu 2t im Zelt
    Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
    >> bis 2 Wochen
    Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    >> leicht ist schön, aber nicht entscheidend
    Packvolumen?
    >> genauso, klein ist gut, aber nicht notwendig (wär beides schon praktisch, weil auch mal per Flugzeug irgendwohin)
    Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
    >> auf jeden Fall unter 300€, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist wichtig
    Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
    >> jo
    Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
    Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    >> joa... Im Laden wurden uns z.B. der Yeti Energizer 750 oder 900 empfohlen. Ich selber hab nen Polen Yeti bin aber nicht so zufrieden und die sind auch ganz schön teuer geworden. Freunde haben z.B. gute Erfahrungen mit MacPac Schlafsäcken gemacht...
    Der Schlafsack soll eine Anschaffung für die nächsten Jahre sein! Daune ist bevorzugt (klein, leicht, gemütlich....), aber kein Muss. Es ist nicht schlimm, wenn sie für die ganz kalten Nächte noch was anziehen muss, prinzipiell wärs aber schon gut sich keine Sorgen machen zu müssen, ob's jetzt reicht (wenn man die lange Unterwäsche dabei hat).

Schonmal Danke!
    Jona
    Zuletzt geändert von jona; 17.02.2009, 20:27. Grund: email benachrichtigung einschalten...

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung: 3 Jahreszeiten Schlafsack für meine Freundin

http://www.draussen.de/produkte/marm...9.shtml?1_5_17
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde einen Schlafsack mit 600 bis 700g Daunenfüllung empfehlen (bei mind. 600 cuin Bauschkraft), mehr ist unsinnig, da zu warm und zu schwer, denke ich. Ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis habt ihr bei bei den polnischen Yetis: http://yeti.home.pl/sklep/_en/produc...products_id=90
      Der Fenrir ist auch ausgesprochen großzügig geschnitten.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde mich Murphs Tip anschließen, denke, der Pinnacle ist genau richtig und die Marmot-Kapuzen sind imo die Besten wo gibt. Zu dem Kurs sowieso. Kaufen!

LG Reuse
        Zuletzt geändert von ; 18.02.2009, 17:15.

Kommentar

• Murph
          Fuchs
          • 30.06.2007
          • 1374
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
          Ich würde einen Schlafsack mit 600 bis 700g Daunenfüllung empfehlen (bei mind. 600 cuin Bauschkraft), mehr ist unsinnig, da zu warm und zu schwer, denke ich. Ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis habt ihr bei bei den polnischen Yetis: http://yeti.home.pl/sklep/_en/produc...products_id=90
          Der Fenrir ist auch ausgesprochen großzügig geschnitten.
          Du empfiehlst ja grundsätzlich den Fenrir, aber hey: es gibt noch andere Schlafsäcke zu kaufen!
          Und mal meine persönliche Meinung zum Fenrir: Viel zu weit, Schrottkapuze, RV hakt ständig im Futter. Genauso so 'ne taube Nuss wie der Idawal. (Und ja, beide schon gehabt)
          "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Gast-Avatar

Und nochmal fack

Kommentar

• OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

• Meine Reisen

If you plan to stay on tour for two weeks, do yourself the favour of buying quality! Of course it hurts in your wallet when you pay for it, but ohh how well you feel when you always have good nights sleep. My recommendation would be the WM Ultralite, they even have a model for people of 165cm. The zipper will never snag on you. True, it is a bit over your max, but as I said: buy quality.

But two other things: Since you plan to use it all three seasons, remember it may also be very warm at nights. Therefore make sure the bag has a full length zipper. Then you may open it up and use it like a blanket on warm days/nights.

I woud also get a liner to the bag for several reasons. It reduces the need for cleaning the bag, the sweat and body oils are in the liner not in the bag. It also improves the temperature rating for the bag by a few degrees, and this liner may also be used as the sleepingbag on extremely warm nights. Myself I got the STS Thermolite Reactor, but there are hundreds of brands to choose from.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Gast-Avatar

Natürlich ist ein WM Ultralight geiler aber wie ich Jona kenne, wird er das Geld nicht lassen wollen. Und da es ein Sack für erweiterte 3 Jahreszeiten sein soll, würde ich den Pinnacle nehmen und ihn im Sommer eben als Decke benutzen.

Kommentar

• J.page
                  Erfahren
                  • 09.05.2008
                  • 451
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                  Du empfiehlst ja grundsätzlich den Fenrir, aber hey: es gibt noch andere Schlafsäcke zu kaufen!
                  Und mal meine persönliche Meinung zum Fenrir: Viel zu weit, Schrottkapuze, RV hakt ständig im Futter. Genauso so 'ne taube Nuss wie der Idawal. (Und ja, beide schon gehabt)
                  hehe

@Jona : schau dir mal den Womens Angel Fire von Marmot oder Sanctuary 700 Wms oder wenns wärmer sein soll den Teton von Marmot ( Frauenvariante von never summer aber wahrscheinlich zu warm) an, beides Frauenschlafsäcke die kürzer und schmaler geschnitten sind...ich finden den Pinnacle zuweit für eine 1,62 grosse Person. Mit beiden Schlafsäcken war meine Feundin voll zufrieden. Andere Frauenschlafsäcke fallen mir im Moment nicht ein oder einen Yeti Energizer 750 in der Medium Grösse wäre auch noch denkbar.

gruss Jonas
                  ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von J.page Beitrag anzeigen
                    ich finde den Pinnacle zuweit für eine 1,62 grosse Person.
                    Zitat von jona Beitrag anzeigen
                    Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
                    >> s.o., eher unruhig
                    Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
                    >> nicht zu eng
                    Deswegen dachte ich an den Pinnacle.

Zitat von J.page Beitrag anzeigen
                    Andere Frauenschlafsäcke fallen mir im Moment nicht ein oder einen Yeti Energizer 750 in der Medium Grösse wäre auch noch denkbar.
                    Schmal sind die Yetis aber auch nicht gerade...

Kommentar

• J.page
                      Erfahren
                      • 09.05.2008
                      • 451
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                      Deswegen dachte ich an den Pinnacle.

Schmal sind die Yetis aber auch nicht gerade...
                      JA aber kürzer !! die medium geht glaube ich bis 174 und der Marmot bis 186 naja ich finde halt blöd zuviel Luft mitwärmen zumüssen ( aber ist halt mal wieder subjektiv )

gruss j.
                      ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

Kommentar

• almma
                        Neu im Forum
                        • 04.02.2009
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich suche gerade einen ähnlichen Schlafsack und bin dabei auch auf den Sanctuary 700 gestoßen. Mir ist er aber für den Sommer glaub ich etwas zu warm. Falls er dir gefällt, bei Globi ist gerade wieder einer in den Hotoffers http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0501&hot=1

Ansonsten schwanke ich u.a. noch zwischen dem Nordisk Floki, den es aber leider nur für 1,85m gibt und dem Mountain Equipment Classic Dragon 500 wms.

Außerdem habe ich in einem Katalog gesehen, dass Mammut demnächst auch Frauendaunenschlafsäcke rausbringt (z.B. Mammut Lava 3-Seasons, Tcomf 1/-4°C, knapp unter 1000g, 260€) Im Internet habe ich diese aber bisher nicht gefunden und ich weiß auch nicht, welche Qualität man von Mammut erwarten kann.

Kommentar

• jona
                          Erfahren
                          • 20.09.2006
                          • 183

• Meine Reisen

Heyhey.
                          Schonmal danke für die vielen Antworten. Der Pinnacle ist natürlich echt verlockend für den Preis. Allerdings hatten wir uns gedacht wir nehmen eine nicht ganz so hochloftige Daune, weil robuster (billiger, langlebiger und "pumpt" den Sack auch schneller und zuverlässiger auf). Was sagt ihr dazu? Stimmt das so? Oder is egal und die 800er nehmen?
                          Ich hab noch den Never Summer im Angebot gefunden: http://www.outdoorshop.de/index.php?sid=24e216e738a61e6cb7ea0c7926e1cb75&&cl=details&cnid=essonderpreise&anid=f9a47fddf889275a3.30798094
                          Und nein, natürlich kaufen wir kein WM! Totale Geldverschwendung.
                          und der MacPac ist leider schon weg...
                          Und (zum 3ten) Polen Yeti wollen wa wie gesagt nich so gern. Die sind doof, weil sie keine Mails beantworten.
                          servus.
                          jona

Kommentar

• jona
                            Erfahren
                            • 20.09.2006
                            • 183

• Meine Reisen

nochwat:
                            http://www.draussen.de/produkte/yeti_energizer_900_mod_2007_127.shtml?1_5_17
                            spricht was dagegen das 2007er Modell zu nehmen?

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

je höherloftend die daune desto schneller ist der sack "aufgepumpt".
                              Sicher ist weniger hoch loftende daune günstiger und durch die größere menge der benötigten daunen um denselben wärmerückhalt zu erlangen kann natürlich auch mehr feuchtigkeit aufgenommenwerden bzw. die feuchtigkeit macht im verhältnis weniger isolationsfähigkeit zu nichte.

Allerdings finde ich die WM Daune in meinem Ultralite nicht so extrem empfindlich wie manchmal hier gesagt wird. Ich würde schon sagen, dass man mit mit hochwertigerer daune besser fährt und würde heute bestimmt keine "650er" daune oder ähnliches mehr kaufen.
                              Der Pinacle bietet schon ne menge für das geld. Die Sanctuary Reihe von macpac ist aber auch klasse - zwar nicht ganz so leicht aber wirklich gut druchdacht und gerade wenn man ne eierlegende wollmilchsau haben will durch den umlaufenden reisverschluss klasse - lässt sich sogar zu zweit als decke verwenden wenn man sich gern hat :-)

@almma: Ich denke das du mit dem sanctuary im sommer als decke auch gut fahren würdest...
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Lass um Gottes Willen bloß die Finger von diesen Yeti ***izer Gurken - jedem Federvieh treibt es die Schamesröte ins Gesicht, wenn es mit so was in Verbindung gebracht wird. Der Marmot Pinnacle hingegen ist ein in sich stimmiges, hochwertiges Modell, aber für 55kg und 1,62m wohl doch etwas unpassend. Macpac Sanc ist wie schon gesagt wurde ebenfalls gut. Wenn der Ärmelkanal für Dich kein Hindernis ist, kannst Du in England aktuell richtig gute Schlafsäcke für relativ kleines Geld kaufen, z.b. den Rab Quantum 600 Womans.

Kommentar

• jona
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2006
                                  • 183

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  Lass um Gottes Willen bloß die Finger von diesen Yeti ***izer Gurken - jedem Federvieh treibt es die Schamesröte ins Gesicht, wenn es mit so was in Verbindung gebracht wird.
                                  hehe... aber warum? N befreundeter Outdoorshop Mitarbeiter und genereller Outdoorfreak hat uns gerade den empfohlen...

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  Der Marmot Pinnacle hingegen ist ein in sich stimmiges, hochwertiges Modell, aber für 55kg und 1,62m wohl doch etwas unpassend.
                                  Warum? Sack zu groß? Da gibbet auch noch die Frauenvariante für so günstig...

MacPac kriegt man glaub ich gerade nirgendwo günstig und auf England hab ich beim SchlaSa nich so Bock, weil das zurückschicken dann umständlich wird...
                                  hm...
                                  wir überlegen gerade einfach 2 Pinnacles zu bestellen (einmal mens, einmal womens). Weiß jemand wie gut die dann koppelbar sind? (ham ja unterschiedliche Länge)
                                  Und will jemand meinen Polen Yeti Boulder/Idawal 450 Dry Gold kaufen?

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von jona
                                    hehe... aber warum? N befreundeter Outdoorshop Mitarbeiter und genereller Outdoorfreak hat uns gerade den empfohlen...
                                    Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Aufgrund der sehr minderwertigen Füllungen haben die Säcke ein schlechtes Wärmeleistungs-Gewichts-Verhältnis. Die Hüllen für sich betrachtet sind eigentlich ganz gut gemacht, aber das Paket und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt eben nicht. Warum Yeti kaufen, wenn man für´s gleiche Geld deutlich Besseres bekommt? Besser noch ME Glacier oder Classic Dragon als Yeti ***izer...

Zitat von jona
                                    Warum? Sack zu groß? Da gibbet auch noch die Frauenvariante für so günstig... [...] wir überlegen gerade einfach 2 Pinnacles zu bestellen (einmal mens, einmal womens)
                                    Na dann: Zuschlagen!!! Mit meiner obigen Aussage hab ich mich auf den Pinnacle, Gr. regular bezogen.

Kommentar

• jona
                                      Erfahren
                                      • 20.09.2006
                                      • 183

• Meine Reisen

So, ham jetzt echt die beiden Pinnacles bestellt.
                                      Meld mich wenn die da sind und sag wie wir sie finden und ob wir sie behalten. (und versuch dann meinen Yeti zu verkaufen...)
                                      Danke!

Kommentar

• peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo jona !

Habe mir gerade einen Marmot-Sawtooth-regular zugelegt mit 600g Daune.
                                        Heute nacht war Probeschlafen im Schnee mit einer TAR drunter bei -10°.
                                        Der "Sack" hat super warm gehalten,top Kaputze,für 1,70m Körpergroße
                                        (bin ich)top,bin zu 100% zufrieden.Kann man nur weiterempfehlen.
                                        Gruß Peter
                                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

Lädt...
                                        X